1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umfrage Vorbereitung: Was muss für euch ein gutes Naviagtionssystem können

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von BadFriend, 16.04.2010.

  1. BadFriend, 16.04.2010 #1
    BadFriend

    BadFriend Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    - Offline Kartenmaterial - Nützlich für Auslandsreisen
    - Regelmäßige Kartenupdates
    - Ankunftszeit
    - restliche Strecke
    - Sprachausgabe über Bluetooth (Radio/Headset)
    - Koordinateneingabe
    - Planen der Route am PC und kopieren auf das Navigations-Gerät (Koordinateneingabe)
    - bestimmte Straßentypen verbieten/vermeiden und intelligentes System (Autobahn, Bundesstraße, Spielstraße etc. und nur Autobahn, wenn Umweg über Bundessstraße zu lange dauert.
    - Suche nach POIs in der Nähe einer bestimmten Adresse




    von NAVIGON übernommen:

    - Reale Beschilderung Pro - Reale Schilder für eine sichere Fahrt
    - Lustige Stimmen - Navigieren mit Bruce & Co: 9 witzige Stimmen für unterwegs
    - Text-to-Speech - Präzise Ansagen von Straßennamen und Ausfahrten
    - Sightseeing Tours - Der Reiseführer-Service für Ihr Navi zeigt Ihnen interessante Routen!
    - Sightseeing - Interessante Sehenswürdigkeiten in Ihrer Nähe auf einen Blick mit audiovisueller Ankündigung!
    - ADAC Camping-Caravaning- und Stellplatz-Führer 2010 - Hier campen Sie richtig
    - Radar-Info - Jetzt Geld und Nerven sparen: mit monatlich aktualisierten Blitzer-Updates
    - MERIAN scout ReiseGuide - Erhalten Sie zahlreiche nützliche Tipps zu Ihrem Urlaubsziel!
    - Landmark View3D - Sehenswürdigkeiten in 3D entdecken: Landmark View3D präsentiert Ihnen die interessantesten Sonderziele als reale und hilfreiche - Orientierungspunkte.
    - Reality View - Behalten Sie den Überblick
    - Reality View Pro - Behalten Sie den Überblick
    - Fahrspurassistent Pro - Immer auf der richtigen Fahrspur
    - Geschwindigkeitsassistent - Nie mehr zu schnell fahren
    - Direktzugriff und Navigation zu Telefonbuchkontakten - Greifen Sie direkt auf Ihr Android-Adressbuch zurück
    - Reale Beschilderung - Damit Sie immer wissen, wo Sie gerade sind
    - 2D-/3D-Kartenansicht - Wählen Sie Ihre Ansicht: im 2D- oder 3D-Modus
    - Automatische Umstellung ins Hoch- und Querformat - Immer die richtige Ansicht auf dem Display
    - Intelligente Adresseingabe - Adressen, die Sinn machen
    - Tag-/Nacht-Modus - Automatische Anpassung an die Lichtverhältnisse
    - POI auf der Route - Ihre favorisierten Sonderziele
    - Nach-Hause-Funktion - So finden Sie immer nach Hause!
    - Truck Navigation - Der clevere Assistent für Trucker und Wohnmobilfahrer
    - Clever Parking - Einfacher und schneller zum nächsten Parkplatz
    - Kurven-Warner - Sicher um die Kurve
    - Premium TMC - Topaktuelle Verkehrsinformationen für Ihren
    - Kompassfunktion für Fahrtrichtungsangaben

    Grund für diesen Aufruf ist eine Umfrage, die ich gerne machen würde um mal zu wissen was eine Navi alles können sollte und was vielleicht überhaupt keinen Sinn macht. Viele Punkte sind aus der NAVIGON Software entnommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
  2. Thorsten.J., 16.04.2010 #2
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Nicht unbedingt: da ist der Akku nach ca. 2 Stunden Navigation leer!
     
  3. BadFriend, 19.04.2010 #3
    BadFriend

    BadFriend Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    Vom Headset oder vom Handy?
     
  4. DarkSoul, 26.04.2010 #4
    DarkSoul

    DarkSoul Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Kein Ladegerät im Auto?

    Sprachausgabe über Bluetooth wäre für mich eine der wichtigsten Optionen.

    Ansonsten würde ich mir mal ein Navi wünschen das ein Profil für Fahrten mir Anhängern (80/100kmh) bietet. Vor allem wäre das für Urlauber mit Hakenhotels (auch Wohndosen genannt ;) ) interessant. :)
     
  5. valshare, 26.04.2010 #5
    valshare

    valshare Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Hallo,

    ich denke das die Kompassfunktion integriert werden müsste. Finde ich wichtig, damit direkt die richtige Fahrtrichtung angezeigt wird, sobald die Navigation gestartet wird.

    Koordinateneingabe ist auch wichtig.

