Ubuntu für LG GT540

Beim 2.2er scheint's zu klappen, weshalb ich gerade das Ubuntu.zip herunterlade.
 
mega, würde es jetzt gerne ausprobieren aber ich muss erreichbar bleiben.
Sollte man ein Backup machen? Wird ja am Android system nichts verändert, somit wäre das ja überflüssig.
 
Ich werde wohl kein Backup anlegen, schaden kann's allerdings auch nicht, und schließlich ist's ja per ClockworkMod oder Amon RA's Recovery in wenige Minuten erledigt. ;)

Wenn bloß der Download schneller wäre ...
 
nimm denn zweiten Hoster da hab ich es fast mit 6 MBit runter bekommen
 
nun, ich hab mir jetzt mal ein video direkt von nexusonehack.com angeschaut und es sieht zumindest besser aus, als das windows 95, was mal auf meinem phone lief :D
 
Ach ja, ein wichtiger Hinweis für alle Testwilligen: Unter einer ziemlich leeren 4 GB großen Speicherkarte braucht ihr erst gar nicht ans Testen zu denken, denn alleine das entpackte Ubuntu-Image ist schon echte zwei GiB groß, und passt somit keinesfalls auf eine 2 GB kleine Speicherkarte.
 
Derzeitiger Zwischenstand: Ich komme nur bis zum Skript ubuntu.sh, welches einige Fehler ausgibt (chmod *** : Operation not permitted). Weiter geht's dann beim Skript bootubuntu das beispielsweise Verzeichnisse anlegen will, was jedoch lediglich eine leider nicht besonders hilfreiche Fehlermeldung (Permission denied) nach sich zieht, weshalb natürlich alle weiteren Schritte (wie das Mounten) fehl schlagen.
 
Schon eine 4GB ran bekommen? Daher es aber dieses Viedeo gibt ist es schon möglich. Also ich glaub an dich:D
mfg
 
Naja, Dein Vertrauen ehrt mich, aber so lange ich nicht drauf komme warum das Skript an dieser Stelle vom Betriebssystem ausgebremst wird, ist es mehr als schwierig hier weiter zu kommen.
 
Im schlimmsten Fall frag ich den Macher von diesem Viedeo
mfg
 
Das Problem liegt anscheinend am fehlenden Kernel-Modul EXT2 (das wird gleich am Beginn des ubuntu.sh-Skripts gesucht), was dazu führt, dass im internen Speicher im Ordner /data/local/ keine weiteren Ordner erfolgreich angelegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe in den letzten Stunden festgestellt, dass man auch beim originalen 2.1er Root-Rechte als SU per ADB bekommt, WENN das Gerät bereits gerootet ist UND man bei der entsprechenden Abfrage von SuperUser am Display rechtzeitig die Zustimmungsschaltfläche drückt.

Gesucht wird allerdings immer noch ein ext2-Kernelmodul für GT540.

Ach ja, und BusyBox sollte auf dem Gerät natürlich auch schon installiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Brückes
Ich finde man ist mit Android schon ganz gut bedient. Wozu noch Ubuntu?^^
 
Ganz einfach: Wenn man wie ich für Server zuständig ist und diese mal nicht das machen was sie sollen, und das natürlich immer gerade dann, wenn ich mal nicht an einem gewöhnlichen Computer sitzen kann, wäre es natürlich durchaus praktisch. Denn sein Mobiltelefon hat man eben noch öfter mit als ein Netbook.
 
Ihr habt mich neugierig gemacht. Nachdem ich das Android SDK und QtADB unter Maverick zum Laufen gebracht habe ist dies mein nächster Versuch.

Und warum? Weil es mich reizt, dies zu schaffen. Der Nutzen ist für mich eher sekundär. Außerdem lernt man jedesmal sehr viel dazu. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Brückes
Ja, auch das ist (m)ein Grund sich damit zu beschäftigen. ;)
 
Ich hab es auch einmal ausprobiert. Als erstes hab ich bemerkt das bei den akutellen android sdks garkein adb dabei ist. Ich habe nach langer Suche r6 gefunden wo es dabei ist.
Ich habe es aber nach dieser Anleitung hier gemacht: How to Install Ubuntu on Your Nexus One/Android

das nimmt sich aber nicht viel den ich hänge bei dem selben problem das keine Ordner im root angelegt werden können :/
Ich frage mich nur wie es derjenige auf dem Video zum laufen gebracht hat.

MfG

Edit: Super, mein Handy startet nicht mehr nachdem ich es rebootet hab-.-
Es kommt immer Prozess system reagiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich musste mein Testgerät (per Klammeraffe: Lautstärke rauf + Home + Suche) auf Werkseinstellungen zurücksetzen, hatte das aber nicht hier erwähnt weil ich annahm, einen Fehler gemacht zu haben.

Und dieses verdammte Kernelmodul (~ext2.ko) muss doch irgend wozu finden!? Bisher habe ich lediglich eines (~ext4.ko) fürs SE X8 (gleiche CPU) gefunden, aber das wird wohl auch bei einer Anpassung der Skripte nicht so funktionieren.
 
Ich würde vorschlagen einfach den Macher des Viedeo zu fragen. Leider kenn ich mich auf dem gebiet nicht gut aus und mien Englisch ist auch sehr begrenzt, deswegen hoffe ich das du ihn fragen kannst.
mfg
 

Ähnliche Themen

D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.580
nate2013
nate2013
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.351
omah
omah
D
Antworten
9
Aufrufe
1.522
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten