1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umstieg von Samsung Galaxy S2 auf HTC One X - Wie Kontakte, SMS, Apps usw. übertragen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Merciunddanke, 24.04.2012.

  1. Merciunddanke, 24.04.2012 #1
    Merciunddanke

    Merciunddanke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2012
    Hallo,

    habe mir vor kurzem das HTC One X bestellt und besitze im Moment noch das Samsung Galaxy S2.
    Nun habe ich mich gefragt, wie ich die ganzen vorhandenen Daten sichern kann, wie:

    1. Meine Kontakte (inklusive aller Memo-Daten, Bilder(der Personen) und Standardnummer-Markierungen) / Habe ich bisher alles direkt auf dem Telefon gespeichert und synchronisiere es weder mit Google oder etwas anderem (mit Outlook hat es leider nicht geklappt)

    2. Meine SMS (diese würde ich gerne genau so wie Sie sind, also die kompletten Threads, auf das HTC übertragen, gerne auch am Rechner zwischenspeichern)

    3. Meine Apps, zumindest die Games bei denen ich schon einige Stunden an Spielzeit reingesteckt habe und dann gerne die Save-Games mitnehmen würde (da sind tlw. auch gekaufte Games dabei (die über Market bzw. mittlerweile "Play Store" kann ich mir ja wahrscheinlich einfach wieder runterladen, aber hier auch die Frage bezüglich der Speicherstände) und tlw. welche die aus Gratisaktionen kamen (die ich mir mit Sicherheit nicht noch mal runterladen kann).

    Habe das Gerät nicht gerootet und möchte das auch nicht, weil ich es verkaufen will und das Ganze dann ohne da irgendwie rumgepfuscht zu haben.
    Ich bitte um Hilfe und danke schon mal für jeden Beitrag!

    Anmerkung: Meine Kontakte habe ich zwar schon mal via Kies auf den Rechner gezogen, allerdings kann ich da nur die Kies-Datei wählen oder alternativ als csv (wobei ich hier auf Verlust verschiedener Daten fürchte).
     
  2. rerex, 24.04.2012 #2
    rerex

    rerex Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Für die Kontakte und SMS nimm My Phone Explorer. Damit kann auch das HTC.
    Bei den App nimm My Backup aus dem Market. Allerdings ist es besser nur die App und nicht die Daten derer zurück zu spielen. Obwohl dies ja so auch übers GMail-Konto läuft.
     
  3. natupi, 24.04.2012 #3
    natupi

    natupi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    27.03.2011
    Phone:
    Nexus 4
    Guten morgen.

    1. Kontakte. Für die kontakte gibt es verschiedene möglichkeiten. Entweder mit dem MyPhoneExplorer (einfach runter und wiederbhoch synchronisieren) oder mit kies (obwohl es da auch manches problem geben kann).

    Das einfachste ist bei den kontakten sie aufs googlekonto zu syncen und dann mit dem neuen handy wieder abzurufen.

    2. Sms. Bei den sms auch mit MyPhoneExplorer. Gibt aber auch backup&restore apps im market. Funktioniert auch super. Verwende ich selbst immer.

    3. Apps. Hm. Gute frage. Da muss man bestimmt mit nandroid oder titanium backup arbeiten. Wird wahrscheinlich aber herstellerübergreifend nicht funktionieren. Da weis ich leider auch nichts genaueres zu sagen.

    Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen :D

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. Merciunddanke, 05.05.2012 #4
    Merciunddanke

    Merciunddanke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2012
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Bin nun soweit vorgegangen:

    1. Kontakte doch mit Google-Konto synchronisiert (WARNUNG: Die Gruppierungen waren dann alle erst mal gelöscht und ich musste die Kontakte alle wieder neu Gruppieren (Nach Freunden, Familie, usw.))
    Fazit zu 1: Die Synchro hat aber sehr gut geklappt -> Nur die Bilder der Kontakte sehen auf dem HTC ziemlich komisch aus (sehr stark vergößert bei schlechter Quali) - Ist das normal???
    ABER: Die Kalendereinträge sind im HTC teilweise Doppelt und Dreifach und bekomme das bisher nicht weg

    2: SMS habe ich dann doch mit der App "SMS Backup +" aufs Googlemail-Konto gesichert, dass hat zwar ziemlich lange gedauert aber es hat sehr gut funktioniert.

    3: Die Apps konnte ich nicht sichern bzw. die Speicherstände nicht was wirklich sch.. ist.
    Aber es scheint gar keine Ordnerstruktur auf dem HTC zu geben (am Rechner kann ich auf den Systemordner zugreifen aber auf dem Gerät finde ich dazu nirgendwo etwas) - Weiß hierzu jmd noch näheres?
     

Diese Seite empfehlen