Ubuntu 12.10 schon versucht?

@ k@ah

es2_info hab ich nicht ausprobiert, ich war nur über die schlechte Performance bei der Videowiedergabe verwundert.

Ich werd demnächst mal die Tipps in Deinem Link ausprobieren, danke.
 
paxton123 schrieb:
@ k@ah

es2_info hab ich nicht ausprobiert, ich war nur über die schlechte Performance bei der Videowiedergabe verwundert.

Ich werd demnächst mal die Tipps in Deinem Link ausprobieren, danke.

Die Performance für Multimedia könnte imho tatsächlich besser sein. Allerdings läuft die 12.10 mit NVidia-Treiber bei mir deutlich besser als die 12.04 ohne. Multimedia nutze ich auch eher weniger mit dem AC100 (eher nur Audio und dafür passt es). NFS ist ebenfalls deutlich besser, warum auch immer.
Schreib doch vielleicht mal was dazu, wenn du die Tipps ausprobiert hast...
 
Seit der Installation von Quantal ist der Akku des AC100 nach 24Std. leer! Trotz ausschaltens am Abmeldemenü und 100% Akkuleistung beim Abschalten! Werde Quantal wieder rausschmeissen!
 
Phasenspringer;[URL="tel:4368978" schrieb:
4368978[/URL]]Seit der Installation von Quantal ist der Akku des AC100 nach 24Std. leer! Trotz ausschaltens am Abmeldemenü und 100% Akkuleistung beim Abschalten! Werde Quantal wieder rausschmeissen!

Das konnte ich definitiv bei mir nicht beobachten. Wenn er aus ist ist er aus. Nimm doch mal den Akku heraus für ein full-reset
 
@Master of disaster: Das mit dem leeren Akku konnte ich auch noch nicht beobachten. Und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Wie drakula schon geschrieben hat, "wenn er aus ist ist er aus". Hier kannst Du aber einen bug-report erstellen: https://launchpad.net/ac100
 
ja danke...

Hab mich aber nun nochmal in A4.1 JB reingewurschtelt. Das passt mir parallel zum Note irgendwie besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe heute Lubuntu installiert und bin von der Performance her eigentlich nicht enttäuscht. Ich nutze sehr viel den Chrome-Browser und finde es schade dass Google da noch nicht hinterher ist und einige Sachen für ARM portiert hat, zB.: Google Hangout oder diverse andere Apps, welche ja gut fürs Handy funktionieren (da ARM-Technologie). Sonst bin ich sehr zufrieden als neuer Nutzer.
 
Hat schon jemand hw_accelerated_video_playback getestet?

Mit dem totem Player der dort erwähnt wurde funktioniert es bei mir nicht.
Allerdings kann ich mit
Code:
gst-launch-0.10 playbin2 uri=file:///media/TOS_AC_AZ/Videos/example.avi video-sink=nvxvimagesink  audio-sink=nv_omx_audiosink
den dort angegebenen 720p trailer abspielen. Es harkt zwar manchmal noch etwas ist aber wesentlich besser als ohne hw Support. Allerdings habe ich so kein GUI interface...
 
hi ich habe gerade lubuntu 14.04 im Dualboot mit Android 4.1 laufen. Geht echt gut. Ich schreibe gerade damit und werde weiter testen.
 
Hallo ironnan,
interessant, vielen Dank für die Info. Wie ist der Stand Deiner Tests?
Welche Version hast Du drauf? Ich finde nur ein daily release vom Feb.2014
Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr) Daily Build
Ein finales Release scheint es noch nicht zu geben.
Wahrscheinlich läuft der Support bald aus, das Interesse scheint ja mittlerweile sehr gering zu sein...
Ich habe noch 12.10 drauf, das läuft recht gut, aber einmal will ich noch upgraden...
Schöne Grüße, AndroRai
 
hallo androrai,

ich habe scheinbar einmal Glück gehabt. Ich habe von 13.04 über 13.10 auf 14.04 upgedatet. Die alten Ordner habe ich nach jedem Update nicht löschen lassen - da ging wlan. Bei einer erneuten Installation hat der rechner nach jedem update aufgeräumt. Da kam ich nicht über 13.10 hinaus. Wlan war ja weg. Nur 14.04 installieren hat bei mir auch nicht gereicht. Da gabs auch kein wlan. Jetzt hat meine tochter das Laptop für whatsapp - mit android 4.1

Lg ironnan
 
Danke, dann warte ich lieber auf ein eventuelles finales Release...
 
Habe 14.04 von Feb. drauf mit allen upgrades, was mich nevt ist, der Bildschirm wird nach einiger Zeit inaktivität immer Schwarz, es hilft nur zur TTY zu wechseln und wieder zurück. Habe schon versucht dies zu Deaktivieren, funktioniert aber nicht.

Hat jemand eine Lösung?

... und natürlich das andauerne ram Problem. Firefox frisst mir immer alles weg, selbst mit Midori ist der ram sehr knapp.

Flash, Videos .... und solche sachen hoffnungslos ...

Ich weiß nicht ob der proprietäre nvidia Treiber noch etwas bringen würde?
Er wird unter
"Einstellungen"-->"Software-Paketquellen"-->"Zusätzliche Treiber"
nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem es um den AC100 in letzter Zeit sehr ruhig geworden ist und ich keine wirklich positiven Meldungen zu einer aktuellen Ubuntu-Version gefunden habe, habe ich angesichts des Supportendes des bislang installierten 12.10 nun doch den Update auf 14.04 riskiert.
Es gibt seit langem nur das daily build vom 05-Feb-2014:
http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/d...rusty-preinstalled-desktop-armhf+ac100.tar.gz
Das ist zu meiner großen Überraschung ziemlich gut gelungen und bislang läuft der AC100 ganz prima.
Es gab ein kleines Problem mit Checksummen in der Paketverwaltung, das ich so gelöst habe:
sudo rm –rf /var/lib/apt/lists/*
apt-get update; apt-get upgrade

Außerdem das Problem, dass das System nicht vernünftig aus dem Screensaver erwacht. Das Problem wurde schon anderweitig berichtet und lässt sich leicht lösen, indem man erst kurz in eine Konsole wechselt mit Ctrl-Alt-F1 und dann sofort zurück mit Ctrl-Alt-F7. Später kann man dann in Ruhe die Screensaver ausschalten (Stromverbrauch ist ja minimal)
Die Umstellung auf dt. Tastatur war etwas fummelig, hat aber wohl nicht speziell mit dem AC100 zu tun.
Ich habe dann auch erfolgreich auf 14.04.1 LTS upgegraded:
apt-get update; apt-get dist-upgrade
Kernel ist 3.1.10-6-ac100

Das Wesentliche läuft. WLAN; Sound, youtube-Video in Firefox (ruckelig).
Firefox läuft m.E. viel besser als unter 12.10 – verursacht in Ruhe keine CPU-Grundlast mehr.
Fazit: Ich bin rundum zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten