1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Umfrage] Stabilität und Performance der Motorola-2.2.1 (Pre-Release-Beta)

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Dadof3, 28.02.2011.

Wie ist euer 2.2.1 im vergleich zu 2.1.1?

  1. Geschwindigkeit schlechter, Stabilität schlechter.

    14 Stimme(n)
    23.0%
  2. Geschwindigkeit schlechter, Stabilität gleich.

    9 Stimme(n)
    14.8%
  3. Geschwindigkeit schlechter, Stabilität besser.

    7 Stimme(n)
    11.5%
  4. Geschwindigkeit gleich, Stabilität schlechter.

    0 Stimme(n)
    0.0%
  5. Geschwindigkeit gleich, Stabilität gleich.

    8 Stimme(n)
    13.1%
  6. Geschwindigkeit gleich, Stabilität besser.

    7 Stimme(n)
    11.5%
  7. Geschwindigkeit besser, Stabilität schlechter.

    4 Stimme(n)
    6.6%
  8. Geschwindigkeit besser, Stabilität gleich.

    7 Stimme(n)
    11.5%
  9. Geschwindigkeit besser, Stabilität gleich. * Geschwindigkeit besser, Stabilität besser.

    5 Stimme(n)
    8.2%
  1. Dadof3, 28.02.2011 #1
    Dadof3

    Dadof3 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Hallo,

    AlfredENeumann hatte eine Umfrage angeregt, wie die neue 2.2.1 läuft.

    Hier ist sie.

    Teilnehmen sollte nur, wer die offizielle 2.2.1 aus dem Pre-Release-Beta-Test installiert und auch bereits hinreichend intensiv genutzt hat, also je nach Nutzungsintensität so etwa 3 bis 7 Tage.

    Also bitte KEINE Leute mit Custom-ROMs, keine Installationen, an denen ihr via Root selbst herumgebastelt habt, keine Telefone mit Overclocking usw. Es geht darum, wie es bei normalen Anwendern läuft.

    Sie Antwortmöglichkeiten beziehen sich auf eure Erfahrungen im Vergleich zur offiziellen 2.1.1, also auch hier bitte keinen Vergleich zu Custom-ROMs o. ä.:
    * Geschwindigkeit schlechter, Stabilität schlechter.
    * Geschwindigkeit schlechter, Stabilität gleich.
    * Geschwindigkeit schlechter, Stabilität besser.
    * Geschwindigkeit gleich, Stabilität schlechter.
    * Geschwindigkeit gleich, Stabilität gleich.
    * Geschwindigkeit gleich, Stabilität besser.
    * Geschwindigkeit besser, Stabilität schlechter.
    * Geschwindigkeit besser, Stabilität gleich.
    * Geschwindigkeit besser, Stabilität besser.

    EDIT: Sorry, bei der letzten Auswahl gab es einen Copy-&-Paste-Fehler. Vielleicht kann das ein Admin korrigieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
  2. MartN, 28.02.2011 #2
    MartN

    MartN Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Geschwindigkeit und Stabilität sind auf meinem Milestone bei weitem schlechter als bei 2.1.1
    Mit 2.1.1 hatte ich nie Probleme, 2.2.1 macht meinen Stein fast unbrauchbar.
    Habe geupdated seit dem das Update verfügbar ist und benutze es atm immernoch.

    Ewiges harken, langsame reaktion, teils für Sekunden garkeine Reaktion.

    Anmerkeung: Habe 2.0.1 frisch geflasht(RSD Lite) und dann sauber auf 2.2.1 geupdated.
     
  3. tuxor, 28.02.2011 #3
    tuxor

    tuxor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Mit 2.1 hatte ich nie einen einzigen Absturz. Mit 2.2 hatte ich sowohl vor als auch nach dem Wipe mehrere. -> Stabilität schlechter

    So richtig lahm ist 2.2 auch nicht, aber nach dem Boot dauert es spürbar länger, bis auf die SD zugegriffen werden kann. Außerdem werden Apps langsamer gestartet und vor allem (!) dauert es ständig ewig, bis nach einem Druck auf den Home-Button der Homescreen mit allen Widgets und Icons komplett angezeigt wird. -> Geschwindigkeit schlechter

    Zu beidem muss man sagen, dass ich jetzt mit 2.2 keine App verwende, die ich nicht auch schon mit 2.1 verwendete (mal abgesehen von Flash). Außerdem sind es sogar ein paar weniger geworden (kein Opera, Wifi Fixer, Linda, Terminal Emulator, get-a-robot-vpnc,...)!
     
  4. AlfredENeumann, 28.02.2011 #4
    AlfredENeumann

    AlfredENeumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,197
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Huawei P8
    [X] Geschwindigkeit gleich, Stabilität gleich.

    In großem und ganzen gibt es bei mir keinen wirklichen großen Unterschied zum Stock 2.1.36
    Das was langsamer läuft ist das starten eine App vom Homescreen. Das ist aber alles. Und deswegen ist das Rom nicht schlecht. Booten läuft schneller.
    Für mich ist halt wichtig das es stabil läuft, vor allem da des öfteren auf die Navigation angewiesen bin und ich unter versch. Custom-Roms böse Abstürze hatte, vor allem zu sehr ungünstigen Zeitpunkten.
    Auch die Batterielauzeit ist deutlich besser als bei den CR. Ich erreiche zwar nicht die Werte wie beim 2.1.36 aber aber ich muss mir keine Sorgen machen das das Gerät irgendwann abends wenn ich noch unterwegs bin schlapp macht.
     
  5. tuxor, 28.02.2011 #5
    tuxor

    tuxor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.01.2011
    aha, aber offenbar keine stimme abgegeben? oder die stimme für etwas anderes, als du hier vermuten lässt?
     
  6. michaS, 01.03.2011 #6
    michaS

    michaS Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Kann ich genauso für meinen Stein bestätigen.

    Weiterhin:
    Mit 2.1 hatte ich in einem Jahr Gebrauch vielleicht 3 Freezes. Mit 2.2 bin ich schon bei meinem 6. Freeze.
     
  7. MartN, 01.03.2011 #7
    MartN

    MartN Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Eventuell erst nachdenken und dann sowas schreiben(oder auch nicht...)

    Die Umfrage zum anklicken war noch nicht drin.
    Bei vBulletin wird erst der Thread erstellt und dann die Umfrage angehangen, je nachdem wie lange der Threadersteller für das Eintragen der Antwortmöglichkeiten braucht dauert das nunmal, das kann man vorher nicht erraten ob da noch was kommt oder es eine reine Textumfrage sein soll.

    Gruß
     
  8. *V6*, 02.03.2011 #8
    *V6*

    *V6* Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.02.2009

    Sehe ich GANZ genau so !

    Wie komme ich bloß ( ohne Root ) wieder zurück zu der normalen, offiziellen 2.1 ?!

    Gruß Thomas
     
  9. MartN, 02.03.2011 #9
    MartN

    MartN Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Ich mache es immer so, hatte das mal für einen Freund zusammegfasst nach den Anleitungen hier im Forum:
    Motorola komplett zurücksetzen / Auslieferungszustand wiederherstellen
     
  10. Nikolas22, 02.03.2011 #10
    Nikolas22

    Nikolas22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    wenn man sich mal die abstimmung oben anguckt ist die tendenz doch sehr eindeutig bis hier hin... ein grossteil der leute hat keine vorteile bzw. nur geringe mit dem update auf 2.2

    ich bin gespannt wie die final version von 2.2 wird...:huh:
     
  11. moviecut, 02.03.2011 #11
    moviecut

    moviecut Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    382
    Registriert seit:
    16.03.2010
    ich glaube im root-forum wäre das ergebnis der umfrage ein anderes. ich habe gerade miui@1Ghz am laufen und muss sagen, dass ich keine stabilitätsprobleme habe und die geschwindigkeit deutlich besser ist! Wobei ich schon ziemlich lange kein 2.1 mehr zu gesicht bekommen habe. Evtl. sollte ich mir das nochmal zum vergleich ansehen ;)
     
  12. Nikolas22, 02.03.2011 #12
    Nikolas22

    Nikolas22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    ja aber ein offizielles update sollte flüssig und stabil auf einem nicht veränderten handy laufen...
    deshalb wäre die umfrage im root forum falsh aufgehoben und würde auch keine brauchbaren ergebnisse liefern...
     
  13. wembley, 02.03.2011 #13
    wembley

    wembley Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo Zusammen,

    ich bin mit der Froyo Version eigentlich rundum zufrieden.
    Ich hatte vorher die 2.1 uptdate-1 drauf und mir ein selbst gebasteltes Apps2SD gemacht. Und ich hatte langsam keinen Spass mehr drauf! Bei meiner Apps2SD Variante lagen alle Apps auf der SD, so dass manche Apps nach einem Update oder der Installation nicht mehr liefen!

