1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

UMTS/HSDPA (WCDMA) bevorzugen statt "only"?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von TheManneken, 17.05.2010.

  1. TheManneken, 17.05.2010 #1
    TheManneken

    TheManneken Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    Huawei P8
    Hallo!

    Habe seit Neuestem ein HTC Desire mit O2o und Internet Pack L. Ich liebe dieses Handy einfach! Mein erstes Android. Zuvor hatte ich ein Touch Pro mit WinMobile 6.5 und im Rückblick war das grauenhaft. Doch eines stört mich im Moment...

    In den Setting für Mobile Netzwerke kann ich auswählen zwischen "GSM / WCDMA automatisch", "GSM only" und "WCDMA only". Allerdings vermisse ich eine Einstellung, die WCDMA bevorzugt. Kann man da in den Einstellungen irgendeine versteckte Option aktivieren? Oder gibt es dafür vielleicht eine App? Deshalb wusste ich übrigens nicht, ob dieser Thread statt unter "Allgemein" in "Apps" besser aufgehoben wäre.

    Gruß
    Dennis
     
  2. Kranki, 17.05.2010 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    UMTS bevorzugt ist die Standardeinstellung, wenn 3G an ist - "GSM/WCDMA automatisch" quasi.
     
    TheManneken bedankt sich.
  3. scheichuwe, 17.05.2010 #3
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Wähl mal *#*#4636#*#*, dann kannst unter Telefoninformation den bevorzugten Netzwerktyp festlegen, u.a. WCDMA preferred.
    Aber wie Kranki schon gesagt hat, ist eigentlich nicht notwendig.
    Bei mir steht's auf GSM auto und ich hab eigentlich durchgehend UMTS-Verbindungen.
     
    TheManneken bedankt sich.
  4. TheManneken, 17.05.2010 #4
    TheManneken

    TheManneken Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    Huawei P8
    Danke, dann muss ich ja gar nichts ändern. Aber praktisches Menü. Kann man irgendwie eine Verknüpfung dazu anlegen?
     
  5. scheichuwe, 17.05.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ja, mit Any Cut (kostenlos) oder BetterCut (kostet 2€ oder so) kann man sich einen Shortcut erstellen.
     
  6. bemymonkey, 18.05.2010 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Man kann auch einfach das App "Network" nehmen (ist eigentlich auch nur ein Shortcut).

    Bei mir aufm Milestone kann man WCDMA Preferred leider nicht auswählen - springt immer direkt auf GSM Auto zurück... vlt. ein O2 Problem?
     
  7. niko26, 01.06.2010 #7
    niko26

    niko26 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Auch bei mir (O2) funktioniert das nicht.

    Gibt es hier jemanden, der O2 verwendet und bei dem es funktioniert?
     
  8. TheManneken, 01.06.2010 #8
    TheManneken

    TheManneken Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    Huawei P8
    Also bei mir funktioniert es so, ich hab O2 und ein HTC Desire mit Android 2.1
     

Diese Seite empfehlen