1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umgehung des Netlocks durch Flashen einer Original-ROM möglich?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Bluebrain, 19.04.2010.

  1. Bluebrain, 19.04.2010 #1
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Wenn man das Original-ROM flasht, wird damit auch ein Net-Lock ausgehebelt oder sitzt das "tiefer" im System/Hardware?
     
  2. Bill Gates, 20.04.2010 #2
    Bill Gates

    Bill Gates Gast

    müsste eigentlich behoben sein dann
     
  3. Bluebrain, 20.04.2010 #3
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Was müsste behoben sein?
    Du meinst also, dass durch flashen des original-ROMs auch ein ev. Netlock aufgehoben wird?
    Weißt Du das oder glaubst Du das nur?
     
  4. Bill Gates, 20.04.2010 #4
    Bill Gates

    Bill Gates Gast

    ich glaube wobei ich mir ziemlich sicher bin

    man flasht ja das netlock weg, das is ja nich in der hardware gespeichert, das handy denkt dann man hätte ein amazon handy und darauf gibts kein netlock

    also ich weiß es nciht 100% aber es ist für mich sehr logisch dass es dann weg is, probieren geht aber über studieren!
     
  5. Bluebrain, 20.04.2010 #5
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Ich bin mir da aus folgenden Gründen überhaupt nicht sicher:

    1.) Firmware flashen und fertig. Das klingt irgendwie zu einfach.
    Den Netzbetreibern muss ja auch mehr oder weniger garantiert werden von den Herstellern, dass Ihr Netlock nicht von jedem Kiddie mit 2 Klicks entfernt werden kann.

    2.) Was ich zumindest von Nokia Geräten weiß: da kannst flashen bis der Arzt kommt. Einen SIM- oder Netlock bekommst damit aber garantiert nicht weg!
    Nicht mal mit der Nokia Service-Software.
     
  6. Bill Gates, 20.04.2010 #6
    Bill Gates

    Bill Gates Gast

    zu 1)

    naja die gehen ja auch nicht zwingend davon aus dass es a) möglich ist zu flashen und b) dass viele es können

    zu 2)

    kenn mich bei nokia gar nicht aus aber bei denen könnt ichs mir vorstellen dass die da schärfer drauf schauen, aber es sollte sich mal ein wirklicher profi hier zu worte melden, interessant wärs mal ob man eine netlock auf ein amazonhandy flashen könnte mit der tmobile firmware
     
  7. Bluebrain, 20.04.2010 #7
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Hintergrund des ganzen: In Österreich verkauft einer ein silbernes(!) Desire für nur 349,00 EUR, aber mit Netlock.

    Im Unterschied zu Deutschland ist in Österreich JEDES Handy gelockt, dass Du über einen Netzbetreiber kaufst. Egal ob jetzt mit Erstanmeldung, Vertragsverlängerung oder irgendein Bonuspunkte-System.
    Dem entsprechend gehen die gelockten Handys auch für viel weniger Asche weg auf eBay.

    Sieht übrigens cool aus in silber!
     

    Anhänge:

  8. -Daniel-, 20.04.2010 #8
    -Daniel-

    -Daniel- Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.02.2010
    das angehängte bild sieht mir aber schwer nach der braun-bronze (oder wie auch immer) version aus, die es hier in deutschland gibt...

    oder bin ich jetzt farbenblind?
     
  9. Bill Gates, 20.04.2010 #9
    Bill Gates

    Bill Gates Gast

    nene das is schon silber
     
  10. Bluebrain, 20.04.2010 #10
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Silber und Braun:

    Bei mir kommt das Ding ohnedies unter die Spraydose! Hässlich dieses Braun oder wie die die Farbe auch immer nennen.
     

    Anhänge:

  11. Thyrion, 20.04.2010 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Und was hat das mit "Umgehung des Netlocks durch Flashen einer Original-ROM möglich?" zu tun?
     
  12. parabolon, 22.04.2010 #12
    parabolon

    parabolon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Bei Windows Mobile bleibt ein netlock auch nach dem flashen bestehen. kann mir auch nicht vorstellen, das sich der an der "obersten ebende" befindet.

    Nur sehe ich schwarz für die desire community... gleiches trauerspiel wie beim milestone.

    NIE EIN GERÄT KAUFEN, FÜR DAS ES FÜR DIE USA UND EUROPA UNTERSCHIEDLICHE VERSIONEN GIBT, UND DANN AUCH NOCH NEN SIGNIERTEN BOOTLOADER.... lernt doch bitte aus der Geschichte mit dem Milestone.

    in dem Zusammenhang seh ich auch schwarz fürs netlock entfernen, weil ich die österreichische community nicht so stark einschätze ;)
     
  13. gokpog, 22.04.2010 #13
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Du flashst dir mit einer anderen Firmware keinen SIM lock weg, genauso wenig wie du dir einen drauf flashen kannst.

    Der SIM Lock sitzt nicht in der Firmware, den kannst du nur mit einem Unlock Code abschalten.
     
  14. Bluebrain, 23.04.2010 #14
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Genau das habe ich mir eben schon gedacht.
    Geht nur mit Code vom Netzbetreiber oder "Spezialbox".

    Wundert mich ohnedies, dass es z.B. für Nokia-Unlocking so eine große Community gibt. Die sind doch bei Euch in Deutschland genauso wenig gelockt (oder?!)
     
  15. Thyrion, 23.04.2010 #15
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Viele Handys, die mit Prepaid-Karten verkauft werden, haben SIM- oder Netlock. Und hier ist (oder war) Nokia auch mit vorne dabei.

    Im Modaco-Forum wird auf einen Anbieter HTCCode verwiesen.
     
    Bluebrain bedankt sich.
  16. Bluebrain, 23.04.2010 #16
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    @Thyrion
    Mal ein fettes "Danke!" an Dich! Wenn das auch klappt: super!

    Schade nur, dass das silberne Desire für 349,00 mittlerweile schon weg ist.
     

Diese Seite empfehlen