1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Übertakten nur bis 600 Mhz?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für ZTE Blade / OSF / Lutea" wurde erstellt von acnut, 09.07.2011.

  1. acnut, 09.07.2011 #1
    acnut

    acnut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.05.2011
    ich wollte mein neues blade testen wie weit ich das cpu übertakten kann. also hab ich zuerst no frills runtergeladen und das programm hat nicht weiter angezeigt als 600mhz.
    dann hab ich setcpu aus dem modaco forum runtergeladen und auch da wurde nur 600mhz angezeigt.
    wieso kann ich auf einmal nicht mehr übertakten? muss ich da leicht das handy flashen damits funktioniert?


    mfg
    ACnut
     
  2. bhf, 09.07.2011 #2
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,356
    Erhaltene Danke:
    1,257
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    doesn't compute. more input.
     
    acnut bedankt sich.
  3. acnut, 09.07.2011 #3
    acnut

    acnut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.05.2011
    was soll das heißen? nicht zu berechnen. mehr input?:huh:
     
  4. bhf, 09.07.2011 #4
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,356
    Erhaltene Danke:
    1,257
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Das heißt, dass dir nicht zu helfen ist, wenn du keine Details preiszugeben bereit bist.
     
    acnut bedankt sich.
  5. Quirin, 09.07.2011 #5
    Quirin

    Quirin Android-Lexikon

    Beiträge:
    905
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Welches ROM ist auf Deinem Handy drauf?

    Nicht jedes ROM ist zum übertakten geeignet, hier ist am Ende des ersten Posts eine Tabelle mit etlichen ROMs (Gen1 + Gen2):

    02/May [ROMS] Current Known / Available ROM's for the ZTE Blade [GEN1] - Android @ MoDaCo

    >> die 11. Spalte von links zeigt an, ob man übertakten kann oder nicht
     
    acnut bedankt sich.
  6. FelixL, 09.07.2011 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Um die Infos für dich zu vervollständigen: Der Kernel des ROMs muss zum Übertakten geeignet sein.
     
    acnut bedankt sich.
  7. acnut, 09.07.2011 #7
    acnut

    acnut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.05.2011


    achso ich hab noch kein custom rom installiert also is noch das yesss-stock rom drauf ;) und es is ein gen1 handy
     
  8. FelixL, 09.07.2011 #8
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Dann müsstest du einen übertacktbaren und vor allem kompatiblen Kernel finden... was relativ unwahrscheinlich ist, außerdem wäre der Vorgang genau so aufwendig wie das Aufspielen eines neuen ROMs....was deutlich mehr Geschwindigkeitszuwachs bringt. Ich hab mein Gerät z.B. immer auf 600MHz, auch wenn ich übertackten könnte. Beim HTC Hero das ich davor hatte machte 524 vs 710 einen Unterschied, hier ist der Prozessor (in meinem Fall) mit 600MHz sowieso schon fast an der Grenze, ich glaube ab 670 gibt es schon Probleme. Den Unterschied merkt man nicht.
     
    acnut bedankt sich.
  9. acnut, 09.07.2011 #9
    acnut

    acnut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.05.2011

    ok---ich will einfach nur paar wochen warten bis ich ein neues roms installiere weil ich seit donnerstag ein neues blade habe und will es wenn es dieselben probleme wie sein vorgänger aufweist sofort zurückgeben.
    ich wollt nur testen wie weit es sich overclocken lässt weil der vorgänger schon probleme bei 650 mhz hatte.
    wenn man das handy so wie es ist für einfache programme benutzt dann merkt man keinen unterschied allerdings wenn man autosketch, autocad benutzt da gibts wohl einen unterschied :thumbsup:
     
  10. FelixL, 09.07.2011 #10
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    ...also ich benutze NX7.5+Nastran lieber am PC, bei autosketch und autocad dürfte das ähnlich sein :D
     
    greg121 und acnut haben sich bedankt.
  11. acnut, 09.07.2011 #11
    acnut

    acnut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.05.2011

    :D:lol:
     
  12. skyfull, 10.07.2011 #12
    skyfull

    skyfull Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Hallo,
    dazu mal ne andere Frage.Bis wie weit habt Ihr das Blade stable übertaktet und gibt es für das Akku eine stärkere Alternative ? Schönen Sonntag noch an alle !!!
     
  13. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,356
    Erhaltene Danke:
    1,257
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Es spielt keine Rolle, wieviel andere übertakten können. Deine CPU kann schon bei 650 MHz zumachen. Da nutzt dir auch die Erkenntnis nichts, dass Userberichten zufolge bis 807 MHz übertaktet werden konnte.

    Also wirst du das selbst rausfinden und die Taktung langsam Schritt für Schritt erhöhen müssen. Bist du an dem Punkt angelangt, an dem sich Unregelmäßigkeiten wie Reboots oder FCs zeigen, hast du den Bogen überspant. Gehe dann zwei Schritte zurück.
     
  14. skyfull, 10.07.2011 #14
    skyfull

    skyfull Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Alles klar danke für die Antwort.Werde mal vorsichtig rangehen.
     
  15. ric67, 10.07.2011 #15
    ric67

    ric67 Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus S
    übertakten braucht kein mensch!
    Analog zu Task Killern....
    Das sind Relikte aus der windoof Welt!

    Löst euch mal endlich von dem Kram!!!!!
     
    barrios09 und FelixL haben sich bedankt.
  16. barrios09, 11.07.2011 #16
    barrios09

    barrios09 Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Runtertakten ist sinnvoller :) Im Stantby einfach auf 125Mhz runtertakten bringt viel mehr Akkulaufzeit, denke ich :D
     
    UllMi bedankt sich.
  17. acnut, 11.07.2011 #17
    acnut

    acnut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.05.2011

    naja kein mensch ist eine verlallgemeinerung ;)
    wenn ich eine schlechte graka z.b um 70€ kaufe übertakte ich es einfach damit ich relativ normal spielen kann ;)
    task killen am android is echt doof :D

    jap :thumbsup::D
     
  18. ric67, 11.07.2011 #18
    ric67

    ric67 Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus S
    jo, das mag sein und bei einem PC auch funktionieren!
    Nur bringt das beim Blade absolut überhaupt gar keine Punkte!

     
    acnut bedankt sich.
  19. field1987, 11.07.2011 #19
    field1987

    field1987 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,430
    Erhaltene Danke:
    333
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Mein Blade hatte mit CM7 und ohne OC Probleme bei div. Spielen (Angry Birds, ect.) - mit 710Mhz ging alles viel smoother und flüssiger! OC bringt also schon was - in meinem Fall wars zumindest so!

    Lg
     
    acnut bedankt sich.
  20. acnut, 11.07.2011 #20
    acnut

    acnut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.05.2011
    im grunde hast recht

    das wäre eben ein "vorteil" gleichzeitig aber auch ein "nachteil"
    vorteil: du kannst hd spiele spielen und "viel-saft"-brauchende anwendungen flüssiger rennen lassen ;)
    nachteil: verkürzt das leben deines smartphones

    die übertakungsfrequenz is dabei sehr entscheidend
    --> bsp. auto:

    wenn ich ein auto legal chippen lass (also 20% mehr leistung) dann hab ich eigentlich nur vorteile und auch das motorleben verkürzt sich nicht wirklich
    allerdings je höher ich den motor "+bertakten" lass desto riskanter ist es einen motorschaden in "kürzester zeit" zu haben
     

Diese Seite empfehlen