Ulefone Vienna: TWRP und Root

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
21.550
Ich übernehme keine Verantwortung für Bootloops oder Bricks, Du rootest das Gerät auf eigene Gefahr!
Du brauchst
signierte MTK SP-Treiber v2.0: OneDrive
SP Flash Tool (new): SP Flash Tool - Софт МТК - Софт - Файлы - China Phone
TWRP: ROM TWRP 3.0.2-1 Vienna | [Custom] add the 05/14/2016 on Needrom (Android 5.1)
TWRP_302_Vienna_04082016.zip (Android 6.0)
ADB/Fastboot: ADB-Driver-v1.4.3.zip
Für Root SuperSu: SuperSU Download

1. Installiere TWRP nach der Anleitung im Needrom-Link oder dieser hier: [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10
(Download Only, nur "Recovery" anhaken, Pfad zum TWRP Image überprüfen)
Leider gibt es (bisher) noch keine Möglichkeit, per Tastenkombination ins TWRP zu booten, deshalb:
2. Installiere Minimal ADB und Fastboot
3. Boote ins Recovery:
"Ausführen" oder "Windows" + R
Code:
CMD
Code:
cd c:\adb-tools
Code:
adb
- Jetzt Gerät (eingeschaltet) anschließen.
Code:
adb devices
Dein Gerät sollte jetzt sichtbar sein.
Code:
adb reboot recovery
4. Wähle im TWRP "Advanced" und "ADB Sideload"
Code:
adb sideload pfad\zu\update_supersu.zip
- auf Erfolgsmeldung warten
Code:
adb reboot

Fertig. Beim ersten Öffnen der App kommt ggf. eine Anfrage, die Binaries zu aktualisieren. Versuche es mit "normal", nach einer Erfolgsmeldung solltest Du das Handy neu starten.
Um zukünftig direkt vom System ins Recovery zu booten, kannst Du Reboot – Android-Apps auf Google Play installieren
Warnung: OTA-Updates werden höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren, wenn TWRP installiert ist. Vor einem Update solltet Ihr entweder per SP Flash Tool zur ursprünglichen Firmware zurück kehren, es reicht "recovery", mit root auch "system" und "boot" zu flashen. Oder Ihr wartet ab, ob die aktualisierte Firmware direkt für das SP Flash Tool verfügbar gemacht wird. Damit werden auch die Rootrechte gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JigSaw240
Du solltest sicherheitshalber hier an dieser Stelle dazu schreiben, bei welcher Android Version Du das getestet hast. (Mittlerweile läuft das Vienna ja auf Android 6).
 
Ich selbst habe es gar nicht getestet, für TWRP sollte auch unerheblich sein, ob sich Android 5.1 oder 6.0 auf dem Gerät befindet. Kann @JigSaw240 etwas dazu sagen?
 
Ich selbst habe noch 5.x auf meinem Vienna, werde aber beim nächsten Update oder Restore TWRP runternehmen und schauen, wie das Stockrecovery läuft.

TWRP habe ich ja nur aufgespielt, weil hier stand, dass das Vienna kein Recovery hätte.
 
ladet Euch ja nicht das Android 6 Update runter. Es ist vollgestopft mit Malware frei Haus. Es wird ohne Zustimmung immer wieder Software wie z.B. der Superb Cleaner installiert. Es erscheinen Apps die es in sich haben und einen mit Werbung bombardieren. Vierenscanner helfen nicht wirklich. Es scheint tief im Kernel zu sitzen. Ich habe auch schon hin und wieder gehört das andere Phones von Ulefone davon betroffen sind. Ich habe das bei Ulefone gemeldet. Aber die haben es ja so in Umlauf gebracht. Ich denke damit ist das Phone nur noch ein Ärgernis. Ich habe schon mehrfach versucht via Kingroot und anderer Apps zu rooten um mehr Einfluss zu haben. Leider ist das OS noch zu neu und kann nicht gerootet werden. Ich werde nochmal diese Anleitung abarbeiten. Vielleicht gelingt es mir ja noch. Bitte also Vorsicht mit dem Android 6 Update. Ist übrigens egal ob man es via OTA bekommt oder das ROM flasht. Beides Grütze. Ich bin bedient.
 

Ähnliche Themen

J
  • JigSaw240
Antworten
3
Aufrufe
1.641
JigSaw240
J
M
  • MartinMiller
Antworten
0
Aufrufe
845
MartinMiller
M
X
  • xbot7
Antworten
1
Aufrufe
1.134
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten