1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umstieg Samsung Galaxy S2 auf Note

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Cassiel, 08.12.2011.

  1. Cassiel, 08.12.2011 #1
    Cassiel

    Cassiel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, habe mir aber dennoch die Zeit genommen 20 minuten im Forum die SuFu zu benutzen und nochmal ca. ne viertel Stunde selbst zu blättern, dennoch gibts kein Thread zu dem was ich such.

    Also, ich habe seit ca. 3 Monaten ein Samsung Galaxy S2 und nutze die Gelegenheit, dass in meiner Verwandschaft jemand ganz dringend genau so eins sucht um günstig aufs Samsung Galaxy Note umzusteigen. Dieses wollte ich eigentlich ursprünglich haben, dauerte allerdings zu lang bis es herauskam und da mein altes Telephon einen totalschaden hatte brauchte ich auch dringend etwas neues. Preise und so standen damals ja auch noch nicht fest. ;)

    Ich bin zur Zeit glücklich mit meinem Go Launcher und vielen anderen Dingen die ich auf dem S2 fertig eingerichtet hab und hätte das alles eigentlich auch gern aufs Note übernommen. Wichtiger wären mir jedoch Nachrichten, Kontakte etc.

    Darum meine Frage an euch:
    Wie mache ich das am besten? Musik und Bilder waren über Kiesair kein Problem.
    Apps, Kontakte, Nachrichten Einstellungen mancher Apps und gaaaanz wichtig, Speicherstände mancher Apps wären nun die Punkte an denen ich etwas feststeck.
    Ich dachte teilweise an ein Backup+ wiederherstellung aber das sind ja 2 unterschiedliche Smartphones, nicht das mir irgendein S2 Firmwareteil das Note verlangsamt.

    Darum bin ich komplett offen für eure Vorschläge, Erfahrungen und Hilfestellungen und freu mich auf eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Cassiel
     
  2. Tekkaro, 08.12.2011 #2
    Tekkaro

    Tekkaro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Wenn dein SII gerootet ist sollte es möglich sein für die Apps inkl. pers. Daten und Einstellungen ein Backup mit Titanium zu erstellen - dieses Backup kannst du dann auf deinem Note benutzen. Ist dein SII nicht gerootet wird dies evtl. nicht möglich sein, da den Programmen verwehrt wird auf Systemdateien zuzugreifen. Das du deine komplette Software-Umgebung und individualisierten Homescreen des SII sichern und auf das Note übertragen kannst, ist nicht möglich, da sich die Geräte, die OS Version und die Firmware zu sehr dafür unterscheiden.

    Die Kontakte sollten je nach Einrichtung auf deinem SII entweder mit Google oder Microsoft Exchange Server oder den entsprechenden Apps (Whatsup, Talk, usw.) gesynct worden sein, d. h. bei deinem Note sollten alle Kontakte per Sync automatisch wieder erscheinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
  3. Morkeleb, 08.12.2011 #3
    Morkeleb

    Morkeleb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Man muss nicht gleich so tiefgreifen gehen wie titanium backup.
    Bei titanium backup muss man ausserdem aufpassen daß man keine systemeinstellungen und system-programme mitnimmt da diese das neue system durcheinander bringen bzw unstabil machen können, das sollte man nur machen wenn man das backup auf dem gleichen handy mit dem gleichen rom wiederherstellt.

    Ich würde dir MyBackup Pro ans herz legen, das braucht auch kein root.
    Ich hab es auch verwendet um vom Galaxy SII auf das Galaxy Note umzusteigen und es hat prima geklappt.

    Wenn es um das übertragen von kontakten geht würde ich einfach das google konto nehmen, sofern du das für deine kontakte verwendest.
    Ich würde die kontakte und systemeinstellungen garnicht als backup mit MyBackup Pro speichern, nur all die anderen sachen (sonst bekommst du dann u.u. kontakte doppelt, oder es werden welche gelöscht).

    Hoffe das hilft!
     
  4. Cassiel, 08.12.2011 #4
    Cassiel

    Cassiel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2011
    MyBackup hört sich gut an :) werde das dann direkt morgen Abend versuchen (dann hab ich wieder w-lan^^) und melde mich dann wieder!

    Vielen dank für eure schnellen Antworten.

    Gruß Cassiel
     

Diese Seite empfehlen