[BEENDET][TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted

@gogega @TSC Yoda
Ich hatte hier meine negativen Erfahrungen mit dem Backup Rom geschildert. Durch die Antworten von @gogega hatte ich das Gefühl, dass meine Glaubwürdigkeit angezweifelt wird. Ich bin diesbezüglich ziemlich empfindlich. Trotzig habe ich dann alles Gelöscht. Doch heute sehe ich schon, dass ich total überreagiert habe. Hiermit entschuldige ich mich.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR und TSC Yoda
Einverstanden wenn ich das wieder herstelle?

Da war nämlich nix böses dran ;)



Gruß
Markus
 
Na klar doch, der Thread muss lebendig bleiben.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Mache ich dann später zu Hause, danke Euch beiden :)

PS: wenn Ihr mal ein Problem habt, meldet dies einfach.
Wir beißen nur im Notfall ;) :D
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Cris
Ich hab mir deine Aussagen zu herzen genommen. Deshalb habe ich mein System bereinigt. Factoryreset, (natürlich den Google Factory Protect ausgelöst :mad:) Rollback auf die B145, OTA auf die B177 und OTA auf die B361. Dann habe ich Dein Backup wieder übernommen. Siehe da, es läuft, so wie Du beschrieben hattest. An meinem war zu viel "rumgeflasht". Jetzt baue ich mal darauf alles neu auf.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR, ErnstM05 und TSC Yoda
Also, wollte euch beide nur zusammen bringen... Ihr seid beide seeeeehr wichtig für dieses Forum.
Also weitermachen, als wäre nix gewesen...
Nur ein Missverständnis....
DANKE EUCH BEIDEN...
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR, gogega und Cris
Sooo, ich habe die ersten Beiträge jetzt wieder hergestellt und die Reaktionen auf die Einstellungsankündigung von Dir @gogega gelöscht ;)

Jetzt könnt Ihr hier weiter machen, als wäre nichts gewesen - is ja auch nichts gewesen:cool2:

Grundsätzlich birgt ein Flashen immer eine - wenn auch geringe - Gefahr, daß es daneben geht, möglich Gründe dafür gibt es mehr als genug!
Das letzte von mir geflashte Gerät war ein Wildfire S und dort bin ich jedes Mal von Stock mit TWRP aus in neue Versionen vorgestoßen ;)
Da der TE aber in seinem Startpost auf alles hingewiesen hat (übrigens sehr vorbildlich!!!), ist alles gut :)

So...und jetzt widmen wir uns wieder dem Thema des Themas :D:D, oder wie wir gerne neudeutsch sagen: back to topic, please:smile:



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: hagex, gogega und Cris
Ich habe meine Freizeit gestern u.a. nochmal dafür verwendet, das Telefon erneut auf Herz und Nieren zu testen. Joggingrunde, 10 Durchläufe antutu direkt hintereinander laufen lassen, Smash Hit spielen, surfen: ich finde kein Problem. Wie schon seit Monaten.

Der Schock, dass das Backup so kurz nach der Veröffentlichung hier ohne Not erstmal mit einem (selbst verursachten) "Brick" in Verbindung gebracht wurde, sitzt.

Eine Behauptung, die mir einen riesigen Schreck eingejagt und viel Mehrarbeit gemacht hat. So macht das keinen Spaß, und ich kann nur vermuten, warum das passiert ist.

Man liest sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Moinsen,
hmmm das ist schon sehr traurig dass sich hier wirklich kompetente Leute auf die Füße getreten fühlen wegen....
Hmmm keine Ahnung weshalb eigentlich, Sorry aber für mich persönlich ist das alles Kleinkram was ich hier lese.

Ich habe das Image gestern Abend auf mein Mate gezogen, kann daher bisher noch nicht soooo viel sagen außer
dass es bisher ziemlich flott und rund läuft. Probleme die ich zuvor hatte, z.b. mit Widgets die nicht reagieren oder
sich aktuelisieren (ich nutze Nova) scheinen behoben zu sein. Oder in der Benachrichtigungsleiste gibt es bei Audible
eine Benachrichtigung bei der man Start/Pause, vor und Zurück springen kann, hat bei mir vorher nicht reagiert und jetzt geht es.
Vorher haben auch nicht alle Apps mit Root funktioniert, es kam einfach keine Abfrage von Super SU, jetzt geht auch das.

