[BEENDET][TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted

Hallo TheCDC, das hört man doch sehr gern, dann haben sich die Mühen gelohnt! [emoji3]

Für die Reinstallation der beiden Apps einfach nochmal den Thread hier durchlesen, falls Du noch Fragen hast. Beide aus dem beigefügten Ordner nach system/priv-app kopieren. Rechte setzen usw. sind für Dich hoffentlich nicht #Neuland [emoji6]

Das neue Theme hast Du bestimmt auch schon probiert? [emoji6]

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Mate S, Danke für Deinen Dank und Dein Vertrauen!

Gruß,
gogega
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheCDC
Guten morgen, nein das ist kein neuland [emoji16]

Das neue Theme hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert... Ich mag zwar Android stock sehr, doch das EMUI stock Theme mag ich auch. [emoji3]

Heute installiere ich noch den Kalender, das hab ich gestern nicht mehr geschafft...

Aber endlich schließt EMUI nicht die Apps wenn ich das Handy kurz ausschalte. Das funktioniert auf jeden fall ohne die app im telefonmanager zu schützen. Getestet hab ich es mit Summoners War. Das war früher ne Katastrophe wenn Kundschaft kam und ich das Handy ausschaltete und kurz auf die seite legte. [emoji106]

Bei der Nespresso App musste ich mich stattdessen immer erneut anmelden, dass muss ich gleich testen ob es an EMUI lag oder an der App selbst.

So jetzt weiter was schaffen, schönen Dienstag morgen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Nachdem ich heute den Kalender von Huawei installiert habe, habe ich nach dem neustart versucht den google kalender, contacts und dialer zu löschen... Alles bis auf dem Google Kalender ist weg.

Liegt villt irgendwo anders der ordner? System/priv-app/ habe ich googlecalender, googlecontacts und googledialer gelöscht.
 
Dann müsste eigtl. alles weg sein. Schaue mal zur Sicherheit noch unter system/app bzw. data/app nach. Evtl. hat sich der Kalender schon einmal über den Store geupdatet.
 
Also ich konnte es schlicht und einfach deinstallieren. Anscheinend hatte sich die app über den Playstore aktualisiert. Läuft einwandfrei [emoji106]
 
Sehr schön. Viel Spaß weiterhin! [emoji106]
 
Ist bei mir seit ca 2 Wochen drauf und läuft Problemlos. Nur was den Akku betrifft bin ich generell vom Mate S enttäuscht - komme nie über 3h SoT
 
  • Danke
Reaktionen: TheCDC, gogega und Pharao373
Bei läuft es auch seit einiger zeit Problemlos. Ja was akku betrifft bin ich eigentlich zufrieden.... Lade eh paar mal am Tag, Büro und im Auto KFZ. Bin oft am Handy wegen Mails,Anrufe und ab und zu ne runde Zocken [emoji16]

I love it. [emoji38]
 
Lade auch über den Tag ein- bis zwei Mal zwischendurch nach, immer im Bereich zwischen 20 - 80%.
Soll für den Akku auch auf Dauer besser sein. Über Nacht wird es gar nicht mehr geladen.
 
Vorfreude, schönste Freude!

So Leute, habe das B370-Backup so gut wie fertig. Es hat sehr lange gedauert, da ich zunächst die B361 wieder frisch installieren musste, daraufhin dann die B370 aufgespielt habe, diese dann zu rooten hatte, um abschließend noch meine Modifikationen wieder durchführen zu können. Stress!

Allerdings wird es für Euch auch nicht ohne vorheriges Backup Eurer Apps und Daten und noch weiteren Zwischenschritten gehen, um ein frische, fehlerfreie Installation zu bekommen.

Kurz mal als kleiner Ausblick zusammen gefasst für alle, die gerade noch mein B361-Backup nutzen:

- Ihr lädt Euch schon mal die originale Full-B370 aus dem hiesigen Beitrag runter:
Huawei Mate S - Marshmallow Update B370 [CRR-L09C432B370]

- ich werde auf MEGA ein TWRP-Backup hochladen mit einer frischen B361-Installation, die Ihr zunächst über Eure jetzige Installation installieren müsst,

- Ihr werdet dann die stock-Recovery flashen müssen,

- um sodann die stock-B370 aufspielen zu können,

- danach wird wieder TWRP geflasht,

- damit Ihr zuletzt von TWRP aus mein endgültiges B370-Backup aufspielen könnt.

Dies als kleiner Ausblick, was Euch erwartet, hört sich jedoch umständlicher an, als es am Ende ist.
Die meiste Arbeit hatte ich ... ;).

Wer bereits jetzt schon die B370 installiert haben sollte, der hat es erheblich einfacher: er braucht nur TWRP zu flashen und dann das B370-Backup zu installieren.

