1. spike78, 01.12.2011 #1
    spike78

    spike78 Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo zusammen,

    wie muss ich meine SQLLite-DB einstellen, damit Umlaute in meiner App dargestellt werden. Ich habe z.B. in der DB "ö" drin. In der App wird das aber als [] dargestellt.

    Grüße

    Spike
     
  2. loocker, 23.05.2012 #2
    loocker

    loocker Junior Mitglied

    stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe schon versucht in die DB "\u00E4" zuschreiben anstatt ä, aber das wird dann einfach auch so in der ListView dargestellt und nicht encodiert. Die DB liegt soviel ich weiß in UTF-8 vor. Was kann man noch machen damit Umlaute richtig dargestellt werden?
     
  3. lol4it, 20.11.2012 #3
    lol4it

    lol4it Neuer Benutzer

    habe auch schon viel gesucht und probiert..
    bisher leider erfolglos..
    du könntest höchstens java jedes
    ae zu ä machen aber das ist ja auch nicht immer der fall und ist keine gute lösung

    Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

    habe den fehler gefunden...
    ich habe bis jetzt immer die datenbank mit sqlite3 angeguckt und nicht gemerkt dass die konsole keine umlaute kann.

    öffne deine datenbank mal mit dem SQLite browser:

    SQLite Database Browser | Free Development software downloads at SourceForge.net

    dort wurde es bei mir richtig angezeigt..

    die .sql datei hab ich mit notepad++ erstellt im UTF-8 ohne BOM