1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umgang mit schwierigen Usern (Trollen)

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von k1l, 25.01.2011.

  1. k1l, 25.01.2011 #1
    k1l

    k1l Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit dem Forum (Milestone Forum) den Rücken gekehrt, da es dort drunter und drüber ging und zog meine Informationen und den Meinungsaustausch dann von xda oder aus dem IRC.

    Nach einiger Zeit gab ich dem Forum noch eine Chance und es hatte sich schon deutlich gebessert.
    Ich denke das die Probleme mit dem Wechsel der Userstruktur zusammenhängen. Das Milestone kommt nun in den Bereich, wo die klassischen "Nerds" und Tüftler auf andere neue Geräte umsteigen. Auch andere User tun dieses mitunter wegen dem Bootloader-Problem. Jedenfalls kommen jetzt auch durch den gesunkenen Preis vermehrt jüngere User dazu.
    Jedenfalls tat sich nun das Problem auf, dass viele Threads eröffnet wurden, die unnötig waren, da die Antworten zum Großteil bereits in den Howtos standen. Dieses ist zwar lästig aber meistens stellt sich bei den Usern dann ein Lerneffekt ein.
    Das andere (und in meinen Augen schwerwiegendere) Problem sind im MOment die User, die schon auf andere Geräte umgestiegen sind (oder noch wollen) und nun nur aus Langeweile oder aus Gewohnheit im besagten Forum "abhängen" und spammen bzw massig OT verbreiten.
    Diese wurden auch schon einige Male von dem Mods gewarnt, allerdings zeigen einige keine Besserung und kündigen auch noch weiteres Spammen/OT an.

    Meine Lösungsvorschläge:
    1. Verstärkung des Mod-Teams.
    Viele gewählte/benannte Mods wandern leider mit neuen Geräten auch in andere Foren ab, sodass das Team auf Reserve läuft. Durch den gestiegenen Aufwand reicht das aber nicht aus.

    2. härteres Durchgreifen:
    Verwarnen in Threads reicht leider nicht aus. Hier sollte härter Durchgegriffen werden: reine OT Postings gänzlich löschen, OT aus den Postings rauslöschen, User, die nur zum Trollen da sind (temporär) bannen.

    natürlich ist dieses nicht das Allheilmittel, aber so wie es grade läuft, geht es nicht weiter.
    "Zensur!!!!" schreie werden sicher auftauchen, aber die tauchen ja auch auf, wenn man nur wenig moderiert (wie man ja auch hier im Unterforum nachlesen kann).


    Ich hoffe, dass sich was Ändert.
     
    xSlashx, Deanna und Denowa haben sich bedankt.
  2. Denowa, 25.01.2011 #2
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    @k1l, Danke für deinen Post hier, auch wenn eine ähnliche Diskussion
    schon woanders läuft: http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/70685-das-milestone-forum-geht-den-bach-runter.html

    Das Milestone Forum bedarf dringend einer Säuberung und strikte
    Sanktionen gegen die, die sich nicht an Regeln halten wollen.

    Ein bisschen Offtopic gibt es ja in jedem Thread, aber dort haben
    sich einige darauf "spezialisiert". Genauso auffällig sind mittlerweile
    die, die regelrechtes Cyber-Mobbing betreiben, indem manche User
    auf der persönlichen Ebene, direkt in einem Thread, angemacht
    werden.

    Wenn man sie dann selbst auf ihr Fehlverhalten, direkt im Thread,
    hinweist, wird man selbst zur Zielscheibe persönlicher Beleidigungen,
    dies dann aber eher per PN.

    Seltsam finde ich, dass dann Mods, mit Postings, eingreifen, die
    gerügten Post aber stehen lassen.
     
  3. segelfreund, 26.01.2011 #3
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Also ich verstehe Euch nicht.

    Wenn Ihr meint das jemand wie Ihr sagt "rumtrollt" dann antwortet doch einfach nicht auf seinen Post.

    Wenn Ihr aber antwortet ist es doch klar, das der jenige merkt ah die schreiben weiter.
    Ok dann kann ich das auch.

    Aber das haben auch schon andere gesagt.

    Und bezüglich der Neulinge wurde auch schon in diversen Threads was dazu gesagt!
     

Diese Seite empfehlen