UMTS Verbindung bricht regelmäßig ein

J

Jones147

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Galaxy Nexus. Bin Kunde bei Eplus und habe eine normale Datenflat.
Leider verliert mein Liebling andauernd die Verbindung zu den Google-Servern, sprich die Anzeige wechselt von Blau nach Grau.
Danach kann es Stunden dauern, bis die Anzeige wieder blau wird. In der Zeit ist auch kein (Daten-)Verkehr möglich.
Ein Wechsel ins 2G-Netz hilft (allerdings auch nicht immer), kann aber nicht die Lösung sein! Flugzeugmodus und Reboot schafft keine Abhilfe.

APN wie folgt von der Eplus-Homepage:
Verbindungsname WEB GPRS
APN internet.eplus.de
Benutzername eplus
Passwort internet

normales SMS-Versenden ist in dieser "offline-Zeit" auch nicht möglich.
Was kann ich tun? Gibt es noch Eplus-Benutzer, die das gleiche Problem haben?

//
Ach ja, es liegt nicht an der bescheidenen Netzabdeckung Seitens Eplus: mit meinem Desire hatte ich an den gleichen Orten absolut keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat eplus temporäre Netzprobleme.
Hast du mal dort angerufen?
Das hat früher bei mir oft geholfen, als ob die einen Schalter umlegen und man darf wieder mitspielen. Hört sich komisch an, ist aber so.
Nach dem Anruf lief es meist wieder.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bin ebenfalls E-Plus-Kunde (über Aldi Talk) und gehe mit den identischen Zugangsdaten ins Netz. Dein Problem kann ich so direkt nicht bestätigen, bei mir lässt die HSDPA-Verbindung lediglich zu Wünschen übrig (max. 1-2 Balken an Orten, wo ich eigentlich fünf hätte), allerdings nur beim Nexus. Mit meinem alten Handy habe ich keinerlei Empfangsprobleme über das E-Plus-Netz. Standort: München/Landkreis München

Dass das GN stundenlang keinen Daten-Verkehr zustande bringt, ist mir bislang nicht passiert. Die APN-Daten hat das GN automatisch gehabt, nachdem ich die SIM eingelegt hatte, brauchte da nichts extra einstellen.
 
Ja, das Nexus zieht sich die Daten automatisch von der SIM. Momentan kann ich auch keine SMS vesenden. SMS empfangen und Anrufe tätigen klappt aber. warte mal ab und hoffe auf ein Netzproblem hier am Niederrhein. Ansonsten wird morgen Eplus terrorisiert.
 
Habe mit meinem Nexus im D2 Netz auch massiv Probleme.
Oft gar kein Empfang, oft nur 1-2 Striche und kein H-Symbol mehr oder komplett kein Empfang.
Ein Restart hilft oft weiter, aber nicht immer.

Hoffe auch auf D2-Probleme :-( und werde das ganze mal beobachten.
Streckenweiße geht es auch einwandfrei
 
Problem lag daran, dass das GN die SMSC Nummer "vergessen" hatte ... komische Sache, so was hatte ich auch noch nie. Jedenfalls glaube ich, das es daran lag.
mit *#*#4636#*#* ins Telefonmenü gegangen und unter SMSC die aktuelle SMS-Zentralnummer meines Providers hinterlegt ...

//jetzt nach einem weiteren Tag Nutzung, konnte das hinzufügen der SMSC-Nummer zwar das SMS-Problem lösen, den Verlust der Verbindung allerdings nicht verhindern.
Was kann ich tun, um zur Fehlereingrenzung beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so etwas in abgeschwächter Form (bin bei O2): Ich habe im Büro fünf Balken HSDPA, dann plötzlich nur noch 3G (auch mit fünf Balken), nach ein paar Minuten wieder nur 3G. Im Moment schiebe ich es auf O2, die haben ja arg zu kämpfen mit Ihrem Netz.
 
Ich stehe kurz davor, das Ding gegen die Wand zu werfen. Leider scheint mein Problem nicht behoben zu sein. Nach einer (unterschiedlich langen) Zeit verliert das GN den Connect zu den Google-Servern (und damit ist keine Kommunikation mehr möglich, weder Whatsapp/Facebook/etc)
Heute habe ich mein GN gerootet und die zwei aktuellsten Radios probiert - brachte leider keine Besserung.
Was ich bestätigen kann:
- Wechsel in 2G-Netz hilft
- Daten deaktivieren / aktivieren hiflt nicht
- Neustart hilft nicht
- Flugzeugmodus an / aus hilft nicht

was tun? warten auf einen Fix von Google? Gerät zurück zu Amazon?

mit diesem Bug passiert es, dass ich teilweise über Stunden abgeschottet bin von der Aussenwelt.
 
