1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

unbwusstes senden riesiger datenmengen

Dieses Thema im Forum "Dell Streak 5 Forum" wurde erstellt von markus.s, 01.11.2010.

  1. markus.s, 01.11.2010 #1
    markus.s

    markus.s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.11.2010
    hallo,

    ich habe seit 3 wochen das dell streak und bin eigentlich sehr zufrieden.

    eines bereitet mir allerdings etwas unbehagen:

    über diese 3g watchdog app erfahre ich, das zeitweise riesige datenmengen (bis zu 120 Mb!!) gesendet werden, ohne dass ich irgendwas versenden will. vielleicht hängt es mit dem maps zusammen? das ganze automatische sychronisieren habe ich deaktiviert. hat jemand eine idee, was das ist??

    gruß

    markus
     
  2. Tonsilgon, 01.11.2010 #2
    Tonsilgon

    Tonsilgon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Gesendet oder empfangen?
    Also Google Maps wird kaum Daten senden, sondern wohl hauptsächlich nur empfangen.
     
  3. markus.s, 01.11.2010 #3
    markus.s

    markus.s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.11.2010
    gesendet!

    hätte mich auch gewundert, wenn maps sowas macht.

    aber was versendet denn das gerät in dieser menge?

    heute morgen wieder 30 Mb und ich habe gar keine e-mails oder sonst irgendwas aktiv gemacht!
     
  4. TimoBeil, 01.11.2010 #4
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hi,

    ich halte das für ausgeschlossen bzw. das Überwachungsprogramm spinnt. Um 30 MB zu senden wäre der Streak auch bei guter HSDPA-Verbindung ganz schön lange beschäftigt. Die Upload-Geschwindigkeit ist mit der des Download nicht vergleichbar. Zudem wären 30 MB ja schon ein halbes MP3-Album oder ein längerer Videoclip. An einen Trojaner, der deine Karte abweidet glaube ich nicht; das wäre ein Novum.

    Lade dir mal "SystemPanel Lite" (kostenlos) vom Market. In dessen Programmfenster kannst du neben anderen interssanten Informationen (z.B. CPU-Last) genau sehen, wie viel momentan herunter- bzw, hochgeladen wird.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
  5. ixi, 01.11.2010 #5
    ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Android sendet große Dateien nur per WLAN, selbst bei knapp 8 MB verweigert Android dieses über das mobile Internet. Quelle: ich - wollte gestern ein Video uploaden...
     
  6. markus.s, 01.11.2010 #6
    markus.s

    markus.s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.11.2010
    ich werde mal auf meine rechnung von 10/2010 warten: da war ich noch auf 200 Mb limitiert und durch diesen mutmaßlichen 130 mb versand habe ich das dann laut 3g dog deutlich überschritten!

    ansonsten scheint mir das auch etwas unplausibel mit dem versenden solch großer datenpakete....
     
  7. Tonsilgon, 01.11.2010 #7
    Tonsilgon

    Tonsilgon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Bei vielen Providern kann man auch online den Datenverbrauch kontrollieren, bevor man eine Rechnung bekommt. Ansonsten probier wirklich mal ein anderes Programm aus.
     
  8. markus.s, 01.11.2010 #8
    markus.s

    markus.s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.11.2010

    an welches hast du gedacht?
     
  9. Tonsilgon, 01.11.2010 #9
    Tonsilgon

    Tonsilgon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Ich kenne und benutze selber auch nur 3G Watchdog. Bei mir macht der aber keine Probleme, deshalb habe ich mir noch kein anderes Programm angesehen.
     
  10. markus.s, 02.11.2010 #10
    markus.s

    markus.s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.11.2010
    also als ich heute morgen das erste mal geguckt habe, waren 1,3 Mb im 3G-watchdog als gesendet angezeigt.
    ist schon sehr rätselhaft!
     
  11. ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
  12. markus.s, 02.11.2010 #12
    markus.s

    markus.s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.11.2010
    google sky maps
    system panel
    net meter
    swift key trial
    around me
    k-9 mail
    einige gelegenheitsspiele wie angry birds oder labyrinth
     
  13. ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Zu system panel: Wofür brauchst du unter Android einen Task Manager?
     
  14. markus.s, 02.11.2010 #14
    markus.s

    markus.s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.11.2010
    das habe ich. geladen, um zu sehen was aktuell lãuft
     
  15. mymodda, 02.11.2010 #15
    mymodda

    mymodda Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    HTC HD2
    Probier mal den NetCounter. Wenn der selbiges anzeigt, überprüf mal die offenen Apps mittels TaskManager. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass irgendeine App soviel Traffic zieht, aber schaden tut es ja nicht, zu wissen, was alles bei dir im Background potentiell Traffic ziehen könnte.
     
  16. markus.s, 03.11.2010 #16
    markus.s

    markus.s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.11.2010
    wieviel geht denn normalerweise per umts raus? heute sind es bei mir bis jetzt nur 1,3 Mb, aber ich versende eigentlich nichts! (sowohl am 3g watchdog als auch im net-meter angezeigt)
     
  17. Magna00, 03.11.2010 #17
    Magna00

    Magna00 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge weiß
    Du versendest schon was per UMTS ... Wenn du Seiten anklickst werden Daten übertragen, zwar nicht viel aber etwas... Oder irgendeine App kann auch was übertragen im Hintergrund...
     
    Fritz12 bedankt sich.
  18. Tonsilgon, 03.11.2010 #18
    Tonsilgon

    Tonsilgon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Wieviel download hast du denn bei den 1,3 MB upload?
     
  19. markus.s, 03.11.2010 #19
    markus.s

    markus.s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.11.2010
    alson ich habe jetzt mal alle apps deinstalliert, die ich nicht erst in den letzten 3 tagen installiert habe um dem problem nachzugehen, und alle vorgänge mit dem systempanel beendet, und jetzt lädt nix mehr!

    werde jetzt langsam wieder nachladen und schauen was passiert

    vielleicht war es ja der opera mini browser oder das k-9 mailprogramm??

    kann man eigentlich auch diesen ganzen google mail und touchdown-mist deinstallieren, das brauche ich eh nicht!
     
  20. TimoBeil, 03.11.2010 #20
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Wenn der Streak gerootet ist, geht das selbstverständlich. Die entsprechende apk im System/app-Ordner mittels Rootexplorer löschen. Nach dem Neustart ist der Mist weg. Zumindest Touchdown hat bei mir bereits nach 10 Minuten auf diese weise dran geglaubt. Bei GoogleMail wäre ich da vorsichtiger (Backup!)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010

Diese Seite empfehlen