1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ubuntu auf dem Optimus Speed?

Dieses Thema im Forum "Linux auf Android Forum" wurde erstellt von Sparanus, 08.06.2011.

  1. Sparanus, 08.06.2011 #1
    Sparanus

    Sparanus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Weiß jemand wie ich Ubuntu oder ein anderes Linux zum laufen kriege.
    Ich hab zwar Root, es sollte aber nicht zu tief ins System eingreifen können dürfen.
     
  2. Melonos, 08.06.2011 #2
    Melonos

    Melonos Android-Lexikon

    Beiträge:
    952
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Auf dem LG?
     
  3. Sparanus, 08.06.2011 #3
    Sparanus

    Sparanus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Natürlich auf dem LG.
    Auf Xoom, Nexus und Co gehts doch auch.
     
  4. Melonos, 08.06.2011 #4
    Melonos

    Melonos Android-Lexikon

    Beiträge:
    952
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Du hast doch schon ein Linux drauf.

    Und "nicht zu tief ins System eindringen" ? Du müsstest das System komplett ersetzen.

    Aber die Frage solltest du eher im Mod-Forum stellen.
     
  5. bemon, 08.06.2011 #5
    bemon

    bemon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Ein Ubuntu das nicht zu tief ins System eingreifen soll?
    Das ist nicht machbar, entweder komplett oder gar nicht.

    Zudem muss es ein angepasstes Ubuntu/Linux sein, dass alles unterstützt, sprich Telefonfunktion, HSDPA, Kamera, WLAN, ...

    Aus Interesse muss ich dennoch fragen:

    Was soll das überhaupt bringen bzw. welche Vorteile erhoffst du dir?
    Wie stellst du dir die Bedienung vor (ist ja nicht für Touchscreen optimiert, besonders auf 4")?

    Ich frage das, weil ich mehr Nachteile sehe als Vorteile, sprich, sehr schlechte Bedienung über Touchscreen, schlechte Kompatibilität, mögliche Instabilität, langsam (auch wenn es eine Dual-Core CPU hat ist ein "normales" Linux nicht dafür optimiert) ...

    Wenn du genauer definieren könntest was du im Endeffekt machen willst (außer es ist eine Art Spielerei), könnte man eventuell Mods oder ähnliches für Android (Android basiert ja auf einem Linux-Kernel) finden um dein Vorhaben zu realisieren.
     
  6. Sparanus, 08.06.2011 #6
    Sparanus

    Sparanus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich hab da was von VNC gesehen.
    Aber nicht als Fernsteuerung sondern lokal.
    Gebt mal bei YouTube ein:
    Ubuntu auf Android

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. bemon, 08.06.2011 #7
    bemon

    bemon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Willst du dann statt deinem Handy dein Laptop mitnehmen damit du dein zu Hause liegendes Handy steuern kannst?

    Ich verstehe immernoch nicht was das konkret bringen soll bzw. Du erreichen willst.
    Vielleicht gibst du uns mal etwas mehr Informationen als ein Stichwort bzw. “VNC“.
     
  8. Sparanus, 08.06.2011 #8
    Sparanus

    Sparanus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    16.03.2011


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  9. pfl4um3, 08.06.2011 #9
    pfl4um3

    pfl4um3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Was er da installiert hat ist mehr ne virtuelle Maschine. Und wie man ja deutlich sieht ist die Bedienung für die Füße :D
     
  10. field1987, 08.06.2011 #10
    field1987

    field1987 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,430
    Erhaltene Danke:
    332
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Am Hd2 läuft Ubuntu als eigenständiges System - aber das macht nur bedingt Spaß!
     
  11. pfl4um3, 09.06.2011 #11
    pfl4um3

    pfl4um3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Es mag sein dass das auf dem Nexus S auch als eigenes System läuft, aber das sieht echt eher aus wie ne virtuelle Maschine. (Der Post vorhin war da glaube ich bisschen schlecht ausgedrückt)
    Aber wie gesagt, Bedienung ist für die Füße :D
    Ich glaub die Performance ist auch nicht so der Renner, weil das System ja nicht für ARM-Prozessoren ausgelegt ist. Denke mal das wird relativ bescheiden laufen...
    Aber solche Aktionen gibts ja schon paar mal. Kenn das zwar nur mit Handy Betriebssystemen (Android auf Windows Mobile emulieren / virtualisieren), aber wäre cool wenns trotzdem geht. Dann kommt als nächstes Windows 8 als Custom ROM auf mein LGOS :D
     
  12. scorpio16v, 14.08.2011 #12
    scorpio16v

    scorpio16v Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    30.01.2009

    Anhänge:

  13. 19chaosnik, 15.08.2011 #13
    19chaosnik

    19chaosnik Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Ubuntu funktioniert seit dem 11.8. aufm Speed.

    Das ist (soweit ich es verstanden hab) nicht nur virtuel/emuliert sondern wird komplett auf das Handy aufgespielt.

    Man muss halt zwischendurch auch mal bei den XDA's vorbeischaun:
    Booting Ubuntu on the O2X - xda-developers
     
  14. Flusher, 16.08.2011 #14
    Flusher

    Flusher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    253
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Was erhofft sich der Thread-Starter davon? Man installiert doch auch kein Windows 7 auf ein x386er mit 12" Röhrenbildschirm. :confused:
     
  15. Sparanus, 17.08.2011 #15
    Sparanus

    Sparanus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich wollte meinen Info Lehrer eigentlich zeigen, wie Linux auf Handys läuft unangepasst.

    TF 101 from Germany
     
  16. Headcrash, 18.08.2011 #16
    Headcrash

    Headcrash Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Für viele Sachen die ich mit meinem Handy mache gibt es nur einen Grund: Weil es geht. Man will es sich mal anschauen oder etwas probieren egal ob es Sinn macht oder nicht. Warum übertakte ich mein Optimus auf 1,5 Ghz? Macht eigentlich wenig Sinn oder? Selbst die Dualcore-Prozessoren in Handys sind ziemlich unnötig. Auch wenn Ubuntu auf dem Smartphone von der Bedienung, Stabilität usw nicht das nonplusultra ist, ist es trotzdem interessant mal ein "vollwertiges" Betriebssystem auf dem Handy zu haben.
     
  17. fox121, 31.08.2011 #17
    fox121

    fox121 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Könnte jemand vllt ne kurze zusammengefasste install Anleitung von dem xda threat auf deutsch hier rein stellen?? Waehr echt super.

    Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen