Unerklärlicher Datentransfer

Ich habe tagsüber meist einen Messenger laufen. E-Mails werden alle 10 Minuten abgerufen. Ich stöbere auch gerne mal im Market oder surfe ein bischen im Web. Dazu noch Facebook und ein paar andere Online-Sachen. Ich verbrauche rund 300 - 400 MB pro Monat. Das Maximum lag mal bei 500 MB, als ich das S2 neu hatte.
 
Hallo,

Ich kann dazu nur sagen, was mir aufgefallen ist:

Das Galaxy S2 braucht mehr Datenvolumen als manch anderes Handy. Hatte vorher ein HTC Magic mit 300MB Vertrag. In 2 Jahren hab ich das glaub ich 4x geschafft. Habe es aber rege genutzt.

Bei meinem jetzigen S2 ist es so, dass natürlich viel probiert wird und so. Aber selbst bei, für meine Verhältnisse, normaler Nutzung komm ich doch sehr häufig auf 800-900MB (Bei 1GB frei ist es ja wurscht^^).

Ich könnte mir daher vorstellen, dass das S2 kein Daten-Sparer ist. (beweisen kann ich es aber nicht ^^)

Grüße
 
Also alleine fürs Synchronisieren sollten die 300MB aber locker reichen. :cool2:

Ich selbst brauche um die 500 MB pro Monat - Nutze annähernd täglich Navigation mit google-Mps, surfe häufiger mal, das eine andere Update meiner Apps und rufe Emails von 3 Email-Konten ab.
 
Das schlimmste war bisher das iphone 4 bei mir (nach 2 Wochen verkauft)
Das hat in 3 Tagen 400mb verbraten :-( und jetzt hab ich nach 2 Wochen auch 400mb verbraucht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ok, aber so wie es sich anhört brauchen die meisten mehr als 300mb, also ist es bei mir keine besonderheit, aber wenn ich ständig aufs volumen schauen muss habe ich keine lust mehr auf smartphone. weil ich dann keines habe!
ich denke ihr wisst was ich meine.
ich möchte je nur meine mails aktuell bekommen, bischen surfen bischen facebook und google maps. denke maps brauch auch etwas.
 
Ich seh es so. Wenn ich mir ein schnelles und teures Smartphone kaufe, will ich es auch voll nutzen, also Telen und surfen so viel ich will.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Datenmengen können über das reine Abfragen von neuen Nachrichten oder die Übertragung von Positionsdaten nicht erreicht werden. Habt ihr vielleicht google+ installiert und Sofort-Upload für Bilder aktiviert? Hatte ich anfänglich auch. Das führte dazu, dass jedes mit dem Handy geschossene Foto sofort in voller Auflösung hochgeladen wird...
Cheers,
Dan
 
Seh ich genauso wie im Post vorher. Positionsdaten/ Synchronisation sind nicht die Ursache.
Mails abrufen (vielleicht noch das eine oder andere Attachment dran), Facebook, Google+ oder auch das Surfen sorgen für den Traffic.

Für solch ein "Nutzerprofil" sind 300 MB zu wenig... :)
 
Hallo.

Ähm, wo seh ich denn wieviel Traffic ich schon verbraucht hab?
 
targa79 schrieb:
ok, aber so wie es sich anhört brauchen die meisten mehr als 300mb, also ist es bei mir keine besonderheit, aber wenn ich ständig aufs volumen schauen muss habe ich keine lust mehr auf smartphone. weil ich dann keines habe!
ich denke ihr wisst was ich meine.
ich möchte je nur meine mails aktuell bekommen, bischen surfen bischen facebook und google maps. denke maps brauch auch etwas.

300mb reichen völlig ohne das man ständig drauf schauen muss.Wer wirklich beruflich mehr braucht kann sich den entsprechenden Tarif suchen... Ansonsten empfehle ich ein hobby zu suchen *g*
Übrigens zum navigieren gibts offline programme, als t-mobile Kunde bekommst du z.b. Navigon gratis
@ Tapatalk
 
keiyuu schrieb:
Ich seh es so. Wenn ich mir ein schnelles und teures Smartphone kaufe, will ich es auch voll nutzen, also Telen und surfen so viel ich will.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


kannst Du doch. Dann mußt halt mehr bezahlen bei Deinem Provider und Dir z.B. eine 1,5 GB Flat holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du einen Exchange Server benutzen, dann versuch mal die Geburtstage deiner Kontakte zu löschen, dann hört der Datenwahnsinn auf!

Gruß
kara2010
 
Banditbiker schrieb:
kannst Du doch. Dann mußt halt mehr bezahlen bei Deinem Provider und Dir z.B. eine 1,5 GB Flat holen.

Hab ich ja ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zur Überwachung und Anzeige deines verbrauchten Datenvolumen, kann ich dir nur Traffic Monitor empfehlen - als Widget optimal zu gebrauchen.

Du kannst Dir deine Limits selber festlegen und wirst dann per Alarm informiert wenn dieser erreicht ist.
Weiterhin siehst du auch den Down-/ und Upload jeder Anwendung/Dienste die auf das Internet zugreift - WiFi wie auch Daten.
 
targa79 schrieb:
ok, aber so wie es sich anhört brauchen die meisten mehr als 300mb, also ist es bei mir keine besonderheit, aber wenn ich ständig aufs volumen schauen muss habe ich keine lust mehr auf smartphone. weil ich dann keines habe!
ich denke ihr wisst was ich meine.
ich möchte je nur meine mails aktuell bekommen, bischen surfen bischen facebook und google maps. denke maps brauch auch etwas.

Naja kommt wohl einfach drauf an was man macht mit dem Handy.
Ich nutze zur Navigation nur offline Navis wie Navigon.
Ständige Syncronisation von 3 Email konten.
Tägliches surfen für ca. 1h.
Automatische Programmupdates sind an bei ca. 30 installierten Programmen.

Ich komme gerade mal auf 150-200MB Datenvolumen. :cool2:

Es kann schon sein, dass Google Maps da bei dir sehr viel verbraucht, aber das nutze ich halt nie.
 
Such mal nach "Datenvolumen" und "Latitude". Latitude ist ein extremer Datensauger, den man am besten abstellt.

In Google Maps die Option "An Latitude teilnehmen" deaktivieren.

Ansonsten habe ich Monat so ca. 250 MB Traffic (E-Mail stündlich abfragen, Tapatalk, heise.de-App und ein wenig Internet mit Opera Mobile).
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem! Ohne dass ich das Handy großartig benutzt habe, hatte ich in 2-3 Tagen einen Datenverbrauch von ca. 130MB. Da ich G3 Watchdog benutze, konnte ich mir Anzeigen lassen welche Apps dieses DatenVolumen verursachten. Bei mir waren es der "K-9 Mail" Client und der RSS Reader "Pulse". Ich habe die Apps daraufhin von meinem S 2 verbannt und nutze jetzt wieder den Google Reader und den default Mailclient. Und siehe da, jetzt sind es nur noch 1-3 MB am Tag

Gruß
Thomas
 
LaFamilia85 schrieb:
Zur Überwachung und Anzeige deines verbrauchten Datenvolumen, kann ich dir nur Traffic Monitor empfehlen - als Widget optimal zu gebrauchen.

Du kannst Dir deine Limits selber festlegen und wirst dann per Alarm informiert wenn dieser erreicht ist.
Weiterhin siehst du auch den Down-/ und Upload jeder Anwendung/Dienste die auf das Internet zugreift - WiFi wie auch Daten.
"RadioOpt Traffic Monitor" vergisst leider ab und zu das protokollierte Datenvolumen. :cursing:
Immer dann, wenn die App irgendwie beendet wird bzw. neu gestartet wird (vom Android-System, durch Reboots, Abstürze, etc.). Probiere es einfach mal aus! (z.B. mal per Taskmanager beenden ;))

Ich nutze seit dieser Erkenntnis "3G Watchdog", da stimmt das protokollierte Volumen seit einigen Monaten fast bis aufs kByte mit der Abrechnung meines Telefonproviders überein.
 
Ich hab auch den T-Mobile Tarif mit 300 MB und bin eigentlich nur im ersten Monat über das Limit gekommen. Ich denke auch das, da mehr aktiv ist was zieht. In einem Monat nutze ich relativ viel Facebook, Email, Internet und ab und zu sogar mal ein YT Video, aber das ist selten,. Habe meistens so 270 bis 280 MB.

Finde es schade, das es bei T-Mobile keine Möglichkeit gibt, seperat ein größeres Volumen zu buchen. Und 1 Gigabyte hat man ja leider nur beim "L" Tarif und der ist mir ein wenig zu teuer.
Gibt auch bie T-Mobile "größere" Tarife als "L" für Mitarbeiter die haben wohl bis zu 2 Gigabyte.
 

Ähnliche Themen

ace2
Antworten
2
Aufrufe
694
ace2
ace2
M
Antworten
34
Aufrufe
23.633
Drielander
Drielander
N
  • niho
Antworten
0
Aufrufe
736
niho
N
Zurück
Oben Unten