Ubuntu Linux auf Odys Tablets

Soll ich sie mal drüber bügeln?

edit>Da ist nix mit drüber bügeln, laut Market ist keine Installiert.

Am besten ich flashe mal ein neues System mit unveränderter Busybox.

Neu geflasht und alle möglichen Busybox Versionen getestet, gleiches Ergebniss.
Scheint nicht sollen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, seit vorsichtiger mit der Busybox!
Und Du PopEi weisst doch dass diese Busybox die Du hast von FluxFlux ist und soweit alles enthält was man braucht (und was möglich ist, ja teilweise sogar schon zuviel) ....
das Problem ist ganz einfach: auch wenn busybox alle möglichen Applets integriert hat sind die nicht sofort ausführbar solange nicht auch ein symlink zu dem Applet irgendwo im Suchpfad existiert; schaut Euch das Paket von mir an - das enthält ein ensprechendes Shell Script was diese Symlinks erstellt ...
eine andere Möglichkeit die ich in meinen Scripten nutze damit es auch ohne Symlinks geht ist:
Code:
bbprefix="/system/bin/busybox "
${bbprefix}cut blabla ...
 
  • Danke
Reaktionen: PopEi
Ehm kann es sein das du nicht ein symlink meinst sondern ein eintrag in der path variablen ?

Der link den zu deinem packet gelinktnhast fjnktioniert bei mir nicht.
 
@popei

1. Es sieht so aus das die die symlinks zu den verschiedenen Programmen fehlen.
Code:
cut: not found
[: not found
losetup: not found

2. Ich habe mal versucht die ubuntu.img manuell zu mounten, leider kein Erfolg. Ich gehe daher eher davon aus das der Kernel das nicht richtig unterstützt (hat Oma7144 ja auch schon erwähnt).
Wer weiß genaues ??

Bis dann...............


Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: PopEi
RainerWP schrieb:
2. Ich habe mal versucht die ubuntu.img manuell zu mounten, leider kein Erfolg. Ich gehe daher eher davon aus das der Kernel das nicht richtig unterstützt (hat Oma7144 ja auch schon erwähnt).
Wer weiß genaues ??
ich habe gestern von Oma angetrieben ein ext3 system.img auf die SD Karte kopiert und dann in ein leeres Verzeichnis problemlos mounten sowie auf die Dateien darin zugreifen können; probier eventuell mal /system/bin/mount anstatt nur mount weil Du könntest auf einer busybox in Deinem System landen ... (und BTW. ich habe mittlerweile wieder einige Symlinks gefiltert in dem Script damit Befehle die auf Toolbox symlinken weiterhin verfügbar sind).
 
DeAndi schrieb:
Ehm kann es sein das du nicht ein symlink meinst sondern ein eintrag in der path variablen ?
nein! :rolleyes2:
DeAndi schrieb:
Der link den zu deinem packet gelinktnhast fjnktioniert bei mir nicht.
Bei mir schon ....; gerade nochmal getestet.
Edit: Aber wenn Du eine neue busybox auch installieren willst bitte hier lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeAndi
wusel schrieb:
ich habe gestern von Oma angetrieben ein ext3 system.img auf die SD Karte kopiert und dann in ein leeres Verzeichnis problemlos mounten sowie auf die Dateien darin zugreifen können

:thumbup:

Mag er dem geneigtem Leser auch mitteilen mit welchem Befehl und Loop Device er es vollbracht hat :)

Danke und bis dann.............

Rainer
 
RainerWP schrieb:
Mag er dem geneigtem Leser auch mitteilen mit welchem Befehl und Loop Device er es vollbracht hat :)
Sicher doch - einfach:
mount /sdcard/system.img /mnt/udisk
leider kann ich aber nicht sagen welches mount da nun zugeschlagen hat :razz:und habe mich selbst gewundert dass ich nicht loop wie sonst üblich angeben musste ... (und den Missbrauch von /mnt/udisk konnte ich mir erlauben da kein USB angesteckt war ...)
ich werde aber nochmal genau checken und berichten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PopEi und RainerWP
wusel schrieb:
ich werde aber nochmal genau checken und berichten ....
Wäre auch interessant zu wissen mit welchem System du zur Zeit arbeitest :)

Bis dann.......

Rainer

P.S. Bei mir läuft "Custom Odys Loox ext3 Update mit Custom Apps" vom 13.01.
und da geht es nicht. Ich habe schon verschiedensten Varianten ausprobiert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal so am Rande:

Unabhängig davon ob es auf dem Loox technisch umsetzbar ist oder nicht.
Ich habe mal auf meinem HTC Desire das ganze installiert und gestartet.
Es ist schon sehr langsam und der Prozessor ist sehr stark ausgelastet.
Also flüssiges Arbeiten ist was anderes und auch in der Shell macht es sich bemerkbar ( Tippen wie damals mit 300 Baud :drool: ).

Bis dann..............

Rainer
 
Hi,

In eine andere thread habe ich erwähnt dass meine Xpress nicht mehr runterfährt. Kann Eure noch? Kann busybox & co schuldig sein?

Mfg
 
Es hat auchnwas mit der Geschwindigkeit deines Datenträger zu tun, sprich mit deiner SD Karte (empfohldn wird eine Class 10 Karte)
 
DeAndi schrieb:
Es hat auchnwas mit der Geschwindigkeit deines Datenträger zu tun, sprich mit deiner SD Karte (empfohldn wird eine Class 10 Karte)

Die ist bei mir vorhanden, daran liegt es also nicht.

Bis dann...........

Rainer
 
ocsivan schrieb:
Hi,

In eine andere thread habe ich erwähnt dass meine Xpress nicht mehr runterfährt. Kann Eure noch? Kann busybox & co schuldig sein?

Mfg
ja, definitiv - siehe hier! Das Problem hatten andere User die die Busybox upgedatet haben auch schon - da hilft nur Downdate zur Original ...
ich werde sehen dass ich was Zeit finde um einen Busybox Thread aufzumachen ...
 
Hi Rainer,
RainerWP schrieb:
Wäre auch interessant zu wissen mit welchem System du zur Zeit arbeitest :)
P.S. Bei mir läuft "Custom Odys Loox ext3 Update mit Custom Apps" vom 13.01.
und da geht es nicht. Ich habe schon verschiedensten Varianten ausprobiert :-(
also ich habe ein busybox mount verwendet (Stock busybox), und mein System ist selbstgestrickt = boot und system vom Cosmo.Gerade nochmal getestet:
Code:
[COLOR=Magenta][B]# /system/bin/busybox | /system/bin/busybox grep BusyBox[/B][/COLOR]
BusyBox v1.11.1 (2009-03-11 09:17:49 CST) multi-call binary
        BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
        link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
[COLOR=Magenta][B]# /system/bin/busybox -wo remount /
# /system/bin/busybox mkdir /mnt/extfs
# /system/bin/busybox -ro remount /
# /system/bin/busybox mount /sdcard/system.img /mnt/extfs
# /system/bin/busybox mount | /system/bin/busybox grep /mnt/extfs
[/B][/COLOR] /dev/loop0 on /mnt/extfs type ext3 (rw,relatime,data=ordered)
wie Du siehst ist dies die Original busybox, und damit gehts prima; ich habe allerdings nur mit dem ext3 system.img bis jetzt getestet, und das lag dann auf der internen SD da meine externe im anderen Tab steckt - wenn's so immer noch nicht bei Dir klappt dann teste ich aber auch mal mit externer SD und dem Ubuntu-Image ...
Im Anhang mein Shell-Script was die Befehle von oben enthält.
 

Anhänge

  • mntextfs.sh.gz
    342 Bytes · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerWP
Hi wusel,

die BusyBox v1.11.1 habe ich auch noch auf dem System und die habe ich auch für meine Versuche genommen.
Ich glaube das hat was mit der Image Datei zu tun.
Mounte ich die sid.ext3.2GB.img von wiki dann wird gemountet.
Werde die Tage nochmal weitere Versuche starten.


Danke und bis dann..........

Rainer
 
Es läuft :thumbsup:

Das Image aus dem ersten Beitrag von ocsivan ist ein ext2 Image und lässt sich erst mounten wenn man es zu ext3 konvertiert. Auf einem Linux System mit
Code:
tune2fs -j ./ubuntu.img
wird das Image zu ext3 konvertiert und dann läßt es sich mounten. Das ist eine Ubuntu 9.10 Version.

Dann bin ich der Anleitung in Popei's Post gefolgt und es hat ohne Probleme geklappt.
Damit habe ich jetzt Ubuntu 10.10 am laufen. Desktop via VNC geht und ssh geht auch.
In der /etc/ssh/sshd_config auf dem Ubuntu System habe ich den Port auf 222 geändert. Somit kann ich auf beide Systeme per ssh zugreifen.
Die USB Kamera (Logitech C270) nutze ich mit MJPG-Streamer als WebCam :smile:
Jetzt muss ich mir mal ne schnelle SD-Card kaufen, im Moment liegt die Ubuntu Image Datei noch auf meinem NAS Server und wird von da als Loop Device gemountet.
Werde berichten wie es weitergeht.

Bis dann............

Rainer

P.S. Ich habe die BusyBox v1.20.0.git installiert und die PATH Variable entsprechend angepasst :
Code:
echo $PATH                                                                                                                                 
/data/local/bin:/sbin:/system/sbin:/system/bin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PopEi, Oma7144, wusel und eine weitere Person
RainerWP schrieb:
Das Image aus dem ersten Beitrag von ocsivan ist ein ext2 Image und lässt sich erst mounten wenn man es zu ext3 konvertiert.
Oder man bringt dem Tablet ext2 bei :tongue: siehe Anhang ...
allerdings hatte ich einen seltsamen Effekt: nachdem ich das ext2.ko geladen hatte ging zuerst der einfache mount so wie ich beschrieben hatte nicht - nachem ich jedeoch einmal:
Code:
[B][COLOR=Magenta]# mount -o rw,loop -t ext2 /sdcard/ubuntu.img /mnt/extfs
# umount /mnt/extfs[/COLOR][/B]
ausgeführt hatte gings komischerweise dann auch einfach mit:
Code:
[B][COLOR=Magenta]# mount /sdcard/ubuntu.img /mnt/extfs
[/COLOR][COLOR=Magenta]# mount | grep /mnt/extfs[/COLOR][/B]
/dev/loop0 on /mnt/extfs type ext2 (rw,relatime,errors=continue)
:confused2: naja, Hauptsache es geht jetzt, und diejenigen die gerade kein Linux zur Hand haben um zu konvertieren können dann das ext2.ko laden ...
 

Anhänge

  • ext2.zip
    29,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PopEi, Gallierobelix und Oma7144

Anhänge

  • ext-modules.7z
    108,6 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: PopEi, Gallierobelix und RainerWP

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
456
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.375
omah
omah
Zurück
Oben Unten