Umstieg von Apple Iphone 3G zur SAMSUNG Galaxy S

Jetzt muss ich hier auch mal noch meinen Senf dazugeben:

Ich habe auch letzten Samstag mein Galaxy S bekommen. Vorab so viel: Ich habe es gestern wieder zurück geschickt.

Denn:

Auch ich hatte teilweise deutliche Ladezeiten der Apps. In dieser Zeit habe ich dann nur einen schwazen Screen gesehen. Dies ging so weit, als dass ich beim Starten der Galerie meist zwischen 5-8 Sekunden nur einen schwarzen Screen gesehen habe. Wenn das tatsächlich von einem Montagsgerät abstammen soll, dann müsste ich glatt nochmal eines bestellen. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Auch das hier so hochgelobte Display fand ich nicht soooo toll. Natürlich war es hell und hatte eine Farbenpracht, dafür sind jedoch die Schriften ausgefranzt und in der Sonne konnte man es nur sehr schwer ablesen.

Der letzte Grund warum das Gerät zurück ging, ist dass es sich nicht vernünftig mit Outlook synchronisieren ließ. Kies war eine Katastrophe, hat zwar die Kontakte, jedoch ohne Bilder gesynced, die Termine waren unvollständig. Companionlink hatte ich getestet, allerdings fand ich die häßliche client software auf dem droid phone echt mies. Und die Synchronisation zwischen companionlink DB und der Droid DB des Kalenders hat auch nicht funktioniert. Dann wär da noch gsyncit. Aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da ich nicht meine ganzen privaten Daten und vor allem die Adressen, Geburtstage, etc. meiner Kontakte über die große Google Cloud syncen möchte.

Ich komme von einem Nokia E71 bei dem dieser Sync perfekt läuft, und das Display in der prallen Sonne super abzulesen ist. An für sich war ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich auch noch einen Ipod Touch, welcher mir klar die Vorteile vom großen Display/Touchscreen zeigt. Ich wollte einfach ein Gerät in dem beides vereint ist. Aber das habe ich im Galaxy nicht gefunden.

Wenn die langen Ladezeiten der Apps weg wären und der Sync brauchbar mit Outlook möglich wäre, wäre ich sicher vom Galaxy begeistern gewesen. Denn die Hardware war bis auch einen leicht knarzenden Akkudeckel sehr gut und auch Android macht einen guten Eindruck solange man nicht große Apps verwendet...
 
Das ist eben das Manko von (S)amoLed - Displays,..die nicht so gute Ablesbarkeit bei sonneineinstrahlung. Dies ist bei nicht super-amoled-Screens aber auch noch um n eck schlechter.

Klar, beim e71 - tft war es sicher gut ablesbar....aber die zukunft geht eben in richtung Leds. Wird sicher in Zukunft noch besser für Outdoor-Nutzung, aber alles in allem ist der Screen großartig.

Was hast du jetzt für ein Gerät im Auge, nachdem das SGS nun weg ist?
 
@DeHub
Ein Neustart nach ner Installation einer Anwendung wirkt oft Wunder ;)
 
@luci: das mit dem Neustart hab ich natürlich versucht ;-)

@chris: sehr gute Frage. Wenn das mit dem Sync nicht wär würd ich ha noch n Galaxy testen. Außerdem hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem iPod gemacht. Ich glaube eben, die Zukunft im Smartphone Markt heißt entweder Apple oder android. Mit android hab in das sync Problem. Das heißt wenn mir nicht jemand ne Möglichkeit nennt wie och android vernünftig syncen kann werde ich wohl beim iPhone landen...
 
@ DeHub: mit dem syncen kenn ich mich jetzt auch nicht wirklich aus,..aber ich denke mal du brauchst n Sync-Programm. Musst du dir Laden vom internet (pc). Diese Softwar heißt kies.

gerät an pc anstöpseln und USB-Einstellungen: kies anwählen

Dort müsstest du dann deine gewünschten syncronisationen durchführen können.

ich hoffe dir ist bewusst das das iPhone dir nicht die Frei- und Offenheit bietet wie Android.
Auch wenn du jetzt kleine komplikationen hattest mit Sync. Nur n kleiner denkanstoß ;)

Ich lehne mich da jetzt sicher nicht zu weit aus dem fenster wenn ich behaupte dass Android die zukunft sein wird. :)

Schlussendlich ist es deine entscheidung...das Gerät ist im Grunde top,..wär mM ein Fehler es herzugeben. Wenn ich dir mit dem obigen Geschriebenen nicht weiterhelfen konnte, frag einfach nochmal nach in dem Forum ;)

Und Nein,..ich hab im Grunde nichts gegen das iPhone, nur etwas gegen die Firmenpolitik von Apple...was sich dann eigentlich auf dem Phone von ihnen auch fortsetzt..also ja ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Also Kies habe ich ja wie oben erwähnt schon verwendet. Aber das taugt nicht viel. Und eine wirkliche Alternative konnte ich nicht finden. Ist echt schade da mir das Galaxy sonst gut gefallen hat ...
 
