Übersicht über die verschiedenen inoffiziellen Firmwares für Android

Thanx a lot!!! :D
 
wow es gibt ja wirklich schon viele - aber ich hab noch immer die originale ;)
 
Hallo,
als zukünftiger Android Handy Besitzer würde mich interessieren, was mir diese Firmware Versionen bringen? Ist das nicht alles per Apps nach installierbar?
 
Nicht alles. Viele diese Firmwares haben root. Einen Überblick über dieses Thema gibt der exzellente Artikel von ikarusx3 https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html .

Systemsprachen wie Finnisch nachinstallieren (wenn du sie noch schon mitgeliefert bekommst) geht z.B. nicht. Branding-Features (so man die denn willl :rolleyes:) nachinstallieren ist oft ebensowenig möglich, genauso wie grafische Special Effects die z.B. von den Hero-ROMs geboten wird (kostet CPU und Akkuleistung, aber: :cool:)
 
Ah ok, verstehe. Wo wir grad bei Sprachen sind, die Systemsprache möchte ich nicht ändern, kann ich jedoch Problemlos Sonderzeichen einfügen beim Mail schreiben, bspw. das spanische ñ??? Danke für die Infos zu so später Stunde in der Schweiz ;-)
 
Wird zwar langsam Offtopic, aber wir können uns ja mit Schlafmangel rausreden... ;)

Ja, Umlaute sind sowohl mit dem Hardware- als auch mit dem Softwarekeyboard unabhängig von der Systemsprache meist alle verfügbar. :)

Für das ñ hältst du einfach das "n" gedrückt und wählst im Kontextmenü zwischen "ñ", "ń" und "ň".

Es hat nicht 100% alle auf der Welt existierenden Sonderzeichen. Im virtuellen Keyboard (bei meiner Version, ich hab gebastelt, weiss grad nicht wie normal das ist :rolleyes:) taucht nur das häufige "ñ" auf. Die drei oben genannten habe ich bei mir nur im Hardwarekeyboard nach Longpress.
 
Hey,
würde anregen mal eine Übersicht der zur Zeit verfügbaren ROMs und die Herkunft (für das G1 oder natürlich weitere) zu erstellen.
Bin mittlerweile schon etwas dabei und verliere jetzt schon den Überblick...

Denke nicht an eine Aufstellung ala JAB's Database, sondern eine allgemeine Erklärung der verschiedenen ROM-Typen (bzw. "Abkömmlinge" der verschiedenen custom ROMs)
Die da wären:

Cupcake (inkl. r2)
vom G1, HTC Magic
- z.B. JesusFreke 1.51, Cyanogen 3.6.7.2

ION
?

Roger
?
- z.B. Soulife Rogers Remix 2.8.2

Hero
vom HTC Hero
- z.B. JACHero 2.7.3

myTouch
vom T-Mob myTouch

etc. etc.

Hier sieht man schon dass ich z.B. keine Ahnung hab woher die ION oder Roger-Images kommen. Fände eine Übersicht echt klasse.

Lg Kicka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Du weißt doch schon einiges... Woher ION kommt hab ich hier erklärt. Und woher Rogers kommt, weißt du jetzt auch. Den Rest hast du ja erklärt...

Wenn du das aber gut findest, kannst du ja nun Anfangen! ;)
 
ultraMX schrieb:
Wozu? Du weißt doch schon einiges... Woher ION kommt hab ich hier erklärt.
Bin ich auch sehr dankbar für, hatte keine Ahnung...

ultraMX schrieb:
Und woher Rogers kommt, weißt du jetzt auch. Den Rest hast du ja erklärt...
Wenn du das aber gut findest, kannst du ja nun Anfangen! ;)
Danke, woher das Rogers kommst wusste ich vorher auch nicht, ist das einfach ne kanadische Firma die das G1 vertreibt und wie HTC (mittlerweile) ihr eigenes Süppchen kocht? Sieht mir so aus nach deren Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, woher das Rogers kommst wusste ich vorher auch nicht, ist das einfach ne kanadische Firma die das G1 vertreibt und wie HTC ihr eigenes Süppchen kocht? Sieht mir so aus nach deren Website.
Im Prinzip schon. Die nutzen halt für die Geräte eine HTC Rom mit deren Branding (Apps, Wallpaper, etc.). Nicht nur für das G1 sondern auch für das Magic...

Ich verschiebe den Thread mal nach Android Allgemein ja? Hat ja nix mit dem Forum zu tun. ;)
 
Ja hast recht, der Thread hat echt nix mehr mit dem Forum zu tun ;)
Habe mal einen Versuch gestartet für das G1: Übersicht G1 Custom ROMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du deine Liste (im G1 Bereich) weiter führen möchtest, melde dich einfach bei einem Mod und wir editieren dann deinen Betrag für dich!

mfg, ultarMX!
 
ultraMX schrieb:
Falls du deine Liste (im G1 Bereich) weiter führen möchtest, melde dich einfach bei einem Mod und wir editieren dann deinen Betrag für dich!

mfg, ultarMX!

Möchte die Liste sehr gerne weiter führe, nur bin ich da auch auf euch angewiesen ;) Sehe dies als Anfang so dass alle daran mitarbeiten können, hab aber selbst nicht "soooo" viel Ahnung, als dass ich diese Aufgabe allein meisten könnte. Hilfe ist gern gesehen! :)

edit: Habe jetzt auch erst gesehen dass ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, da bin ich natürlich auf eure Hilfe angewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hab leider kein G1, nur ein Magic und deshalb keine Erfahrung mit den Roms. Allerdings besteht jederzeit die Möglichkeit mir oder auch einem anderen Mod das zu ergänzende per PM zu schicken.

Sammelt erstmal und dann sagt bescheid! ;)

mfg, ultraMX!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
90
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
P
Antworten
8
Aufrufe
183
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten