Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

Dr-Kimble schrieb:
Kannst Du mir das kurz erklären, wie ich die Apps finden kann, die "nach Hause telefonieren"?
Sorry, leider nein. Das steckt viel zu tief im System, da bin ich raus. Diese" Backdoors" sind mittlerweile schon fest im Kernel von einigen Geräten eingebaut. Quellen dazu findest Du z.B. hier, hier oder hier. Wären es nur einzelne Apps, könnte man sie ja noch eher entfernen, aber so.. Keine Ahnung, wie sich das bei Oukitel Geräten genau verhält. Du könntest mal bei den Kollegen von XDA vorbeischauen, die sind immer recht eng an solchen Themen dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Habe seit gestern auch das Problem mit der Werbung :/
Habe ein Doogee Y300
 
Kannst du Sophos Anti Virus installieren und mal schauen, ob du auch von der Malware search service 2.00.51 betroffen bist? Danke.
 
Hallo, ja habe diese Malware auch drauf :(

Habe sie jetzt mal deaktiviert, mal gucken ob es so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das nur China pfones betroffen sind?
 
Kommt drauf an, was Du mit "betroffen" meinst.. Malware im Kernel gibt es bisher so gut wie nur bei China-Smartphones. Malware durch Apps sind davon nicht sofort unterscheidbar und können alle Geräte betreffen. Auch im Play Store tauchen ja immer öfter manipulierte Apps mit Malware auf, siehe z.B. die aktuellen Meldungen zu Pokémon GO etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
@mesh66. Das könnte ausreichend sein. Melde dich bitte nochmal die nächsten Tage, ob es ausreichend ist die App zu deaktivieren. Die Option löschen/deinstallieren war sicher nicht möglich, oder?

Schönes Wochenende Euch allen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo,
das s4 meiner Frau hat in letzter Zeit ein Problem, das immer nerviger wird.
Gestern öffnet sie Wikipedia (es kann auch jede x-beliebige andere Seite sein), und es öffnet sich stattdessen die bekannte Seite, die einem vorgaukelt, der Akku sei beschädigt und ein Virus sei gefunden worden.
Hier ist das ganze beschrieben: https://blog.avira.com/de/akku-virus/

Nun bin ich ja ITler von Beruf und kenne mich eigentlich aus. Habe alles bereinigt (Caches, temporäre Daten...), aber der Dreck kommt jedes mal wieder. Verschiedene Virenscanner sind machtlos und finden nichts.

Es sind jetzt nicht allzu viele Apps mit Werbung installiert, daher glaube ich nicht dass es daran liegt.
Möchte jetzt nicht unbedingt einen Reset durchführen; gibt es noch andere Wege, dem Herr zu werden?

Viele Grüße! Und danke im voraus!
 
Hallo #adri,

ich weiß, Virenscanner sind auf Smarties nicht sehr effektiv und deren Nutzen sehr umstritten, aber vielleicht könnte auch Dir Sophos (Free Antivirus and Security – Android-Apps auf Google Play) helfen zumindest einen Schädling ausfindig zu machen: sogenannte PUA's (persönlich unerwünschte Anwendung(en). Wie "TheBrad" bereits anmerkte, werden diese bereits bei einigen Phones "vorinstalliert", ja sogar im Kernel implementiert. Sophos (alternativ eset) findet aus meiner Erfahrung diese PUA. Es muß dann lange noch nicht stimmen, aber Du hast einen detektivischen Anfang...

Viel Spaß, Sherlock ADRI Holmes ;) und Glück auf ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hey Leute ich bräuchte mal euren Rat wie ich das wegbekomme. Ich habe die Superman Rom 1.10.5 drauf und Xposed auch. Rost auch dementsprechend. Ich habe nix besonderes gemacht bis auf CSC geflasht DBT und paar apps installiert. Die apps habe ich wieder deinstalliert. ADPUSH Detektor stürzt immer wieder ab. Und ich kriege einfach nicht raus was diese Werbung verursacht. Es ist immer die selbe und in der Statusbar macht sie sich auch nicht bemerkbar. Sie erscheint einfach egal bei was und das ist total nervig. Ich hänge ein paar Bilder an. Ich bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160811-124723.png
    Screenshot_20160811-124723.png
    1.001,1 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20160811-123953.png
    Screenshot_20160811-123953.png
    1 MB · Aufrufe: 181
@Arti96

Ich habe dich mal in den entsprechenden Thread verlagert. Hier wirst du mit Sicherheit fündig.
 
Hi @Arti96. Hast du schon einmal einen anderen Browser getestet?

Ich habe gelesen, es gibt Browser, die anfällig sind und diese Werbung bei anderen nicht vorkommt. Adaway hast du sicher installiert.
 
Ja danke dafür.

Adaway war durch die Rom mit drauf und Adblock ist auch drauf. Trotzdem kommt der Schrott. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Normalerweise kriege ich sowas selber wieder hin. Aber ich habe ja weder App noch Prozess. Somit Weiß ich nicht was ich machen soll.
 
Hast du Sophos oder eset vorsichtshalber mal drüber laufen lassen für PUA's?
 
Sophos auch schon drüber geknallt der zeigt mir nix an. Kriege ich eset aus dem Store?


Eset Grade drüber laufen lassen scheint alles okay zu sein. Also irgendwie findet nix diese sch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Hat nix gefunden. Gibt es eigentlich Werbung die sich von außerhalb in dem Kernel verschanzen kann? Ich weiß das es Telefone gibt. Meist diese billig Dinger aus China bei denen sowas schon im Kernel implementiert ist.
 
ich hatte in Beitrag 2097 mein Problem geschildert und vorübergehen eine Lösung gefunden. Diese funktionierte allerdings nicht lange. In letzter Zeit installierten sich auf meinem Handy selbstständig Apps, allerdings der harmloseren Art. Batteriewächter, Jobportale, Kaufda, usw, alles Apps die auch im Playstrore zu finden sind. Allerdings, ich war nicht mehr Herr über das Gerät. Daraufhin wollte ich das Handy platt machen und von Grund auf neu installieren. Bei der Beschäftigung mit dem Thema stieß ich auf die App KingRoot.
Wurde auf Chip bewertet. Darauf hin hab ich das Teil iinstalliert, man kann damit das Phone rooten, wie der Name schon sagt :) Darin gibt es ein Tool Uninstall. Darunter besteht die Möglichkeit sämtliche Apps zu deinstallieren. Das gute, die Apps werden bewertet. System, logischer weiße, nicht löschen; normale, nützliche Apps und Bloadware. Man hat jetzt die Möglichkeit diesen Müll zu entfernen. Das man sich sehr genau überlegen sollte was weg kann und was nicht ist natürlich selbstverständlich.
Nachdem ich mein Handy damit geputzt hab, hatte ich keine der genannten Probleme mehr.
 
Okay danke für die Info. Habe mir mal von deinem Beitrag einen screenshot hinterlegt. Jedenfalls habe ich mein Telefon komplett neu aufgesetzt damit es mal mehr als nur sauber ist und ich beobachte die Aktionen einzelner apps
 
KingRoot soll für das K6000 pro nicht gehen. Weiterhin soll KingRoot ebenfalls Malware installieren können.

Einen Versuch kann es wert sein.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
0
Aufrufe
187
gene
G
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
405
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten