Umstieg vom Z5 auf das XZ empfehlenswert?

E

Evo500

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,

Würde sich ein Umstieg vom Xperia Z5 auf das Xperia XZ lohnen?
Ich sehe z.B. das der Prozessor nur noch 4 Kerne hat, das das LTE "nur" noch 50Mbit Upload kann usw.
Merkt man den Prozessorunterschied?

Besten Dank im voraus.

LG Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: dores
Ich meine, das lohnt sich nicht. Das XZ hat gegenüber dem Z5 kein neues Killerfeature. Ich würde immer eine, wenn nicht sogar zwei Generationen überspringen. So groß sind die Sprünge, bspw. bei der Prozessorleistung, nicht.

Das XZ würde ich zum Beispiel nur schnell wieder hergeben, wenn das Z5 Premium ein Nachfolgemodell (wieder mit 4K-Display) mit Daydream-Kompatibilität bekäme (das in Kombination wäre für mich ein solches Killerfeature). Am besten mit FullHD-Option zum Stromsparen, ähnlich wie beim Samsung Note 7, wo man auch die Auflösung runter regeln konnte. Man wird ja mal träumen dürfen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dores
Twisterwister,
grundsätzlich muss man dir mit dem überspringen eines Modells Recht geben aber ich meine das gerade das XZ eine größere Unterschied zum Z5 ist.

- stärker verändertes Design
- anderes Displaypanel
- keine Glasrückseite mehr
- erkennbar bessere Kamera
- sehr viel bessere Frontkamera
- keine Wärmeentwicklung
- flüssigere Bedienung
- Qnovo-Ladesystem
- USB-C

Sind schon einige wichtige Dinge die den Unterschied ausmachen.

Muss natürlich jeder individuell entscheiden was für ihn wichtig ist.
 
Ok, ich danke euch.
Merkt man den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren?
8 Kern 810 - 4 Kern 820?

LG Carsten
 
Der 820er ist definitiv der Bessere+Schnellere von den beiden. In der Bedienung merkt man es definitiv.
 
Lass dich bitte nicht davon blenden, dass der 820 "nur" noch 4 Kerne hat, Qualcomm hat gut gearbeitet die 4 Kerne deutlich leistungsstärker zu machen, als die 8 Kerne beim 810 ;)

tiicher hat den Großteil ja bereits aufgelistet was den Unterschied zum Z5 ausmacht. Ich bin selber ein Umsteiger von Z5 auf XZ, wenn auch aus unfreiwilligen Gründen. Das XZ ist ein wirklich schönes Smartphone, wäre mein Z5 nicht kaputt gegangen und hätte teuer repariert werden müssen, wäre ich definitiv noch beim Z5 geblieben, denn die Technik ist noch solide und vollkommen ausreichend, auch wenn viele mittlerweile rumschreien, dass 3GB RAM ja viel zu wenig sei und so weiter ;)
Ob es sich nun für den Einzelnen lohnt muss jeder für sich selber abwiegen, in meinen Augen lohnt es sich aktuell noch nicht, gerade in Anbetracht der UVP von 699€.
 
Hi,
Ich habe das Z5 Compact, hatte das XZ und bin nun erstmal wieder bei meinem Z5. Grundsätzlich hätte ich das XZ sehr gerne behalten, da auch mein Z5 nicht richtig rund läuft. Ich habe bei beiden Handys Probleme mit der verschlüsselten SD Karte. Wenn ich auf dem Z5 ein paar Amazon Prime auf die SD Karte lade stürzt das Handy tagsüber regelmäßig ab. Ebenso wenn ich bestimmte Apps auf die SD Karte verschieben will. Dabei wird das Teil extrem warm und verliert innerhalb von 3 Neustarts gerne mal 40 % Akku. Daraufhin dachte ich mit dem XZ kanns nur besser werden. Der erste Punkt hat mich schon gestört, das weder eine Möglichkeit ist, eine Schlaufe anzubringen (habe das Handy am Bike im Einsatz, die Schlaufe war immer die Rettungsleine am Lenker) zum anderen das fehlende UKW Radio. Ich hab nicht viel Datenvolumen und bin generell eher ein Freund der offline Funktionalität. Und auch wenn ich nicht regelmäßig Radio auf dem Handy gehört habe, war es immer schön, es zu haben. Das sind alles natürlich keine Killerkriterien, diese kommen nun: Die Schreibgeschwindigkeit des SD Kartenbus scheint so niedrig zu sein, das bestimmte Apps, die bei mir seit dem Z3 auf der verschlüsselten SD Karte wunderbar liefen, das XZ nun zum Absturz bringen. Anschließend wird mir auch ein Systemvorfall angezeigt, kein Anwendungsvorfall. Die SD Karte ist Class 10 und wurde mir von Sony mehrfach als voll kompatibel genannt. bei 2 weiteren, komplett neuen SD Karten habe ich das gleiche Problem. Zuletzt lies mich der Sony Support damit zurück, das es wahrscheinlich an der Verschlüsselung liegt. Auf diese will ich aber nicht verzichten. Die Schwerpunkte mögen bei jedem anders liegen, und viele hier mögen die verschlüsselte SD Karte für vernachlässigbar halten, ich nicht.

Von daher mein bisheriges Fazit, das Z5 hat (zumindest bei mir) auch so seine Macken, aber das XZ ist was die SD Kartenunterstützung angeht, ein deutlicher Rückgang. Auf Amazon wird beschrieben das die Schreib und Lesegeschwindigkeit um 10MB/Sek abgenommen hat. Habe es selbst nicht getestet, aber die Phänomene, welche bei mir auftreten, würden zumindest sehr gut ins Fehlerbild passen. Ganz davon ab, das bei USB C und einer Class 10 Speicherkarte eigentlich viel höhere Datenraten drin wären. Man muss sicherlich noch was abziehen, wenn die Verschlüsselung aktiv ist, aber ein Absturz wegen eines zu langsamen Micro SD Bus ist aus meiner Sicht schon ein grober Schnitzer.

Aber wie gesagt, das sind bisher nur meine Erfahrungen. Wenn ich ein Einzelfall wäre, würde mich das freuen, dann bestände die Möglichkeit, das ich mit einem weiteren XZ mehr Glück haben könnte...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
768
Observer
Observer
L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
442
landbastler
L
H
Antworten
0
Aufrufe
1.007
hugehand
H
Zurück
Oben Unten