1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. Venne, 10.05.2012 #1
    Venne

    Venne Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Wenn mich eine unbekannte Nummer anruft, steht im Display der Ort aus dem die Vorwahl stammt. Ist mit heut zum ersten mal aufgefallen:blink:
    Seit welcher Android Version gibt es das Feature?
    Mfg Venne
     
  2. Donald Nice, 10.05.2012 #2
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Soweit ich weiß, seit Android 4.0.1. Also war bereits im ersten Release von ICS mit drin.. Aber ja, cooles Feature!
     
    Venne bedankt sich.
  3. chess, 10.05.2012 #3
    chess

    chess Fortgeschrittenes Mitglied

    ich hab htc sensation (android 4.0.3) und bei mir wurde noch nie ein ort angezeigt :-(
     
  4. Venne, 10.05.2012 #4
    Venne

    Venne Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hier ein Bild vom Galaxy Nexus
     

    Anhänge:

    • 123.jpg
      123.jpg
      Dateigröße:
      61.7 KB
      Aufrufe:
      493
    asgard_ und HaPe1968 haben sich bedankt.
  5. Kondroid, 11.05.2012 #5
    Kondroid

    Kondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Lustig: Habe das Feature eben erst entdeckt, obwohl schon seit Monaten ICS.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. HaPe1968, 11.05.2012 #6
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    scheint eine Funktion zu sein, die in der ICS-version von Samsung fehlt, leider
     
  7. Venne, 11.05.2012 #7
    Venne

    Venne Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hatte es auch erst gestern entdeckt. Gefällt mir aufjedenfall:)
     
  8. nica, 11.05.2012 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Ja, nett :).

    Wie funktioniert das eigentlich? (Kann gerade nicht testen)

    - Sind die Vorwahlen/Orte lokal gespeichert?

    Oder

    - Werden die Orte über die Internetverbindung abgerufen?

    Es gibt übrigens Apps, die sogar versuchen, den Namen aus dem öffentlichen Telefonbuch während des Klingelns herauszufinden. Dies nur mal als Hinweis, an die, die das Vorwahl-Feature nicht haben (oder auch andere). Namen der Apps weiß ich aber nicht auswendig.
     
  9. HaPe1968, 11.05.2012 #9
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Ich denke, dass da eine kleine Datenbank mit Vorwahlen/Orten mitgeliefert wird.

    Zu den Apps, die Anrufernamen ermitteln: Diese funktionieren leider nicht im GSM-Netz sondern nur im 3G-Modus bzw wenn WLAN verfügbar ist, weil bei GSM nicht gleichzeitig Sprach und Datenverbindung möglich ist. Sobald du einen Anruf erhältst verliert dein Phone die GSM/Edge-Verbindung und die Ermittlung schlägt fehl.

    Man muss sich natürlich auch überlegen, ob man dem App-Entwickler durch die Ermittlungsanfrage natürlich auch jeden erhaltenen Anruf mitteilt. Privacy ist was anderes.
     
  10. nica, 11.05.2012 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Ich vermute eher, dass da nicht Datenbanken des Entwicklers abgefragt werden. Sollte man aber prüfen, richtig.
     
  11. HaPe1968, 11.05.2012 #11
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Doch, ist leider so. Die Anfrage geht erst an den Programmanbieter und wird dann je nach Nummerntyp dort in verschiedene Datenbankabfragen z.B. je nach Land umgeleitet.
     
    nica bedankt sich.
  12. chess, 23.05.2012 #12
    chess

    chess Fortgeschrittenes Mitglied

    aber woher kennt er überhaupt die vorwahl bei privat??
    und warum gehts beim htc sensation nich?
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. unbekannter anrufer mit Ortsangabe

    ,
  2. ortsangabe mit nummer im Display

    ,
  3. samsung s4 vorwahlort anzeigen

    ,
  4. android vorwahl ort