UMTS & SMS Empfangschwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von Dom86, 30.07.2009.

  1. Dom86, 30.07.2009 #1
    Dom86

    Dom86 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2009
    Hi @ all.

    Ich habe folgendes Problem: wenn ich mein Galaxy einschalte, läuft alles ganz normal. UMTS-Empfang ist super, im Benachrichtigungsfeld steht 1x o2-de. Alles schön und gut.

    Nach ungefähr 1-2 stunden habe ich für wenige sekunden kein Signal mehr, wenn das Signal wieder da ist, habe ich keinen UMTS-Empfang mehr und im Benachrichtigungsfeld steht komischerweise 2x untereinander o2-de.
    Habe schon mit der o2-Hotline gesprochen, die haben gemeint es könnte mit einem App zusammenhängen, dass irgendwas blockiert. Hab dann das Galaxy auf Werkseinstellung zurückgesetzt.........aber Pustekuchen, immer noch das selbe Problem.

    Wenn ich mein Handy dann aus- und wieder einschalte funktioniert alles wieder, nur nach wie schon gesagt 1-2 stunden fängt das selbe Spiel von vorne an. Kann mir jemand helfen? Stimmt an meinen Einstellungen was nicht?

    Das 2te Problem ist, dass ich jetzt schon mehrfach SMS gar nicht empfangen habe. Auch ziemlich bescheiden!

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß Dom
     
  2. Thyrion, 30.07.2009 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Dein erstes Problem läßt sich in der Regel dadurch lösen, dass Du einmal kurz den Flubzeug-Modus aktivierst und wieder deaktivierst. Die Ursache kann ich Dir aber auch nicht nennen.
     
  3. Dom86, 30.07.2009 #3
    Dom86

    Dom86 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2009
    Aber das kanns ja im Prinzip auch nicht sein oder?
    Dass ich jedes mal dann diesen Modus aktivieren und wieder deaktivieren muss.

    Aber ich werds mal ausprobieren. Danke.

    Hat sonst noch jemand Ideen? Oder ergeht es jemandem ähnlich?
     
  4. cliff, 26.08.2009 #4
    cliff

    cliff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2009
    Hey!

    Ich habe genau das gleiche Problem!
    Habe gerade eben den Beitrag gelesen und den Umweg über den Flugzeugmodus setzen/zurücksetzen ausprobiert. Funktioniert zwar, ist ja aber totaler Mist eigentlich...
    Bei mir kommt es öfters vor, dass ich einfach keinen Empfang mehr habe mit meinem Galaxy und leider kann mich dann auch niemand mehr erreichen, was oftmals wichtig ist...im Zeitalter des Mobilfunks ;)
    Da ich mein Gerät oftmals in der Hosentasche habe, merke ich leider nicht, wann der Empfang verschwindet...
    Das Problem besteht nicht immer...ist eben sporadisch!
    Habe versucht wieder Netz (o2) über folgenden, meiner Meinung nach "normalen" Werg zu bekommen, was aber nicht funktonierte!
    Einstellungen -> Wireless -> mobile Netzwerke -> Netzbetreiber...dann werden eben die verfügbaren Netze gesucht und dann anzgezeigt! Habe dann eben o2 ausgewählt und Rückmeldung war dann: Am Netzwerk angemeldet...tja, war eben nur die Meldung, denn die Empfangsbalken oben am Handy blieben nach wie vor ge-x-t... :(
    Ein Anrufversuch ist dahin gehend gescheitert, dass mir mein Samsung gemeldet hat, dass es nicht mit einem Netzwerk verbundet ist! Naja...soviel zu der internen Kommunikation... ;)
    Habe noch die Baseband-Version I7500XXIFF Firmware-Version 1.5.
    Bin unsicher, ob ich die neuere Version installieren soll, da ich zum Teil negative Erfahrungsberichte gelesen habe...denn alles andere funktioniert tadellos, auch die Akkuanzeige/verbrauch ist ok.
    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke für eure Unterstützung bereits vorab ;)
    LG, Cliff
     
  5. dj_ecr, 26.08.2009 #5
    dj_ecr

    dj_ecr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Auch das SMS Problem? Wenn du bei o2 bist, google mal nach o2 sms problem oder o2 sms kommt nicht an, da gibts alle paar Monate in anderen Foren beschwerden, dass o2 da manchmal Probleme hat.

    Zum Empfangsproblem: Versuch mal in den Telefoneinstellungen mit der Option 3G Netze erlauben rumzuspielen, ob es mit ner anderen Einstellung besser wird.
     
  6. WalkingShadow, 27.08.2009 #6
    WalkingShadow

    WalkingShadow Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2009
    Ja, kommt mir sehr bekannt vor. Das Handy verabschiedet sich einfach vom Netz. Telefonieren geht. SMS-Empfang, Emailbenachrichtigungen und Synchronisation funktionieren dann erstmal nicht. Bis zum Neustart. Bluetoothverbindungen sind davon scheinbar auch betroffen. Einmal pro "Anschaltzyklus" funktioniert das Telefon immer phantastisch mit meiner FSB. Dann nie wieder - bis zum nächsten Neustart. Bluetooth an und ausstellen hilft dagegen auch nicht. Die Verbindung kommt einfach nicht zustande.
     
  7. dj_ecr, 27.08.2009 #7
    dj_ecr

    dj_ecr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Ich schliesse mich jetzt auch mal hier an.
    Bei WLAN klappt alles (aus im Standby, danach in 9 von 10 Fällen auch wieder an und verbunden).
    Aber bei 2G (3G nutz ich nie) hab ich bei o2 seit paar Tagen auch das Problem... Handy laengere Zeit im Standby, dann wieder an und das GPRS Symbol ist weg. Geht nur durch Flugmodus oder manchmal sogar nur durch Reboot wieder an. Manchmal wird auch der Empfangsbalken ge-X-t, manchmal nicht, in beiden Fällen geht das Internet nicht.

    Sonstige Abstürze 2x in 3 Wochen, Reboots garkeine.
    Auch steht bei mir dann 2x O2 oder 1xO2 und 1xkein Dienst, allerdings stand das früher auch manchmal da, und GPRS ging immer.

    //edit: Anmerkung: Bin fast jeden Tag unterwegs, hab das Problem aber nur zuhause (Empfang schwankt von voll zu schwach, bricht auch öfters mal ganz ab.
    Kanns sein das das Galaxy nicht klarkommt wenn im Standby innerhalb sehr kurzer Zeit das Netz abbricht, wieder da ist und wieder weg ist bevor das Galaxy richtig eingebucht ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2009
  8. cliff, 30.08.2009 #8
    cliff

    cliff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2009
    hey!

    @ dj_ecr:

    Hmmm...also das SMS-Problem hat sich bei mir letztens so dargestellt:
    Hatte also zunächst keinen Empfang und habe daher das "Flugzeugmodusdingens" aktiviert/deaktiviert.
    Danach hatte ich ja wieder Empfang. Eigentlich hätten SMSe eintrudeln müssen, denn ich weiß, dass Leute versucht hatten mich zu erreichen...da kam aber nichts.
    Erst, als ich ANFING eine SMS zu tippen, flatterten die SMSe (entgangene Anrufe...das Übliche eben) rein...sehr dubios ;)
    Ansonsten habe ich eigentlich kein Problem mit SMS/MMS/Email-Empfang bei
    Netzverfügbarkeit...

    Zu dem Empfangsproblem allgemein:
    Ich hatte etwas in meinem ersten Beitrag hierzu vergessen...
    Der Empfang ging eben immer dann weg, wenn das Netz schwach ist/war...d.h. fast immer bei uns zuhause. Ist ja auch normal...wenn ich
    dann aber an einen anderen Ort ging, wo deutlich besserer Empfang war, hat sich das Handy nicht mehr selbstständig wieder eingebucht!!!!

    Habe jetzt mal auf 2G umgestellt und siehe da...bisher funktioniert es ;)
    Wobei ich sagen muss, dass ich nicht ständig nachschaue wann ich Empfang habe und wann nicht...
    Naja...mal schauen...wie lange es funktioniert... ;)
     
  9. B.D.1:, 31.08.2009 #9
    B.D.1:

    B.D.1: Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,933
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Lumnia 950
    SMS Störung hab ich schonmal gehabt, allerdings eine andere. Liegt aber bestimmt an O2... hab mit einem Bekannten geschrieben, dann nach ner Weile, waren schon fertig mit dem geschreibe sind alle seine SMS nochmal eingetrudelt. Sechs oder sieben Stück auf einmal, obs am Handy lag oder Betreiber weiss ich nicht. War jedenfalls lustig:confused:
     
  10. Jay1982, 31.08.2009 #10
    Jay1982

    Jay1982 Android-Experte

    Beiträge:
    666
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Klingt für mich als wäre da der SMS Prozess, der ja im Hintergrund laufen muss, abgeschmiert. Den hast dann wohl durchs starten der SMS App neu gestartet.
     

Diese Seite empfehlen