Uhrzeit läuft zu schnell

M

Motti

Neues Mitglied
2
Morgen,
leider habe ich nicht wirklich was im Internet zu dem Problem gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Hero ist seit Freitagabend in meinem Besitz und ich beschäftige mich seit Samstagabend intensiv damit. Was mir da aufgefallen ist, dass die Zeit viel zu schnell läuft.
D.h. wenn ich auf meinem PC die Uhr auf 23:35 oder so stehen habe war das Hero schon bei 0:50. Dann Uhr wieder richtig gestellt und kurze Zeit später (PC Uhr bei ca. 0:10) war das Hero dann bei 1 Uhr und solche Sachen.
War also recht unregelmäßig mit der Zeit.

Das Gerät habe ich mit "FroydVillain 1.1.9" bekommen und in dem Bereich auch noch 0 Erfahrung und würde es deshalb gerne erstmal so lassen :/ (wobei ich irgendwann auch was mit den Roms spielen möchte :D ).
Kann es an der Rom liegen? Ach und ja die Zeitzone habe ich überprüft und mal auf "London GMT+1:00" gestellt (hab kein Berlin gefunden), jedoch steht in der Übersicht "Zeitzone auswählen: GMT+1:00, GMT+1:00" muss das so? :O

Hoffe irgendjemand hat eine Idee :)
MFG, Motti

EDIT: mir ist aufgefallen, dass die zeit schneller "vergeht", wenn ich das Handy in den standhaft mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, auf 1.5 updaten, sonst wird das nix. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Motti
Liegt das an der Übertaktung?
 
Es gab in den frühen Versionen einen Uhrfehler. Der wurde später behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Motti
Ah ok. Wie muss ich für das Update vorgehen? Oder muss ich es sozusagen komplett neuinstallieren? Welche App würdet ihr mir zum Backup vom System empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich werde das mal Testen. Hoffe ich mach mir nix kaputt :O
Danke für die schnellen Antworten :)

mfg, Motti (mag sein Hero schon nach wenigen stunden <3) :D
 
Ach, bevor du sagst das hätte dir niemand erzählt...
Das Hero wird normalerweise mit einer eigenen Oberfläche namens Sense ausgeliefert. Das beinhaltet z.B. sehr gute Widgets für Mail, SMS, Kontake, etc.
Die meisten lieben es, andere tun alles um es los zu werden.
Warum ich das erzähle?
FroydVillain ist aufgebaut auf Android 2.2.
Für das Hero gibt es (noch) kein Sense auf 2.2.
Sprich wenn du das wenigstens mal gesehen haben willst um dir selbst eine Meinung zu bilden, musst du ein 2.1er Rom flashen.
 
Ich finde ja scheiße, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, bei einem ungerootetem Phone die Uhrzeit mittels Abgleich mit einem Zeitserver zu korrigieren.

Wenn die Uhr bei dir so extrem falsch geht, kann es auch ein defekter Taktgeber sein (oder eben ein Softwareproblem), mein (derzeitig genutztes) P1i hat das selbe Problem, allerdings nicht so extrem, ich hoffe, das Ace wird diesbezüglich in Ordnung sein.
 
Ich finde ja scheiße, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, bei einem ungerootetem Phone die Uhrzeit mittels Abgleich mit einem Zeitserver zu korrigieren.
Findet über den Provider statt, kann man in den Einstellungen aktivieren. Dann korrigiert sich dich Zeit automatisch. Aber ein Update ist ratsam, da die Weckerfunktion so sicherlich nicht 100% funktioniert. :)

Aber wie gesagt, war ein Fehler im Kernel, welches Cronos und Froyd hatte.
 
gado schrieb:
Findet über den Provider statt, kann man in den Einstellungen aktivieren.
Wenn der Provider das anbietet, ne?

Vodafone sendet die Uhrzeit aus, wenn auch eher ungenau. Für o2 konnte ich keine Infos finden, außer dem, was in der Wikipedia steht.

Oder gibt’s da noch ’ne andere Möglichkeit?
 
FelixL schrieb:
Ach, bevor du sagst das hätte dir niemand erzählt...
Das Hero wird normalerweise mit einer eigenen Oberfläche namens Sense ausgeliefert. Das beinhaltet z.B. sehr gute Widgets für Mail, SMS, Kontake, etc.
Die meisten lieben es, andere tun alles um es los zu werden.
Warum ich das erzähle?
FroydVillain ist aufgebaut auf Android 2.2.
Für das Hero gibt es (noch) kein Sense auf 2.2.
Sprich wenn du das wenigstens mal gesehen haben willst um dir selbst eine Meinung zu bilden, musst du ein 2.1er Rom flashen.
Hatte mich schon was Informiert. War auch am Überlegen mir mal die Original 2.1 Rom zu flashen (oder eine Custom), aber ich habe gehört, dass 2.1 nicht so gut auf dem Hero läuft wie 2.2 :O

Nun bisher habe ich noch nichts neues geflashed, wäre also noch offen für Tipps zu Rom's.
Ich bin zur Zeit auch recht hin und hergerissen. Zufrieden bin ich mit FroydVillain, jedoch würde ich gerne mal Sense probieren. Gibt es eine Rom die ich mit 2.1 Sense installieren kann und dann später auf 2.2 einfach updaten kann? :) Oder welche Roms würdet ihr mir für was empfehlen (1x 2.1 mit Sense und 1x 2.2 mit öhm keinem Sense^^)

bzw sollte ich vielleicht ein neuen Topic im Root / Hacking / Modding Teil aufmachen?^^

mfg Motti^^
 
Also wenn ich das aktiviere stellt sich die Zeit automatisch ein. Ich habe o2 als Provider.