Hi Jones,

ich würde das Gerät zurückschicken und Austausch verlangen - ich habe hier ein GN von A1 und meine Kollegin hat genau dasselbe (oder das Gleiche?) was Firmware, Build, etc. anlangt - ich habe (siehe anderen Thread) einen Facebookbug - auch "Zurücksetzen", "Cache / Daten löschen", Neuinstallation hat nichts gebracht; nicht mal ein von FB im Market angekündigtes Update kann ich machen - daher morgen Gerät zurück!

LG Mike
 
Ich hab mit meinem Nexus absolut keine Probleme im Telekom Netz. Hab es schon 2 Wochen. Ist super das Teil.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo zusammen,

habe glaube ich das gleiche Problem allerdings aufgrund eines anderen Umstandes.

Ich pendele täglich in die Niederlande und habe deshalb natürlich meine Datenroaming ausgeschaltet. Alles läuft wunderbar, permanter Internet Zugriff, Datennetz fährt runter im NL Netz, WLAN in der Firma wieder perfekt. Telefonieren auf dem Weg nach Hause auch super, ebenso SMS. Aber dann beim passieren der Grenze ... nix mehr.

Balken bleiben grau, kein Internet. Der Rest funktioniert aber. Flugmodus bringt nix, 2G habe ich noch nicht ausprobiert. Momentan mache ich einfach einen Neustart der das Problem vollkommen beseitig. Klingt für mich nach einem Bug im Radio, aber sicher bin ich mir nicht. Ist halt schon speziell aus dem Roaming raus und ab ins Internet.

Mein Provider ist BILD Mobil im Vodafone Netz. APN ist richtig eingestellt. SMS Numer habe ich allerdings NICHT eingetragen und funktioniert trotzdem^^

Allerdings wird mir keine Telefonnummer unter im Telefonstatusmenü angezeigt.
Eine Lösung habe ich leider nicht, nur die Hoffnung das das Thema "Hot" bleibt um ein paar Vorschläge zu ergattern.

Viele Grüße

Axel
 
Irgendwo im Forum wird genau dieses Thema bereits behandelt... hat wohl noch jemand das Problem... leider find ich den Thread auf die Schnelle nicht... aber ein Mod wird sicherlich gleich behilflich sein :)
 
Tausendmal sorry wegen des Crosspost - glaube aber das der Titel hier das Problem besser beschreibt, das "Roaming" hat meiner Meinung nach nix damit zu tun. Falls ein Mod das irgendwie umleiten könnte wäre das super ;)

Lg Axel

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ich kann das Problem leider bestätigen. Gestern zB:
Email um 9 Uhr bekommen, einmal weitergeleitet, aber "problem beim senden"; Internet fehlanzeige.
SMS um 12 bekommen, direkt geantwortet, aber "Problem beim senden".
Das komische, ein getätigter Anruf hat wunderbar funktioniert.
Nach einem Neustart wurde die SMS und die Email gleich gesendet, und alles hat (bis jetzt zumindest) wieder funktioniert.
Dachte schon, ich wäre allein...
Werde das ganze mal beobachten
 
Danke, dann weiß ich ja das ich nicht alleine bin.
Werde mal das aktuellste Baseband flashen (UGKL1) und schauen, ob sich etwas bessert.
Komischerweise ist das Signal schon den ganzen Abend über stabil (habs Wlan extra aus gelassen)
 
Hallo zusammen,

ich hab ein ganz dummes Gefühl bei der Sache - sucht mal nach "android data connection not coming back" da gibts hunderte Treffer. Alle irgendwie wie unser Problem, Verbindung bricht ab, kommt nicht wieder. Flugmodus hilft nix, ab und an der Wechsel auf 2G, aber eigentlich immer nur ein Reboot.

Das doofe ist das trotz der vielen Threads ich noch keinen finden konnte, de wirklich das Problem behebt.

Werde weiter "forschen" und meine Ergebnisse hier posten.

Cheers Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es scheint ja kein generelles Problem zu sein. Mein HTC Desire hatte das Problem beispielsweise nicht.
Entweder es ist Geräte-spezifisch oder Provider-spezifisch. Beides wird beobachtet :)
Habe die UGKL1 übrigens noch nicht geflasht. Werde erst mal mit der XXKK6 weiter beobachten.
 
Da hast Du recht, es lässt sich nicht auf eine Typ/Marke bzw. Provider eingrenzen. Ich werde heute mal ein paar Sim Karten durchprobieren ;)

Cya
 
Gibts hier schon was neues? auch mit 4.0.2 keine Besserung. Datenverbindung bricht teilweise komplett ein und kommt erst nach mehreren Minuten zurück.
:(
 

Ähnliche Themen

C
  • charly360
Antworten
1
Aufrufe
1.261
Hatshipuh
Hatshipuh
C
  • COOGOR
Antworten
16
Aufrufe
1.593
syscrh
S
laserdisc510
Antworten
6
Aufrufe
4.197
laserdisc510
laserdisc510
Zurück
Oben Unten