@ DeHub: komm, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken,... ich werd mich da mal schlau machen und dir dann nochmal antworten.

Inzwischen könntest du ja das wissende Forum befragen :)
 
Ist ja nicht so als ob ich das noch nicht gemacht hätte ;-)
 
--> pn
 
genau wie das Android System nach einem Hack bietet dir Apple genau so viele Möglichkeiten wie du möchtest.

Ich hab nun folgendes gemacht, Update auf das neuste Firmware, dann Root Zugriff, dann den bekannten "Hack" für die Beschleunigung und siehe da es ist nun verdammt schnell! Das hat mich erst mal überzeugt.

Bezüglich Outlook Sync. Ich habe Touchdown installiert, vor dem Flash/Hack lief es katastrophal langsam, also wirklich nicht zu gebrauchen. Nach dem Hack/Flash ist es MEGA Schnell, genau so schnell wie das Iphone E-Mail Programm.

Nun ich Synce Kontakte und Kalender mit dem Android system, E-Mails mit dem Touchdown System, dort habe ich dann die Kontakte ausgelassen.

Das ist zwar eine Insel Lösung aber eventuell ändert sich da was mit 2.2! Mal schauen.

Also es ist so das wenn man das SAMSUNG Galaxy S aus der Verpackung nimmt und lust hat 2-4 Tage zu investieren um die ganzen Flash/Root Zugriff usw... aufzuspielen dann ein Gerät erhält was sehr flüssig und gut funktioniert.

Noch was: das Facebook App ist auch eine Katastrophe, sowohl das von Samsung als auch das von Android!
 
Hallo,

also als ich mein Galaxy bestellt hatte, sagte mir der O2 Mitarbeiter vom Support das es bis 8 Werktage dauern könnte bis ich mein Galaxy bekomme. Er sagte die erste Lieferung ging zurück zum Hersteller !!! Warum hat er nicht gesagt. Wollte ich nur mal erwähnen. Vielleicht gibt es ja wirklich mit den ersten Modellen Probleme, und nicht alle die das Smartphone vertreiben haben es zurückgeschickt oder konnten nicht rechtzeitig reagieren.

Ich selber kann mich auch nicht beklagen, naja ist ja auch mein erstes Smartphone überhaupt :D. Aber ich bin ein wenig am grübel was den Arbeitsspeicher angeht. Ich meine gelesen zu haben das 512 MB RAM verbaut sind. Wenn ich mein Phone einschalte habe ich ca. 130 MB RAM für Anwendungen zur Verfügung. Wenn ich dann hier und da mal ein paar Apps gestartet habe wird es natürlich weniger. Also mit Taskkiller beendet. Speicher wird wieder freigegeben.

Wenn ich aber unter laufende Dienste nachsehe, steht da gerade folgendes:

Verfügbar 74MB + 105 MB in 27 Diensten, sonstige: 62 MB in 4 Diensten

Aktuell laufende Dienste verbrauchen ca. 31,5 MB

Könnte mir das mal jemand erklären?

@xerxes nach welcher Anleitung hast du root Zugriff bekommen, könntest Du mir vielleicht einen Link geben?

Gruß

MDroid76
 
Es sind zwar 512 MB RAM verbaut, es werden mit dem aktuellen Kernel allerdings nur 256 MB RAM unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: MDroid76
Kann vielleicht einer der User der zufrieden mit der Performance ist, mal ein Video online stellen? Vom frisch gebooteten Device einfach mal ein paar Apps starten. Was mich dabei besonders interessiert ist die Galerie und zum Beispiel K-9 Mail. Einfach mal ein bisschen durch System klicken. Wäre super.

Bei meinem Gerät hatte ich teilweise sogar Probleme beim Öffnen der Kontakte. Da kam ein Fehler, dass die App nicht reagiert. Vielleicht sollte man wirklich mal in Erfahrung bringen ob die erste Lieferung von Amazon vielleicht auch zu den Problemgeräten zählte...
 
Video kann ich leider keines machen, aber ich kann es zumindest in ein paar worte fassen.

Bei mir ist es zB so, dass die Performance ab und zu unterschiedlich ist,..einmal dauert es ein wenig länger die GAlerie zu öffnen, dann wieder mal geht sie sofort auf und zeigt gleich auch alles an. Mit Kontakte und Anfrufen hab ich keine Probleme,..geht wirklich schnell, und ohne Verzögerung. WEnn du zB das "Buddy-Widget" von Samsung am Homescreen hast, wie es bei mir ist, dann ruckelt es ein klein wenig wenn ich da hin wische. Bei den anderen Screens zwar auch ein wenig geruckel, aber nicht so wild. Layar dauert bei mir oft lang,...bis zu einer dreiviertl minute bis ich da wirklich was anklicken kann. Internet geht schnell auf (standart browser), und das durchscrollen im Menü geht auch fix und ruckelfrei.

Also negativ fällt mir auf: Durchscrollen der hOmescreens mit großen widgets, öffnen von layar und andren großen applikationen.

Im großen und ganzen bin ich aber durchaus zufrieden und kann mich nicht groß beschweren. Kinderkrankheiten würd ich das nennen,..und hoffe drauf dass Samsung da bald was OTA bringt, und vl. sich mal auf jetzige Probs beschränkt,. und sich dann erst wieder weiter auf 2.2 stürzt...meine Meinung

lg
 
DeHub schrieb:
Vielleicht sollte man wirklich mal in Erfahrung bringen ob die erste Lieferung von Amazon vielleicht auch zu den Problemgeräten zählte...
Das ist doch totaler Quatsch. Was soll denn an diesen "Problemgeräten" kaputt sein? Der Speicher? Die CPU? Es gibt doch überhaupt keinen Defekt der das plausibel erklären würde.

Meiner Meinung nach ist es eine Kombination aus schlecht programmierten/portierten Anwendungen, Bedienfehlern (Home-/Back-Taste) und noch optimierungsfähiger Firmware. Wer bei einem Gerät dieser Art, das gerade eine Woche auf dem Markt ist, eine perfekte Firmware erwartet, ist extremst naiv.
 
enots schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch. Was soll denn an diesen "Problemgeräten" kaputt sein? Der Speicher? Die CPU? Es gibt doch überhaupt keinen Defekt der das plausibel erklären würde.

Meiner Meinung nach ist es eine Kombination aus schlecht programmierten/portierten Anwendungen, Bedienfehlern (Home-/Back-Taste) und noch optimierungsfähiger Firmware. Wer bei einem Gerät dieser Art, das gerade eine Woche auf dem Markt ist, eine perfekte Firmware erwartet, ist extremst naiv.

Damit rechnet auch niemand. Aber dass Samsung ein Gerät rausbringt welches schlicht und einfach träger ist als andere vergleichbare Geräte, die zudem schon ne Weile aufm Markt sind, kann ja irgendwo auch nicht sein?

@chris: Vielleicht würde 2.2 ja gerade diese Probleme ausbessern ;-)
 
DeHub schrieb:
Damit rechnet auch niemand. Aber dass Samsung ein Gerät rausbringt welches schlicht und einfach träger ist als andere vergleichbare Geräte, die zudem schon ne Weile aufm Markt sind, kann ja irgendwo auch nicht sein?
Das ist doch genau mein Punkt: auch diese Geräte hatten Probleme mit der ersten Firmware, welche durch Firmware-Updates behoben wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
Hat sich mal irgendwer das Milestone Forum angesehen?
Was es da mit den ersten (man achte auf den Plural) Firmwares für Probleme gab. In Kürze wird da ein Update für 2.1 erscheinen mit dem die meisten Bugs dann behoben sind. Und das Gerät gibt schon seit über einem halben Jahr!
Kinderkrankheiten muss man bei einem Smartphone, das gerade auf den Markt kommt, wohl in Kauf nehmen.
 
DeHub schrieb:
@chris: Vielleicht würde 2.2 ja gerade diese Probleme ausbessern ;-)

wenn die problemchen schon länger bekannt sind, und 2.2 kurz bevor steht, könnte es gut sein dass es mit 2.2 kommt, die Lösung,...aber mal schauen,... ich glaube aber noch eher daran dass OTA ein update kommt um die Makel auszumerzen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
280
wolf1425
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1.933
BenimmDich
B
Zurück
Oben Unten