Ubuntu für LG GT540

Dieses Thema im Forum "Linux auf Android Forum" wurde erstellt von Brückes, 20.02.2011.

  1. Brückes, 20.02.2011 #1
    Brückes

    Brückes Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  2. julcrack33, 20.02.2011 #2
    julcrack33

    julcrack33 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    01.02.2011
    wie jetzt gehts oder nicht?!
     
  3. Brückes, 20.02.2011 #3
    Brückes

    Brückes Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.12.2010
    DAS IST KEIN FAKE!!!!!!!!!!!

    es scheint wirklich zu funktionieren, ich habe es noch nicht getestet, aber hier ist die volle Anleitung http://androlinux.com/android-ubuntu-development/how-to-install-ubuntu-on-android/

    wenn ich das richtig verstehe wird das Handy als Server verwendet und mit vnc kann man dan joinen oder mit dem PC, der aufwand scheint sich in Grenzen zu halten und das Tutorial ist sehr gut, da reichen auch meine Englisch Kenntnisse aus der 9. Klasse^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
  4. Salzferkel, 20.02.2011 #4
    Salzferkel

    Salzferkel Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    was hat man dann davon?:)
     
  5. Brückes, 20.02.2011 #5
    Brückes

    Brückes Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Ein vollwertigen Computer im Kleinformat. Ubuntu ist ein normales Betriebsystem wie z.B. Windows oder Mac OSX
    mfg
     
  6. Chaosraser, 20.02.2011 #6
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Also einmal die Anleitung reicht.
    Aber eine definitive aussage kannst du jetzt nicht machen.
    wie kannst du sagen das es wirklich funktioniert wenn du es nicht getestet hast???
    Bist du sicher das dass GT540 "loop devices" unterstützt?
     
  7. Brückes, 20.02.2011 #7
    Brückes

    Brückes Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Die 2.1 untersützt schonmal auf jednfall loop devices. Bin gerade am java downloade. Man braucht für die installation android sdk und dafür java.
    mfg
     
  8. email.filtering, 20.02.2011 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Mal langsam bitte: Was braucht man wo(für) um ein ARM-Ubuntu auf einem Android-Gerät zu installieren? Ich meine, die ADB-Treiber & -Tools sollte jeder schon lange installiert haben (dafür brauche ich kein komplettes Android-SDK mit seinen 300 und mehr MiB aus dem Internet) und beim Java meinst Du vermutlich das Java-SDK (und nicht die Schmalspurvariante JRE, die eigentlich auf jedem Computer drauf sein sollte)!?
     
  9. Brückes, 20.02.2011 #9
    Brückes

    Brückes Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Ich kenn mich nicht mit Andorid SDK aus. Ich habe einfach die exe runtergeladen und beim installieren wurde gemeckert das ich java sdk nicht installiert habe. Gibt es den noch einen der den Linux Versuch waagt? Ich habe sicherheitshalber davor ein Backup gemacht, schließlich was wir hier was im root.
    mfg
     
  10. email.filtering, 20.02.2011 #10
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Derzeit fehlt mir die Zeit und der Geist dafür, aber ich hab's schon auf der ToDo-Liste. ;)

    Erst will ich noch meinen Downloadbereich komplettieren; da fehlt ja noch so einiges.
     
  11. email.filtering, 20.02.2011 #11
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Habe mir jetzt die Anleitung mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass lediglich die ADB-Interface-Software (und nicht das komplette SDK) benötigt wird, aber auch, dass das "Ubunutu.sh" genannte Skript per su am GT 540 ausgeführt werden muss. Allerdings erhält man bei unserem Gerät keinen SU-Zugriff per ADB-Interface. :( Natürlich kann man jetzt das Skript auch anders auf die Speicherkarte kopieren und auch per Terminal ausführen, aber ob das dann von den Rechten her reicht, müsste man live ausprobieren.
     
  12. Haque, 20.02.2011 #12
    Haque

    Haque Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Phone:
    LG GT540
    Naja ich finde die ganze Geschichte ohnehin nicht wirklich sinnvoll.. android is ja selbst auch open source und auf linux basierend. Naja, wer spaß am basteln hat ist damit ne weile beschäftigt ^^

    Mfg

    Gesendet von meinem GT540 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. email.filtering, 20.02.2011 #13
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Jein, Android ist Java mit einem Linux-Kernel und einem Linux-Rechtesystem, aber eben KEIN "echtes" Linux!
     
  14. Chaosraser, 21.02.2011 #14
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    sehe ich das richtig das am eigentlichen Android system keine anpassungen gemacht werden müssen?
     
  15. email.filtering, 21.02.2011 #15
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ja, so ist es; nicht nur hier, sondern eigentlich überall wo ein zweites OS innerhalb des Ersten gestartet wird. So wie man das beispielsweise bei einem ARM-Debian auf einem NAS macht. Aber das ist eine andere Geschichte ...
     
  16. germanytwo, 21.02.2011 #16
    germanytwo

    germanytwo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Hm, wenn man die Möglichkeit auf Dualboot hääte, würde ich mich mal ranmachen...
     
  17. email.filtering, 21.02.2011 #17
    email.filtering

    email.filtering Gast

    De facto hast Du dann ja echten Dualboot, soll heißen, die startest beides, denn das Ubuntu läuft dann innerhalb des Androids. Vorausgesetzt wir kommen irgendwie am SU vorbei ...
     
  18. Chaosraser, 21.02.2011 #18
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    ich mach mich da mal die woche auf jedenfall dran, mal schauen wies läuft. Hätten wirdas SU Problem denn auf jeder Rom oder gehts du von der LG Standard Rom aus.
     
  19. email.filtering, 21.02.2011 #19
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Genau das möchte ich noch testen. Vielleicht hängt das mit dem Kernel zusammen und wir haben Glück mit einer Community-Variante. Bei der LG-Variante (und somit auch bei der BlackEdition) geht's einmal nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2011
  20. Chaosraser, 21.02.2011 #20
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    wenn ich es schaffe versuche ich es heute abend mit der 2.2 von ankuch & Quarx
     

Diese Seite empfehlen