1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Uhrzeit ist immer falsch

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von elknipso, 31.05.2010.

  1. elknipso, 31.05.2010 #1
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Hallo,

    habe ein seltsames Problem, wenn ich die Uhrzeit auf "automatisch" stelle, zeigt er zuerst die falsche Uhrzeit an (1 Stunde zu früh), korrigiert dies dann aber nach ein paar Minuten.
    Sobald ich neustarte meckert er dann aber jedesmal ich solle die Uhrzeit überprüfen.

    Stelle ich alles auf manuell ein stimmt die angezeigte Uhrzeit, allerdings zeigt er mir bei ankommenden SMS deren Eingang 1 Stunde früher an.

    Also egal wie rum ich es mache, ich kann es dem Desire anscheinend nicht "recht" machen :).
     
  2. VAlex, 31.05.2010 #2
    VAlex

    VAlex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2010
    ich habe meine Uhrzeit auf manuell umgestellt, da sie jedesmal nachdem ich keinen Netzempfang hatte, sich neu einstellen musste und das hat mich genervt. Mich persönlich stört die manuelle Einstellung nicht.
     
  3. androidofdarkness, 01.06.2010 #3
    androidofdarkness

    androidofdarkness Gesperrt

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Komisch!:eek:

    Welche Zeitzone ist bei Dir denn eingerichtet?

    Also bei mir schaut es so aus:

    Automatisch,
    Datum festlegen (ausgegraut),
    Zeitzone auswählen (ausgegraut, GMT +02:00, MESZ)
    24 Stundenformat (Häckchen an, 13:00)
    Datumsformat (Fr., Dez. 31, 2010

    Vergleiche mal, vielleicht ist bei Dir ja irgendetwas anders eingestellt!
     
  4. elknipso, 01.06.2010 #4
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Bei mir sieht es auch genau so aus, wenn man den Haken bei "automatisch" gesetzt hat, das scheinen dann die Standardwerte zu sein die er anzeigt.
     
  5. Deerhunter, 01.06.2010 #5
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Imho bezieht Android die Zeit über den NITZ-Server des Netzbetreibers, nicht über NTP.
    Nicht alle Netzbetreiber bieten den NITZ-Service an, o2 hat dies Feature z.B. erst seit Oktober 2009.
    Wie sieht das bei Deinem Netzbetreiber aus?
     
  6. elknipso, 01.06.2010 #6
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Ich nutze eine karte von blau.de also E-Plus Netz.
     
  7. Deerhunter, 01.06.2010 #7
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    E-Plus unterstützt NITZ imho (noch) nicht, d.h. Du müsstest die Uhrzeit manuell einstellen und darauf achten, daß bei Zeitzone nicht Algerien steht, da es dort keine Sommerzeit gibt, was zu einer Stunde Verschiebung führen würde.
    EDIT: Gerade mal nachgeschaut, Algerien MEZ wird gar nicht angeboten - das (Palm-)Problem kann also gar nicht auftauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
  8. elknipso, 01.06.2010 #8
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Konnte über Google gerade nicht endgültig klaren ob es definitiv nicht vom Provider unterstützt wird. Aber davon mal abgesehen läuft doch bei Android so ziemlich alles IP basiert ab. Gibt es da keine Möglichkeit einen der üblichen Zeitserver einzutragen?
     
  9. pradi, 01.06.2010 #9
    pradi

    pradi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Ich habe Medion Mobile (E Plus) und die Zeit stellt sich immer von alleine ein.
     
  10. Senti06, 01.06.2010 #10
    Senti06

    Senti06 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    306
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Hi,
    Habe auch eplus Base und such bei mir stellt sich die Uhr automatisch um. Sie meckert nur rum wenn keine Internet Verbindung steht. Aber wen es stört einfach auf manuell schalten und dann id schicht im Schacht :D
     
  11. Senti06, 01.06.2010 #11
    Senti06

    Senti06 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    306
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Hilfe mein desire schreibt Doppelposts :D :D sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
  12. Deerhunter, 01.06.2010 #12
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Ich habe gerade mal die E-Plus Karte meines Geschäftshandys eingelegt und die Uhrzeit vorher manuell verstellt - sie wird, auch nach längerer Wartezeit - nicht korrigiert. Und bei Dir wird sie mit Medion Mobile korrigiert?

    Lege ich dagegen die o2 Karte ein, wird die Zeit sofort korrigiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
  13. pradi, 01.06.2010 #13
    pradi

    pradi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Gerade mal manuell auf 15:00 Uhr zurück gestellt, zum Homescreen gewechselt 15:00 Uhr stand da, Automatische Zeit Eingestellt, Uhrzeit wurde umgehend wieder auf 15:08 gestellt.
     
  14. Deerhunter, 01.06.2010 #14
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Um zu sehen, ob die Netzzeit übertragen wird, müßte das Gerät einmal abgeschaltet werden oder zumindest in den Flugzeugmode gewechselt werden.
    D.h.: Zeit manuell um ein paar Stunden verstellen, dann abschalten/ Flugzeugmode und wieder neustarten/einloggen, dann wieder auf automatisch stellen.
    Ansonsten könnte auch andere Services im Spiel sein, die z.b. NTP nutzen.
     
  15. pradi, 01.06.2010 #15
    pradi

    pradi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Gerade genau nach deiner Anleitung gemacht: auf 23:59 gestellt, Flugzeugmodus ein, Flugzeugmodus aus, Zeit automatisch ein, 20sec später war es wieder 16:39, es geht bei trotz E-Plus, und wie der Dienst heißt der das macht ist doch egal oder?
     
  16. pradi, 01.06.2010 #16
    pradi

    pradi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Noch mal mit ausschalten dazwischen, ging wunderbar, quasi mit klick auf das Feld "Automatisch" war die Zeit wieder da.
     
  17. Deerhunter, 01.06.2010 #17
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Nein, wenn man weiß, welcher Dienst es ist, kann man da bei der Fehlersuche ansetzen.

    Ist echt merkwürdig - ich kann machen, was ich will, bei mir wird die Zeit bei eingelegter E-Plus SIM nicht korrigiert.
     
  18. drakohla, 01.06.2010 #18
    drakohla

    drakohla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Phone:
    OnePlus X
    Auf meiner Arbeitsstelle habe ich das Phänomen, dass mein Desire denkt ich wäre auf dem "Adelaide Street Circuit":cool::cool: Oder manchmal in so ner russischen Provinz.

    Ist mir aber bis jetzt nur auf der Arbeit aufgefallen...
     
  19. Matschi21, 01.06.2010 #19
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Haste da evtl WLAN? Dann zieht der sich daraus Standort und Zeit. Was bei einem internationalem betrieb bzw "proxi mäßig" dazuführen kann, dass ein falscher standort angezeigt wird...

    Is ne Vermutung
     
  20. drakohla, 01.06.2010 #20
    drakohla

    drakohla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Phone:
    OnePlus X
    Ne, kein WLAN, kommt übers Mobilfunknetz (EPlus).
    Ist aber wirklich nur auf der Arbeit der Fall, sehr amüsant.
     

Diese Seite empfehlen