Ulefone Metal - Achtung unerwünschte Adware im System

chiana

chiana

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Guten Abend.

seit ca. 2 Monaten habe ich das Ulefone Metal, gekauft bei Gearbest. Seit ein paar Tagen versucht das Phone selbstständig Apps zu installieren und schaltet auch in den Sicherheits-Einstellungen die Installation aus unbekannten Quellen frei.

Das Phone ist nicht gerootet und ausser sicherer (geprüft) und bekannter Apps aus dem Playstore ist nichts installiert worden. Der Eset Antivirenscanner meldet addisplay.ewind.ae als Schadsoftware auf dem Phone. Dies ist eine Adware welche unter anderem Werbung einblendet, Webseiten im Browser verändert und unerwünschte Apps selbsttätig installiert. Die App lässt sich nicht deinstallieren, da sie im System sitzt. Ein Zurücksetzen und Löschen des Phones bringt nichts.

Meine Lösung war das Phone mit einem sauberen Rom neu zu flashen. Es gab allerdings einige Schwierigkeiten. Zunächst ist das Ulefone eigene Forum und die Webseite wenig hilfreich. Weder die dort angebotenen Treiber, noch das Flash Tool noch das Rom laufen fehlerfrei.

Die Treiber musste ich mir von der Mediatek Herstellerseite runter laden: Downloads - Drivers and Firmware
Als Flashtool kam SP Flahtool Ver. 5.1628 zum Einsatz: SP Flash Tool - Download SmartPhone Flash Tool

Das Rom habe ich von Romkingz und zwar die Ver. ulefone Metal_Android 6.0_20160728: RomKingz: Download Ulefone Metal Stock Firmware

Nach dem Flashen, was problemlos funktionierte, meldete Eset Virenscan keine Mal- bzw. Adware mehr. Es besteht noch die Möglichkeit sich von needrom neuere Rom Versionen zu laden. Das ist mir aber bisher noch nicht gelungen, da needrom sich zickig anstellt und keine Anmeldungen mit GMX, Web.de oder freenet Mail Accounts zulässt. Evtl. berichte ich hier noch wenn es mir gelungen ist eine neuere Rom auf das Phone zu laden.

P.S. Rooten habe ich bewusst vermieden.

P.P.S. Was mir aufgefallen ist: nach dem flashen des sauberen Stock Rom ist die Lautstärke des Lautsprechers deutlich lauter geworden. (positiver Nebeneffekt)

P.P.P.S. Wenn es mal ein Ulefone Metal Unterforum gibt sollte dieser Beitrag viel. angepinnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Kurze Zwischeninfo:

Das Update vom 12.09.2016 von Needrom habe ich inzwischen erfolgreich aufgespielt. Bis jetzt funktioniert alles so wie es soll.
 
Kurze Zwischeninfo die Zweite:

Da inzwischen das Ulefone Forum wieder funktioniert, bzw. die entsprechenden Beiträge, habe ich Neuigkeiten.

Die vom Virenscanner erkannte Adware stammt wirklich von Ulefone bzw. ist ab Werk auf dem Handy. Alle Stock Roms sind mit dieser Adware verseucht. Auch wenn ein Virenscanner ersteinmal nichts findet ist die Adware wahrscheinlich trotzdem vorhanden weil sich heraus gestellt hat, das sich dieses Programm erst nach einer gewissen Anzahl von Einschalt Vorgängen aktiviert. Vorher ist das Programm nicht zu entdecken. Ulefone versucht diesen Vorgang entweder tot zu schweigen oder laviert im Forum nur rum. Es gibt wohl mindestens zwei inoffizielle Roms bei denen die Adware durch löschen zweier System Apps entfernt wurde. Beide bekommt man bei Needrom. Ob mit diesen beiden Roms die Updates noch gehen ist bisher nicht ganz klar, nicht zuletzt weil bisher von Ulefone kein Update gekommen ist obwohl schon mehrfach angekündigt.

Neben der von mir angewendeten Methode geht noch eine andere:

- Mit den SP Flashtools ein TWRP flashen: entweder das ROM TWRP 3.0.2-4ES by MDSdev | [Custom] add the 09/25/2016 on Needrom oder das ROM GizBeat TWRP Metal | [Custom] add the 08/28/2016 on Needrom
- Dann mit dem Dateimanager von TWRP zwei Dateien löschen: system/priv-app/CallerIdSearch/CallerIdSearch.apk und system/app/oem/oem.apk
- Oder mit TWRP SuperSU.zip zum rooten installieren und dann mit Root Rechten und Titanium die beiden Apps einfrieren.

Ob dann noch ein OTA Update funktioniert ist ungewiss aber im Grunde unwesentlich wenn der Hersteller sein eigenes Produkt schon ab Werk verseucht. Da warte ich lieber bis es einen entsprechenden Cyanogen Mod gibt und nutze das.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Seit wenigen Stunden wird ein Update OTA bereitgestellt. Die massive Kritik im Ulefone-Forum, aber zuletzt auch bei XDA, hat die Leute in China wohl jetzt doch zum Handeln bewegt(Gott sei Dank). Neben dem Malware-Fix schreibt einer, seine Bildschirmempfindlichkeit hätte sich auch verbessert.Adware/Malware-Metal-ulefone Official Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das Update habe ich auch aufgespielt und bis jetzt scheint alles gut zu laufen. ESET und Kasperski findet keine Malware.
 
14799718197110.jpg 14798977973550.jpg h
14798977973550.jpg
Hallo , sieht das bei Euch genauso aus? Ich dachte, das Datum des Sicherheitspatch ändert sich dann auch. 01.05.2016 ist die Werkseinstellung. Und 24.10. War das OTA-Update
 
Ja, das sieht bei uns genauso aus. Ulefone hat sich mit diesem Update wenig Mühe gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: KnoppsMetal
Ich habe selbst ein Xiaomi Redmi.
Am liebsten würde ich ein MIUi ROM aufs Metal flashen, aber wenn dadurch der Adler weg ist, kriege ich Ärger mit der Frau.
 
Wenn Du das Metal danach nur noch als Briefbeschwerer verwenden willst mach das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.133
frank1960sep
F
H
  • Hellboy0815
Antworten
2
Aufrufe
794
Bug1303
B
H
  • hardwaremaster
Antworten
2
Aufrufe
1.090
hardwaremaster
H
Zurück
Oben Unten