Umfrage: "freeze" des G9 mit ICS

Wann kommt es unter 4.0.6 zu einem Freeze?

  • Freeze bei Anwendungen mit Internet Aktivitäten. (Browser, Google Play...) - Modell: 1.0Ghz,512MB

    Stimmen: 10 45,5%
  • Freeze bei Anwendungen mit Internet Aktivitäten. (Browser, Google Play...) - Modell: 1.2Ghz,512MB

    Stimmen: 5 22,7%
  • Freeze bei Anwendungen mit Internet Aktivitäten. (Browser, Google Play...) - Modell: 1.5Ghz,512MB

    Stimmen: 4 18,2%
  • Freeze bei Anwendungen mit Internet Aktivitäten. (Browser, Google Play...) - Modell: 1.5Ghz,1GB

    Stimmen: 5 22,7%
  • Freeze bei Spiele. (Shadowgun, Angry Birds etc.) - Modell: 1.0Ghz,512MB

    Stimmen: 3 13,6%
  • Freeze bei Spiele. (Shadowgun, Angry Birds etc.) - Modell: 1.2Ghz,512MB

    Stimmen: 2 9,1%
  • Freeze bei Spiele. (Shadowgun, Angry Birds etc.) - Modell: 1.5Ghz,512MB

    Stimmen: 1 4,5%
  • Freeze bei Spiele. (Shadowgun, Angry Birds etc.) - Modell: 1.5Ghz,1GB

    Stimmen: 2 9,1%
  • Freeze bei Multimedia App´s. (Music, Video...) - Modell: 1.0Ghz,512MB

    Stimmen: 5 22,7%
  • Freeze bei Multimedia App´s. (Music, Video...) - Modell: 1.2Ghz,512MB

    Stimmen: 3 13,6%
  • Freeze bei Multimedia App´s. (Music, Video...) - Modell: 1.5Ghz,512MB

    Stimmen: 2 9,1%
  • Freeze bei Multimedia App´s. (Music, Video...) - Modell: 1.5Ghz,1GB

    Stimmen: 3 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
@AOD:
Hab mein Posting erweitert.

@IngoPan:
An der SD-Karte kann es nicht liegen. Habe die selben Werte, wenn die SD-Karte entfernt wurde.
 
Kandaules schrieb:
@IngoPan:
An der SD-Karte kann es nicht liegen. Habe die selben Werte, wenn die SD-Karte entfernt wurde.

Wie entfernst du die interne SD Karte ?
 
Achso, ich meine natürlich die microSD-Karte *peinlich*

Aber kann es tatsächlich an dem Speicher liegen?

Das Google Nexus mit selbem OMAP4460 (jedoch mit nur 1,2GHz) ist ja dramatisch besser bei den I/O-Werten.
 
es kann am speicher liegen .. cpu caching etc.. auch an der verarbeitung
der leiterbahnen etc... deswegen gebe ich da ned all zuviel drauf.
Zumindest nicht, wenn der Unterschied nicht zu gravierent ausfällt wie
man bei meinem geposteten Screen sieht, da schlagen die Glocken dann
doch ein wenig Alarm bei mir *g*
 
Ja sicher. Wenn der interne Specher langsam ist (hab das 8GB Modell), dann bringts halt kaum IO. Müsste man mal das gesamte Sys auf Sd Karte auslagern und von da booten und schauen obs besser wird.
 
Wenn ich mir deine Grafik anschaue dann sind es zwischen dem Archos G9 und Google Nexus mal locker Faktor 6 was das Archos bei I/O langsamer ist - das ist heftig!
 
Kandaules schrieb:
Wenn ich mir deine Grafik anschaue dann sind es zwischen dem Archos G9 und Google Nexus mal locker Faktor 6 was das Archos bei I/O langsamer ist - das ist heftig!

Eben drum, aber wie gesagt habe den Test auch mit Browser und dieser Site
hier im HG gemacht und einigen offen Apps laut Task Manager.
 
AngelOfDarkness schrieb:
vor allem was der Prozessor im HG zu Quadrant noch so alles zu erledigen hat ;)


1GB, G9 OMAP4460 - mit Sys-Moni vorher alles gekillt,also sprich fast nix hat er zu tun.
 
Ich komme ja auch nur auf 1010 Punkte bei I/O-Test - das ist echt sehr wenig.

Hardware: OMAP4460 / 1GB RAM / 8GB Flash
FW: 4.0.6 Test4
Gerät: G9 101
Im Hintergrund läuft nichts - zumindest hatte ich vorher alle Tasks im ICS-Taskmanager "weggewischt".
 
Worums hier aber eig. geht ist die CPU.Und die ist nachweislich also ca. 600-800 "Punkte" schneller im Test da der 2. Core wohl nachweislich in dem Custom ROM enabled wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun nochmals das CPU-Verhalten mit der Stock-ROM 4.0.6 & 4.0.6Test4 getestet - jeweils mit wipe. Es war nichts weiteres an systemverändernden Dingen in Aktion - auch kein root.

Bei allen 8 CPU-Tests von Quadrant 2.1 waren beide Kerne im Vollanschlag - beobachtet mit CPU-Usage-Monitor (nicht free). Die CPU-Bewertung lag nun bei ca. 7300 Punkten. In den System Informationen von Quadrant kann man auch sehen dass beide Cores zu Verfügung stehen (auch für Java).

Ich bezweifle daher tatsächlich die globale Aussage "Der 2. Kern in der Stock ist aus stabilitätsgründen abgeschaltet".
 
Dann bist Du der Einzige ? bei dem beide Kerne ohne Custom ICS aktiviert zu sein scheinen. In meinem Qudrant steht ohne root:
Cores available: 1 . Und ich habe nachweislich 600-800p mehr in der CPU Kategorie mit Quadrant (2. Core enabled).

Aber ein weiteres Problem besteht dennoch nach wie vor: Auch mit Custom ROM und aktuellerem Touchpad Driver verselbstständigt sich das Touchpad desöfteren. Das ist sehr ärgerlich, weil dann nur noch ein reboot hilft.
 
Starte im Quadrant doch bitte mal erneut den Gesamttest. Währenddessen die CPU-Tests durchlaufen, mittendrin bitte via Cancel abbrechen und unmittelbar danach in die System Informationen von Quadrand springen. Und nun dürften beide Kerne angezeigt werden.

Die 600-800 Mehrpunkte kommen sicherlich nicht durch die angeblich hinzu geschaltete CPU sondern durch andere Optimierungen.
 
Hab grad Probleme. Bekomm nur noch 3100 in CPU nachdem ich TEST5 installed habe ;( Und das auch mit zurückflashen auf TEST4 *seltsam*
Update: Sehe grade Cores available: 1. Muss er beim neuflashen zurückgesetzt haben. Ich setzt jetzt mal wieder 2 Cores und dann wissen wir exakt obs an den Cores liegt oder nicht. Ein günstiger Zufall grade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht dass es eine Test5 gibt. Berichte mal wie es nun bei dir ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war bis zur 4.0.7test das Tablet von der Software Ansteuerung praktisch ein single core, was eine ver.........:(
Naja hoffe ich mal, das es mit der offizielen 4.0.7 gefixt ist, bin im noch bei der 4.0.6

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
misterm15 schrieb:
Also war bis zur 4.0.7test das Tablet von der Software Ansteuerung praktisch ein single core, was eine ver.........:(
Naja hoffe ich mal, das es mit der offizielen 4.0.7 gefixt ist, bin im noch bei der 4.0.6

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2

Nein, die CPU wird nicht im Sngle-Core-Betrieb gefahren!!!
 
Kandaules schrieb:
Starte im Quadrant doch bitte mal erneut den Gesamttest. Währenddessen die CPU-Tests durchlaufen, mittendrin bitte via Cancel abbrechen und unmittelbar danach in die System Informationen von Quadrand springen. Und nun dürften beide Kerne angezeigt werden.

Kann ich bestätigen. Bei niedriger belastung wird einfach ein kern abgeschaltet, das ist alles...
 
mad_eagle schrieb:
Kann ich bestätigen. Bei niedriger belastung wird einfach ein kern abgeschaltet, das ist alles...

Genauso schauts aus - danke für den Test.
 
misterm15 schrieb:
Also war bis zur 4.0.7test das Tablet von der Software Ansteuerung praktisch ein single core, was eine ver.........:(
Naja hoffe ich mal, das es mit der offizielen 4.0.7 gefixt ist, bin im noch bei der 4.0.6

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2

Die OMAP4430/4460 an sich ist ein Dualcore.
Nnur wird wohl aus Stabilitätsgründen bei Minderbelastung ein Core
abgeschaltet und erst bei extremer Belastung des ersten Kerns wieder
hinzugeschaltet.
Bei dem Custom ROM scheinen beide Kerne Daueraktiv zu sein, ist aber
auch noch nicht zu 100% bestätigt wie mir scheint.

Wäre jetzt auch mal interessant zu wissen von welcher 4.0.7test du sprichst ?

LG AOD
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.046
newbieman
N
N
  • Netzmeister
Antworten
0
Aufrufe
1.339
Netzmeister
N
B
Antworten
2
Aufrufe
1.636
batata82
B
Zurück
Oben Unten