Umi Emax Mini Probleme mit 3G

M

Matzkel

Ambitioniertes Mitglied
15
Habe nach den Testberichten hier im Forum mir vor kurzem das Emax Mini bestellt.

Es kam vor 3 Tagen an! Optisch find ich es spitze, macht einen guten Eindruck. Verarbeitung ist so weit sehr gut, außer dass die Kamera im Rückcover dafür vorgesehen Loch nicht wirklich mittig sitzt. Aber gut, das wäre nun halb so wild.

Umi angemacht und ich war bzgl. Des Displays erstmal wirklich begeistert. Tolle Farben schöne Helligkeit.
Auch sonst lief alles rund und super! Kein Schrott installiert. Alles toll.

Eigentlich bin ich auch weiterhin total zufrieden, außer mit 2 Dingen:
1. Bekomm ich die LED Notification nicht zum blinken. Sie leuchtet lediglich wenn der Akku geladen wird.
2. Und das ist ein wirklich kritischer Punkt. Habe ich Probleme 3G zu bekommen aber nur mit einer bestimmten Sim Karte.

Zu Punkt 2 Erläuterungen:
Auf Slot 1 ist eine Mobilcom Debitel (Telekom Netz) 3GB Datenflat
Auf Slot 2 eine D1 Xtra Card mit Guthaben. (hier habe ich mal einen Tagespass abgeschlossen)

Nun habe ich mit der Debitel lediglich E. Wenn ich anschließend auf die D1 wechsle 3G.
Bis hierher noch nicht seltsam, aber wenn ich dann einmal im E bin, erhalte ich selbst an Orten, an denen ich sonst immer 3G hatte nurnoch E.
Desweiteren, wechsle ich die Karten zurück in mein voriges Huawei (welches kein LTE unterstützt) habe ich auch mit der Debitel Karte 3G, und zwar dauerhaft ohne Probleme. An selbem Ort und selber Stelle.
=> Empfang muss daher ja definitiv gegeben sein.

Eine weitere - für mich - seltsame Beobachtung: Bevor das Umi zurück auf E schaltet, hatte ich immer kurze Zeit zuvor LTE, für ein paar Minuten, plötzlich erscheint dann das E, und es geht egal ob durch Neustart oder Karte rausnehmen und einsetzen einfach nicht mehr auf 3G. Sprich ich habe keine Möglichkeit mehr in ein 3G Netz zu springen.

Natürlich total nervig und so nicht nutzbar, E ist einfach zu langsam!

Kann hier jemand helfen bzw. Hat eine Idee??? So kann ich es leider nicht behalten.



Noch eins ist mir aufgefallen, mein Huawei sonst wenn auf Arbeit neben einem Lautsprecher lag, traten keine Störgeräusche auf.
Seitdem ich das Umi hier liegen habe, ständiges piepen der Lautsprecher, evtl. Hat das etwas damit zu tun, dass er iwie nach Netz sucht oder ähnliches?
 
Das Thema hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Woher und wieso hab ich keine Ahnung!

Wäre es so geblieben hätte ich retouniert.

Jetzt ist es einfach ein super Smartphone, zu dem Preis bin ich mega begeistert. 2 Wermutstropfen:
- die aufgebrachte Folie ist sowas von Kratzanfällig
- Bei der App Firefox werden die 3 Puntke für Einstellungen nicht eingeblendet, das bedeutet, dass man einfach nicht in die Einstellungen kommt, so kann man weder startseite noch desktop ansicht aktivieren :(
 
Plötzlich tritt das Problem wieder auf. Ständig überall nur Edge, obwohl ich 3G haben müsste. Muss nun retounieren?

Bin ich der einzige mit dem Problem? Ist wichtig weil ich sonst total zufrieden bin und wenn es ein defekt ist einfach neu bestellen würde...
 
Hallo Matzkel,

ich habe leider genau das gleiche Problem mit meinem eMax Mini. Hatte bereits eine aktuellere ROM aus dem umi-Forum geflashed, dann ging es einige Tage und ich war glücklich und zufrieden mit dem Teil... Dann plötzlich wieder nur E :( Trat bei mir nach längerer WLAN-Nutzung auf, vielleicht hängt das damit zusammen, aber keine wie/warum.

Ich werde in den nächsten Tagen CM12.1 flashen, wie hier beschrieben, in der Hoffnung, dass das hilft...

UMI EMAX MINI 64bit Octa Core FHD 4G Smartphone
 
Hi Sachimi,

immerhin hab das Problem nicht nur ich. ;9

Ich habe das Umi Emax Mini noch immer und habe auch noch immer die Probleme.
Es ist wirklich mein bestes Smartphone, das ich bisweilen hatte. Jedoch das Problem nervt.

Bei mir klappt es aber es zu umgehen indem ich in den Einstellungen wenn ich nur Edge habe wild etwas herumklicke, irgendwann fängt es sich dann in 3G und bleibt auch darin.

Falls du eine dauerhafte Lösung findest, würde es mich freuen.

Lg
 
Hmm, wild herumklicken habe ich noch nicht probiert :D

Bin noch auf eine andere Möglichkeit gestoßen, hatte aber noch keine Zeit die zu testen:

Wenn Du im Dialer/Wählfeld (oder wie das heißt... da wo man sonst Telefonnummern eingibt) *#*#4636#*#* eingibst, kommst Du in ein spezielles Menü, das auch Netzwerk-spezifische Einstellungen bietet. Kannst ja mal reinschauen, aber Du solltest vorsichtig sein - das ist nicht umsonst so unzugänglich ;)

Ich werd da die Tage mal mit rumexperimentieren, bevor ich flashe... Und berichte dann natürlich.
 
Wild herumklicken klappt bei mir wirklich. ;)

Also ich gehe in Einstellungen, Mehr, Mobile Netzwerke und wechsle dort ständig von 4G/3G/2G(Auto) auf 3G/2G(Auto) und zurück und klicke auch mal unter Sim 2 einfach darauf. Irgendwann fängt es sich in 3G. ;) Das kann zwar schonmal eine minute dauern, aber irgendwann geht es :)

Wenn du aber eine bessere, einfachere Lösung hättest, wäre ich extrem dankbar :p
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
719
demonslayer
D
W
  • wego
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
18.829
nanu88
N
B
  • Bast1ko
Antworten
11
Aufrufe
1.564
waldi72
W
Zurück
Oben Unten