1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umfrage 2011: Welche Browser nutzt du regelmäßig? (Mehrere Antworten erlaubt)

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von nica, 08.11.2011.

Welche Browser nutzt du regelmäßig? (Mehrere Antworten erlaubt)

  1. Angel Browser

    0 Stimme(n)
    0.0%
  2. Basic Browser

    16 Stimme(n)
    5.1%
  3. Boat Browser

    17 Stimme(n)
    5.5%
  4. Boat Browser Mini

    3 Stimme(n)
    1.0%
  5. Dolphin Browser HD

    100 Stimme(n)
    32.2%
  6. Dolphin Browser Mini

    23 Stimme(n)
    7.4%
  7. Firefox

    48 Stimme(n)
    15.4%
  8. Galapagos Browser

    0 Stimme(n)
    0.0%
  9. MaxthonMobile Browser für Andr Phone

    10 Stimme(n)
    3.2%
  10. MaxthonMobile for 10'' Tablet

    2 Stimme(n)
    0.6%
  11. Miren Browser

    9 Stimme(n)
    2.9%
  12. NetFront Life Browser

    1 Stimme(n)
    0.3%
  13. Ninesky Browser

    1 Stimme(n)
    0.3%
  14. Opera Mini web browser

    54 Stimme(n)
    17.4%
  15. Opera Mobile web browser

    77 Stimme(n)
    24.8%
  16. Skyfire-Browser (beta)

    2 Stimme(n)
    0.6%
  17. Standard-Browser Android (Stockbrowser

    119 Stimme(n)
    38.3%
  18. UC Browser 8

    4 Stimme(n)
    1.3%
  19. xScope Browser

    3 Stimme(n)
    1.0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nica, 08.11.2011 #1
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo, inzwischen gibt es einen interessanten Thread hier im Forum, in dem verschiedenste Browser genannt werden und ihre Eigenschaften verglichen werden:

    > Welcher Browser? - Android-Hilfe.de

    Eine Diskussion, welches der "beste" Browser ist (es gibt auch eine solche Umfrage), ist übrigens sinnlos - zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Beispiel: Mir kommt kein Browser ohne sichtbare Tableiste ins Haus :). Das mögen andere User anders. Daher:

    Interessant sind eure Vorlieben: Welche Browser nutzt du regelmäßig?

    • Genannt sind aktuelle Browser, die dieses Jahr noch aktualisiert wurden und relevante Downloadzahlen haben. Kostenpflichtig oder nicht egal.
    • Da man je nach Situation durchaus verschiedene Browser nutzen kann, sind mehrere Antworten erlaubt.
    Viel Spaß! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
  2. Maxi1984, 10.12.2011 #2
    Maxi1984

    Maxi1984 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Handelt es sich bei dem Browser der Sense-Roms um den Stock-Android-Browser?
     
  3. nica, 10.12.2011 #3
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, zumindest habe ich nie gehört, dass HTC einen eigenen Browser hätte.

    Wo ich nun gerade dabei bin:

    Danke für die bisherige gute Beteiligung!


    Und das sogar ohne jegliche Fanboy-Kommentare, toll. :thumbsup:

    Zwischenresümee der Umfrage (keine Bewertung der Browser selbst) nach bisher 126 Antworten bis heute, nicht repräsentativ, aber doch schon ein Ergebnis zum Nachdenken:

    Am meisten benutzt wird der Standard-Browser (45 Stimmen). Das wundert nicht, ist er ja nahezu überall installiert, reicht vielen evtl. auch. Aber mal umgekehrt gesehen: 81 Benutzer verwenden ihn nicht mehr regelmäßig und sind umgestiegen. Auch das ist deutlich.

    Große Beliebtheit haben auch die großen Namen: Dolphin Browser HD (41), Opera Mobile (32), Firefox (22). Alles dicke Pakete mit unterschiedlichem Komfort und nicht immer die schnellsten, evtl. verbessert sich aber die Hardware der Benutzer durch neue Geräte aber zügig. Das Ergebnis für Firefox wundert mich ein wenig, hat er doch vielfach diskutierte und auch von Mozilla eingestandene Probleme, so dass er derzeit von Grund auf neu entwickelt wird - das Interesse daran scheint im Forum bisher mager.

    Oben dabei ist auch der Opera Mini (26), den ich gerne wegen seines anderen Konzepts (serverseitiges Rendering/Aufbereitung der Seiten) "außer Konkurrenz" betrachte. Je nach Situation (schlechter Empfang, teure Daten) ist der sicher der Browser der Wahl. Wobei es mit dem UC Browser 8 ja durchaus Konkurenz in diesem Bereich gibt.

    Ebenfalls mit beachtlichem Anteil ist auch der kleine Dolphin Browser Mini dabei. Nur selten upgedated, aber stabil erfreut er sich wohl auch stabiler Nutzung.

    Soweit die "großen Namen" der bekannten Browser - vermutlich spielt auch eine Rolle, in welchen Hersteller man vom PC her bereits Vertrauen setzt und man evtl. auch Lesezeichen abgleichen möchte.

    Bei den "kleinen" Browsern - die alle ohne Medienunterstützung auskommen - fallen noch 3 auf:

    Der Miren Browser (7) ist immer noch dabei. Obwohl nicht mehr weiterentwickelt, hat er Maßstäbe gesetzt, die sich andere Browser gerne abgeguckt haben. Tatsächlich immer noch ein Top-Browser, was ich aus Erfahrung bestätigen kann.

    Das Ergebnis des Basic Browser (6) erstaunt mich, da er hier im Forum bisher als "Nischen-Browser" für bestimmte Zwecke kaum Beachtung fand. Ich kenne ihn selbst nicht, Downloadzahlen und Bewertungsanzahl im Market sind nicht so hoch - anscheinend gibt es aber doch einige Fans hier im Forum.

    Und dann ist da noch der Boat Browser (5), der ebenso wie der letztgenannte Browser stetig weiterentwickelt wird und dabei nicht versucht, andere Browser nachzuahmen, sondern innovative Wege geht und bald sicher den Miren Browser überholt.

    Wenn man die Ergebnisse hier im Forum mit den Downloadzahlen im Market vergleicht, kommt es mir so vor, als gäbe es wohl regionale (kontinentale) Unterschiede, zumal die meisten Browser asiatischer Herkunft sind.
     
  4. schnueppi, 28.12.2011 #4
    schnueppi

    schnueppi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Übrigens: welcher Browser hat denn eine sichtbare Tab-Leiste?


    schnueppi
     
  5. nica, 28.12.2011 #5
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
  6. Carl, 07.01.2012 #6
    Carl

    Carl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.06.2010
    Irgendwie gibt es leider keinen perfekten Browser für mich...

    Meine Wünsche:
    Zurück soll über den Cache gehen und nicht neu geladen werden und sollte eine eigene, gut erreichbare Taste auf dem Bildschirm haben. (Die Hauseigene zurück-Taste ist auf dem Galaxy S2 schlecht erreichbar, wenn man es - wie ich - einhändig mit der rechten Hand bedient.)
    Tabs sollen auch gut zugänglich sein.

    Das stört mich an den einzelnen Browsern:

    Standardbrowser:
    Keine zurück-Taste, bzw. überhaupt keine jederzeit sichtbaren Tasten

    Boat-Browser:
    Zwar ist die Tool-Bar schön selbst gestaltbar --> zurück-Button optimal positionierbar, aber lädt bei zurück nicht aus dem Cache sondern neu.

    Dolphin HD:
    Gefällt mir insgesamt sehr gut, aber keine gut zugängliche zurück-Taste. (Geste ist mir dafür zu umständlich).

    Dolphin Mini:
    Hat zwar eine zurück-Taste, lädt aber bei zurück nicht aus dem Cache.

    Opera Mini:
    Benutzte ich früher gerne, sieht aber schlicht auf dem Galaxy S2 schlecht aus. (Farben, Schrift).

    Opera Mobile:
    Erscheint nach Anwendungswechsel oft vollkommen "nackt", d.h. alle meine zuvor geöffneten Tabs sind geschlossen und es erscheint nur die Startseite.


    Ich habe also immer noch nicht meinen Favoriten gefunden...
     
  7. cp2306, 07.01.2012 #7
    cp2306

    cp2306 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,208
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Da sicher viele ein Samsung Handy haben, sollte man vielleicht den Samsung-Stock-Browser noch in die Liste aufnehmen. Das ist nämlich ein anderer als der Android-Stock-Browser.
     
  8. nica, 07.01.2012 #8
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das ist immer so eine Sache ... Bei meinen Tests hat der Boat Browser vorige Seiten aus dem Cache geladen, dem Tempo nach zu urteilen. (Genauso einige andere Browser).

    Probleme:
    - Das Zurückgehen im Cache ist begrenzt
    - Manchmal dauert es doch länger, wobei ich mich frage, ob das Laden aus dem Cache so lange dauert oder die Seite tatsächlich komplett/teilweise neu geladen wird.

    Wenn ich auf einer Seite mehrere Links öffnen möchte, mache ich das meist in neuem Tab. Der ist ja dann mit wenig Aufwand zu schließen, so dass man auf der vorigen Seite ohne Wartezeit landet.
     
  9. seaman, 08.01.2012 #9
    seaman

    seaman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Habe bereits diverse Browser getestet, aber mein Favorit ist und bleibt Opera (unter Linux, Windows, MacOSX und Android).

    Der Dolphin HD hat mir auch sehr gut gefallen, aber leider ist er ziemlich ressourcenhungrig. Der Dolphin Mini ist da nur wenig besser. Wenn die ressourcenhungrigkeit nicht wäre, dann würde ich unter Garantie (auch) den Dolphin HD verwenden.

    Aber so ist Opera Mobile auf meinem "HTC Desire S" die einzig wahre Wahl.

    Darüber hinaus betreibe ich mein "HTC Desire S" nur mit 70% der CPU-Leistung, um noch das letzte bisschen Akkudauer heraus zu kitzeln (was auch spürbar ist, denn der Akku hält nach meinen Tests etwa 8-10 Stunden länger). Bisher hatte damit auch keine App Probleme. Alles läuft absolut flüssig. Einzig und allein nur Dolphin möchte offenbar mehr CPU-Leistung haben. :mad:
     
  10. nica, 08.01.2012 #10
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hmm, mit der Auslastung sieht das hier aber vergleichbar aus bei Opera Mobile und Dolphin (leider V6.2):
    Android-App Opera Mobile web browser 11.10.1109081720 im Test - Android-Smartphone-App - AppWelt - PC-WELT
    Android-App Dolphin Browser HD 6.2.0 im Test - Android-Smartphone-App - AppWelt - PC-WELT

    Keine Ahnung, wie verlässlich diese Daten sind.

    Aber "gefühlt" sind bei mir beide Browser recht schwerfällig. Beim Starten ist der Dolphin HD in 2 Sekunden da, der Opera Mobile lässt sich da seeeehhr lange Zeit.

    Bin jetzt nicht unbedingt ein Dolphin-Fan, nicht falsch verstehen.
     
  11. seaman, 08.01.2012 #11
    seaman

    seaman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast! ;-)

    Darüber hinaus haben meine Tests gezeigt, dass bei 70% CPU Leistung der Dolphin um einiges schwerfälliger wird, während Opera noch problemlos bedient werden kann. Bei voller CPU Leistung nehmen sich aber beide nichts. Soll heißen, dass dann beide Browser flüssig laufen.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. Luca77, 19.01.2012 #12
    Luca77

    Luca77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,575
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Tja, heute würde ich gern mein Häkchen/Punkt an einer anderen Stelle setzen - auch dank der guten umfangreichen Testberichte von nica - danke an dieser Stelle in Textform!

    Ich bin begeistert bei Maxthon gelandet.

    On diesem Sinne - Grüße.
     
  13. MadJonny, 30.01.2012 #13
    MadJonny

    MadJonny Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Also ich habe zur Zeit den Opera Mobile web Browser drauf aber ich bin nicht so zufrieden mit ihm. Vorher hatte ich den Dolphin Browser HD aber von diesem wurde ich auch nicht überzeugt. Dann werd ich wohl dem Standard Browser eine Chance geben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen