1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Überlagertes Bild über Kamera View mit speichern

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von FireDragon, 26.11.2010.

  1. FireDragon, 26.11.2010 #1
    FireDragon

    FireDragon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Hallo,

    ich wollte Fragen ob es möglich ist, ein Bild/View oder ähnliches, welches ich über/auf die Surface View von der Kamera gelegt habe, mit zu speichern wenn ich dann ein Bild mache.

    Beispiel:
    Im Preview erscheint übergelagert unten rechts in der Ecke mein Nick, dieser soll beim Foto machen dann auch in der Bilddatei gespeichert werden.

    Das Überlagern habe ich mittels eines RelativeLayout schon wie gewünscht hinbekommen.

    Muss ich dabei etwas beachten, oder ist dies gar nicht Möglich?

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Basti
     
  2. FelixL, 27.11.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Willkommen im Forum.
    Auch wenn mir jetzt spontan nichts wirkliches dazu einfällt, du wirst einige Probleme bekommen die du beachten musst.
    a) Wenn du versuchst sowas wie einen Screenshot zu machen, das geht nicht und du hättest nur die Qualität der Preview als Bild.
    b) Du musst also das Kamerabild machen und dein Bild nachträglich drüberlegen.
    c) Dabei musst du beachten das Kamerabild und Bildschirm verschiedene Auflösungen haben.

    Kann aber auch sein das ich mich irre, hab damit noch nichts gemacht.
    Edit: Wie du deinen Surface-View alleine als Bild abspeicherst...keine Ahnung :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
  3. FireDragon, 27.11.2010 #3
    FireDragon

    FireDragon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Guten Morgen,
    danke für die Antwort.
    Also ich wollte schon ein Kamerabild sowieso machen, quasi das ein Foto von der Realität gemacht werden soll. Wie das eben üblich ist mit der Kamera in Handys :)
    Aber ich nehme an ich kann dann nur nachträglich, also nachdem das Bild gespeichert worden ist, auf dieses Bild eigene Bilder oder Texte bringen, verstehe ich das richtig?

    Das mit der Auflösung ist natürlich auch ein guter Kritik Punkt..


    P.S. vlt ein weiteres Beispiel:

    Es gibt ja immer diese "tollen" Werbungen auf verschiedenen Fernsehsender die ich jetzt nicht weiter bennen will. :)
    Die bieten dort Handy Apps an, wo z.B. Geister im Hintergrund eines gemachten Fotos erscheinen oder simpler:
    Man hat sieht eine grafische Sonnenbrille im Vordergrund, und hinten die ganz normale "Kamera Vorschau", macht man nun ein Foto hat die Person z.B. diese grafische Sonnenbrille auf. :)

    EDIT:
    ich habe mal ein Screenshot hochgeladen, [​IMG]

    So sieht es ja im Emulator aus, Test ist ein ImageView was auf der Surface View von der Kamera liegt.
    ich möchte das "Test" mit in der Datei gespeichert wird :)

    LG
    Basti
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
  4. FelixL, 27.11.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    FireDragon bedankt sich.
  5. FireDragon, 27.11.2010 #5
    FireDragon

    FireDragon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.10.2010
    oke super danke!
    Die Links sehen schonmal sehr viel versprechend aus, werde mich mal die Tage daran setzen.
    Falls jemand noch weiter Vorschläge dazu hat bin ich für alles offen :)

    LG
    Basti
     
  6. FelixL, 27.11.2010 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Kann auch sein das es eine sehr einfache Methode gibt, die ich einfach nicht kenne oder über google gefunden habe...
     

Diese Seite empfehlen