Uhrzeit ist immer falsch

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

habe ein seltsames Problem, wenn ich die Uhrzeit auf "automatisch" stelle, zeigt er zuerst die falsche Uhrzeit an (1 Stunde zu früh), korrigiert dies dann aber nach ein paar Minuten.
Sobald ich neustarte meckert er dann aber jedesmal ich solle die Uhrzeit überprüfen.

Stelle ich alles auf manuell ein stimmt die angezeigte Uhrzeit, allerdings zeigt er mir bei ankommenden SMS deren Eingang 1 Stunde früher an.

Also egal wie rum ich es mache, ich kann es dem Desire anscheinend nicht "recht" machen :).
 
ich habe meine Uhrzeit auf manuell umgestellt, da sie jedesmal nachdem ich keinen Netzempfang hatte, sich neu einstellen musste und das hat mich genervt. Mich persönlich stört die manuelle Einstellung nicht.
 
Komisch!:eek:

Welche Zeitzone ist bei Dir denn eingerichtet?

Also bei mir schaut es so aus:

Automatisch,
Datum festlegen (ausgegraut),
Zeitzone auswählen (ausgegraut, GMT +02:00, MESZ)
24 Stundenformat (Häckchen an, 13:00)
Datumsformat (Fr., Dez. 31, 2010

Vergleiche mal, vielleicht ist bei Dir ja irgendetwas anders eingestellt!
 
Bei mir sieht es auch genau so aus, wenn man den Haken bei "automatisch" gesetzt hat, das scheinen dann die Standardwerte zu sein die er anzeigt.
 
Imho bezieht Android die Zeit über den NITZ-Server des Netzbetreibers, nicht über NTP.
Nicht alle Netzbetreiber bieten den NITZ-Service an, o2 hat dies Feature z.B. erst seit Oktober 2009.
Wie sieht das bei Deinem Netzbetreiber aus?
 
Ich nutze eine karte von blau.de also E-Plus Netz.
 
elknipso schrieb:
Ich nutze eine karte von blau.de also E-Plus Netz.
E-Plus unterstützt NITZ imho (noch) nicht, d.h. Du müsstest die Uhrzeit manuell einstellen und darauf achten, daß bei Zeitzone nicht Algerien steht, da es dort keine Sommerzeit gibt, was zu einer Stunde Verschiebung führen würde.
EDIT: Gerade mal nachgeschaut, Algerien MEZ wird gar nicht angeboten - das (Palm-)Problem kann also gar nicht auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte über Google gerade nicht endgültig klaren ob es definitiv nicht vom Provider unterstützt wird. Aber davon mal abgesehen läuft doch bei Android so ziemlich alles IP basiert ab. Gibt es da keine Möglichkeit einen der üblichen Zeitserver einzutragen?
 
Deerhunter schrieb:
E-Plus unterstützt NITZ imho (noch) nicht, d.h. Du müsstest die Uhrzeit manuell einstellen und darauf achten, daß bei Zeitzone nicht Algerien steht, da es dort keine Sommerzeit gibt, was zu einer Stunde Verschiebung führen würde.
EDIT: Gerade mal nachgeschaut, Algerien MEZ wird gar nicht angeboten - das (Palm-)Problem kann also gar nicht auftauchen.
Ich habe Medion Mobile (E Plus) und die Zeit stellt sich immer von alleine ein.
 
Hi,
Habe auch eplus Base und such bei mir stellt sich die Uhr automatisch um. Sie meckert nur rum wenn keine Internet Verbindung steht. Aber wen es stört einfach auf manuell schalten und dann id schicht im Schacht :D
 
Hilfe mein desire schreibt Doppelposts :D :D sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
pradi schrieb:
Ich habe Medion Mobile (E Plus) und die Zeit stellt sich immer von alleine ein.
Ich habe gerade mal die E-Plus Karte meines Geschäftshandys eingelegt und die Uhrzeit vorher manuell verstellt - sie wird, auch nach längerer Wartezeit - nicht korrigiert. Und bei Dir wird sie mit Medion Mobile korrigiert?

Lege ich dagegen die o2 Karte ein, wird die Zeit sofort korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deerhunter schrieb:
Ich habe gerade mal die E-Plus Karte meines Geschäftshandys eingelegt und die Uhrzeit vorher manuell verstellt - sie wird, auch nach längerer Wartezeit - nicht korrigiert. Und bei Dir wird sie mit Medion Mobile korrigiert?

Lege ich dagegen die o2 Karte ein, wird die Zeit sofort korrigiert.

Gerade mal manuell auf 15:00 Uhr zurück gestellt, zum Homescreen gewechselt 15:00 Uhr stand da, Automatische Zeit Eingestellt, Uhrzeit wurde umgehend wieder auf 15:08 gestellt.
 
pradi schrieb:
Gerade mal manuell auf 15:00 Uhr zurück gestellt, zum Homescreen gewechselt 15:00 Uhr stand da, Automatische Zeit Eingestellt, Uhrzeit wurde umgehend wieder auf 15:08 gestellt.
Um zu sehen, ob die Netzzeit übertragen wird, müßte das Gerät einmal abgeschaltet werden oder zumindest in den Flugzeugmode gewechselt werden.
D.h.: Zeit manuell um ein paar Stunden verstellen, dann abschalten/ Flugzeugmode und wieder neustarten/einloggen, dann wieder auf automatisch stellen.
Ansonsten könnte auch andere Services im Spiel sein, die z.b. NTP nutzen.
 
Gerade genau nach deiner Anleitung gemacht: auf 23:59 gestellt, Flugzeugmodus ein, Flugzeugmodus aus, Zeit automatisch ein, 20sec später war es wieder 16:39, es geht bei trotz E-Plus, und wie der Dienst heißt der das macht ist doch egal oder?
 
Noch mal mit ausschalten dazwischen, ging wunderbar, quasi mit klick auf das Feld "Automatisch" war die Zeit wieder da.
 
pradi schrieb:
wie der Dienst heißt der das macht ist doch egal oder?
Nein, wenn man weiß, welcher Dienst es ist, kann man da bei der Fehlersuche ansetzen.

Ist echt merkwürdig - ich kann machen, was ich will, bei mir wird die Zeit bei eingelegter E-Plus SIM nicht korrigiert.
 
Auf meiner Arbeitsstelle habe ich das Phänomen, dass mein Desire denkt ich wäre auf dem "Adelaide Street Circuit":cool::cool: Oder manchmal in so ner russischen Provinz.

Ist mir aber bis jetzt nur auf der Arbeit aufgefallen...
 
drakohla schrieb:
Auf meiner Arbeitsstelle habe ich das Phänomen, dass mein Desire denkt ich wäre auf dem "Adelaide Street Circuit":cool::cool: Oder manchmal in so ner russischen Provinz.

Ist mir aber bis jetzt nur auf der Arbeit aufgefallen...
Haste da evtl WLAN? Dann zieht der sich daraus Standort und Zeit. Was bei einem internationalem betrieb bzw "proxi mäßig" dazuführen kann, dass ein falscher standort angezeigt wird...

Is ne Vermutung
 
Ne, kein WLAN, kommt übers Mobilfunknetz (EPlus).
Ist aber wirklich nur auf der Arbeit der Fall, sehr amüsant.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.694
Thyrion
Thyrion
T
Antworten
2
Aufrufe
2.006
torddy
T
Zurück
Oben Unten