Übersicht und Diskussion über alle Roms

lpetflo

lpetflo

Ambitioniertes Mitglied
20
Under_Construction.jpeg
Under Construction

Liebe Android-Hilfe-Community,
da ich den für mein nun doch schon etwas älteres Galaxy S Plus verfügbaren Übersichtsthread, in dem alle für das Gerät verfügbaren Custom-Roms/Stock-Roms aufgelistet sind, sehr nützlich fand, möchte ich so einen nun auch für unser Galaxy S4 erstellen. Zudem soll in diesem Thread die Möglichkeit gegeben werden, über alle für das Galaxy S4 verfügbaren Roms zu diskutieren.


Falls ihr weitere Vorschläge für Roms habt immer her damit.

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
KitKat

jbean_srgbkleiner.png
JellyBean




Samsung-Firmware basierende Custom-Roms:
Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
OMEGA ROM SERIES FOR GALAXY S4 (Android: 4.4.2; Modversion: 28)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Echoerom (Android: 4.4.2; Modversion: 20)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Samy Deluxe S4 ROM [Galaxy S5] (Android: 4.4.2; Modversion: unbekannt)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
CarHDRom (Android: 4.4.2; Modversion: 24.4)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
SHOstock-i (Android: 4.4.2; Modversion: 5.0)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
FoxHound Ground Zeroes (Android: 4.4.2; Modversion: 4.7)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
PhoeniX ROM (Android: 4.4.2; Modversion: 8.0)

jbean_srgbkleiner.png
FoxHound Diamond Dogs (Android: 4.3; Modversion: 3.6)

jbean_srgbkleiner.png
Miui V5 portiert TW-basiert (Android: 4.2.2; Modversion: ???)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
WanamLite (Android: 4.4.2; Modversion: 2.6 [Xposed])

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
BoBCaTROM EVO (Android: 4.4.2; Modversion: 13)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Project X Rom (Galaxy S5 Style) (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
BinDroid_Rom (Android: 4.4.2; Modversion: 3.1.0; Entwicklung eingestellt)

jbean_srgbkleiner.png
M3A1 (Android: 4.3; Modversion: 2.1)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Light Rom (Android: 4.4.2; Modversion: 12)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
BlackBox™ (Android: 4.4.2; Modversion: 3.0)

jbean_srgbkleiner.png
Android Revolution HD (Android: 4.2.2; Modversion: 3.0)

jbean_srgbkleiner.png
BoBCaTROM (Android: 4.3; Modversion: 11)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
aleXDroidia (Android: 4.4.2; Modversion: 4.0)

jbean_srgbkleiner.png
Duxter Rom (Android: 4.3; Modversion: 23)

jbean_srgbkleiner.png
Echoe Rom ULTRA_SLIM (Android: 4.3; Modversion: ???)

jbean_srgbkleiner.png
MEGA Android: 4.3; Modversion: ???)

jbean_srgbkleiner.png
Pre-Rooted Stock ROMs (Android: 4.2.2; Modversion: XXUBMF8)

jbean_srgbkleiner.png
X-NOTE (Android: 4.3; Modversion: 3.0)

jbean_srgbkleiner.png
WanamLite (Android: 4.2.2; Modversion: 1.5)

jbean_srgbkleiner.png
~(*_*)~aleXDroidia (Android: 4.3; Modversion: 18.2)

jbean_srgbkleiner.png
Rom Pyrana (Android: 4.2.2; Modversion: ???)

jbean_srgbkleiner.png
xCORx Rom (Android: ???; Modversion: 0.1; Entwicklung eingestellt)

jbean_srgbkleiner.png
xTraSlim S4 (Android: 4.2.2; Modversion: ???)

jbean_srgbkleiner.png
Barebone Firmware (Android: 4.2.2; Modversion: 3)

jbean_srgbkleiner.png
Samsung PreRooted Stock (Android: 4.2.2; Modversion: XXUAMDN)

jbean_srgbkleiner.png
[rom]i9505][xxubmf8] (Android: 4.2.2; Modversion: xxubmf8)

Ab hier neu!!! (nur für mich wichtig)

AOSP/AOKP basierende Custom-Roms:

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
KANGAKAT [XPOSED][GOOGLE Edition] (Android: 4.4.2; Modversion: 6.1)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Sonic Open Kang Project [SOKP] (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
UNOFFICIAL OSE [SlimKatBase] (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
EHNDROIX V (Android: 4.4.2; Modversion: 14.5.10)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
PAC ROM AIO Black Power-Edition NG[AROMA] (Android: 4.4.2; Modversion: ???)


Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
C-RoM (Android: 4.4.2; Modversion: 6.5)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
CyanHacker Rom (Android: 4.4.x; Modversion: 4.0)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Mystery ROM (Android: 4.4.2; Modversion: 3)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
BoBCaTROM_GE (android: 4.4.2; Modversion. 1.0)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Carbon-Rom (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
CYAN Light (Android: 4.4.2; Modverison: 1.0)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Paranoid Android (Android: 4.4.2; Modversion: 4.0 Beta)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
AOKP (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Mahdi-Rom (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
SuperNexus (Android: 4.4.2; Modversion: 4.0 Build 1)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
CyanogenMod 11 (Android: 4.4.2; Modversion: nightly)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Echoerom (Android: 4.4; Modversion: 2.2)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Slim Kat (Android: 4.4.2; Modversion: Stable 5.0)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
S4 Google Edition (Android: 4.4.2; Modversion: Final R1.2)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
OmniROM (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
Gummy (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
KitKat KangBang (Android: 4.4; Modversion: 1.0.3)

Android_Kitkat_iconkleiner.jpg
CyanogenMod 11 [noobdev Nightlys] (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

jbean_srgbkleiner.png
Hackdroid [AOKP] (Android: 4.3.1; Modversion: ???)

jbean_srgbkleiner.png
Ganbarou (Android: 4.3; Modversion: 4.05)

jbean_srgbkleiner.png
Slim Bean (Android: 4.3.1; Modversion: Build 2.2 Final)

jbean_srgbkleiner.png
SuperNexus (Android: 4.3; Modversion: 3.0 - jfltexx- Build 1)

jbean_srgbkleiner.png
CyanogenMod 10.2









Weitere Roms werden natürlich bald hinzugefügt.

Lg lpetflo

Dieser Thread dienst als Übersicht und als Diskussionsplattform für alle Roms.

Vielen Vielen Dank an:
heikonet; abemann; mrmad; Mack75; hanspampel; beicuxhaven; Chainz007; konradmartiny; dack23; BBF-Android; Steveria; tobiasth; myreality
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeterMiller, andyw890i, abemann und eine weitere Person
Gibt es schon, diese Threads

Sent from my HTC One using Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich dümpel derzeit noch mit der Stock-Rom und einigen Mods herum.
So langsam werden die Rom's ja immer ausgereifter und sind schon längere Zeit für den Alltagsgebrauch nutzbar?!
Das S4 ist jedoch mein erstes pures Samsung Smartphone der Galaxyreihe.
Hatte vorher ein Galaxy Nexus, aber da kam ja nur Vanilla Android zum Einsatz, daher gabs nur AOSP Rom's und ich musste mir noch nie die Frage stellen inwiefern sich jetzt die AOSP-Roms von den auf Samsung (also TW(?)) basierenden Rom's unterscheiden.

Was sind denn die größten Unterschiede zw. AOSP basierenden bzw. Samsung basierenden Rom's?

Logisch die AOSP-Roms wie CM basieren auf Vanilla und wurden fürs S4 angepasst.
Wie stark wurden diese jedoch angepasst? Bringen sie auch die Samsungeigenen Funktionen mit wie Smart Stay, Air View etc.?
Ich meine mich zu erinnern das Samsung's Funktionen nicht Open Source wären, dann würden diese Funktionen ja alle wegfallen. :(

CM ist für mich nicht sehr interessant, da die Einstellungsmöglichkeiten meiner Ansicht nach realtiv gering sind. Ok sie laufen dafür stabil, aber die paar Einstellungsmöglichkeiten bekomme ich fast alles auch mit diversen Mod's auf der Stock hin.
Interessant wären AOSP Rom's wegen Toggle2g.
Bin auf meiner Suche noch die JellyBam gestoßen. Läuft die soweit stabil?

So damit habe ich in diesem Thread hier erstmal genug Fragen gestellt um ihn hoffenltich ein wenig zu beleben :D
lg
 
Scheinbar ist die Einstellung in den Entwickleroptionen für GPU rendering nicht 100% gpu rendering? Denn einige Roms "werben" ja damit, dass sie 100%iges GPU rendering enabled haben. Hat das schon jemand getestet? Bringt es was und wie ists mit Akkulaufzeit?
 
Also ich habe seit ca 10 Tagen mein i9505 und habe die f... Rom von Samsung am 3. Tag mit CM 10.1 geflasht. (Da die neuen features meist nicht richtig funktionieren oder einfach nur sinnfrei sind)

Auch wenn es derzeit nur nightlys sind, arbeiten die Roms sehr zuverlässig und schnell. Akku hält bei mir locker 2 Tage (normale Nutzung: Musik hören bis zur Arbeit, Surfen im Zug, Email etc.)

Toggle2g wäre überflüssig, wenn CM das in die Profile integrieren würde. Bei CM kann man aber bereits jetzt die 2g 3g Umschaltung standardmäßig sowohl in der Statusleiste als auch bei den Schnelleinstellungen per Button einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniel_in und cacarott
cyanotronic schrieb:
Also ich habe seit ca 10 Tagen mein i9505 und habe die f... Rom von Samsung am 3. Tag mit CM 10.1.

Kannst du etwas zum Thema Kamera Qualität/ abstürze / HDR sagen... ?

Geht unter CM auch dass Call Recording der custom Rom's
 
  • Danke
Reaktionen: gagorid
Kamera Qualität ist gut (konnte zur Stock keinen Unterschied erkennen)
Jedoch ist die Kamera lange nicht so flink wie die Stock. Von allen Funktionen mal abgesehen. Ich glaube jeder würde lieber die original Samsung Kamera nutzen wollen.
 
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier mal die einzelnen GE ROMs benennen, verlinken und die Unterschiede erklären könnten. Ich lese hier und auf XDA mit und habe den Überblick verloren. Danke für Eure Unterstützung
 
4.2.2 ist das "alte" system das denke ich auch auf deinem nexus 10 läuft in der "nackten" google Version, auch vanilla Android genannt.
alle anderen roms sind custom roms (CM10.1) oder hersteller aufsätze wie Touchwiz

4.3 ist noch nicht raus, also als "normale" version die entwicklerversion.

die neuerung findet man hier z.b. [Update] Android 4.3: Die Änderungen im Überblick - AndroidPIT
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt: gerade die Unterschiede der Custom ROMs würden mich interessieren. Hier im Forum haben wir ja schon drei und selbst nach dem lesen der ganzen Threads, sind mir die Unterschiede noch nicht wirklich klar... Vielleicht geht es anderen auch so und dieser Thread hilft nicht nur mir....
 
  • Danke
Reaktionen: Erdus
Würde mich auch interessieren... Wenn ich für den Moment eine Sache herausgelesen habe, dann dass die Dinger aktuell alle noch gleich sind und jetzt das Rennen um die Etablierung und den Fame losgegangen ist.

Roms mit tatsächlichen Unterschieden kommen wohl erst noch.

Ich persönlich hab keine Lust mich irgendwie vertieft damit zu befassen. Wenns das Ding als Image für Odin gibt bin ich dabei, bis dahin kein Bock ^^
 
So ein paar kleine Unterschiede (Kernel, Samsung Kamera, etc) scheint es schon zu geben. Aber eine klare Unterscheidung, wie es bei anderen ROMs oft gibt (zb CM 10 build XY), kann ich im Moment noch nicht erkennen
 
welches 4.3 zur zeit würdet Ihr mir empfehlen ?
 
4.3 ist noch nicht raus...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das meine ich: klar kann man 4.3 schon flashen. Nur ist es leider ein bisschen unübersichtlich und nicht leicht zu finden
 
Hallo Leute!,
welche Rom bevorzugt Ihr?
bin schon immer mit Omega unterwegs, aber mich würde eure erfahrungen mit den beiden interessieren.
die Bobcat sieht reizend aus
 
Hallo napdogg!
Ich bin auch ein Typ der ständig neue Roms ausprobiert. Gestern habe ich von CM10 auf die GE v.5.0 von Jamal gewechselt. Ich bin total begeistert davon. Die Rom ist gerootet und basiert auf Vanilla Android 4.2.2. Wer den ganzen Samsung Schnick-Schnack nicht haben will, und eine stabile, schnelle Rom haben will, der muss sie nehmen. Die Akkulaufzeit wurde verbessert mit Ausdims Kernel v3. Ich bin jetzt nach 21 Std. und 1:30 Std. Display On Zeit bei 66%.
:D
 
Ich bin auf die v6 von jamal gewechselt und kann zumindest sagen, dass die Einstellungsmöglichkeiten etwas umfangreicher sind. Aber ich habe auch Probleme mit dem WLAN (Router?)
 
kann mich nicht entscheiden

suche eine rom die viele einstellungsmöglichkeiten bietet aber dennoch die bloatware entfernt hat allerdings nicht alle ein paar von samsung ihren sind gut

außerdem muss sie sehr stabil und flüssig laufen
kann mir da jemand was empfehlen?
 
Omega?!
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.864
postmaster
P
BenLue
Antworten
4
Aufrufe
3.534
element1975
element1975
Zurück
Oben Unten