1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Übersicht über die verschiedenen inoffiziellen Firmwares für Android

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Autarkis, 03.06.2009.

  1. Autarkis, 03.06.2009 #1
    Autarkis

    Autarkis Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Mehr als 20 Varianten die das aktuelle API ("Cupcake") unterstützen.

    Mit einem Wort: ZOMG! :eek:

    Android ROM Build Information
     
  2. g-oNe, 04.06.2009 #2
    g-oNe

    g-oNe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Thanx a lot!!! :D
     
  3. swordi, 05.06.2009 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    wow es gibt ja wirklich schon viele - aber ich hab noch immer die originale ;)
     
  4. schimi, 22.06.2009 #4
    schimi

    schimi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Hallo,
    als zukünftiger Android Handy Besitzer würde mich interessieren, was mir diese Firmware Versionen bringen? Ist das nicht alles per Apps nach installierbar?
     
  5. Autarkis, 22.06.2009 #5
    Autarkis

    Autarkis Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Nicht alles. Viele diese Firmwares haben root. Einen Überblick über dieses Thema gibt der exzellente Artikel von ikarusx3 http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/2394-root-wie-warum-fuer-wen-root-unter-android.html .

    Systemsprachen wie Finnisch nachinstallieren (wenn du sie noch schon mitgeliefert bekommst) geht z.B. nicht. Branding-Features (so man die denn willl :rolleyes:) nachinstallieren ist oft ebensowenig möglich, genauso wie grafische Special Effects die z.B. von den Hero-ROMs geboten wird (kostet CPU und Akkuleistung, aber: :cool:)
     
  6. schimi, 22.06.2009 #6
    schimi

    schimi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Ah ok, verstehe. Wo wir grad bei Sprachen sind, die Systemsprache möchte ich nicht ändern, kann ich jedoch Problemlos Sonderzeichen einfügen beim Mail schreiben, bspw. das spanische ñ??? Danke für die Infos zu so später Stunde in der Schweiz ;-)
     
  7. Autarkis, 22.06.2009 #7
    Autarkis

    Autarkis Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Wird zwar langsam Offtopic, aber wir können uns ja mit Schlafmangel rausreden... ;)

    Ja, Umlaute sind sowohl mit dem Hardware- als auch mit dem Softwarekeyboard unabhängig von der Systemsprache meist alle verfügbar. :)

    Für das ñ hältst du einfach das "n" gedrückt und wählst im Kontextmenü zwischen "ñ", "ń" und "ň".

    Es hat nicht 100% alle auf der Welt existierenden Sonderzeichen. Im virtuellen Keyboard (bei meiner Version, ich hab gebastelt, weiss grad nicht wie normal das ist :rolleyes:) taucht nur das häufige "ñ" auf. Die drei oben genannten habe ich bei mir nur im Hardwarekeyboard nach Longpress.
     
  8. kicka, 18.07.2009 #8
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Hey,
    würde anregen mal eine Übersicht der zur Zeit verfügbaren ROMs und die Herkunft (für das G1 oder natürlich weitere) zu erstellen.
    Bin mittlerweile schon etwas dabei und verliere jetzt schon den Überblick...

    Denke nicht an eine Aufstellung ala JAB's Database, sondern eine allgemeine Erklärung der verschiedenen ROM-Typen (bzw. "Abkömmlinge" der verschiedenen custom ROMs)
    Die da wären:

    Cupcake (inkl. r2)
    vom G1, HTC Magic
    - z.B. JesusFreke 1.51, Cyanogen 3.6.7.2

    ION
    ?

    Roger
    ?
    - z.B. Soulife Rogers Remix 2.8.2

    Hero
    vom HTC Hero
    - z.B. JACHero 2.7.3

    myTouch
    vom T-Mob myTouch

    etc. etc.

    Hier sieht man schon dass ich z.B. keine Ahnung hab woher die ION oder Roger-Images kommen. Fände eine Übersicht echt klasse.

    Lg Kicka
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2009
  9. majuerg, 18.07.2009 #9
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Wozu? Du weißt doch schon einiges... Woher ION kommt hab ich hier erklärt. Und woher Rogers kommt, weißt du jetzt auch. Den Rest hast du ja erklärt...

    Wenn du das aber gut findest, kannst du ja nun Anfangen! ;)
     
  10. kicka, 19.07.2009 #10
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Bin ich auch sehr dankbar für, hatte keine Ahnung...

    Danke, woher das Rogers kommst wusste ich vorher auch nicht, ist das einfach ne kanadische Firma die das G1 vertreibt und wie HTC (mittlerweile) ihr eigenes Süppchen kocht? Sieht mir so aus nach deren Website.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2009
  11. majuerg, 19.07.2009 #11
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Im Prinzip schon. Die nutzen halt für die Geräte eine HTC Rom mit deren Branding (Apps, Wallpaper, etc.). Nicht nur für das G1 sondern auch für das Magic...

    Ich verschiebe den Thread mal nach Android Allgemein ja? Hat ja nix mit dem Forum zu tun. ;)
     
  12. kicka, 19.07.2009 #12
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Ja hast recht, der Thread hat echt nix mehr mit dem Forum zu tun ;)
    Habe mal einen Versuch gestartet für das G1: Übersicht G1 Custom ROMs
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2009
  13. majuerg, 19.07.2009 #13
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Falls du deine Liste (im G1 Bereich) weiter führen möchtest, melde dich einfach bei einem Mod und wir editieren dann deinen Betrag für dich!

    mfg, ultarMX!
     
  14. kicka, 19.07.2009 #14
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Möchte die Liste sehr gerne weiter führe, nur bin ich da auch auf euch angewiesen ;) Sehe dies als Anfang so dass alle daran mitarbeiten können, hab aber selbst nicht "soooo" viel Ahnung, als dass ich diese Aufgabe allein meisten könnte. Hilfe ist gern gesehen! :)

    edit: Habe jetzt auch erst gesehen dass ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, da bin ich natürlich auf eure Hilfe angewiesen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2009
  15. majuerg, 19.07.2009 #15
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Nun ich hab leider kein G1, nur ein Magic und deshalb keine Erfahrung mit den Roms. Allerdings besteht jederzeit die Möglichkeit mir oder auch einem anderen Mod das zu ergänzende per PM zu schicken.

    Sammelt erstmal und dann sagt bescheid! ;)

    mfg, ultraMX!
     

Diese Seite empfehlen