Unfähige Mods

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin in VIELEN Foren aktiv und war auch schon einigemale für jeweils längere zeit MOD... das ist ein echt anstrengender Job! Aber der Hinweis auf die "Forensuche" - der in fast jedem Forum immer wieder zu lesen ist - bringt NICHTS wenn man nicht durch Zufall das passende Suchwort findet. Das hab ich heute grade wieder selber bemerkt.

Vor allem wenn man spezielle Fragen hat passiert es recht häufig das andere die Frage nicht richtig lesen ... dann eine genervte und unpassende Antwort geben und das hilft NIEMANDEM.

Die Forensuche ist in aller Regel nur zu gebrauchen wenn man die Fachbegriffe schon genau kennt und deshalb die Suche eigentlich nicht braucht. Unter "Memory-Booster" findet die Suche nichts. Das ich mit dem Suchwort "speicherverwaltung" was zu dem Thema hätte finden können ist für mich NACH dem Zufallsfund auch klar, aber den Hinweis hat mir auch leider keiner gegeben.

Unfähigkeit ist übrigens durchaus ein "sauberer" Begriff! Das drückt aus jemand nicht die nötigen Fähigkeiten hat - mehr nicht! Es ist ja auch keine Beleidigung wenn man einem Dachdecker Unfähigkeit bescheinigt wenn es um Elektroinstallationen geht ... das muss er ja auch nicht können. Doof ist nur wenn jemand nicht selber merkt das er als MOD nicht taugt!

Und das es in jedem Forum User gibt die sich geil fühlen wenn man sie zum MOD macht ist doch auch nicht neu. Denen geht es dann tatsächlich um "virtuelle Macht".

Aber am Schluss eine ganz wichtige Sache noch: Die MOD's sind eben am Ende entscheidend! Wenn mir eine Entscheidung nicht gefällt dann kann ich ja woanders rumsurfen, aber die Entscheidungen dann nicht zu aktzeptieren finde ich auch schlecht! Das hier ist eben nicht "Der Staat" und es gibt hier keine gesetzliche Verpflichtung das alles so laufen muss wie ICH es gerne hätte.

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und zoggermaster
Lion13 schrieb:
Ich würde mich im übrigen freuen, wenn der eine oder andere, wenn er wieder online ist natürlich (ist ja immer noch Weihnachten... :)), auf die genannten Argumente eingehen würde. Wir möchten ja keinen Monolog, wenn das Thema diskutiert werden soll.
Tja, da scheint kein Bedarf mehr zu sein. Denn der TE liest/las hier sehr wohl mit, möchte das Thema jedoch scheinbar nicht weiter vertiefen.
 
bitboy0 schrieb:
Unfähigkeit ist übrigens durchaus ein "sauberer" Begriff! Das drückt aus jemand nicht die nötigen Fähigkeiten hat - mehr nicht! Es ist ja auch keine Beleidigung wenn man einem Dachdecker Unfähigkeit bescheinigt wenn es um Elektroinstallationen geht ... das muss er ja auch nicht können.
Hier wird aber den Moderatoren Unfähigkeit im Moderieren und nicht im Fenster putzen vorgeworfen. Von daher ist das schon eine sehr grenzwertige Formulierung.

bitboy0 schrieb:
Aber der Hinweis auf die "Forensuche" - der in fast jedem Forum immer wieder zu lesen ist - bringt NICHTS wenn man nicht durch Zufall das passende Suchwort findet. Das hab ich heute grade wieder selber bemerkt.
Heftiger Einspruch. Den passenden Suchbegriff zu finden ist kein Hexenwerk. Zum einen kann man sich selber Gedanken über alternative Begriffe machen. Von Memory auf Speicher zu kommen erfordert keine kognitive Glanzleistung.
Und auch mit seinen eigenen Suchbegriffen findet man immer was, was zumindest in die richtige Richtung geht, auch wenn es nicht den Kern der Sache trifft. Aber in diesen Threads findet man wieder andere Begriffe, die man dann verfolgen kann, und so hangelt man sich weiter. Wenn man sich wirklich nur mal 15 Minuten Zeit nehmen würde zum Suchen und Lesen, dann kommt man der Sache auf die Spur, davon bin ich felsenfest überzeugt. Die Leute erwarten aber auch, dass man durch die Suche direkt den ersten Treffer in leuchtend roten Buchstaben mit der Musterlösung serviert bekommt. Auch ein Suchergebnis muss erarbeitet werden!
Ob man nach 15 Minuten eine qualifizierte Antwort in einem Thread bekommt, in dem man aufgrund der fehlenden Fachbegriffe seine Frage nicht ordentlich formulieren kann (weil durch die fehlende Suche kennt man die Begriffe ja nicht), darf bezweifelt werden. Aber mit etwas Glück kriegt man einen Hinweis auf die Suchfunktion. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Womit haben es die technisch unversierten verdient, den versierten gegenüber so bevorzugt zu werden?

