Unbekannte Nummer

V

Venne

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Wenn mich eine unbekannte Nummer anruft, steht im Display der Ort aus dem die Vorwahl stammt. Ist mit heut zum ersten mal aufgefallen:blink:
Seit welcher Android Version gibt es das Feature?
Mfg Venne
 
Soweit ich weiß, seit Android 4.0.1. Also war bereits im ersten Release von ICS mit drin.. Aber ja, cooles Feature!
 
  • Danke
Reaktionen: Venne
ich hab htc sensation (android 4.0.3) und bei mir wurde noch nie ein ort angezeigt :-(
 
chess schrieb:
ich hab htc sensation (android 4.0.3) und bei mir wurde noch nie ein ort angezeigt :-(

Hier ein Bild vom Galaxy Nexus
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 575
  • Danke
Reaktionen: asgard_ und HaPe1968
Lustig: Habe das Feature eben erst entdeckt, obwohl schon seit Monaten ICS.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
scheint eine Funktion zu sein, die in der ICS-version von Samsung fehlt, leider
 
Hatte es auch erst gestern entdeckt. Gefällt mir aufjedenfall:)
 
Ja, nett :).

Wie funktioniert das eigentlich? (Kann gerade nicht testen)

- Sind die Vorwahlen/Orte lokal gespeichert?

Oder

- Werden die Orte über die Internetverbindung abgerufen?

Es gibt übrigens Apps, die sogar versuchen, den Namen aus dem öffentlichen Telefonbuch während des Klingelns herauszufinden. Dies nur mal als Hinweis, an die, die das Vorwahl-Feature nicht haben (oder auch andere). Namen der Apps weiß ich aber nicht auswendig.
 
Ich denke, dass da eine kleine Datenbank mit Vorwahlen/Orten mitgeliefert wird.

Zu den Apps, die Anrufernamen ermitteln: Diese funktionieren leider nicht im GSM-Netz sondern nur im 3G-Modus bzw wenn WLAN verfügbar ist, weil bei GSM nicht gleichzeitig Sprach und Datenverbindung möglich ist. Sobald du einen Anruf erhältst verliert dein Phone die GSM/Edge-Verbindung und die Ermittlung schlägt fehl.

Man muss sich natürlich auch überlegen, ob man dem App-Entwickler durch die Ermittlungsanfrage natürlich auch jeden erhaltenen Anruf mitteilt. Privacy ist was anderes.
 
Ich vermute eher, dass da nicht Datenbanken des Entwicklers abgefragt werden. Sollte man aber prüfen, richtig.
 
Doch, ist leider so. Die Anfrage geht erst an den Programmanbieter und wird dann je nach Nummerntyp dort in verschiedene Datenbankabfragen z.B. je nach Land umgeleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
aber woher kennt er überhaupt die vorwahl bei privat??
und warum gehts beim htc sensation nich?
 

Ähnliche Themen

Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
207
Lenoid
Lenoid
J
Antworten
5
Aufrufe
500
johnniesmith
J
KL7000F
  • KL7000F
Antworten
3
Aufrufe
509
KL7000F
KL7000F
Zurück
Oben Unten