Übersicht & Erfahrungen von Roms & Themes der User

Klasse Idee :) Aber schon längst umgesetzt. Bissl Augen auf schadet nicht ;)
 
Kev schrieb:
Klasse Idee :) Aber schon längst umgesetzt. Bissl Augen auf schadet nicht ;)

sorry hab`isch nit jesehen :D mich schon gewundert das ich sowas noch nicht gefunden hatte...
 
hmmm leider wird hier a nix mehr gepostet....
hab momentan darkys rom drauf, will aber was anderes ausprobieren.

vielleicht kann/will mir a md helfen durch die ganzen roms durchzublicken?!

Suche ein Rom mit bestmöglichen eigenschaften in dieser Reihenfolge:
1. Stabilität
2. Geschwindigkeit
3. Aussehen
4. Akkulaufzeit.

Vielleicht kann mir jmd n tipp geben was aktuell die beste rom ist?

Grüße
 
CM7 und Miui sind beide sehr interessan und vermutlich zurzeit auch die besten Roms. Ich selbst bin aber derzeit auf 2.3.4 jvp,habe als Rom das Consummate von Scheich und bin auch sehr sehr zufrieden. Und falls dir das Aussehen nicht zusagt,kannst du sein Theme draufspielen,welches wirklich sehr sehr schick aussieht ;)
Allerdings muss ich noch hinzufügen,dass es noch weitere sehr sehr gute Roms gibt und welches wirklich am besten für dich ist,kannst du nur durch probieren und selber testen herausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber z.b. CM7 is besser als standard Android roms? ;)
 
Ich muss gestehen,dass ich Cm7 noch ausprobiert habe,da es mir damals einfach zu instabil war. Jedoch gehört dieses Problem, soweit ich informiert bin,der Geschichte an und bis auf den Akkudrain ist dieses Rom ohne Frage eines der besten. Ich kann aber auch Miui sehr empfehlen,wenn dir der Look und der Aufbau des Iphones zusagt. Dieses Rom habe ich selbst auch getestet und war von der Performance regelrecht begeistert. Auch der Look war sehr ansprechend,wenn ich gegen Ende aber dann doch das gute alte Android vermisst habe :) Das größte Problem war aber auch hier wieder der Akku. Ich persönlich erwarte mir von einem Smartphone,dass es mindestens einen Tag bei normaler Nutzung hält und dies war bei Miui einfach nicht möglich.
Übrigens gibts als Alternative auch Darky's Rom und Hamsterbread,welche ebenfalls hervorragend sein sollen;) Ich würde dir aber auch raten,einfach mal in den diversen Threads hineinzuschnuppern und dann alles testen was die zusagt :)
 
darkys hatte ich bis jetz immer drauf. jedoch wurde das mit der zeit instabil (einfach ausschalten z.b.) und ich will mal was anderes. naja den Akku soll es mir scho ned auf nen halben tag leer saugen :D

mein problem is eher das ich den unterschied zwischen den verschiedenen roms ned so wirklich erkennen kann. und dann wird da auch noch so viel gefachsimpelt über kernels und modems. einiges versteh ich ja scho mitlerweile aber ab und an denk ich mir immer noch wtf? um was gehts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hansman,

ich bin jetz kein totaler noob - aber ich kann dich verstehen, mir gehts ähnlich... ich steh auch davor neben Darkys 10.1 (laufen seit 4 Tagen) auch mal n MiUi zu testen...
vll. hilft dir für eine gute Übersicht und besseres Verständnis zum Einstieg der Link weiter:
MIUI fürs Samsung Galaxy S Review

Joy
 
hab den Galaxy Review kurz angepasst und die neuste 1.7.15 hinzugefügt. Muss mal die Bilder aktualisieren da die nicht mehr ganz aktuell mit der neusten 1.7.15 sind und dessen neuer GUI.

Auch das Video wurde angepasst und zeigt nun eine Review der neusten 1.7.15 ( zwar auf einem HTC, doch MIUI ist auf jedem Gerät gleich)
 
Ich bin zZ auf Darkys 10.1 Resurrection mit Darkcore 2.6. Läuft soweit ganz gut, lagfrei, ohne FC, gute Akkulaufzeit etc.
Welche Custom ROMs (außer CM7) sind eigentlich ohne Samsung Apps? Ich hasse es immer den ganzen Müll manuell runterhauen zu müssen.
 
Bin mehr als zufrieden mit meinem derzeitigen Setup - läuft zuverlässig & schnell, keine Lags, keine FCs, keine spontanen Reboots oder sonst irgendwas. Und das bei zurzeit 210 installierten Apps ... Lese regelmäßig die Threads zu aktuellen Versionen aller möglichen Custom ROMS, erkenne aber zurzeit keines, was mir ähnliche Stabilität verspricht wie das hier:

Basis: Darky's ROM 9.5 EE (2.2.1. JS8, Modem: JVE)
Kernel: Dark Core 1.4
Launcher: ADW Launcher EX
Lockscreen: Widget Locker
Tastatur: Swiftkey X
Voodoo Sound v10
Lagfix aktiv (Data & System konvertiert zu EXT4)

Wichtige System-Apps:
"Autostarts" verhindert das unnötige Hochziehen von selten genutzten Apps schon beim Start;
"Beautiful Widgets" für Uhr, Wetter & Co.;
"BLN free" sorgt für Backlight Notifications bei Anrufen und SMS;
"Root-Explorer" für den kleinen Eingriff zwischendurch (z.B. Entfernen des nervigen Sounds beim Anstecken des Ladegeräts);
"SD Maid" entsorgt zuverlässig App-Datenreste nach Deinstallationen;
"Voodoo Control Plus" sorgt für besten Sound.

Die Konvertierung zu EXT4 hat das System zwar auch ein bisschen schneller gemacht, vor allem aber deutlich stabiler. Vorher ab und an auftretende FCs sind nach der Konvertierung komplett verschwunden.

Diverse RAM-Skripte habe ich aus Neugierde auch mal ausprobiert, haben aber letztlich eher zu Problemen geführt. Bin dann wieder zur originalen Optimierung von Darky's zurück.

Die zuletzt noch ab und an auftretenden Probleme mit einem aufgehängten Mediaserver-Prozess ("Kann dieses Format nicht abspielen" ...) haben nach einem beherzten Dalvik-Cache-Wipe dann auch noch aufgehört.

Zu schön, um wahr zu sein? OK, einen Bug habe ich noch, hier habe ich SwiftKey in Verdacht: beim Google-Search-Widget (und nur dort) hängt sich Tastatur manchmal nach der Eingabe von 2-3 Buchstaben auf. Muss man einen Moment warten, verlassen, und neu anfangen, dann funktionierts. Ruft man gleich den Browser auf, kommt der Fehler nicht vor, und auch nicht in anderen Eingabe-Interfaces.

Ansonsten eine dicke Empfehlung für Darky's 9.5 mit EXT4. Muss ja nicht immer das Allerneueste sein. Lieber ein extrem stabiles Froyo (deutlich stabiler als die Stock-JPY die ich vorher drauf hatte) als ein schönes, aber anfälliges Gingerbread. :)
 
Guten Abend zusammen.

Ich weiss, ich weiss. Fragen wie diese können die meisten wohl nichtmehr ertragen :huh:
Aber nachdem ich nun diverse ROM´s und Firmware getestet habe, bin auch mal auf etwas hilfe angewiesen.
Ich suche ein ROM oder Stockfirmware mit folgenden Eigenschaften:
- Gute Empfangswerte (Vodafone Netz)
- lange Akkuleistung
das wars.
Ich brauche keine Bootanimationen oder anderen grafischen Aufwertungen. Wenn geht dann gerne, ist aber für mich entbehrlich.

ich nutze das Telefon hauptsächlich zum telefonieren, mailen und exceldateien betrachten und leicht bearbeiten. Keine Spiele, ken Facebook oder ähnliches.

Momentan habe ich GOA 4.0 drauf. Hier stört mich allerdings die etwas schlechtere Empfangsleistung. Auch vom Akku erwarte ich noch etwas mehr durchhaltevermögen.

Also, wass sollte ich machen? Ne StockROM? Welche? Oder doch nochmal ein CustomROM?
Bisher von mir getestete: GOA2.0, GOA 2.1, Darky 8.1, Darky 9.0.2, Darky 9.1, Darky 9.3, diverse DOC-ROM´s und mehrere "kleinere" ROM Projekte.

Da die ganze MIUI-Sache noch nicht "Marktreif" ist, tendiere ich derzet am ehesten zum aktuellen Darky. Oder stock.

Vielen Dank für anregungen und Meinungen.
bolok


edit: Es darf auch gerne eine ältere Version sein. Leistung zählt, nicht die aktualität ;)
 
bolok schrieb:
Ich suche ein ROM oder Stockfirmware mit folgenden Eigenschaften:
- Gute Empfangswerte (Vodafone Netz)
- lange Akkuleistung


Guter Empfangswert hängt nicht vom ROM ab sondern vom Modem
lange Akkuleistung hängt auch nicht zwangsläufig vom ROM ab sondern vom Kernel

Also bitte:

https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html

Ansonsten haste Recht, solche Fragen sind meist nicht mehr zu ertragen, gerade weil es in den Stickies schon solche Threads gibt...

https://www.android-hilfe.de/forum/...fahrungen-von-roms-themes-der-user.61914.html
 
Moin!

Ich habe diverse Roms Darkys bis 10.2 RE und Surface bis 3.03 und ebenso diverse Kernels ausprobiert. Nach anfänglicher Begeisterung mutierte ich zum "Flashaholic", da die Stabilität nach einigen Tagen immer etwas nachliess, oder es mich störte, dass ich nach Installation immer die Hälfte zuerst wieder deinstallieren mußte, da ich es gerne "schlank" habe. Viele Apps in Custom Roms interessieren mich nicht die Bohne....

Nun habe ich deshalb RomKitchen ausprobiert und bin restlos begeistert!

JVR Stock von samfirmware.com geflasht. JVR Custom Rom über RomKitchen nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert. Anschliessend TalonDEV-0.4.4.21-1200-I9000-CWM3 geflasht.

Das Ergebnis ist bei Quadrant (Ja, ja...ich weiß! ;-) ) deutlich besser als bei Darkys und sogar besser als bei Surface 3.03.

Absolute Klasse! Und die Erstellung ist wirklich kein Hexenwerk.

Kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Ach ja Vodafone: Mit dem JVR- Modem habe ich die beste Vodafone- Internetverbindung ever.

Edit fügt folgenden Theme hinzu: S.U.R.F.A.C.E_Theme_Add-on_v2.01
 
Rom: F1 Galaxy S2 V6
Kernel: DarkCore_3.1

Addons:F1 Galaxy S2 V6 SP1, LockscreenAddon

Geflasht mit Odin, Full Wipe
Dateisystem RFS ( schneller als EXT4 )
Voodoo Lagfix On
OC@1200Mhz

2988 Quadrant Points

Sehr zufrieden mit dem Mix. Sauschnell und geniales aussehen
 
philz schrieb:
Bin mehr als zufrieden mit meinem derzeitigen Setup - läuft zuverlässig & schnell, keine Lags, keine FCs, keine spontanen Reboots oder sonst irgendwas. Und das bei zurzeit 210 installierten Apps ... Lese regelmäßig die Threads zu aktuellen Versionen aller möglichen Custom ROMS, erkenne aber zurzeit keines, was mir ähnliche Stabilität verspricht wie das hier:

Basis: Darky's ROM 9.5 EE (2.2.1. JS8, Modem: JVE)
Kernel: Dark Core 1.4
Launcher: ADW Launcher EX
Lockscreen: Widget Locker
Tastatur: Swiftkey X
Voodoo Sound v10
Lagfix aktiv (Data & System konvertiert zu EXT4)

Wichtige System-Apps:
"Autostarts" verhindert das unnötige Hochziehen von selten genutzten Apps schon beim Start;
"Beautiful Widgets" für Uhr, Wetter & Co.;
"BLN free" sorgt für Backlight Notifications bei Anrufen und SMS;
"Root-Explorer" für den kleinen Eingriff zwischendurch (z.B. Entfernen des nervigen Sounds beim Anstecken des Ladegeräts);
"SD Maid" entsorgt zuverlässig App-Datenreste nach Deinstallationen;
"Voodoo Control Plus" sorgt für besten Sound.

Die Konvertierung zu EXT4 hat das System zwar auch ein bisschen schneller gemacht, vor allem aber deutlich stabiler. Vorher ab und an auftretende FCs sind nach der Konvertierung komplett verschwunden.

....

Ansonsten eine dicke Empfehlung für Darky's 9.5 mit EXT4. Muss ja nicht immer das Allerneueste sein. Lieber ein extrem stabiles Froyo (deutlich stabiler als die Stock-JPY die ich vorher drauf hatte) als ein schönes, aber anfälliges Gingerbread. :)
Hallo

Bin absoluter Anfänger und will mein neues i9000 (2.3.3 stock/base/eplus) mit einem ROM versehen, was einfach schnell und stabil ist und nicht so superkurze Akkulaufleistung bringen soll.

Hab auch woanders gelesen, dass Darky's 9.5 mit 2.2.x saugut sein soll.

Da ich erstmal überhaupt irgendwas drauf machen will und mich dann langsam einarbeiten will und nicht alle 3 tage ein neues ROM testen möchte - jedenfalls erstmal ;) - würde es mich interessieren, was mir ein 2.3.x ROM für Vorteile bringt gegenüber einer 2.2.1 Darky Version.

Wenn ich Gingerbread flashe, was für Vorteile bringen mir CustomROMs gegenüber 2.3.5 stocked?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
ich bin von Goa-Trip recht begeistert. Genaueres siehe Signatur :)

Bin jetzt allerdings nicht der Hardcoreuser und telefoniere meistens nur...

LG
Daniel
 
Ich nutze seit gestern das MIUI Joker Version 6 und bin hin und weg von dem Rom. Nur habe ich einige Dinge gefunden, die mich noch stören. Evtl. hat ja einer von Euch eine Idee dazu:

Die folgenden Probleme habe ich nur, wenn sich das Samsung in der Original Samsung Kfz-Halterung und sich somit im Kfz Modus befindet (kleines Lenkrad in der Statusleiste). Kann die Problemchen jemand bestätigen?

1.) Keine Ausrichtung
Mit der Original Samsung Firmware schalten sich alle Menüs in den Landscape Modus, wenn sich das Telefon im KFZ-Halter und im Kfz Modus befindet (kleines Lenkrad in der Statusleiste). MIUI Joker Edition 6 tut das nicht. Die Apps machen das zwar, aber die Launcher Icons und die Telefon App machen das nicht.


2.) Bluetooth
Wenn sich das Telefon im Kfz Halter befindet, schaltet es in den Kfz Modus undverwendet defaultmäßig den Lautsprecher. Wenn man ein Bluetooth Headset dazu schaltet, wird trotzdem noch der Lautsprecher verwendet und nicht das Headset. Erst wenn man aus dem Kfz-Modus raus geht (quasi wenn man abdockt), schaltet das Telefon auf das Headset um.

3.) GPS
Mit der Original Firmware von Samsung hatte mich das GPS immer mit einer Accuracy von 5-10 Metern erfasst. Mit der MIUI Version von Joker sind es meist 15 bis 25 Meter.
 
Prinz Valium schrieb:
3.) GPS
Mit der Original Firmware von Samsung hatte mich das GPS immer mit einer Accuracy von 5-10 Metern erfasst. Mit der MIUI Version von Joker sind es meist 15 bis 25 Meter.

Wenigstens kann ich dir mit deinem GPS-Problem weiter helfen MIUI basiert auf Cyanogen wenn ich mich recht entsinne da diese Tweaks für Cyanogen geschreiben sind sollten sie bei MIUI funktionieren :
https://www.android-hilfe.de/forum/...msung-galaxy-s.132/cm7-gps-tweaks.119586.html

:unsure: "Kann dir keine Garantie geben frag lieber die etwas bewandeteren im von mir genannten Thread"
 
Cyanogenmod 7 Stable rockt! Seit wenigen Minuten installiert... -> Erster Eindruck: Spitze! Werde die Tage mehr schreiben bezüglich Akku Laufzeit etc.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.511
SaschaKH
SaschaKH
P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.666
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten