1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umstieg von G.O.T. 2.2.1 auf CyanogenMod

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von Milestone92, 29.11.2010.

  1. Milestone92, 29.11.2010 #1
    Milestone92

    Milestone92 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo allerseits!

    Ich nutze seit einigen Wochen den GOT-Mod, um Android 2.2 zu haben. Allerdings nervt mich, dass z.B. der Homescreen trotz Übertakten bis zu 10 Sekunden braucht bis alle Icons angezeigt werden und bis er reagiert - das ist mit dem CyanogenMod hoffentlich anders :)
    Ich will nach dieser Anleitung verfahren:
    http://www.android-hilfe.de/anleitu.../47397-how-cyanogenmod-auf-dem-milestone.html

    Meine Fragen sind jetzt:

    1) Kann ich mir das Flashen sparen? Das hab ich ja schon damals gemacht
    2) Wie kann ich meine Apps sichern, sodass ich nicht alle erneut runterladen muss? Oder speichert Google die automatisch?
    3) Habs schonmal alleine probiert (ohne erneut Flashen) und wollt Nandroid ausführen - jetzt hängt er bei "kill process". Bevor ich jetzt was kaputt mache frage ich lieber hier, was ich tun soll ;)

    MfG
    Milestone92
     
  2. Darkseth, 29.11.2010 #2
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    1) Ja, aber wenn du von GOT kommst, musst du einen kompletten Wipe machen davor.
    2) Wenn du die entsprechenden einstellungen hast (also Daten sichern) unter synchronisation, dann werden die Apps von alleine wieder runtergeladen.
    3) Nandroid wie und wozu?

    Nimm eine 1.46 Open Recovery, mach ein kompletten Wipe drüber, dannach die aktuelle CM 27.11.2010 drüber flashen über Update, dannach die aktuellen google Apps.
    Dann starten, und wenn du dich im market anmeldest, sollte (wenns richtig eingestellt war) der market alle apps alleine runterladen.

    irgendwelche data nandroids oder so nicht machen.
     
  3. AleviDroid, 29.11.2010 #3
    AleviDroid

    AleviDroid Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Die aktuelle ver. wäre die von heute :flapper:

    Das mit Daten sichern klappt bei mir nicht richtig!

    Und flashen braucht man eh nicht mehr, muss mein howto. diesbezüglich eh ändern :D

    Sonst hat Darkseth natürlich Recht soweit ;)

    Viel Spaß mit CM
     
  4. sk92le, 29.11.2010 #4
    sk92le

    sk92le Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.05.2010
    und was sind die folgen wenn ich es ohne wipe flashe ?
    denn gehen tut es auch ohne wipe bei mir, verlangsamt dass das system ?
     
  5. Milestone92, 29.11.2010 #5
    Milestone92

    Milestone92 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Was kann ich dafür wenn du so langsam bist :D

    Hab jetzt den Mod drauf - soweit so gut, nur glaub ich geht das Appdownloaden nicht so gut.
    Er zeigt zwar alle Apps an und darunter steht "Download", getan hat sich bisher aber noch nichts (hab aber WLANverbindung). Das Synczeichen oben ist weg (falls das ne Rolle spielt). Gibts irgendwas besonderes zu tun (Gapps hab ich natürlich drauf)?

    Und noch eine Frage, gibts vielleicht nen Foreneintrag o.ä. wo steht was der Mod alles kann und wofür man das braucht? Was z.B. bringt dieses "Dev Tools"? oder "Spare Parts" oder "Terminal Emulator"?

    edit: Nachdem ich eine App manuell heruntergeladen hab, gingen alle anderen auch :=)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
  6. Milestone92, 29.11.2010 #6
    Milestone92

    Milestone92 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ob es das System verlangsamt musst du uns sagen ;) Ich hab einen Wipe gemacht und hoffe dass die Apps mal bald anfangen, runtergeladen zu werden.
    Allerdings bitte ich dich bei weiteren Fragen einen neuen Thread zu starten, ich will nämlich keinen 90-Seiten-Thread für alle Probleme, weil sonst meine eigenen darin untergehen und nie beantwortet werden ;)
     
  7. KingArmy, 30.11.2010 #7
    KingArmy

    KingArmy Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Bin auch gerade von GOT auf Cyanogen umgestiegen. Alles gut geklappt
    Habe trotzdem 2 Probs:

    1. Unter GOT füllten die Cam Bilder den ganzen Bildschirm aus. Jetzt hab ich die "build.prop" angepasst aber es ändert sich leider trotzdem nichts.

    2. Habe versehentlich das "Menu" beim ADW Launcher ersetzt, da ja sonst dort der Papierkorb war ^^ Jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden wieder eine Menü Verknüpfung zu setzen

    gruß
     
  8. Darkseth, 30.11.2010 #8
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    aufn Homescreen lang gedrückt halten, verknüpfung, und da müsste irgendwo App Drawer sein ;) Den als widget einfach in die mitte ziehen ^^
     
  9. KingArmy, 30.11.2010 #9
    KingArmy

    KingArmy Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.08.2010
    find ich net ;-) nur um sicher zu gehen ich meine das hier : [​IMG]
     
  10. Darkseth, 30.11.2010 #10
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Jo das mein ich auch.

    Lange auf Homescreen drücken --> Anderer Kurzbefehl -> Aktivität wählen -> Launcher Aktionen --> "Öffne/Schließe den Drawer"
    Dann ok, und das widget einfach runterziehen
     
  11. KingArmy, 30.11.2010 #11
    KingArmy

    KingArmy Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.08.2010
    das war aber versteckt :D danke !

    Hat zu 1 noch jmd ne lösung ;-)
     
  12. sk92le, 30.11.2010 #12
    sk92le

    sk92le Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.05.2010
    wenn das bei fotos ist dann einfach im kameramenu die bildschirmauflösung auf fullscreen... obwohl es bei 5mp am besten ist, da sonst nur was vom bild weggeschnitten wird.
     
  13. sepp master, 01.12.2010 #13
    sepp master

    sepp master Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Wo kann ich das mit dem Apps automatisch laden einstellen? Ist das der Punkt "Autom. synchronisieren unter Konten&Synchronisieren in den Einstellungen? Habe GOT drauf und würde gerne mal cm6 testen
     
  14. Milestone92, 01.12.2010 #14
    Milestone92

    Milestone92 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ja stell bei der Synchronisation einfach alles auf Ja. Öffne dann vorsichtshalber nochmal den Market und geh auf Downloads.
    Dann kannst du CM6 draufmachen und wenn alles fertig ist sollten bei Downloads im Market deine Apps gerade am Herunterladen sein.
    Ich musste zuerst eine Appmanuell herunterladen, erst dann funktionierten die anderen.
    Außerdem wurden sämtliche Apps, die auf der SD-Karte gespeichert waren nicht gedownloadet. Das waren bei mir hauptsächlich Spiele wie Angry Birds (mein schöner Speicherstand :( )
    Aber ich bin trotzdem froh dass der Großteil der Apps von alleine installiert war
     
  15. ooze, 02.12.2010 #15
    ooze

    ooze Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Ich hab ne Frage zum automatischen runterladen von den Apps. Ich hatte bei den Einstellungen zur Synchronisation alles auf "Ja" gesetzt (bis auf Picasa Alben). Dennoch seh ich jetzt im Market unter "Downloads" nicht alle Apps die ich installiert hatte, sondern eben nur die die jetzt halt drauf sind. Ärgerlich. Was genau muss man einstellen, damit das funzt? ... Nur damit mir das nicht nochmal passiert beim nächsten CM Update.
     
  16. Darkseth, 02.12.2010 #16
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    am anfang wenn mans einrichtet wird man gefragt, ob man die Daten sichern will.

    Und unter Einstellungen -> Konten & Synchronisation Haken bei Hintergrunddaten + Autom. Synchronisieren.

    Und bei Datenschutzeinstellungen auch beide Haken rein (keine ahnung welcher davon dafür zuständig ist, aber ich hab da überall nen Haken. Als ich von 2.2.1 GOT auf CM6 gewechselt bin, wurds automatisch runtergeladen.
     
    ooze bedankt sich.
  17. le_chuck, 02.12.2010 #17
    le_chuck

    le_chuck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.11.2009
    beim updaten auf eine neue CM-Version brauchst du nicht jedes Mal wipen, da benutzt du die update-funktion von OpenRecovery (zu finden im Recovery-Menü unter Misc. -> Apply Update, glaub ich).

    Deine Apps bleiben erhalten.
     
    ooze bedankt sich.
  18. Darkseth, 02.12.2010 #18
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Wenn man von einer nicht-CM version kommt, sollte man schon Wipen, damit bestehende DATA reste das system dann nicht beeinträchtigen und vll fehler verursachen.
     
  19. Denowa, 02.12.2010 #19
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Zum sichern deiner Daten und Apps musst Du nur unter
    Datenschutzeinstellungen die Haken bei "meine Daten
    sichern" und "Autom. Wiederherst. setzen. Fertig.
    Es weder nicht nur die Apps gesichert sonder auch
    alle im System vorhandenen Passwörter, wei z.B. WLAN
    Passwort, aber auch die Bluetooth Pairings!!!

    Dazu müssen natürlich die Hintergrunddaten aktiviert sein,
    aber das versteht sich ja von selbst. ;)
     
    dodotech, ooze und Darkseth haben sich bedankt.
  20. Darkseth, 02.12.2010 #20
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Thx, endlich weiß ich das ganz genau :)
     

Diese Seite empfehlen