[ULEFONE PARIS] Akku Thread

Also, die Methode mit Kalibrierung hat in der Tat was gebracht und nun wird der Akkustand korrekt im ganzen Bereich zw 0 und 100% angezeigt.
 
Wäre interessant zu Wissen wie du das gemacht hast, vielleicht du könntest das hier einmal niederschreiben.
 
Methode Nummer eins. Ist im Post #18 verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also, ich habe meinen ersten Originalakku genauer angesehen und festgestellt, dass er nach nicht einmal einem Jahr Benutzung leich aufgebläht ist. Bei einem anderen Paris (einer Freundin), das gleichzeitig mit meinem gekauft wurde, ist das selbe Phänomen zu beobachten.
Meine Überlegung dazu folgende:
Das sind ja angeblich Sony Akkus und dürften qualitativ eigentlich in Ordnung sein. Schließlich trat sowas bei meinem mittlerweile 5 Jahre alten SGS+ nie auf. Auf Grund dessen glaube ich, dass dies alleine auf die Software seitigen Fehler zurück zu führen ist (Aufladelogik etc). Dies ist aber auch bei anderen chinesischen Herstellern zu beobachten. Und letztendlich bewirkt es bei mir nur einen Gedanken im Kopf: Wer ein China Handy (dabei meine ich nicht die etablierten wie xiaomi etc(wobei hier mein mi Band ähnliches verhalten zeigt)) mit einem fest verbauten Akku kauft, der ist nun wirklich selber schuld. :)
 
Thema die letzten 20% und aufgeblähte Akkus… ich hatte hier ja schon berichtet, dass der Akkustand meines Erstakkus einerseits ab ca. 20% rapide schnell absank (innerhalb einiger Minuten bis 0% bei Gebrauch), sowie dass mir später auffiel, dass der Akku dicker geworden ist. Hier ein Foto davon, direkt im Vergleich mit dem neuen Akku (bestellt bei einem Händler auf AliExpress), der einige Wochen später ankam:
ulefone akku 1.jpg
Und so sieht der rechte Akku 2 Monate später aus, nachdem er ungenutzt nur in der Schublade lag:
ulefone akku 2.jpg
Oha… weiß jemand, ob das gefährlich ist, den noch aufzubewahren bis ich demnächst mal wieder zu Recyclinghof gehe? Oder gleich Sprengstoffentsorgung? :crying:

Wie dem auch sei, der neue Akku tut seinen Dienst, aber auch mit dem habe ich oft das Problem, dass er ab ca. 20% schneller leer wird als normal, vor allem wenn ich den Akku zuvor bis 100% geladen hatte. Das weiter oben bzw. auf Seite 1 verlinkte Trainingsprogramm hat keine deutliche Verbesserung gebracht. Ich vermute, dass das Paris die Akkus immer etwas überlädt, so dass der wirkliche Ladestand beim Laden ab ca. 85% oder 90% nicht mehr zunimmt und sich dadurch später der falsch angezeigte Stand am unteren Ende der Skala ergibt (20% wenn es nur noch 1-2% sind). Aber das ist Vermutung.

Nunja, ich bemühe mich an die allgemeinen Regeln für lange Lithiumakkulebensdauer zu halten: Ladestand zwischen 50-80% halten wenn möglich, tiefe Entladung vermeiden. Und nicht heiß werden lassen. ^^ (Aber merklich warm wird der Akku meines Paris selten, eher die Elektronik im Bereich der CPU.)
 
Mir geht es exakt so, wie w-sky in #16 beschreibt. Nach knapp 6 Monaten ging es los und ich hab einen neuen Akku bestellt. Mal sehen, wie lange der hält. Ich hatte zuvor ein THL2015 und dort genau das gleiche Problem. Nachdem dann zwei Akkus innerhalb eines Jahres hinüber waren, habe ich mir das Paris gekauft. Dass ich damit mehr oder weniger vom Regen in die Traufe komme, hätte ich mir nicht träumen lassen. Zu den hier bereits beschriebenen Gründen/Vermutungen für dieses Verhalten kann ich nichts Neues beisteuern.

Ob es den Versuch wert ist, nicht mehr zu laden, bis 100% angezeigt wird, sondern bei etwa 90% den Stecker zu ziehen? Dann könnte man einem vermeintlichen Überladen entgegentreten. Oder ist das zu spekulativ?

Die drei defekten Akkus liegen übrigens alle noch bei mir rum. Die zwei vom THL voll aufgebläht und der vom Paris wächst gerade noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BGNDH
Antworten
3
Aufrufe
1.927
Miss Montage
Miss Montage
K
  • Kneckes
Antworten
0
Aufrufe
1.242
Kneckes
K
Vanisch
Antworten
45
Aufrufe
5.238
Vanisch
Vanisch
Zurück
Oben Unten