Immer noch Lust auf B370?

Dann bleibt dran.
Ich muss erstmal das Backup finalisieren und dann zusammen mit dem frischen B361-Backup hochladen, dann noch eine genaue Anleitung fabrizieren usw. Wenn alles fertig ist, gebe ich Euch grünes Licht.
In den nächsten Tagen habt Ihr dann Euer B370!

Und was sagt man? Genau!

Schönen Abend Euch erstmal ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-11-19-29-36.png
    Screenshot_2016-12-11-19-29-36.png
    295,2 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: NooneR und ErnstM05
Ohhh nice, ich kann es gar nicht abwarten :)
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Sodele, die neue Version geht heute Nacht auf den Server, dauert bei meiner Leitung ja immer 7-8 Stunden :rolleyes:.

Das "jungfräuliche" TWRP-B361-Backup (als .zip gepackt) ist schon oben.
Die stock B370-Vollversion (update.zip) habt Ihr hoffentlich zwischenzeitlich schon geladen.
TWRP (zunächst egal welche Version) habt Ihr ebenfalls installiert.

Bitte zuerst alle Schritte unten durchlesen, und dann entscheiden, ob Ihr das alles versteht und ausführen könnt. Nur dann fortfahren!
Ich werde hier nicht jeden adb und fastboot-Befehl gesondert erklären.


In dem Backup-Paket werden sein:
- das Backup selbst
- die B361-stock-Recovery
- das TWRP 3.0.2
- der Ordner mit den wichtigsten gelöschten Huawei-Apps zum evtl. Nachinstallieren.


Alle, die also im Moment noch mein B361-Backup fahren, verfahren dann bitte
SCHRITT FÜR SCHRITT (keinen auslassen!) wie folgt:

- Telefon ist voll geladen

- zunächst ein vollständiges Nandroid-Backup des Ist-Zustandes erstellen und auch auf dem PC sichern

- gleichzeitig mit der Huawei-Datensicherung oder Titanium-Backup alle Apps und Daten sichern, die Ihr wieder benötigt -> sicherheitshalber auch auf PC sichern

- Ihr stellt UNBEDINGT sicher, dass sowohl "OEM-Entsperrung aktivieren" als auch "USB-Debugging" in den Entwickleroptionen aktiviert sind !!!

- aus der stock-B370 "update.zip" entpackt Ihr die UPDATE.APP, diese kommt in einen Ordner mit der Bezeichnung dload entweder auf dem Internen Speicher oder (besser) der Externen Micro-SD-Karte

- die "frische" TWRP-B361 in den vorhandenen TWRP-Ordner auf dem Internen Speicher des Telefons packen

- dann in TWRP booten

- dort Cache, Dalvik-Cache, System und Daten (NICHT den Internen Speicher!) wipen UND SOFORT danach die "frische" TWRP-B361-Version mit allen Partitionen wiederherstellen

- in das "frische" B361-System booten und dort in den Entwickleroptionen (wenn noch nicht sichtbar, dann durch wiederholtes Drücken auf die Buildversion aktivieren) nochmals sicher stellen, dass sowohl "OEM-Entsperrung aktivieren" als auch "USB-Debugging" aktiviert sind !!!

- Telefon ausschalten und in TWRP booten

- Telefon an PC anschließen, aus TWRP heraus in den Bootloader booten

- jetzt per fastboot-Befehl die recovery.img flashen (ich setze Euer Wissen hier voraus!)

- Telefon von PC trennen

- Telefon ausschalten und dann mit

VOLUME UP + VOLUME DOWN + POWER Button gleichzeitig solange drücken
(kann etwas dauern)

bis entweder ein Menü erscheint („Software Upgrade Mode“ wählen) oder die Installation der B370 von selbst beginnt, dann Geduld haben und die Installation vollständig abwarten, dann in das System booten,

- dort wieder die Entwickleroptionen aktivieren, sowohl "OEM-Entsperrung aktivieren" als auch "USB-Debugging" aktivieren !

- Telefon an PC anschließen, per adb-Befehl "adb reboot bootloader" wieder in den Bootloader booten

- per fastboot-Befehl das TWRP 3.0.2-Recovery flashen, rebooten, dann in TWRP starten

- Telefon an PC anschließen, das TWRP-B370-Backup in den TWRP-Ordner des Telefons schieben

- in TWRP wiederum Cache, Dalvik-Cache, System und Daten wipen UND SOFORT danach die das TWRP-B370-Backup mit allen dortigen Partitionen wiederherstellen

- reboot in das System und Ihr habt es geschafft!


Das System ist wie gewohnt bereits mit root versehen.

Hinweis:
Da viele von Euch sowohl die Telefon-, Kalender- und Kontakte-App von Huawei weiter benutzen wollten, habe ich diese zunächst ebenfalls drauf gelassen. Das Gleiche mit der Musik und E-Mail-App von Huawei.

Wenn Ihr stattdessen andere Apps dafür verwenden wollt, dann installiert diese zunächst einmal dazu, wählt nun unter "Einstellungen -> Apps -> Erweitert -> Standard-App Einstellungen" jeweils Eure Favoriten-App für jede jeweilige Kategorie.

Erst wenn Ihr diese Festlegungen getroffen habt, könnt Ihr die jeweilige Huawei-App löschen.

Für das Deinstallieren benutzt dann bitte folgende App:

System App Entferner (ROOT) – Android-Apps auf Google Play


Viel Spaß! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kreuzfeldt und NooneR
Hi Gogega,
besten Dank fürs Backup.
Eine Frage:
Das von Dir beschriebene "frische" TWRP -B361 ist das bereits hochgeladene "jungfräuliche" TWRP-B361-Backup ??
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Jep!
[doublepost=1481582239,1481582193][/doublepost]Der Link dafür kommt morgen zusammen mit dem Link für das Backup-Paket.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
So, bald gehen die Downloads online, die Nacht hat nicht gereicht. :rolleyes:

Was mir mit B370 sofort positiv aufgefallen ist:

ich habe die Navi-Leiste unten dauerhaft ausgeblendet und den Schnellzugriff als Ersatz aktiviert. Der bleibt ja dann als schwebender Punkt überall sichtbar, ist also technisch gesehen ein Overlay.
Immer dann, wenn man bisher Berechtigungen für eine App ändern wollte (egal welche), kam die Meldung "Overlay erkannt", weshalb man dann erstmal jedes Mal den Schnellzugriff deaktivieren musste, Navileiste einblenden musste, um dann die Berechtigungen erteilen zu können. Dann wieder manuell in den Einstellungen Schnellzugriff aktivieren usw.
Einfach nervig.
Jetzt deaktiviert das System selbständig dieses Overlay, ich muss nur noch die Navileiste rein schieben, kann sofort die Berechtigungen setzen und sobald ich die Berechtigungsseite verlasse, kommt der Schnellzugriff automatisch wieder.
Dafür allein hat sich der Aufwand gelohnt.

Auch von der Performance ist alles richtig klasse, ich meine sogar erkennen zu können, dass der Verbrauch über Nacht heute im Standby noch etwas geringer war, aber das kann ja auch immer mal variieren.


Bitte nochmals nach der Installation beachten:

- alle pushfähigen und im Hintergrund agierenden Apps SOLLTEN wie gewohnt auch mit diesem Backup im Telefonmanager geschützt werden, um negative Auswirkungen vollends auszuschließen.
Bitte exakt die gleichen Apps auch in den Doze-Einstellungen unter "Optimierungen ignorieren" als zulässig eintragen!


- bitte von jetzt an NUR NOCH den Leistungsmodus benutzen!, im Intelligenten Modus drosselt EMUI weiterhin die Netzwerkverbindungen und das GPS wird unbrauchbar, die eine Stunde mehr Akkulaufzeit auf 24 Stunden gerechnet lohnt den Ärger nicht!

Ach so: Feedback bitte nicht vergessen!

Und nochmals: seid vorsichtig, Schritt für Schritt, ich will hier nichts von Bricks lesen! Ihr wisst, was Ihr tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
So Leute, es wird ernst:

Das "frische" B361-Backup ist jetzt im Post #114 verlinkt, das neue Backup-Paket wie immer im Startpost.

Viel Spaß beim Basteln und Feedback nicht vergessen!:thumbup:
[doublepost=1481622159,1481621043][/doublepost]Noch etwas hinterher:

Bitte die Komponenten Android System WebView und SuperSu NIE updaten.
Dies hatte in der Vergangenheit bei einigen zu Problemen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Zunächst danke für die perfekte Schritt-für-Schritt- Anleitung!
Da kann ja eigentlich nix schiefgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das sage ich Dir, was allein immer das Tippen dauert :blink:. Das bezahlt mir niemand :winki:.

Aber egal, ich will ja, dass es auch gut klappt bei Euch! Viel Erfolg! Feedback nicht vergessen! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Assyriska
Hello, my device model is Mate S CRR-UL00. Can I flash this B370?
 
Hello herald,

I really don't know if this will work. This B370 is for the CRR-L09 variant.

You can try it if you've an alternate "Rescue-Backup" on your device at hand though.

But I won't take any responsibility if your device bricks. I don't recommend it at all.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten