1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umschalten zwischen 2G und 3G

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von stothez, 30.01.2011.

  1. stothez, 30.01.2011 #1
    stothez

    stothez Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon öfters gelesen das viele hier zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten hin und her switchen. Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert? Ich habe zwar schon ein paar Widgets dazu probiert aber wenn ich z.B. bei dem 2g und 3g wigdet von curvefish draufdrücke öffnet sich lediglich die mobilnetzeinstellungen wo ich die haken bei Daten Roaming und Internet Tethering usw einstellen kann! Ich bin bei O² falls das eine Auswirkung haben sollte.

    Vielen Dank für eure Hilfestellungen
    Greetz stothez
     
  2. bemymonkey, 30.01.2011 #2
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    In dem Menü, in Dich das Curvefish Widget reinführt, ist ein Kästchen mit "Nur 2G Netzwerke" oder so was Ähnlichem. Das ist es, was Du suchst... Häkchen rein = 2G, Häkchen raus = 3G/2G.
     
  3. stothez, 30.01.2011 #3
    stothez

    stothez Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2010
    also bei mir steht das nicht:

    dort steht "daten-roaming", "internet-tethering", "netzwerk auswähle", "betreiberauswahl", "zugangspunkte", "smsc-einstellungen" das wars!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2011
  4. stulle, 30.01.2011 #4
    stulle

    stulle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Netzwerk auswählen
     
    stothez bedankt sich.
  5. bemymonkey, 30.01.2011 #5
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Klingt, als hätte Motorola da wieder etwas verändert. Bei Standard-Eclair sollte das soweit ich weiss vorhanden sein...
     
  6. stothez, 30.01.2011 #6
    stothez

    stothez Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2010
    also bedeutet 2G oben in der Statuszeile das E ja und bei 3G steht dann oben G?
     
  7. bemymonkey, 30.01.2011 #7
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    2g = G oder E in der Statusleiste (GPRS oder EDGE)
    3g = 3G oder H in der Statusleiste (UMTS oder HSDPA)
     
  8. stothez, 30.01.2011 #8
    stothez

    stothez Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2010
    LOL 3g und H hab ich in der Statusleiste noch nie gesehen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2011
  9. bemymonkey, 30.01.2011 #9
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Dann hast Du entweder schon die ganze Zeit "Nur 2G Netzwerke" eingeschaltet, oder wohnst in ner Gegend, in der o2 gaaaanz schlechten Empfang bietet.

    Gib mal in Deinen Dialer *#*#4636#*#* ein und guck nach, was unter Netzwerkmodus steht.
     
  10. stothez, 30.01.2011 #10
    stothez

    stothez Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2010
    was genau meinst dU?

    Bevorzugten Netzwerktyp festlegen? Da stehen ja ne Menge Informationen in dem Menu..

    Also bei mir zu hause kann ich mir das schon theoretisch vorstellen mit o2, obwohl ich direkt am frankfurter flughafen wohne und wenn ich in Mainz bin hab ich auch noch kein 3g oder H gesehen :/
     
  11. bemymonkey, 30.01.2011 #11
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Da ist eine Drop-Down Liste mit den Netzwerkmodi. WCDMA Preferred, GSM Auto PRL, GSM Only usw.... worauf steht das bei Dir? Stell's mal auf WCDMA Preferred...
     
  12. stothez, 30.01.2011 #12
    stothez

    stothez Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2010
    habe ich gemacht, jetzt habe ich allerdings kein netz mehr :)

    *update: wenn ich jetzt wieder reingehe hat er es auf wcdma only gesetzt und dann habe ich wie gesagt kein netz mehr
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2011
  13. bemymonkey, 30.01.2011 #13
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    WCDMA Preferred lässt eigentlich auch GPRS und EDGE zu... aber ich erinner' mich jetzt dunkel, irgendwas ging da bei Motorola schon aufm Milestone nicht, bzw. man konnte das nicht richtig umstellen weil's immer auf das Falsche zurückgesprungen ist.

    Gehen sollten (also auch in Gegenden, wo's kein UMTS/HDSPA gibt):
    WCDMA Preferred
    GSM Auto (PRL)
    GSM Only

    Probier' die am Besten (in der Reihenfolge) mal durch und guck', ob er die Einstellung behält...

    WCDMA Only heisst nur UMTS (3G in der Statusleiste) und HSDPA... da aber scheinbar bei Dir weder das Eine noch das Andere bei Dir verfügbar ist, zeigt er Dir kein Netz an.
     
  14. stothez, 30.01.2011 #14
    stothez

    stothez Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2010
    ich habe es jetzt mal auf gsm auto gestellt, mal schauen, ich guck mal wenn ich in Frankfurt unterwegs bin ob ich dann 3G oder H habe.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2011
  15. bemymonkey, 30.01.2011 #15
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hast Du denn jetzt erst mal wieder Netz? Wäre ja irgendwie schon wichtig :D
     
  16. DennisBoe, 30.01.2011 #16
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    OT @stothez
    Man kann auch ohne Zitat antworten, wenn man sich eh auf den gerade eben gesendeten Post bezieht!

    Habe deine Fullquotes nun entfernt. Bitte zukünftig die anderen Möglichkeiten (Antwort-Button oder Direktantwort unten) nutzen.
     
  17. stothez, 11.02.2011 #17
    stothez

    stothez Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2010
    hallo,

    also ich hatte überhaupt keine umts fähige sim karte, das war zunächst die rätsels lösung :)

    ich habe nochmal eine frage: wenn ich das auf WCDMA Preferred stelle und raus und wieder rein gehe steht das jedesmal wieder im gms auto modus. Ist das normal?
     
  18. bemymonkey, 11.02.2011 #18
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Bei Motorola, ja. Da haben die wieder mal was verkorkst, bei den anderen Herstellern bleibt die Einstellung, die man wählt...
     
  19. Egika, 02.05.2011 #19
    Egika

    Egika Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Dazu hab ich jetzt auch noch mal ne Frage:
    Gibt's ne App, die die Einstellung 2G <-> 3G direkt vornimmt ohne den Umweg über die Einstellungen?
    Und zwar so, daß Datenverbindungen per GPRS oder GSM bestehen bleiben (also nicht alle Daten deaktivieren)!

    Danke!
     
  20. uwedd, 02.05.2011 #20
    uwedd

    uwedd Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ja, gibt ein app "apndroid". Damit geht das ganz einfach.
     

Diese Seite empfehlen