1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ubuntu Chroot Script

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von Coldbird, 13.06.2012.

  1. Coldbird, 13.06.2012 #1
    Coldbird

    Coldbird Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Da ich es mir vor einiger Zeit mal gezimmert habe... dachte ich mir ich poste es mal.

    Dieses Chroot Script erlaubt es Ubuntu 12.04 (oder ähnliche) Linux Derivate von einer EXT2 Partition (Partitionsnummer #2) auf einer externen SD-Karte zu booten...

    Es ist darauf ausgelegt dass die SD Karte als Primärspeicher eingerichtet ist, also nur verwenden wenn das bei euch auch der Fall ist. :thumbup:

    Die /cust Partition wird mit Schreib und Leserechten in /media/cust gemounted.

    Die /system Partition wird mit Schreib und Leserechten in /media/system gemounted.

    Der interne Speicher ebenfalls mit R/W in /media/intsd, sowie die externe SD Karte als R/W in /media/extsd.

    Internet wird in den Chroot geshared~ ebenso über den USB-Host verbundene Massenspeicher über /media/usbhost.

    Um das Script zu benutzen wird Root sowie eine installierte Busybox benötigt (benutzt einfach den Busybox Installer aus dem Market von Steven).

    Um es zu installieren kopiert die bootubuntu Datei in /system/bin und gebt dem Script 744 Rechte.

    Zum starten... Terminal Emulator aufmachen und su, gefolgt von bootubuntu eingeben.

    Zum verlassen, exit eingeben. :ohmy:

    Download: [Bash] Mediapad Chroot Booter - Pastebin.com
     
    Dr.Andre bedankt sich.
  2. Dr.Andre, 20.06.2012 #2
    Dr.Andre

    Dr.Andre Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Hat das hier eigentlich keiner probiert?

    Meins ist ja leider grad in Reparatur.
     
  3. Coldbird, 20.06.2012 #3
    Coldbird

    Coldbird Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Dass ich es täglich verwende ist keine große Überraschung.
    Was willst du denn wissen?
     
  4. Dr.Andre, 20.06.2012 #4
    Dr.Andre

    Dr.Andre Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Wie gut es läuft :), ich bin ein Nerd und muss alles probieren :D.

    Wenn mein Tablet wieder da ist, werde ichs auch mal testen. Mich wundert es nur, warum hier keine Posts gekommen sind. Ich meine, hab ichs richtig verstanden? Ubuntu auf dem Mediapad installieren?

    Danke für deine Arbeit und Antworten :)
     
  5. Coldbird, 20.06.2012 #5
    Coldbird

    Coldbird Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Ja, hast es richtig verstanden.
     
    Dr.Andre bedankt sich.

Diese Seite empfehlen