Uhrzeit der Fotos liegt eine Stunde in der Zukunft

C

Christian72D

Stammgast
34
Mir ist eben zum ersten mal aufgefallen daß die Fotos mit meinem Defy und der original Kamera-App genau eine Stunde in der Zukunft liegen, d.h. wenn ich jetzt um 13:00 eimn Foto mache steht dort als Datei-Datum 14:00 drin.

Die Uhrzeit im Handy ist allerdings korrekt.

Kann da mal bitte einer drauf achten ob es bei ihm genau so ist?
 
Nö, bei mir ist es andersrum: wenn ich jetzt um 13:10 ein Foto mache, steht dort 12:10... :blink:
 
bei Froyo stimmt die Zeit genau :)
 
Standard Defy hier; Zeit stimmt genau. Zeit wird automatisch vom Netz gebraucht.
 
Ich muss mich korrigieren: das Datei-Datum ist tatsächlich auch bei mir eine Stunde vor (14:10). Um auf den mathematisch korrekten Durchschnittswert (vulgo: aktuelle Zeit zum Zeitpunkt der Aufnahme 13:10 im Dateinamen) zu kommen, wird zum Ausgleich in den EXIF-Daten des Bildes eine Stunde nach gespeichert (12:10)!

Wo ist die Paniktaste? Mein Defy ist kaputt! Ich muss Umtauschen!!! :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Bei mir sieht es so aus:
Dateiname: korrekt
Dateierstellungszeit: korrekt
EXIF-Eintrag: UTC statt MEZ (also eine Stunde vor aktueller Aufnahmezeit).

Gruß.
 
Hast du denn die Original-Firmware drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.
 
DAS verblüfft mich jetzt aber...
 
Woos, du siehst durch deine Cam die zukunft? ^^

Gabs doch so nen Film, sah der Typ alles durch die Kamera in einer anderen Zeit... ists bei dir auch so?

Scheerz, ich denke, liegt wie o.g. nach der Mobilfunkzeit, da z.B. beim UK ROM die uhrzeit auf +0:00 ist.
 
Also einfach mal bei der urzeit ZUERST die zeitzone richtig einstellen (+1) und DANACH die Uhrzeit!

Dann sollte es passen! Kann sein das in der EXIF immer die UK-zeit drin steht? Weil das ist bei LINUX ja auch so das der intern immer mit der UTC arbeitet!

gruß

PS: Ja, habs eben mal nachgesehen:
...
Make - Motorola
Model - MB525
Software - 2.2.1
DateTime - 2011:02:07 16:57:53
...
DateTimeOriginal - 2011:02:07 16:57:53
DateTimeDigitized - 2011:02:07 16:57:53
...

Der speichert ohne Angabe einer Zeitzone ... also UTC und das liegt eben eine Stunde daneben ... wobei mir grade auffällt das es keine DST(Sommerzeit) gibt? also JETZT stimmt es ja, aber im Sommer müssten es 2h sein die wir der UTC voraus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei meinem Defy wird die GPS Zeit in den EXIF Informationen um 1 Stunde falsch eingetragen. Der Dateiname enthält die korrekte Zeit.

Kann man das beheben?


MfG
 
Alsooooooo

Das IST kein Fehler ... wir leben hier in der Zeitzone "+1" ... das was das DEFY im EXIF speichert ist die UTC, also die Zeit in der Zeitzone "0". Wenn alles richtig läuft ist also im Sommer sogar zwei Stunden "Versatz" da... weil dann kommt noch eine Stunde Sommerzeit dazu!

Das hat den Vorteil das man auch beim Wechsel in einen andere Zeitzone immer eine durchgängige und stimmige Zeit in den Fotos hat. Man muss dann eben beim betrachten berücksichtigen in welcher Zeitzone man war und die Zeit wieder dazu rechnen oder abziehen.

gruß

PS: Ein guter Bildbetrachter wird dir die richtige Zeit anzeigen weil er deine Zeitzone berücksichtigt.
 
Meiner Meinung nach ist das ein Fehler, da ja ein Bildbetrachter die GPSdaten
in der Regel nicht auswertet und wohl kaum jemand interessieren dürfte wie spät es in London war als ich in Australien ein Foto gemacht habe.

Ortszeit scheint mir wesentlich sinnvoller.

Einen Bildbetrachter der das angleichen könnte hab ich noch nicht gesehen, und im exif feld stehen auch keine informationen aus denen man das ableiten könnte(ausser den koordinaten).

hab leider keinen vergleich wie andere kameras das machen, aber ich denke(hoffe) das verhalten ist nicht normal.
 
Auch wenn ich es auch nicht immer schön finde, aber das IST normal.
Auch GPS-Logger oder reine GPS-Geräte (z.B. mein Garmin etrex Vista HCx) speichern z.B. bei Trackaufzeichnungen immer nur UTC, obwohl die Anzeige der aktuellen Uhrzeit natürlich angepasst ist.
Ich fänd es auch schön, wenn zusätzlich zur UTC-Zeit auch die Zeitzone hinterlegt wäre, damit man auch leicht die Ortszeit hätte.

Aber wie gesagt: ist normal/gebräuchlich und eben nicht nur beim Defy so.
 
kann sein das das normal ist.

trotzdem fände ich es besser man könnte wählen welche Zeit eingetragen wird
(kann ja nicht so schwer sein, im Dateiname stehts ja richtig).

Ich finde hier wird an der falschen Stelle korrigiert, da kein exif programm weiss wie es mit der Zeit umgehen soll, die foto aber aber schon.

sollte man wenigstens wählen können, falls es tatsächlich jemanden gibt den utc interessiert, hab nur nix gefunden.
vielleicht können das ja alternative apps?
 
Richtig, es wäre nicht schwer, die Ortszeit in die EXIF-Daten einzutragen. Aber es ist schlicht und ergreifen nicht üblich. Und jeder, der sich da intensiver mit beschäftigt, ist froh drum.

Die Aussage, kein EXIF-Programm (du meinst Bildbetrachter und dergleichen, vermute ich) wisse mit den Daten umzugehen, ist schlichtweg falsch.
Programme, die einigermaßen etwas auf sich halten, lassen sich entsprechend konfigurieren.
Nach EXIF ist ein Feld für die Zeitzone nicht vorgesehen.

Gruß.
 
GPS übermittelt zudem nur die UTC ... und die ist eben ohne '+' oder '-'
Problematisch ist das nur wenn man eben in einer normalen Kamera sich nicht die Mühe macht die Zeit und Zeitzone richtig einzustellen oder die Kamera eben keine Zeitzonen unterstützt und man dann einfach Ortszeit einstellt... dann sind in der Bildersammlung auf dem PC nacher alle diese Bilder in unterschiedlichen Zeitzonen ;)

gruß
 
weiter oben im thread steht ja, das das bei froyo behoben ist.

hab mal die exif Spezifikation durchgelesen - da ist aus jeden Fall ein Feld gpszeit(die eigentlich auch nicht genau der utc(+-0) entsprechen dürfte) und gpszone. Das defy trägt einfach utc(+-0) ins normale datumsfeld ein.

Ein Bildbetrachter der das richtig anzeigt habe ich immer noch nicht gefunden, wäre also für einen link dankbar.
Sicher mapsource, Basecamp und andere GPS Software kann das,
aber die haben mit Bildbetrachtern/verwaltern auch nur wenig zu tun.
 
Aktueller stand: motorola ist das problem seit über einem halben Jahr bekannt, aber habens noch nicht behoben.

Apps wie camera360 setzten die richtige zeit, geht also wenn man will.
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
S
  • Gesperrt
  • shadowgolf
Antworten
6
Aufrufe
2.555
Cua
Cua
S
Antworten
0
Aufrufe
2.038
sofeetee
S
Zurück
Oben Unten