1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unbekannte Meldung in der Statusleiste - Virus oder Werbung?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von fsm, 04.12.2011.

  1. fsm, 04.12.2011 #1
    fsm

    fsm Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Wearable:
    LG Watch Urbane
    Eben bekam ich eine seltsame Meldung: In der Benachrichtigungsleiste tauchte eine Meldung von "Android Security" auf, dahinter eine merkwürdige Buchstaben-Zahlen-Kombination. Als Logo gab es eine Art weißen Stern mit orangenem Kreis als Mitte. Als ich die Meldung aus Reflex antippte, wollte sich der Browser öffnen - was ich sofort abgebrochen habe.

    Solche Meldungen kenne ich nicht, habe ich noch nie in Android gesehen - und als alter PC-Hase weiß ich, dass gerade die Meldungen, die total wichtig und vertrauenserweckend klingen, für Gewöhnlich Schädlinge sind.

    Die Meldung ist jetzt leider weg - mal sehen, ob sie noch mal kommt. Weiß jemand, was das sein könnte?

    Das Offensichtliche natürlich: Ich habe zwei verschiedene Anti-Viren-Apps durchlaufen lassen, beide sagen 'alles ok'.

    --

    EDIT:
    Problem behoben - es war nur eine sehr aufdringliche Form von Werbung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
  2. TimoBeil, 04.12.2011 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ich würde den Thread gerne stehen lassen. Vielleicht hilft es einst jemandem. Es soll ja User geben, die erfolgreich die Suche verwenden.
     
  3. AlfredENeumann, 05.12.2011 #3
    AlfredENeumann

    AlfredENeumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,197
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Hatte eine Kollegin letzte Woche auch auf Ihrem Gerät.
    Gleiche Reaktion beim anwählen des Sternchens.
    Was es genau ist weis ich auch nicht.
     
  4. fsm, 05.12.2011 #4
    fsm

    fsm Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Wearable:
    LG Watch Urbane
    Es ist eine (neue?) besonders aufdringliche Form von Werbung, aber immerhin kein Virus.

    --
    Gesendet via Tapatalk
     
  5. fsm, 06.12.2011 #5
    fsm

    fsm Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Wearable:
    LG Watch Urbane
    Igitt - die App, die für gute Werbung verantwortlich war, ist längst gelöscht - aber die Werbung kommt immer noch! Das ist jetzt wirklich mies. Hat jemand eine Idee?

    P.S.: Ich versuche mal, ein Foto einer typischen Werbung anzuhängen

    --
    Gesendet via Tapatalk
     

    Anhänge:

  6. TimoBeil, 06.12.2011 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Snoopystar, WillowVine und fsm haben sich bedankt.
  7. fsm, 06.12.2011 #7
    fsm

    fsm Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Wearable:
    LG Watch Urbane
    Dank dieser App habe ich noch eine installierte Anwendung gefunden, die AirPush verwendet. Vielen Dank dafür!

    --falls ich dennoch weitere Werbung erhalte, gebe ich Feedback. Wenn ich innerhalb der nächsten zwei, drei Tage nichts mehr geschrieben habe - hat es wohl funktioniert. Danke!
     
  8. fant0mas, 06.12.2011 #8
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    hatte den fall auch mal, mit einem spiel - da das spiel jedoch ein eigenes forum hatte, habe ich zusammen mit ca. 20 anderen android usern dort so lange terror geschoben, bis die entwickler die airpush-werbung entfernt hatten -> nach nichtmal 12 stunden ^^

    airpush ist der letzte mist, apps die das benutzen müssen konsequent KOMPLETT boykottiert werden.
     
  9. WillowVine, 22.01.2012 #9
    WillowVine

    WillowVine Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2009
    So isses!!!
     
  10. pibach, 27.03.2012 #10
    pibach

    pibach Gesperrt

    Beiträge:
    910
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Danke für den Hinweis, hatte durch ein Spiel (Millionaire Texas Poker) diese Nachrichten, der AirPush Detektor scant danach und dann kann man löschen.
    Das Spiel selbst gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Webebotschaften von ihm sind geschweige denn abgeschaltet werden können.
    Schade, ansonsten schönes Poker Spiel, vor allem weil man es offline spielen kann...
     
  11. tschakkkiiiii, 27.03.2012 #11
    tschakkkiiiii

    tschakkkiiiii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.09.2011
    wurden diese apps nicht aus dem market bzw play store eigentlich verbannt?
     
  12. pibach, 27.03.2012 #12
    pibach

    pibach Gesperrt

    Beiträge:
    910
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Ja, offenbar. Interessant. Besser wäre es ja, wenn die Nutzer dazu einen Hinweis bekämen.
    Hatte die ja schon länger drauf,nach einem Update dann diese Meldungen.
     

Diese Seite empfehlen