[UNBRICK] Pipo M1 und andere RK30XX Tablets

go2dark

go2dark

Neues Mitglied
1
Standard-Disclaimer: Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die evtl. auftretten können. Nutzen auf eigene Gefahr.

Vorgeschichte: Ich hatte bei einem Flashversuch mein Tablet (Pipo M1) gebrickt, bzw. wies es folgende Eigenschaften auf: Es ging nicht mehr an und ich kam auch nicht mehr in den Bootloader. Es war einfach tot.
In Angst und Panik, wie das meistens so ist, hab ich ich im Internet nach diversen Möglichkeiten gesucht um mein Tablett zu unbricken.

1.) Das Tablet öffnen.
Dazu eignet sich v.a. eine alte Kreditkarte oder ein Gitarren Plektrum. Man kann auch Schraubedreher, etc. nehmen, tut dem Plastik aber nicht so gut. Zunächst jedoch die 2 Schrauben entfernen, die sich am unteren Teil (wo USB, etc. ist) befinden zu lösen.
Nun mit dem Plektrum versuchen zwischen Plastik Rahmen und Aluplatte zu kommen. (siehe Abb.1)

abb1.jpg


Sobald, das geschafft ist mit einem zweiten Hilfsmittel (alte Kreditkarte) per Hebelwirkung die Aluplatte hochhebeln. Dabei kann es teilweise zu ein wenig Kraft kommen. (Aber bitte immer mit Vorsicht dran.) Dieses Verfahren einmal ganz um das Tablet. Tipp: Starten Sie an der Ecke mit den Lautsprechern.

abb2.jpg


Das Endergebnis:

abb3.jpg


abb5.jpg

2.) An den NAND Speicher kommen:
Das hier ist der etwas schwiererige Teil. Wir müssen unter die Kühlplatte, unter der sich der Prozessor und die Speicherchips befinden. Dazu müssen wir ein paar Klebestreifen, die teilweise zur Abisolierung da sind, abziehen.
Außerdem benötigen wir einen Lötkolben, mit einem Temperaturregler.

Tipp: Falls du jemanden kennst, der Erfahrung mit Löten hat, dann frag, ob er dir hilft.

Falls man selber entlöten will, dann folgender Hinweis: Versuche kaum an die elektrsichen Schalkreise zu kommen und nicht zu lange mit dem Lötkolben an dem Board zu bleiben.

Die Stellen, die entlötet werden müssen:

abb6i.jpg


abb7.jpg


abb8.jpg


abb9.jpg


Man sollte, bzw. kann die Batterie ablöten. (Das Rote Kabel)

abb10.jpg

3.) Das Flashtool runterladen
Lade das RK Batchtool runter. (Link)
Außerdem benötigest du noch eine funktionierendes ROM. (Beispielsweise: Pipo M1 JB 4.2 TNT R6 (Custom Rom) oder die org. FW)

Anleitung für das Flashen: Link (englisch)

Das Tool muss gestartet sein.

4.) Den Memory Chip und die richtigen Pins finden
Dieser Teil ist recht simpel. Abb.11 zeigt den allg. Aufbau im Pipo M1.
Abb.11 zeigt den Speicher und die markierten Pins sind die, die man am besten mit einer Nadel kurzschließt.

abb11.jpg


abb12h.jpg


Dabei kann man ein wenig Kraft brauchen, da man zwischen den 29-30 Pin kommen muss. (Man fängt links oben an der Schrift an zu zählen und rechts unten geht weiter (pro Seite 24 Pins))

abb13.jpg


marked.jpg


Tipp: Obriges trifft nur zu, falls ihr einen Speicher von Micron habt. Bei San Disk Speicher, liegen die Reset Pins, soweit ich weiß zwischen dem 8-9 Pin.

Dabei muss das USB Kabel am PC angesteckt sein und nachdem man die Nadel zwischen die Pins gesteckt hat, der Power-Button gedrückt werden.
Falls die ihr den Windows Ton (bong: USB) hört, dann solltet ihr im Maskrom Modus sein und könnt eine neue FW drauf flashen.

Falls ihr den Ton nicht hören solltet, dann einfach nochmal probieren. :) (Aber nicht zu fest die Nadel reindrücken)

5.) Den Flashguide aus Schritt 3 befolgen und dann, solltet ihr wieder ein funktionierendes Android System haben. :thumbup:

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert.

Bitte Fragen stellen, falls noch welche offen sind. Dieses Prinzip lässt sich auf alle RK30XX übertragen. Nur muss man einfach die richtigen Pins finden.

----------------------------------------------

Diverse Links, die nützlich sein könnten:


Gruß go2dark
 
  • Danke
Reaktionen: PopEi
@go2dark Kann einer das mit RK3188 machen? Also egal, ob ODYS Noon Pro oder PIPO M1 Pro die sind sowieso baugleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber nur mit PIN kurzschliessen, nix mit ablöten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • Karastoni
Antworten
0
Aufrufe
906
Karastoni
K
Roquette
  • Roquette
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Roquette
Roquette
Roquette
Antworten
1
Aufrufe
1.187
copterx
copterx
Zurück
Oben Unten