    Aber jetzt mit der neuen Version aus dem http://www.android-hilfe.de/1107525-post754.html
    bin ich wieder ganz begeistert.

    Zum Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich glaube meiner gibt eh den Geist auf (neuer ist bestellt!).

    Edit: Habe vor dem Update ALLES resetet. (Habe ich von meinem Archos 101 gelernt, der lief nach einem update auch sehr unrund nach einem Wipe und anschließender Installation läuft es Top!)

    Viele Grüße

    Wembley
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
  14. -FuFu-, 02.03.2011 #14
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    für den "normal-nutzer" wird das 2.2.1 gut laufen im großen und ganzen...
    bisschen feintuning sollte man immer betreiben... aber ich würd behaubten, das wenn man es nicht unbedingt drauf anlegt, das rom ganz stabiel läuft...
     
  15. Nikolas22, 02.03.2011 #15
    Nikolas22

    Nikolas22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    genau das wage ich zu bezweifeln =)

    ich habe ja nichts verändert am stein was root braucht. trotzdem läuft er scheisse =)
    unter feintuning verstehe ich dann sowas wie: displayhelligkeit runter, apn, autosync off, usw... alles was man eben machen kann ohne root.

    aber ich hoffe das die final version besser wird. würde mich sehr freuen, keine lust mir jetzt schon ein neues handy zu kaufen.
     
  16. tuxor, 02.03.2011 #16
    tuxor

    tuxor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.01.2011
    @Nikolas22
    Ich sehe das genauso. Ich bastle zwar auch gerne, aber bei diesem Froyo-Test habe ich extra darauf geachtet, nichts Übertriebenes zu machen, insbesondere kein root. Abstürze, Hänger und Ruckler gibt es bei allen alltäglichen Dingen, z.B. Email und Surfen. Dafür brauche ich gar keine "Tweaks" vornehmen...

    Ich versuche die Moto-Devs im Tester-Forum irgendwie davon zu überzeugen, dass sie die DSI errors und den ständig wegsterbenden Launcher fixen. Ich habe die Hoffnung, dass diese beiden Dinge das Release noch retten können :)

    Mal so am Rande: Es gibt übrigens inzwischen Hinweise im Testerforum, dass es wohl nie einen Unlock für den Milestone-Bootloader geben wird, weil der hardwareseitig schon gar nicht darauf angelegt ist, dass man ihn überhaupt entsperren könnte...
     
  17. snirf, 09.03.2011 #17
    snirf

    snirf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.02.2010
    also, nachdem ich mein MS jetzt übertaktet habe auf 900Mhz bin ich sogar sehr gut zufrieden. Keine FC's und auch kein ruckeln mehr....
     
  18. Dadof3, 09.03.2011 #18
    Dadof3

    Dadof3 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Um einmal den Zwischenstand zusammenzufassen (53 abgegebene Stimmen ist leider keine statistisch hinreichend große Masse, aber immerhin):

    Geschwindigkeit:

    • schlechter: 25
    • gleich: 13
    • besser: 15
    Stabilität:

    • schlechter: 14
    • gleich: 22
    • besser: 17
    Fazit: Sehr heterogenes Bild, Geschwindigkeit tendenziell schlechter, Stabilität etwa gleich.
     
  19. Christoffer, 09.03.2011 #19
    Christoffer

    Christoffer Android-Experte

    Beiträge:
    505
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    02.02.2010
    ich denk auch mal grad viele die schon länger auf CM6 oder CM7 unterwegs waren (wie ich) werden schon sehr verwöhnt gewesen sein und den Vergleich zu 2.1 nicht mehr genau kennen...
     
  20. micleftic, 10.03.2011 #20
    micleftic

    micleftic Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Huawei Watch
    Also bei mir läuft alles irgendwie viel langsamer ab mit 2.2, die Programme brauchen immer ein paar Sekunden bis sie starten, der Akku hält bei weitem nicht solange wie mit 2.1 bei mir... Bin kurz davor mir nun wirklich was anderes zu gönnen, so macht es echt keinen Spaß mehr... Wartet man 15 Sekunden um ein Foto zu machen und setzt sich dem Hohn der Eiphonies aus....
     

Diese Seite empfehlen