Also alles in allem kann ich bisher nur positives berichtet, wenn es so bleibt bin ich froh dieses Backup eingespielt zu haben.
Daher hier nochmal ein dickes DANKESCHÖN an @gogega für seine Bemühungen.

@cris- kenne ich wiederum auch als einen äußerst hilfsbereiten und kompetenten Forennutzer, er und sein Bruder @ChinHon haben
hier im Mate S Forum wirklich sehr sehr viel bewegt und geholfen.

Daher finde ich es wirklich SCHADE wenn sich Leute die der Community so viel gutes getan haben in die Wolle bekommen und
deshalb nichts mehr machen :sad:

Leute, bitte vergesst nicht dass beim geschriebenen Text oft Zeilen völlig anders interpretiert werden als sie gemeint waren,
manchmal liest man auch das was man lesen möchte....

Ich werde auf jeden Fall weiter von meinen Erfahrungen mit diesem Backup berichten und sage nochmal Danke
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05, Cris, Pharao373 und 3 andere
@gogega
da ich mich momentan noch im Urlaub befinde ist es mir leider nicht möglich, Deine Version downzuloaden, aber sobald ich wieder zuhause bin, werd ich das nachholen und testen.
Bis dahin besten Dank für Deine Mühe!!
Du schreibst, zur Wiederherstellung der Apps möglichst Titanium benutzen, gibts mit der hauseigenen Huawei Backup-App Probleme bei der Wiederherstellung?
Hatte damit bis dato eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, ausser dass Widgets nicht hergestellt werden und bei einigen Apps die internen Eibstellungen manuell nachgeholt werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheFlown, NooneR:

Ein behaupteter "Brick" hinterlässt erst einmal ein "Geschmäckle", auch wenn derjenige das später mit zwei Sätzen wieder relativiert. So macht das keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr Beiden das mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit miteinander klären.
Wäre, wie TheClown auch schon schreibt, in meinen Augen jammerschade, wenn sich zwei Spezialisten wie ihr sich aufgrund ein paar verdrehter Buchstaben zu solch einer "Aktion" hinreissen lassen würde, echt äusserst jammerschade.
Schlaft noch mal drüber, bitte!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Pharao373 und Cris
NooneR schrieb:
@gogega
Du schreibst, zur Wiederherstellung der Apps möglichst Titanium benutzen, gibts mit der hauseigenen Huawei Backup-App Probleme bei der Wiederherstellung?
Hatte damit bis dato eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, ausser dass Widgets nicht hergestellt werden und bei einigen Apps die internen Eibstellungen manuell nachgeholt werden mussten.

Nein, damit sollte es klappen. Ich habe die Huawei-Backup-App jedoch gelöscht, Du musst sie erst wieder aus dem PlayStore installieren. Dann sollte alles funktionieren. Es sollte nur vermieden werden, eine komplett andere TWRP-Datenpartition aufzuspielen, weil ich kleine Änderungen auf /data vorgenommen hatte.
Aber selbst wenn: diese Änderungen sind für das Funktionieren am Ende so vernachlässigbar, so dass es eigtl. auch fast egal wäre. Und jetzt genieß' mal bitte schön noch Deinen Urlaub, das Real Life ist wichtiger [emoji6].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
gogega schrieb:
So, nach einigem Überlegen wäre es der doppelte Aufwand, zwei Versionen zu pflegen. Logistisch ist es daher wesentlich besser, für alle Leute, die lieber dem Huawei-Prozessormanagement vertrauen wollen, einen Patch anzubieten, den sie dann im TWRP gleich nach dem Wiederherstellen einmalig einspielen. Den Patch stelle ich baldmöglichst online, aus Zeitgründen wohl nicht vor morgen.
Danke für die Urlaubswünsche!!
Darf ich fragen, ob Du den Patch trotzdem noch anbietest?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich hab doch nur meine Erfahrungen mit dem Rom geschildert. Zum Schluß hab ich gepostet, dass ich an den verursachten Misslichkeiten wohl selber schuld war. Hab das Rom erneut getestet und als gut befunden.
 
Es macht keinen Spaß, wenn man in Gedanken plötzlich die Geräte anderer Leute, durch den eigenen guten Willen verursacht, die Krücke machen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich finde Deine Reaktion @gogega auch etwas übertrieben.
Die von Dir beschriebene Panik ist sehr wohl nach zu vollziehen, ich selbst hab bei jedem Bootloop auch immer Schweißperlen auf der Stirn
und hoffe dass ich das blöde Ding wieder zum laufen bekomme.

Aaaaaaber: wenn @cris- vor Problemen warnt, tut er das sicherlich nicht um Dich zu diffamieren! Im Gegenteil, wenn er solche Probleme hatte fände ich es höchst
ignorant wenn er nicht andere Nutzer vor möglichen Gefahren warnen würde und damit evtl. dazu bei trägt dass noch mehr User Ihr Gerät bricken, nur weil man erst mal Rücksicht auf den Ersteller des Beitrags nehmen will und ihm nicht auf die Füße treten möchte (was meiner Meinung nach völliger Blödsinn ist).
@cris- handelte somit eigentlich auch in Deinem Sinne @gogega , zumindest ist das meine Meinung.

Aber letztendlich ist es dann ja auch Egal, wenn Du ziehen möchstest dann mach das, reisende soll man ja nicht aufhalten.
Trotzdem nochmal vielen Dank @gogega für Deine Bemühungen und die Super Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, gogega und Cris
@ TheFlown:

Ich gebe Dir natürlich Recht damit, dass man andere Interessenten des ROMs vor Fehlern warnen muss.

Wenn es sie denn wirklich gibt.

Für den normalen Anwender ist ein Brick mit den gemachten Änderungen unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheFlown
Ich möchte doch sehr darum bitten, dass sich alle wieder auf das Thema an sich besinnen. Wenn jemand anderer Meinung ist, gebietet es der Respekt, diese zu akzeptieren. Persönliche Angriffe und beleidigende Mutmaßungen werden zudem nicht geduldet.

@gogega: bitte mal durchatmen und eine Stufe zurückschalten. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris, Wattsolls, TSC Yoda und 4 andere
Nach nochmaligem Überdenken der ganzen Entwicklung, die dieser Thread hier seit dem Start leider genommen hatte, wäre es am Ende am meisten schade für diejenigen Nutzer, die aufgrund des EMUI-Überbaus genau wie ich zuvor immer irgendwelche Probleme erfahren, wenn ich das Backup nicht zur Verfügung stelle. Ihnen ginge damit eine wenigstens versuchenswerte Option für die Lösung ihres Problems verloren.

Es muss ja einen Grund haben, warum viele Leute geräteübergreifend bei Huawei überall die gleichen Probleme haben: das GPS zickt, Anwendungen werden trotz Schutzstatus beendet, Benachrichtigungen kommen unzuverlässig und dergleichen mehr.

Ich will nur noch einmal zur Aufklärung kurz den technischen Hintergrund schildern:

Huawei installiert innerhalb der EMUI mehrere Softwarekomponenten, die Akku sparen sollen und daher u.a. den Prozessor einbremsen, die Netzwerktätigkeit beschränken (Benachrichtigungen bleiben aus etc.) usw.
Ihr seht das im Telefonmanager mit den verschiedenen dort angebotenen Modi. Auch in der build.prop-Datei, wo wesentliche "Grundzüge" des Systems beim Start eingestellt werden, hat Huawei diesbezüglich Anpassungen vorgenommen.

Zuletzt kennt Ihr auch alle die unsägliche Energiespar-Firewall, die EMUI bietet. Wo man also zunächst Apps, die im Hintergrund laufen können sollen, whitelisten muss. Diese vermute ich sogar in vielerlei Hinsicht als Hauptübeltäter.
Nicht nur wird das GPS in der Leistung gedrosselt, das whitelisten ist auch nicht immer zuverlässig. Bei mir hat es immer wieder mal Runtastic zerlegt, obwohl es als geschützt gelistet war. Diese Komponente habe ich gleichfalls ziemlich sicher deaktiviert. Trotzdem sollte man zur Sicherheit weiterhin die Apps im Manager schützen.

Anscheinend ist das alles jedoch von Huawei relativ fehlerhaft umgesetzt worden, sonst hätten die Leute die Probleme nicht. Daher war es meine Überlegung, diese sämtlichen Eingriffe wieder zu entfernen.
Ich möchte dabei betonen, dass diese Softwarekomponenten in das ganz normale Hardwaremanagement von Android eingreifen, ähnlich wie die verschiedenen Energiesparpläne der Hersteller bei Windows (Windows bringt ja auch eigene mit).

Damit die Hersteller nun aber trotz kleinerer Akkus noch mit guten Laufzeiten beim Kunden punkten können, werden solche aggressiven Mechanismen eingebaut, jedoch oft nur zum Nachteil der Nutzerexperience, weil schlecht gemacht.
Das heißt, der Prozessor und das System werden künstlich eingebremst, ähnlich wie eine Drossel beim Moped, mit den bekannten Konsequenzen.

Bei meinem Backup habe ich, bildlich gesprochen, nur diese "Drosseln" wieder entfernt. Die Hardware läuft nie schneller, als sie es ohnehin kann, ansonsten greift das Energiemanagement von Android. Und das tut schließlich bei allen anderen Herstellern ohne EMUI auch seinen Dienst.
Noch dazu arbeiten die im Mate S verbauten A53-Kerne per se sehr stromsparend (bleiben also im Vergleich kälter als andere Kerne), so dass ein künstliches Einbremsen überflüssig ist.
Das gleiche gilt für Beschränkungen der Netzwerkhardware/Energiemanagement.

Ein Patch von mir erübrigt sich auch aus diesem Grund.
Das System arbeitet dann halt so, wie es komplett ohne EMUI arbeiten würde.
Die Frage ist ja die: spart es am Ende wirklich spürbar Strom, wenn ich künstlich einbremse, und das System jedoch länger dafür braucht (und eben die bekannten Probleme bekommt), oder ist es nicht besser, die Hardware machen zu lassen, damit sie wieder schneller in den idle-Modus geht? Man kann das nicht pauschal beurteilen.
Für das Mate S jedoch lässt sich aufgrund der zahlreichen, immer gleich gelagerten Probleme feststellen: die Huawei-Mechanismen schaden eher mehr, als das sie nutzen.

Es geht jedoch SEHR gut ohne sie, wie ich seit Monaten selbst sehe und wie es einige Nutzer ja hier auch schon zurück gemeldet hatten. Alle anderen Geräte ohne EMUI laufen auch super mit den ganz normalen Android-Mechanismen.
Es gibt also keinerlei Grund zur Sorge.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich nicht ohne Schaden aus dieser ganzen Sache gegangen bin. Ich habe diese Entwicklung nicht vorhergesehen, habe nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Backup auch keinesfalls mit einem "Brick" gerechnet, der sich hinterher als "Fehlalarm" entpuppte. Dieser Vorfall hat mich etliche Nerven gekostet.

Jeder mag sich sein eigenes Urteil über den Hergang der Sache machen.
Und jeder ist eingeladen, sich sein eigenes Urteil über das Backup zu machen. Weil ich natürlich niemals eine 100%ige Fehlergarantie geben kann (wer kann das schon?) nochmal der Hinweis: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!
Das ist immer der deal bei solchen Geschichten.
Allen, die dennoch skeptisch sind, sei die im Startpost hinterlegte build.prop noch einmal nahe gelegt.

Der größte Vorteil des Backups, nämlich auch der fehlende restliche "Bloat" und die Gimmicks, bleiben davon unberührt.

An sich ist der Zweck mit dem Backup erfüllt, eine Weiterentwicklung erstmal nicht zu erwarten, es sei denn, ich bekomme noch brilliante Einfälle oder ein neues großes Update seitens Huawei steht zu befürchten. Erwartet also eher nicht viel.

Fragen beantworte ich an dieser Stelle weiterhin gern; wem es gefällt, der kann sehr gerne einen Gruß per PN schicken.
Als kleiner Lohn für die Mühe.

Den Download stelle ich wieder online.
Man liest sich.

Eins noch:
BITTE befolgt die Anleitung in allen Details. Nichts steht da ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms8634, TheFlown, Pharao373 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten