1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umstieg vom Galaxy S2 aufs Sony Xperia P

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia P Forum" wurde erstellt von tamtam, 24.05.2012.

  1. tamtam, 24.05.2012 #1
    tamtam

    tamtam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Hi @ll
    gibt es schon jemand der vom S2 aufs P umgestiegen ist ?
    Was ist euer Eindruck / Fazit im direkten Vergleich ?
    Danke und Grüße
    tamtam

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  2. fjsw, 24.05.2012 #2
    fjsw

    fjsw Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Ich steige gerade vom Defy um (habe ich meinem Sohn vermacht) und zwar entweder auf S2 oder Xperia P. Folgende Recherche-Ergebnisse:
    Für das S2 sprechen:
    - größeres Display
    - bessere CPU-Power
    - Akku (leichter) wechselbar
    - Markenimage
    Für das Xperia P sprechen:
    - etwas handlicheres und hochwertigeres Gehäuse
    - helleres Display
    - NFC
    - vermutlich leicht bessere Akku-Betriebszeiten
    - designt für ICS
    - ca. 20 Euro günstiger

    Man sieht vermutlich schon: Ich tendiere zum Xperia P.

    Gruß
    FJ
     
  3. blupxy, 24.05.2012 #3
    blupxy

    blupxy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Ich gebe zu bedenken, dass das Display des S2 zwar größer ist, gleichzeitig aber auch eine geringere Auflösung als das des SXP hat. Somit wird zwar alles etwas größer dargestellt, aber auch weniger scharf.

    Ich neige deshalb dazu, eine höhere Pixeldichte einem größeren Display vorzuziehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
     
  4. scotch, 24.05.2012 #4
    scotch

    scotch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Ich steige in diesem Moment von einem S2 auf das SXP um. Gerade ausgepackt.Bei Deseign und Haptik gewinnt schon mal das SXP. Ebenso bei der vorhandenen LED.
    Bin noch am laden. In 30 minuten weiss ich mehr.

    Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 17:12 Uhr ergänzt:

    So an ist es!
    Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv.
    Das Display ist um längen besser als beim S2.
    War gerade draussen in der Sonne, die heute nun wirklich vorhanden ist und es ist super lesbar.
    Von einem Gelbstich sehe ich nichts.
    Menus laufen sehr flüssig.
    Ich teste erst mal weiter und schreibe nachher noch was.
     
    ilovemysgs bedankt sich.
  5. tamtam, 24.05.2012 #5
    tamtam

    tamtam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.12.2011
    @scotch:
    erstmal: cool, ich beneide dich dass du das XPeria schon hast !

    1. Kannst du die Qualität der Lautsprecher vergleichen (Musik, Klingelton) ?
    2. wie ist der Schwarzwert beim XPeria P im Vergleich zum S2 ?
    3. Wie ist die Kamera im Vergleich ?
    4. Wie ist die Hosentaschentauglichkeit (XPeria ist zwar weniger breit, dafür aber dicker) ?
    5. Leuchtet der transparente Streifen hellblau bei Anrufen, Nachrichten, etc. ?

    Bin gespannt, ob du wirklich "umsteigst" oder dem S2 treu bleibst :winki:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
  6. scotch, 24.05.2012 #6
    scotch

    scotch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Die Qualität der Lautsprecher ist hörbar besser und lauter, ist aber auch keine Kunst ich finde die vom S2 nicht wirklich gut. Die vom SXP sind gut!

    Die Kamera ist im Vergleich zum S2 wirklich besser. Die Bilder haben super Farben und sind gestochen scharf. Was mir richtig gut gefällt ist der dedizierte Kamerabutton. Fühlt sich an wie eine echte Kamera und man kann auch aus dem gesperrten Bildschirm heraus fotografieren.

    Der Schwarzwert ist für ein LCD gut. An den Schwarzwert von Amoled kommt es von Natur aus nicht heran, aber die Farben wirken deutlich natürlicher als beim S2.

    Da ich beim 2000er Akku von Samsung mit der dickeren Abdeckung genutzt habe ist fast kein Unterschied in der dicke festzustellen. Das SXP ist so maximal einen halben mm dicker, aber da die Rückseite gewölbt ist wirkt es insgesamt sogar dünner. In der Hosentasche trägt es sich eindeutig besser als das S2 da es ca 5mm schmaler ist bei ziemlich genau gleicher höhe.

