1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Über 60% Stromverbrauch durch Display?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von SirMickey, 23.12.2010.

  1. SirMickey, 23.12.2010 #1
    SirMickey

    SirMickey Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Moin zusammen,

    ich hab mir gestern auf mein Desire das neue Oxygen Image mit Android 2.3 installiert und das Teil zieht mir Strom aus'm Akku - holla die Waldfee!
    So hatte ich gestern das Handy vor dem Schlafengehen mit ca 50% Akku hingelegt und das Display manuell ausgeschaltet (okay - WLAN war an, allerdings ohne Mail Synchronisation, lediglich Facebook hat in 15 Minütigem Intervall synchronisiert). Nach 7 Stunden Schlaf war der Akku nur noch bei 20%, angeblicher grösster Akkuverbraucher war das Display mit 63%, zweitgrößter Wert "Mobilfunk Standby" mit grandiosen 8%.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie kann das _ausgeschaltete_ Display auf 63% kommen? Wenn ich es anklicke, steht allerdings da, es sei bloß 1:50 Stunden an gewesen (in der Zeit vor dem Schlafengehen kommt das hin). Aber die 30% Akku hat es in ausgeschaltetem Zustand leergesaugt!.
    Hat einer eine Idee, wie ich den Stromfresser identifizieren kann?

    Grüße
    Michael

    P.S: Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob es am neuen Image liegt - vorgestern (mit dem original Froyo Image von HTC) war mein Akku auch innerhalb eines Tages leer, obwohl ich es eigentlich "nur" in der Tasche gehabt habe... Zuvor hat das Handy im "ausgeschalteten" Zustand rund 1-2% pro Stunde verbraucht - jetzt sind es 5% !!!!!!
     
  2. Lars M., 23.12.2010 #2
    Lars M.

    Lars M. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    400
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    21.12.2010
    hi, bei diesen ROMs sei es Android 2.3 und HD ROMs ist das zur Zeit leider noch normal.
    Ich hab nen HD ROM drauf und Display verbraucht ca. 63%.
    Du musst überlegen diese ROMs wurden von anderen Geräten für das Desire portiert.
    Ist klar das das mehr verbraucht. Aber die Devs sind dran an dem Problem.
     
  3. ChrisRE84, 03.01.2011 #3
    ChrisRE84

    ChrisRE84 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich habe mir die App 'Battery-Info.' geladen, um den Batterieverbrauch zu reduzieren. Obwohl ich die Helligkeit des Displays auf ca. 1/4 ( also ziemlich am Anfang ) eingestellt habe, zeigt mir die Software trotzdem den meisten Batterieverbrauch im Berreich 'Display' mit 72% an!
    Sonst habe ich alle Einstellungen auf Standard ( auch alle Animationen sind an ), mehr kann man ja gar nicht einstellen?!

    Habe die Internetverbindung an, da ich sonst keine eMails empfangen kann und eine Einstellung, die erlaubt lediglich alle x Minuten die Verbindung zu aktivieren ( zum Wetter aktualisieren, eMails abrufen etc. ) habe ich noch nicht gefunden.

    Könnt ihr mir sagen, warum der Batterieverbrauch bei 'Display' trotzdem auf über 70% schießt?? Ergebnis ist, dass ich das Handy mind. 1-2x am Tag laden muss, bei normaler Benutzung.
     
  4. radiohöhrer, 04.01.2011 #4
    radiohöhrer

    radiohöhrer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Hallo ich hab das Defrost 6.1a drauf. Bei mir ist der Akkuverbrauch des Displays 83%!:scared: Nächst "stärkerer" Verbraucher ist Wlan mit 4% und Mobilfunk Standby mit ebenfalls 4%.

    Das Desire wurde um 15:00h vom Lader getrennt und hat 20:40h jetzt 70%. Hab das Desire aber in den 5h nicht weiter betrieben.

    Bringts was wenn man das neue Radio ROM flasht?

    Hier gibts noch ein Thread mit dem gleichem Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
  5. Thyrion, 04.01.2011 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Dann führen wir die beiden doch mal zusammen... Helfen kann ich euch aber leider nicht.
     
  6. radiohöhrer, 06.01.2011 #6
    radiohöhrer

    radiohöhrer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Guten Morgen,

    ich habe gestern nochmal einen Akkuverbrauchstest gemacht.

    Gestern morgen 5:30h das Desire abgesteckt. Bis um 12:30h mit Unterbrechungen 90min. Internet und Radio benützt. Netzqualität halb-halb schlecht/gut. Dazwischen lag das Handy rum bei eher guter (-80dB) HSDPA Netzqualität Dann eben um 12:30h nach 7h war der Akku bei 30%.:w00t00:

    Dann nochmal ganz geladen. Um 15:10h abgesteckt und nicht mehr angerührt. Heute morgen hatte der Akku nach 18h noch 80%.

    Es ist alles an. Wlan, GPS etc. Nur eben das Display nicht.

    Hat sonst keiner ein ähnliches Probleme?
     
  7. Sinister256, 06.01.2011 #7
    Sinister256

    Sinister256 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich sehe noch immer nicht euer Problem..

    Die Anzeige der Verbraucher ist in PROZENT!!! Von dem bisserl Strom, was verbraucht wurde gingen eben 70% an das Display ... so what???
    Es gingen NICHT 70% der Akkuladung an das Display!

    Das heisst doch also, dass keine Software auf dem Handy läuft, die mehr verbraucht als das Display.. das ist doch gut! Und auch richtig so...

    und weiter.. nach 18h noch 80% auch das ist SUPER!!!