    Gruß, valle
     
  6. BadFriend, 26.04.2010 #6
    BadFriend

    BadFriend Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    Alles aufgenommen.
     
  7. tiefimwesten, 26.04.2010 #7
    tiefimwesten

    tiefimwesten Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das mir das Navi nicht 'nur' die schnellste/kürzeste/etc Route von A nach B berechnet. Sondern das man am PC eine Strecke ausarbeiten und sie dann ins Navi reinschieben kann, um diese Tour dann mit entspr. Abbiegehinweisen abfährt. Bin halt Motorradfahrer...:D
     
  8. BadFriend, 26.04.2010 #8
    BadFriend

    BadFriend Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    Ich auch. Mein Vater ebenfalls. Ich suche nämlich aus dem Grund auch ein Navi. Bzw. mein Vater sucht eins. In der Liste aufgenommen.
     
  9. tiefimwesten, 27.04.2010 #9
    tiefimwesten

    tiefimwesten Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus

    ... Noch ne kleine Anmerkung. Eine Option 'Autobahn vermeiden' die auch richtig funktioniert, wäre für eine touristische Nutzung des Navi sehr schön. Habe jetzt ein Garmin, da meidet er dann auch Bundesstraßen und scheucht mich durch Spielstraßen :mad:.

    Ingo
     
  10. DarkSoul, 27.04.2010 #10
    DarkSoul

    DarkSoul Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Ha, das Garmin-Problem kenne ich. Hat mir mal ne Stadtrundfahrt durch Dortmund beschert. Wusste garnicht wieiviele Stadtteile die haben.... ;)

    Allerdinx würde ich Wert darauf legen das es 2 Möglichkeiten gibt: "Autobahnen wenn möglich vermeiden" und "Autobahnen verbieten". Letzteres sollte genau das sein was auch Ingo haben möchte - vor allem NUR AB verbieten. Und die erste Funktion soll Autobahnen nur dann nutzen wenn es keine sinnvolle Alternative dazu gibt. Z.B. Weg über Autobahn 10km mit 5min Fahrtzeit, Alternative über Land 40km mit 45min Fahrtzeit. Dann ist es definitiv sinnvoller kurz die AB zu nehmen. Sprechen wir aber von AB 10km, 5min und Landstraße 15km, 10min, dann wäre mir Landstraße in diesem Fall lieber.
     
  11. Mihaeru, 27.04.2010 #11
    Mihaeru

    Mihaeru Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Ich teste grade Navigon und kann ja mal beisteuern, was ich dort bisher vermisse.

    1. Suche nach POIs in der Nähe einer bestimmten Adresse. Habe ich bei Navigon leider so nicht gefunden. Es gab nur in der Nähe, in einem Ort (was bei einer Großstadt schon ziemlich unnütz ist) und im ganzen Land (kein Kommentar ;))
    2. Suche auf der Karte. Wenn ich die Übersichtskarte einblende, kann ich dort anscheinend nicht suchen. Wunderte ich ziemlich und ich denke, dass dies einfach für Android noch nicht implementiert ist. Sonst kann man sich die Karte auch irgendwie schenken.
    3. Ein einfaches Auswählen einer Ausweichroute. Z.B.
    - einfach eine Alternative berechnen
    - Autobahnen vermeiden
    - eine bestimmte Autobahn auf der Strecke vermeiden


    ...und natürlich alles, was hier schon genannt wurde :)



     
  12. BadFriend, 27.04.2010 #12
    BadFriend

    BadFriend Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    Wonach suchst du denn oder möchtest du suchen? Verstehe ich noch nicht so ganz.
     
  13. Mihaeru, 28.04.2010 #13
    Mihaeru

    Mihaeru Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Wenn ich die Karte einblende, zeigt er mir nur die aktuelle Umgebung an. Ich möchte mir aber meine Zielumgebung anschauen oder was auch immer. Ich habe bisher nichts gefunden, womit ich komfortabel die Karte dorthin bewegen kann.
    Bei Sygic auf einem Symbian-Handy habe ich gesehen, dass ich einfach auf der Karte nach z.B. München oder was auch immer suchen kann und schon wird es angezeigt. Von Düsseldorf bis München scrollen würde vermutlich mein Display ruinieren ;)
     
  14. tiefimwesten, 28.04.2010 #14
    tiefimwesten

    tiefimwesten Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    So beim überlegen, komme noch ein paar Punkte dazu.

    Wenn man eine Roue mit selbstdefinierten Wegpunkten hat, sollte das Navi beim Erreichen eines Wegpunktes automatisch zum nächsten weiterrouten können, ohne das man das per Klick extra bestätigen muß.

    Wenn man einen Wegpunkt nicht anfährt, sollte es die Möglichkeit geben diesen zu ignorieren und den nächsten anfahren.


    Ingo
     

Diese Seite empfehlen