Das ist sogar sehr genau. Zu einer richtigen Funkuhr habe ich nen Offset von weniger als 30 Sekunden.

Tipps:

2.1 - http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=765987
2.2 - http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=767886

Einfaches Upgrade geht nicht. Musst dann wieder von vorne Anfangen. Aber ist ja keine Arbeit, wenn du Titanium Backup nimmst. Du kannst auch ein Nandroid Backup machen, das ist dann ein komplettes Abbild.
 
  • Danke
Reaktionen: Motti
Welches Rom man benutzt liegt an persönlichen Vorlieben. Mir gefallen z.B. die Cronos-Roms, während andere auf Team Villain schwören, die z.B. Auto-Updater einbauen.

Und nur damit du gado nicht falsch verstehst:
ein Nandroid sichert alles. Wenn du es zurückspielst, spielst du aber auch alles wieder zurück.
Du kannst also nicht ein Nandroid auf einem 2.1er Rom machen, das 2.2er flashen, und das Nandroid zurückspielen, damit du die Apps wieder hast.
In dem Moment spielst du nähmlich nicht nur die Apps wieder ein, sondern auch das 2.1er Rom, alle Einstellungen und alle Daten aller Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Motti und gado
Gut danke für die Tipps,
Ich werde wohl (sicherheitshalber) erstmal ein Nandroid Backup machen und auch ein Titanium Backup. So habe ich die "original" rom, falls was schief geht. Und meine Apps dann dafür, wenn ich Roms wechsel ;)

Zu dem 2.1er gibt es keine Installationsanleitung... gibt es eine die ich dafür verwenden kann? (wenn möglich bitte auf Deutsch und recht ausführlich [habe das noch nie gemacht :O]).

mfg, Motti :)

EDIT: Bin grade was verwirrt beim 2.2.
was sind das für Dateien bei "Themes - Htc_Stock-Android_v2.1 A mix of htc stock and android stock + some modifications." oder "Sence v2.1"? Kann ich so ein Sense "faken" oder wozu sind die da? o_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Installationsanleitung, weil du keine brauchst ;)
Costum-Roms installieren sich (fast) immer gleich, egal ob 1.5, 2.1 oder 2.2.
Wenn du einmal Root und ein Costum Recovery hast (das ist die lange Anleitung)
brauchst du nur:

1) SMS und Kontakte am besten extern sichern, z.B. mit MyPhoneExplorer.
2) Apps mit Titanium sichern.
3) Ins Recovery Booten.
4) Nandroid Backup machen.
5) Hero an den PC anschließen, USB im Recovery anschalten.
6) Alle Sicherungen auf den PC ziehen, die .zip-datei des Updates auf das Gerät ziehen.
7) USB am PC deaktivieren ("Wechseldatenträger sicher entfernen", USB am Hero deaktivieren, Kabel ziehen
8) Wipe...jeden Punkt einmal, Warnungen ignorieren.
9) Apply any zip from SD, Update auswählen, bestätigen, warten.
10) Wenn das Menü wieder auftaucht auf Reboot gehen.
11) Der erste Start kann bis zu 15 Minuten dauern.
12) WLan einrichten, Google Konto einrichten, Titanium aus dem Market laden.
13) Mit Titanium alles zurückspielen.

Weder ich noch irgend wer anderes übernimmt irgendeine Garantie für irgendwas :p
Ich hoffe ich hab nichts vergessen...

Wegen 2.2 und Sense:
Ja, die Themes lassen das so ähnlich aussehen. Die Funktionen fehlen aber, das ist reines Austauschen von Bildern.
 
  • Danke
Reaktionen: Motti
Danke :) ich kann also davon ausgehen, dass ich Root und Costum Recovery habe (meins hat ja FroydVillain drauf)?

Dann werd ich gleich mal 2.1 mit Sense installieren :)

Danke für alles, echt ein super Forum :)

mfg, Motti
 
Motti schrieb:
Danke :) ich kann also davon ausgehen, dass ich Root und Costum Recovery habe (meins hat ja FroydVillain drauf)?

Naja, da gilt wieder das Selbe wie bei deinem anderen Hero.
Schau erst mal ob das Recovery aktuell ist, wenn nicht, flash es neu.

Danke für alles, echt ein super Forum :)

Ich persönlich versuche nur das zurückzugeben, was mir hier auch geholfen wurde/ immernoch wird
...und mich vor Sachen die ich eigentlich noch machen müsste, auf die ich aber wenig Lust habe, zu drücken :D
 
  • Danke
Reaktionen: Motti
Super Anleitung^^ Hat alles geklappt! :D
Habe jetzt MrBang 1.4.1 drauf.

Danke nochmal für alles :) Werde wohl jetzt öfter im Hero Forum rumstöbern^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.469
mgeorge
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.678
Cube83
C
K
Antworten
9
Aufrufe
2.836
meierzwo
M
Zurück
Oben Unten