    Ich hänge mein Desire jeden Abend ans Ladegerät.. ich nutze es aber auch den ganzen Tag..
     
  8. Deerhunter, 06.01.2011 #8
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Das ist kein Problem, sondern völlig normal bei dem Nutzungsprofil und ist bei vergleichbaren unixoiden Smartphones (Palm Pre, iPhone, Nokia N900) auch nicht viel anders.
     
  9. radiohöhrer, 06.01.2011 #9
    radiohöhrer

    radiohöhrer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2010
    @Sinister

    Ja 80% nach 18h ist gut. Aaaaber tja, ich hab halt mein Deire in der Zeit nicht angerührt. Eigentlich hab ich mir das Ding angeschafft um es zu benützen, nicht um es rumliegen zu lassen.

    Die Kollegen mit ihren Iphone ziehen mich schon auf ob dass ich in meinem Rucksack einen großen Zusatzakku mitschleppen könnte.

    Heute um 20h hatte ich noch 50%. In 31h habe ich also 50% Akku verbraucht. Ab 20h habe ich das Desire wieder benutzt. Also Display wieder an und jetzt nach 1h ist der Akku auf 20% gefallen.

    Also 30% in einer 1h! Ich zum besseren Verständnis noch einen Screenshot gemacht.

    Also ich weis echt nicht mehr weiter.:confused:

    Gruß Radiohöhrer
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
  10. blowy666, 06.01.2011 #10
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
  11. radiohöhrer, 06.01.2011 #11
    radiohöhrer

    radiohöhrer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Ich hab im Market MX Moto runtergeladen und gezockt. Das ist mir schon klar dass das ein Spiel ist, das den Beschleunigungssensor benützt. Und deswegen mehr Akku verbraucht, als wenn das Handy rumliegt, aber so ein krasser Unterschied schon bemerkenswert. 31h 50% zu 1h 30% Das ist das 51 fache des "Rumliegstromverbrauchs"! :blink:

    Und die Iphone Jünger haben auf das bereits verfeuerte Argument mit dem möglichen Akkutausch gesagt das ihre Iphone's mit gleichem Nutzerprofil die 48h halten und noch 20% Restkapazität haben.:flapper:

    Gute Nacht.
     
  12. ChrisRE84, 07.01.2011 #12
    ChrisRE84

    ChrisRE84 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also würde es auch nichts bringen, einen Akku mit mehr mAh zu kaufen, damit er länger hält?
     
  13. radiohöhrer, 07.01.2011 #13
    radiohöhrer

    radiohöhrer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Guten Morgen,

    eigentlich bin in den Thread eingestiegen um zu erfahren ob ich der einzige bin der so einen krasses Displaystromverbrauch hat. Ansonsten hab ich mich mit der Akkulaufzeit abgefunden. ich muß jetzt los.. Akku aussaugen :rolleyes2:
     
  14. jogiebaer, 07.01.2011 #14
    jogiebaer

    jogiebaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Ich hab das gleiche Problem, muss mir jeden Tag dumme kommentare reinziehen was mit meinem Akku ist.....
    Die iPhone Betreiber haben aber auch noch recht haben gestern den Vergleich gemacht gleiche Nutzung und Einstellungen Desire Verbrauch 25% iPhone verbrauch 10%.
    Was willste da noch für Argumente bringen....
     
  15. Sinister256, 07.01.2011 #15
    Sinister256

    Sinister256 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    ... Beschleunigungssensor? Der zieht nichts.. Der Prozessor feuert doch mit voller Leistung.. beim Zocken kannst du der Akkusanzeige wahrscheinlich zuschauen..

    Wie gesagt ich lade jeden Tag..

    Und meine Bekannten, die ein iPhone haben, machen das übrigens ebenfalls! Das Desire hat wahrscheinlich wirklich weniger Akkupower als ein iPhone, wenn aber einer der Jobs-Jünger von mehreren Tagen Standbyzeit erzählt, will er dich nur ärgern...

    Ich habe eine Software laufen, die wenigsten nachts WLAN usw deaktiviert.. das bringt noch einmal einen halben Tag.. Zusätzlich deaktiviere ich WLAN, wenn ich aus dem Haus bin.. bringt auch etwas.. Wenn ich das Handy dann nur rumliegen habe, komme ich auf zwei Tage Standby.. Internet Surfen, MP3, Angry Birds, News lesen, Facebook.. nur 1 Tag. Morgens vom Stecker ziehen und abends wieder dran..

    Ach ja.. und Navi mit dem Desire im Auto ohne Ladegerät.. neee.. das geht nicht gut..

    Aber wie gesagt.. das ist ein generelles Smartphone Problem..
    Ein Bekannter von mir (mit iPhone) hat ein Ladegerät zu Hause, eins im Büro und eins im Auto.. warum wohl...
     
  16. radiohöhrer, 07.01.2011 #16
    radiohöhrer

    radiohöhrer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Tja, hab mir auch zwei weitere Ladegeräte angeschafft.

    Für meine Ursprungsfrage hab ich irgendwie noch keine befriedigende Antwort.

    Ich bin eben beunruhigt weil was das Display soviel mehr verbraucht als alles andere. Das die Gesamtbetriebszeit so kurz ist damit hab ich mich mittlerweile abgefunden.

    Hat nun jemand ähnliche Erfahrungen?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android bildschirm verbrauch bei 72%