1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Und wieder GPS

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von Emil.B, 18.12.2011.

  1. Emil.B, 18.12.2011 #1
    Emil.B

    Emil.B Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo alle zusammen! Seit kurzem freue ich mich über meinen ersten Android-Smartfon. Natürlich es ist gewöhnungsbedurftig, weil die Funktionen, die früher selbstverständlich für Handys waren sind nicht mehr da, oder zum Teil schwehr zu finden. Aber was mich wirklich ärgert es ist GPS, und da wollte ich um euren Rat, Tip, Empfählung, Meinunge fragen. Bis jetzt habe ich keine Erfahrung mit GPS gehabt, deswegen fählt es mir schwehr zubeurteilen, aber trotzdem finde ich es sehr kommisch, wie GPS bei mir funktioniert. Zum Testen verwendete ich hauptzächlich Status GPS, YGPS und Open GPS Tracker. Und ich habe folgendes beobachtet. Bei aktiven GPS brauchen die Anwendungen 5 minuten bis sie Standort feststellen, dabei werden schon nach 10 sekunden bis zu 8 (und auch mehr) Sateliten empfangen. Ich finde 5 minuten ist ziemlich lang, vorallem wenn die Sateliten schon längst gefunden sind. Die Geschwindigkeitsanzeige kommt noch später, etwas nach 10 min, und dabei nach meiner Vermutung ziemlich ungenau, weil manchmal im Stehen werden von 6 bis 16 km/h angezeigt. Beim zufuß Gehen, sind Schwankungen von 2 bis 8 km/h zu beobachten, d.h Abweichung von +/- 3 km/h. Also für Trenning unbrauchtbar. Tracker verliert oft die Position und findet es wieder erst nach paar Minuten, was für normaler Straßenverkehr ziemlich lange dauert. Leider hatte ich keine moglichkeit ein Navigaionsprogramm zu testen, weil es wird keine offline Navigation mit geliefert, und für online Navigation habe ich keinen passenden Tariff. Hat jement auch diese Mangel beobachtet? Oder benutzt ihr GPS nicht so oft? Wie ist ihre Erfahrung? Ich habe nun sich wiedersprächende Gefülle, einerseits schicker, eleganter Smartphon, andererseits totale Enttäuschung mit GPS (diese Funktion ist mir wichtig). Nun überlege ich mir den Gerät zurück zu geben, aber ich habe keinen anderen, den ich gerne kaufen würde.
     
  2. xwolf, 19.12.2011 #2
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Da du wie du schreibst keinen Datentarif hast, hast du auch kein AGPS.
    Damit dauert der fix in der Regel nur Sekunden (freies Sichtfeld immer vorausgesetzt).
    Also hol die einen Datenvertrag! Alles andere ist mit einem Androidhandy auch Blödsinn.
    Wegen Genauigkeit: Erwarte nicht zuviel, es ist immer noch ein Handy und kein GPS Vermessungsgerät ;).
     
  3. Szymonek, 19.12.2011 #3
    Szymonek

    Szymonek Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hallo,
    also ich muss sagen das ich von dem GPS des Ray´s sehr zufrieden bin.
    Ich benutze das Programm Sygic und habe segr schnell einen Routen berechnung und auch ein gps empfang wo es sofort losgehen kann.
    Also bei mir sucht er grade mal 15sek bis er GPS empfang hat (ohne internet).
    Sogar bei mir im Haus findet er GPS dauert dann allerdings ca 1min.
    Was aber klasse ist für ein GPS Smartphone.
    Hatte davor ein HTC HD2 und das Ray ist schneller ganz klar.

    Ich bin aufjedenfall sehr zufrieden mit dem Ray.
     

Diese Seite empfehlen