[Übersicht] Welcher Kernel = welche ROM

tefracky schrieb:
Dorimanx 10.43.112

Ich hab mal irgendwo im XDA-Forum aufgeschnappt, dass für verschiedene Versionen vom Dorimanx' Kernel verschiedene Mali Versionen benötigt werden.
Z. B.:
Kernel v9.x benötigt Mali v2
Kernel v10.x benötigt Mali v3

Ich hab's auch (mit Glück und einigen Anläufen) hinbekommen im Recovery die Mali v2 und danach den v9.43 Kernel zu flashen. (CyanogenMod 11 - KK 4.4.4)

Meine Frage wäre was dieses "Mali" heißt und ob es bei anderen Kerneln genau so gehandhabt wird, dass man bei einem Kernelupdate andere Mali Versionen flashen muss oder ob es sogar ganz ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dori v9.43 auf cm11???wtf poste mal Screenshot das glaub ich dir nicht^^
 
Ich habe aktuell sogar v10.43 drauf :) 1417015323225.jpg
 
Siehst du darin nun einen merkbaren unterschied zwischen den 9.43er und den 10ner? Bzw welcher kernel läuft besser und was für eine Akkulaufzeit erreichst du?
 
Einen Unterschied zwischen dem 9er und 10er Kernel sehe ich nicht direkt. Zur Akkulaufzeit kann ich ebenso wenig sagen da mein Akku schon etwas älter ist, aber knapp einen Tag hält der schon durch ^^
 
OK habe cm11 und suche einen der kernel um meinen 3jahre alten Akku mal aufzufrischen :) falls es nicht klappen sollte Kauf ich mal nen neuen Akku XD
 
Ich empfehle dir erst mal den Kernel auszuprobieren und für dich zu entscheiden ob der alte Akku nun länger hält oder nicht. Du kannst dir ja immer noch einen neuen Akku kaufen :) Außerdem habe ich bemerkt, dass das Handy sich unter dem Dorimanx Kernel nicht so schnell aufheizt als beim Stock Cyanogenmod Kernel.
 
Ja das stimmt schon deswegen benutze ich auch kernel die underclocking etc anbieten...habe jetzt vom stock zum 10.43 gewechselt und bin sehr zufrieden...außer mit dem akku :D naja kann sein das der original Akku seine letzten Tage zählt...weil er nun auch schon seit dem realease von dem s2 in betrieb ist...nunja...auch ein Akku geht mal kaputt :/
 
Ich bin verunsichert, was für einen Kernel jetzt für CM 11 passt, da steht hier nichts davon.
Ist CM11 bei MIUI und AOSP mit dabei gemeint? Dort lese ich nirgends, dass für Cyanogenmod 11 passt.
Also bei Siyah 5.01, MCM Siyah V5 und Dorimanx 8.13

Welcher Kernel ist der neueste für CM11?
Ich suche einen 3.1.x

Ich habe auf S2 CM 11-20141115-Snapshot-M12-i9100 drauf mit Kernel 3.0.64-CM-g4ca83ff.

Danke
 
Hallo Franc,

also diesen Teil von dir verstehe ich nicht so ganz:
Ist CM11 bei MIUI und AOSP mit dabei gemeint? Dort lese ich nirgends, dass für Cyanogenmod 11 passt.
Also bei Siyah 5.01, MCM Siyah V5 und Dorimanx 8.13

MIUI und AOSP hat mit CM11 nichts zu tun, es sind im Vergleich zu CM11 wieder eigene, selbstständige Modifikationen von Android.

Kernel die aktuell noch auf CM11 laufen sind Folgende:
der Dorimanx Kernel, hier die Version 10.44v008, der Apolo 7.2 beta3 CM oder der Gustavo_s Kernel vom 24.01 (alle die danach kommen müssten für Android 5.x sein)

Ansonsten würde ich auch noch die ROM Version updaten, dürfte mittlerweile schon eine neue Build geben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nmod-11-official-nightly-m-builds.533985.html

Sind zwar nur Nightlies, die laufen aber mindestens genauso gut wie die Snapshots, Snapshot M13 (letzte Veröffentlichung für KitKat) sollte aber bald erscheinen.

Ansonsten kann ich dir auch folgende CM11 ROM empfehlen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-cyanogenmod-13-0-linaro-sabermod.516544.html

Gruß
 
j1gga84 schrieb:
...Kernel die aktuell noch auf CM11 laufen sind Folgende:
der Dorimanx Kernel, hier die Version 10.44v008, der Apolo 7.2 beta3 CM oder der Gustavo_s Kernel vom 24.01 (alle die danach kommen müssten für Android 5.x sein)...
Ich brauche einen Kernel ab Kernelversion 3.1
Beim Apolo finde ich keine Angabe zur Kernel Version, beim Dorimanx lese ich Kernel Tree is 3.12.rc6-R101, ist das tatsächlich 3.12???
und beim Gustavo lese ich aber z.B.:
Based on smdk4412 cyanogenmod kernel, updated to linux 3.0.101 + cherry-picks
Stable Release Date: 2015-01-05
Ich bin nach wie vor unsicher, welchen 3.1.x Kernel ich jetzt nehmen kann.

EDIT: ich dachte CM basiert auf AOSP und wird daher dazu gezählt. MIUI ist klar was anderes.
 
@franc
 

Anhänge

  • 1426678135477.jpg
    1426678135477.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 432
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und franc
Nick Knight schrieb:
Bild: Dorimanx 10.44
Danke, also spiele ich mal den Dorimanx 10.44v008 drauf von diesem Tread wo ich schon war aber mir nicht sicher war ob der aufs CM 11 passt, weil das nicht dabei steht (vielleicht ja irgendwo in den 4000 Seiten ;) )
Ich nehme an, ob v005 oder v008 nimmt sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied kannst Du in den letzten paar Seiten dort nachlesen. "Musikbugfix"

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hallo,

leider gibt es in dieser (wirklich tollen!) Auflistung noch keine Infos zu KitKat oder gar Lollypop. Welche Kernel werden denn dazu empfohlen?


Konkret habe ich zZ. ein S2 mit StandardROM 4.1.2 drauf und möchte gerne auf SlimKat (oder falls bis dahin vorhanden) SlimSaber upgraden.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand Unterstützung geben könnte (per PN).
Habe zwar mit MisterXs Hilfe bereits mein Samsung Tablet geflasht aber so ein Handy is nochmal anders und ich möchte es ungern ruinieren ;-)

Kerstin
 
Hallo Kerstin
Diese Übersicht hier ist nicht mehr up to date.
Such Dir eine der 3 noch aktuell gehaltene KitKat ROMS aus welche Du + aktueller Kk-GApps nano mini downloadest.
Dann benötigst Du am besten eine Micro-SD. Geh in den Kernel-Bereich dort zu PhilZ und lade Dir dort den 5.15.9-signed.zip und 6.07.9 oder höher runter. Kopiere den PhilZ 5.15.9 auf die Micro-SD oder wenn Micro-SD 8GB/größer hat auch alles andere. Boote in die Recovery dort install zip den PhilZ 5.15.9-signed.zip wählen reboot system. Danach wieder in die Recovery booten dort custom backup wählen Speicherort ext sdcard da efs anhaken ; danach nocheinmal custom backup, data system preload cache anhaken dieses natürlich auch auf die ext sdcard.
Wenn Du das hast schreib für weiteres Vorgehen.

Gruß Nick
 
Hi Nick_Knight,

vielen Dank für die Infos!
Habe alle Dateien auf meine ext. SD geladen und auch schon den PhilZ5.15.9 installiert. Backup hat auch super geklappt (musste nur zweimal lesen und das Menü kurz mal studieren^^). Für die 6er Version habe ich sogar eine Version 6.48.4 gefunden, aber auch die 6.07.9 geladen. Dazu Slimkat und SlimGapps in der aktuellen Version.

Einzig einmal gabs Probleme, weil meine ext. SD Karte nicht gemountet werden konnte. Hab dann neu gebootet, da wurde sie auch im ROM als auswurfbereit angezeigt. Hab sie neu reingeladen und dann gings :)

Jetzt bin ich ganz hibbelig weiterzumachen :) (Obwohl ich ja schon ganz begeistert vom PhilZ Kernel bin..touchen ist ja sooo großartig!!)
 
Hallo Kerstin
Super dann steht der Installation von SlimKat nichts mehr im Weg.
Du bootest in die Recovery dort in mount storage, da format cache, data, system, preload. Zurück ins Hauptmenü dort install zip den PhilZ 6.48.4 wählen, zurück Hauptmenü dort Power Optionen Reboot Recovery. Dort angekommen, install zip, die SlimKat wählen, install zip die Slim-GApps wählen, zurück Hauptmenü dort Reboot System.
Viel Spaß mit der neuen ROM. Und bei Fragen zur SlimKat dann im Thread.

Gruß Nick
 
Liebster, Bester Nick!! (lass das mal meinen GöGa nicht lesen ;-) )
Hat alles prima geklappt, ich bin wunschlos glücklich.
Vielen vielen Dank für die Anleitung!!

lg Kerstin
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Danke für die Blumen ;)
Freut mich zu lesen das ich Dir helfen konnte und Du erfolgreich warst.

LG aus Norwegen
 

Ähnliche Themen

Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.144
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Androidflash
Antworten
5
Aufrufe
3.085
firemaker911
firemaker911
j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
77.902
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten