Unbekannte/unerwünschte SMS

F

FrolleinD

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo miteinander,

ich bins mal wieder und weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin.
Sachverhalt - Ich bekomme seit einigen Wochen täglich eine SMS einer mir unbekannten Person mit der Überschrift: 'Nachricht bitte unbedingt behalten'. Die lösche ich natürlich ohne sie geöffnet zu haben. Jetzt habe ich mir die app VBlocker installiert und die blockt auch. Aber anstatt von dem Unbekannten eine Nachricht zu bekommen, sagt mir jetzt die app, dass eine unerwünschte Nachricht vom Unbekannten eingegangen ist. Ist ja gehüppt wie gesprungen. Es 'plinkt'. Außerdem blockiert die app jede unbekannte SMS, obwohl ich nur die unerwünschte Nr. eingegeben habe.
Mein Anbieter kann die Nummer nicht blockieren, weil keine Kosten anfallen, sagt er.

Was tun??
Die Nummer wird angezeigt, auch die IMEI

Bin für jeden Rat dankbar. Denn es nervt.

LG
FrolleinD
 
Bei meinem Gerät (Lollipop 5.1.1) kann ich in den Einstellungen einstellen, ob eine App Benachrichtigungen anzeigen darf.
Unter
Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Benachrichtigungszugriff
und
Einstellungen -> Benachrichtigungen -> APP-Benachrichtigungen
 
  • Danke
Reaktionen: FrolleinD
Hi,
kannst Du die Nummer denn nicht direkt in der Nachrichten-App blocken? Normalerweise sollte es diese Option geben.
Falls nicht, könntest Du Hangouts als Standard-SMS-App einrichten, da gibt's diese Option auf jeden Fall.

Schönen Gruß
Andi
 
Danke für eure schnellen Antworten :)
@jegi0605 - habe leider keine Option Benachrichtigungen auf meinem Wiko :(
@ Andi_K , blockieren kann ich nicht, aber ich werde mal Hangout als Standard-SMS ausprobieren. Melde mich, wenn geklappt hat.

LG
FrolleinD
[doublepost=1453465589,1453464732][/doublepost]so, da bin ich schon wieder
Hangputs geht auch nicht, da kann ich keine Nummer manuell eingeben sondern nur bestehende Kontakte blockieren :(
Schade.

LG
FrolleinD
 
Hi,

es muss kein Kontakt sein in dem Sinne, dass Du ihn bei Dir gespeichert hast.
Wenn die nächste SMS von dem Absender kommt, dann öffne den Chat, geh ins Menü auf "Personen und Optionen" und dort auf "blockieren".
Ohne den Chat zu öffnen scheint's aber tatsächlich nicht zu gehen.

Schönen Gruß
Andi
[doublepost=1453466565,1453466119][/doublepost]Hi nochmal,

wenn Du keine SMS von dem Absender öffnen willst, dann gäbe es noch folgende - zugegeben etwas umständiche - Variante:

1. Du erstellst einen Kontakt mit der Nummer
2. Du suchst den Kontakt in Hangouts und öffnest einen SMS-Chat
3. Im Chat-Fenster kannst Du dann wie oben beschrieben im Menü auf "Personen und Optionen" => "blockieren" gehen
4. Das Chat-Fenster kannst Du dann wieder schließen ohne eine Nachricht zu senden, der andere merkt davon nix
5. Den Kontakt kannst Du dann auch wieder löschen, die Blockierung bleibt trotzdem bestehen

Schönen Gruß
Andi
 
Danke Andi, ich versuchs

LG
FrolleinD
[doublepost=1453471123,1453467570][/doublepost]also, das geht auch nicht......
habe hangouts installiert, die Nummer als Kontakt angelegt und wollte einen chat anfangen. Da öffnet sich ein Fenster und hangouts 'sagt' Unbekannter ist noch nicht bei hangouts, möchtest du eine Einladung verschicken........ und das wars.......
kann keinen chat anfangen und auch die Nr. nicht blockieren.
Also lass ich's bei dem VBllocker.....

LG
FrolleinD
 
Hi,

Hangouts ist zunächstmal ein Messenger wie Whatsapp o.ä., den man aber auch als Standard-App für normale SMS einrichten kann.
Dies müsstest Du für Deine Zwecke zunächst Mal unter "Einstellungen => SMS" tun.
Und dann öffnest einen SMS-Chat (nicht "Hangouts-Nachricht"), dann müsste es gehen.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: FrolleinD
Hat geklappt *freu*
Danke für deine Hilfe :biggrin::love:
 
Freut mich, gern geschehen :)
 
So, wieder ein Satz mit X. War nix.
Jetzt hat sich hangouts zwar nicht 'gemeldet' dass die SMS angekommen ist, dafür ist aber diese rote 1 im SMS-Symbol und löschen kann ich die SMS auch nicht. Keine Option vorgesehen. Echt ärgerlich.Steht nur: Konversation anzeigen oder Kontakt anzeigen, aber nichts von löschen, auch nicht, wenn ich die SMS öffne (in der absolut nix steht, als im Betreff dieses :Bitte behaten.....)

Noch ne Idee??

LG FrolleinD
 
Seltsam, das ist bei mir nicht so, habs grad nochmal mit 2 Handies getestet.

Verstehe ich das richtig, dass die Benachrichtigung von der ursprünglichen SMS kommt, nicht von Hangouts? Das sollte eigentlich nicht sein. Probier mal, in der ursprünglichen App die Benachrichtigunhen zu deaktivieren.

Schönem Gruß
Andi
 
HAllo Andi ,
danke für die Rückmeldung und deine Hilfe. Das ist sehr nett von dir.
Es stimmt, dass die Benachrichtigung von der ursprünglichen SMS kam. Mittlerweile habe ich den VBlocker wieder installiert und in den Einstellungen herausgefunden, dass man den Benachrichtigungston ausschalten kann. Das Gute an dieser app ist, dass man sieht, wenn eine SMS gekommen ist, was bei hangouts ja nicht der Fall war. Eigentlich bekomme ich generell keine SMS mehr, geht alles über whatsApp, nur von dieser ominösen Nummer. Schade dass man diese nicht irgendwo als span melden kann.

Ich freue mich immer, dass ich hier eine Anlaufstelle gefunden habe, wo man mir mit meinen Problemchen helfen kann.
Für mich ist das Thema jetzt erstmal vom Tisch.

Einen schönen Sonntag

LG
FrolleinD
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
418
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
164
holms
holms
Matze61
  • Matze61
Antworten
2
Aufrufe
255
Matze61
Matze61
Zurück
Oben Unten