Ulefone Power startet sich nach Neustart in Endlosschleife neu (Bootloop)

P

Piffpoff1983

Neues Mitglied
4
Hallo meine Lieben, bin noch neu hier und hab folgendes Problem. Nachdem ich heute morgen über die holländische Grenze gefahren bin, hatte ich bei meinem Ulefone Power mit Android 6.0 trotz aktivem Datenroaming kein Internet mehr. Dann dachte ich mir, starte es mal neu. Ist ja schon paar Tage her seit letztem Neustart. Das Gerät startet wie gewohnt neu, ich gebe meine Pin ein, alles ok. Es kommen paar WhatsApp Nachrichten rein und plötzlich erscheint wieder das Ulefone Startscreen. Seit dem passiert das in Endlosschleife, alle 30sekunden nachdem es komplett hoch gefahren hat. Mein größtes Problem ist das ich in dem WhatsApp Ordner noch wichtige Bilder der Firma habe. Meine SDkarte habe ich aufgeteilt in System und normale sd Karte. Also es ist nur ein Teil integriert. Leider hat das tolle Android 6 den WhatsApp Ordner trotzdem auf den internen Speicher gelegt. Also das Neustart Problem ist auch ohne jegliche Karten. Jetzt meine Fragen.
1. Wie kann ich vor einem zurücksetzen auf Werkeinstellungen noch an meine Daten kommen?
2. Wie kann man das Neustart Problem lösen?

Achso... ich kann kein Chinesisch, deswegen komme ich am Anfang mit dem Bootmenü garnicht klar, bräuchte wenn eine Anleitung zur blindnavigation.
Und es sollte relativ ausführlich sein, da ich mich unwahrscheinlich schwer damit tue mich in Sachen reinzulegen und die Zusammenhänge zu verstehen.
Vielen Dank im voraus.
---------------------------------- Beiträge zusammengeführt -----------------------------------
Achso... entwickleroptionen und usb Debugging habe ich vorsorglich aktiviert, das mache ich bei jedem Gerät (wurde mir mal geraten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das Original-Recovery drauf oder TWRP? Letzteres unterstützt in vielen Fällen MTP, also die Übertragung von Dateien zum PC.
 
Original. Das Gerät ist 4 Wochen alt. Meine adb kenntnisse beschränken sich auf das partitionieren der sd Karte. Noch was, in den letzten Tagen sind auch vermehrt Icons vom Homescreen verschwunden und irgendwann wieder aufgetaucht. Hab eben mal im abgesicherten Modus gestartet, selbes Ergebnis
 
Da die kurzen Zeitfenster, in denen das System hochgefahren ist, vermutlich nicht ausreichen, um Daten auf den PC zu retten, würde ich TWRP per SP Flash Tool installieren. Weißt Du, welche Firmware aktuell installiert ist? Lollipop oder Marshmallow?
 
Marshmallow Android 6.0.... hab aber noch nie TWRP installiert... glaube ich zumindest *lach
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Es ist keine einfache Lösung, aber die gangbarste, die mir zu Deinem Problem einfällt: Zuerst musst Du TWRP herunterladen: [RECOVERY] + [ROOT] TWRP 2.8.7.3 Recovery Ulefone Power Die Schritte 5. und im zweiten Teil 11. brauchst Du nicht auszuführen. Ich weiß mangels Gerät leider nicht, ob dieses TWRP das Media Transfer Protocol unterstützt, hoffe es aber -> Du findest die Information in den TWRP Einstellungen.
 
Und die Daten bleiben erhalten?
 
Ja, wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, kannst Du dann erstmal per TWRP die gewünschten Ordner und Dateien auf Deinen Rechner ziehen. Danach sehen wir weiter ;)
 
Hatte zwar eigentlich gehofft das es da irgendwas gibt wo man die einzelnen Sachen im Protokoll oder so sehen kann . Muss ja nen Grund für geben. Kann leider erst morgen Abend an pc
 
Ja, ein Protokoll kann man immer erstellen lassen. Aber dann sucht man nach entscheidenen Infos für den Fehler, und falls man die findet, muss man einen Weg kennen, ihn zu beheben. Meist hilft ja das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, aber um an Deine Daten zu kommen, fällt mir nichts besseres ein als TWRP...
 
Werde mich dann mal heute Abend oder morgen hinsetzen. Bleibt dann nur noch die Frage, wieso auf der Systempartition der sd Karte nichts abgelegt wurde. Hätte mir zwar jetzt auch nicht weiter geholfen. Aber die Systempartition der Karte ist komplett leer. Wird zwar unter Speicher angezeigt aber im Dateimanager nicht. Würde dann nämlich gerne auch die Karte nach Sicherung neu formatieren um den Fehler zu beheben. Mein größtes Problem war nämlich gewesen, das mein WhatsApp Ordner mit 18gb garnicht auf den gerätespeicher gepasst hat aber man anscheind ja kein WhatsApp auf sd auslagern kann.
 
Die Systempartiton wird Dir per Dateimanager nur angezeigt, wenn Du Rootrechte hast. Das muss also erstmal nichts heißen. Eine Frage noch: weißt Du, ob Du den "internen" Speicher verschlüsselt hast?
 
Also normal ist der doch bei Android 6 automatisch verschlüsselt... hab das mit dem TWRP jetzt dran gegeben. Mir fehlt die Erfahrung und das Gerät ist 3 Wochen alt, das hat ja noch Garantie. Wollte jetzt einen anderen Weg gehen. Wie bekomme ich das Ulefone Power dazu das ich es im Dateimanager aufem pc sehe? Hab usb Debugging aktiviert und auf usb verwenden für MTP gestellt. Im Windows Geräte Manager wird Android Phone > Android Composite ADB Interface angezeigt. Aber im Geräte Manager seh ich nix. P.S.: hab vor 2 Monaten ein Asus Tab gerootet um die bloodwear los zu werden. Hat alles bis gestern Abend geklappt. Gestern paar Updates und beim Neustart kam nur noch das Android Symbol und darunter Error. Deswegen bin ich jetzt verunsichert mit dem neuen Gerät
 
Ja, eine gewisse Vorsicht ist berechtigt: veränderte Systeme kann man meist nicht ohne weiteres "updaten".
Andererseits sind die Geräte mit MediaTek-SoC in der Regel ziemlich robust und lassen sich nicht ohne weiteres "bricken".
Nach der Verschlüsselung habe ich gefragt, weil das zu Problemen bei der Datenübertragung zum PC führen kann, sei es aus dem laufenden System oder TWRP.
----------------------------------------------------------------------
edit (lesen müsste man können :blushing:): es kann sein, dass die Treiber nicht korrekt installiert sind, schau bitte mal in diese Anleitung: Treiber wird nicht erkannt: MTP-Verbindung unter Windows reparieren
 
Ich hab es eben auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Suche jetzt nach irgend ner Datenrettungssoftware App oder Software mit der ich den handyspeicher nach Resten scannen kann... ja ich weis, dumme Idee. Aber mir sind eben die Nerven durch gegangen. Wenn ich wenigstens noch nen Teil der daten irgendwie bekomme ist es besser als nichts. System läuft jetzt stabil. Jetzt brauch ich nur was um nach den Daten zu suchen
 
Ich glaube nicht, dass da noch was zu retten ist. Zumal Du ja geschrieben hast, dass der interne Speicher, also höchstwahrscheinlich auch der so definierte Teil der SD-Karte, verschlüsselt waren.
 
Hab im Moment keine Karte drin, es dreht sich also nur um den normalen Speicher im Handy wo Bilder usw abgelegt werden. Mit meinen thl Geräten steck ich usb am pc ein und sehe den Handy Speicher. Kann auch mit recuva darauf scannen. Wenn ich egal welches meiner 3 Ulefone Power an pc anstecke, sehe ich nix. Es blinkt dann ein Wechseldatenträger E: auf und wenn ich drauf drücke schreibt er das ich Datenträger einlegen soll... und per ADB ein Backup von dateien machen, die nicht mehr in der Verzeichnisstruktur sind, bringt ja auch nix.
[doublepost=1478894143,1478892710][/doublepost]Ich habe jetzt eine App die laut User berichten in der Lage ist das interne Volume zu scannen. Allerdings nur mit root.... also zurück auf Anfang. Aber erst morgen. Hoffe das ich es hin bekomme. Kann ich den Root danach wieder rückstandsfrei entfernen?
 
Na das mit den Daten retten hat also leider nicht geklappt, ich suche jemanden der mir das Gerät Rooten kann, da ich es mir selber nicht zutraue. Gibt es da jemanden im Raum Bad Neuenahr, Mayen, Bonn, Koblenz, Köln?
 

Ähnliche Themen

W
  • wellenpeter
Antworten
0
Aufrufe
108
wellenpeter
W
W
  • wellenpeter
Antworten
0
Aufrufe
524
wellenpeter
W
T
Antworten
1
Aufrufe
585
telefoner
T
Zurück
Oben Unten