    Ich werde auf jeden Fall umsteigen. Wenn GPS gut Funktioniert was ich gleich mal testen werde wenn Copilot installiert ist
     
  7. tamtam, 24.05.2012 #7
    tamtam

    tamtam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.12.2011
    @scotch:

    Hört sich in punkto Lautsprecher, Kamera, Display und Hosentaschentauglichkeit sehr gut an.

    Nach der Haptik / Wertigkeit im Vergleich zum S2 brauch ich ja gar nicht zu fragen :bored:

    Kann man den durchsichtigen Bereich dazu bringen, hellblau zu leuchten wie es beim XPeria U der Fall ist ?

    Hast Du schon einen anderen Launcher installiert ? Falls ja ist die Geschwindigkeit gleich gut wie beim originalen von Sony ?

    Welche Farbvariante hast du ?
     
  8. joamei, 24.05.2012 #8
    joamei

    joamei Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Leider sind die verbauten LEDs physikalisch nicht in der Lage andere Farben darzustellen. Hätte das Feature auch gern gesehen.
     
  9. Legend1909, 24.05.2012 #9
    Legend1909

    Legend1909 DFB Pokal 14/15 Tipp Meister

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Also ich habe meiner Freundin das SXP besorgt und besitze selber das S2.

    Habe das SXP nun gestern erhalten und ein ewig damit rumgespielt bzw. alle nötigen Einstellungen vorgenommen.
    Rein subjektiv vom ersten Eindruck sage ich, nein, kein Wechsel. Mir persönlich gefällt das S2 auf jeden Fall besser. Besonders der Bildschirm.
    1. Größe 2. Farblich
    Ok, das SXP hat die höhere Auflösung, aber mir ist es zu schmal für die Größe.

    Trotzdem ein richtig feines Gerät. Verschlechtern würdest du dich bei einem Umstieg jedenfalls nicht sonderlich. Verbesser aber auch nicht.
     
  10. scotch, 25.05.2012 #10
    scotch

    scotch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Ja das ist natürlich Geschmacksache. Der S2 Bildschirm ist natürlich etwas größer und auch die Symbole und Schrift sind durch die geringere Auflösung auch etwas größer beim S2.
    Soweit ich feststellen kann gibt es die Leuchtfunktion im transparenten Balken wie beim U nicht. Ist für mich persönlich aber kein Kriterium.
    Andere Launcher habe ich nicht getestet. Ich finde den von Sony überraschend gut. Kann ich nur mit dem Samsung vergleichen der mir nicht so gut gefällt.
    GPS in Verbindung mit Copilot funktioniert einwandfrei.
     
  11. Jorin, 25.05.2012 #11
    Jorin

    Jorin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    307
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    22.05.2012
    Es leuchtet, aber nur drei kleine Spots direkt unter den Symbolen. Mein linker ist sogar heller als die beiden anderen, aber alle drei sind wirklich seeeehr schwach.
     
  12. Felstriker, 25.05.2012 #12
    Felstriker

    Felstriker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Das ist schon schade mit dem Nichtleuchten. Zwar wirkt es auf der Arbeit oder in "ernsten" Lebenssituationen professioneller und schlichter, wenn das nicht so "cool" leuchtet, wie beim SXU.

    Jedoch hätte man das ja über eine mögliche Deaktivierungsfunktion lösen können und dem P somit auch die tolle LED-Leiste verpassen können. Sollte, hätte, könnte.
     
  13. SirRobin, 26.05.2012 #13
    SirRobin

    SirRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,851
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Dito - kann ich bei meinem silbernen P von Amazon bestätigen. Leider konnte ich nicht schauen aus welcher KW es ist, ich bekomme die Klappe einfach nicht ab :D
     
  14. tamtam, 26.05.2012 #14
    tamtam

    tamtam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Ich habe das Xperia P seit heute, hatte das letzte halbe Jahr das Samsung Galaxy S2.
    Meine Eindrücke vom P sind noch etwas zwiespältig :
    + Haptik
    + Optik
    + Lautsprecher
    - Akku (1. Aufladung hielt 5 Stunden)
    - Dispay (Gelbstich, kein guter Schwarzwert, blasse Farben)
    Ich weiß noch nicht ob ich damit zufrieden sein kann :confused:

    @scotch:
    Bleibt es dabei dass du aufs Xperia P umsteigst?

    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
     
  15. scotch, 27.05.2012 #15
    scotch

    scotch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Ja bleibt dabei.
     
  16. koliemore, 29.08.2013 #16
    koliemore

    koliemore Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2013
    Hallo Leute,
    Ich hab das Xperia p jetzt 2 Wochen davor hatte ich das s2.
    Ich bin sehr positiv überrascht, das Design ist wertiger und genauer als beim S2.
    Das Display ist wesentlich schärfer und zeigt alle Farben wesentlich besser dar(wie beim iphone)
    Der gelbstich ist zwar vorhanden man sollte dabei beachten das das S 2 auch eine gelb grün schwäche hat, und das s2 stellt weiß als gelb dar.
    Die weniger tolle seite des p ist ganz klar die performence die ist etwas schlechter als Beim S2.
    Zur akkulaufzeit kan ich nur sagen das das P bei mir etwa 2 Tage hält, wie lange das s2 gehalten hat weiß ich nicht mehr auch etwa 1-2 tage
    erwähnen sollte man auch das die Anschlüsse schnell mit dem Lautsprecher verwechselt werden können also aufpassen wo man die klinke rein schiebt ;)
    Ps. Das OS ist sicher geschmackssache aber....

    Mfg koliemore
    Peace out
     
  17. MFRicker, 30.08.2013 #17
    MFRicker

    MFRicker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Ganz klar nein,

    ich habe momentan das S2G mit CM 10.2 also Android 4.3.

    Damit ist das Gerät für mich 1A. Diese Auswahl an Roms, Kernel und möglichen Upgrades wirst Du für das Xperia P nie bekommen. Das S2 ist um Welten einfacher zu rooten und Custom Roms aufzuspielen.

    Vor allem ist es Wert stabil. Schaut mal auf Amazon wie der Preis im Gegensatz zu aktuellen Geräten steht und das jetzt schon seit 1 Jahr.

    Nun wie komme ich drauf :) Ich habe meiner Freundin letzten Monat das Xperia P gekauft weil Sie unbedingt ein Handy haben wollte das nicht zu groß ist um die 200 Euro kostet und fein aussieht. Danach befasste ich mich mit den möglichen Optionen da das Gerät gerade mal Android 4.0 drauf hat. Ehrlich gesagt nachdem ich dann gelesen habe wie kompliziert das entsperren und rooten ist, habe ich die Finger davon gelassen. Ich liebe einfach CM und das ist für mich persönlich dann das K.O Kriterium für dieses Handy.

    Ansonsten ist das Handy natürlich sehr Hell,schön und handlich, bietet mir aber keinen Aspekt warum ich dazu wechseln sollte. Und der Akku hebt wirklich nicht sehr lange bei dem Teil vor allem braucht er ewig um wieder voll zu werden. Geschätzte 2 Stunden.

    Trotzdem viel Spaß, falls Du es kaufst.

    PS. Im Google Store gibt es jetzt das Nexus 4 unter 200 Euro, wäre vielleicht eine Alternative.
     
  18. koliemore, 30.08.2013 #18
    koliemore

    koliemore Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2013
    Hey man,
    Ich hab mir das p nicht gekauft weil es ein Upgrade zum S2 sein sol, sondern weil mein S2 Kauptt gegangen ist. Wer eine echte verbesserung zum S2 will sollte zum Xperia S greifen das dem S2 weit überlegen ist. Die Rootfähigkeit ist nur für Technik versierte Nutzer von bedeutung der Launcher des Sony ist wesentlich Übersichtliche klarer und schöner.
    leider ruckelt es manchmal aber das xperia p ist leider auch nie als high-end phone ausgeleg gewesen.
    Der wertverlust ist sicher kein Nachteil...
    das iphone iphone 4 kostet laut apple immer noch 345€ or so, und das iphone ist beinahe historisch.

    Ps. Danke für den Tipp aber Nexus ist zu Groß für mich und das display geffält mir nicht

    mfg koliemore
    l
     
  19. MFRicker, 30.08.2013 #19
    MFRicker

    MFRicker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Hi, das Deines kaputt ist konnte ich nicht rauslesen, da stand nur Du willst vielleicht vom S2 auf Xperia P wechseln.

    Und dazu sage ich klar, nein lohnt sich nicht. Bleib bei deinem S2.

    So sieht es natürlich anders aus :)

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2013
  20. SupaaRoxxa, 30.08.2013 #20
    SupaaRoxxa

    SupaaRoxxa Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    23.02.2013
    Phone:
    Sony Xperia P
    Vllt solltest du mal genauer lesen :D mittlerweile gibt es schon seit etwa 3 monaten offiziell 4.1 für SXP, und sogar CM10.1, was ziemlich gut läuft auf dem SXP. Und zum rooten gibts es auch schon leichtere methoden. :)
     

Diese Seite empfehlen