Durch gar nichts. Aber ich sehe die Dinge immer praktisch und nicht ideologisch.

Nun bin ich auch nicht gerade eine Leuchte in technischen Dingen, von daher kann ich nicht genau darüber sprechen, jedoch vom Prinzip her gleichen Dingen. Ich bin in einem großen Forum, wo es um Politik und Geschichte geht.

In diesem Gebiet, neben anderen, bin ich extrem versiert. Und in unser Forum kommen auch immer und wieder Menschen, die einfach nur eine Antwort haben wollen. Meistens für irgendwelche Arbeiten, Klausuren usw.

Und auch bei uns gibt es einige, die dann immer von der "Suchfunktion" sprechen oder "Eigeninitiative" erwarten und sich dann echauffieren, wenn das nicht rüberkommt.

Es ist ja vom Prinzip dasselbe: Hier wollen sie ganz schnell technische Lösungen haben und bei uns ganz schnell das Wissen, die Antwort. Beide wollen sich nicht anstrengen.

Ich für meinen Teil habe mir abgewöhnt, mich darüber aufzuregen. Auch dann, wenn zum 100. mal dieselbe Frage gestellt wurde. Ich gebe dann meistens die Antwort. Sie sind zufrieden, kommen wohl wahrscheinlich nie wieder, und ich habe meine Ruhe.

Diesen "pädagogischen Anspruch" habe ich gar nicht mehr. Ich geb einfach nur die Antwort und gut is. Sie sind glücklich, ich hab meine Ruhe, perfekt.
 
Neo schrieb:
Ich für meinen Teil habe mir abgewöhnt, mich darüber aufzuregen. Auch dann, wenn zum 100. mal dieselbe Frage gestellt wurde. Ich gebe dann meistens die Antwort. Sie sind zufrieden, kommen wohl wahrscheinlich nie wieder, und ich habe meine Ruhe.
Wenn es so einfach ist: ok. Das habe ich auch schon so gemacht. Aber wenn du dem Fragenden erst ein Grundstudium in Politikwissenschaften vermitteln musst, bevor du ihm die Frage beantworten kannst, wird das schon schwieriger.
 
frank_m schrieb:
Wenn es so einfach ist: ok. Das habe ich auch schon so gemacht. Aber wenn du dem Fragenden erst ein Grundstudium in Politikwissenschaften vermitteln musst, bevor du ihm die Frage beantworten kannst, wird das schon schwieriger.

Okay, das kann ich verstehen. Manchmal, ist auch bei uns so, ist die eigentliche Antwort nicht verständlich, wenn man nicht das darunter liegende Wissen hat.
 
Neo schrieb:
Nein, Android ist Massenmarkt. Jetzt schon. Und in der Zukunft wird das noch deutlich zunehmen.
Und das bedeutet, dass "der" Massenmarkt eine Leseschwäche hat und nicht selber Lösungen aus ein paar Seiten Text (was sogar mit einer Suche und oft FAQs vereinfacht wird) heraussuchen kann? Vielleicht sollte man das Forum hier dann kommerzialisieren, denn das ist nicht das Grundprinzip eines Forums...

Neo schrieb:
Was das heißt? Nun, auf lange Sicht wird dieses Forum überflutet werden von Menschen, die sich nicht mit technischen Dingen auseinandersetzen wollen, sondern bloß eine Lösung haben möchten und zwar sofort.
Dann sollen sie den Service des Herstellers anrufen und jemanden dafür bezahlen...

Neo schrieb:
Durch gar nichts. Aber ich sehe die Dinge immer praktisch und nicht ideologisch.
Praktisch und ideologisch unterscheidet sich doch hier eigentlich gar nicht so (2 Ansätze mit fast dem selben Ziel). Das Problem sind doch nicht die, die keine Ahnung von der Materie haben - denen wird und wurde gern geholfen. Das Problem ist doch eher, dass zB FAQs, vorhandere How-Tos (oder andere nicht zu übersehende Threads) ignoriert werden und trotzdem neue Posts kommen. Der Wille sich mit Problemen auseinanderzusetzen ist einfach absolut unabhängig von dem Wissensstand und das darf man meiner Meinung nach auch nicht vermischen.

Woran man das immer gut merkt ist meiner Meinung nach bei den Howtos (zumindest bei denen, die ich "pflege"). Es gibt einige Threads (nicht Posts im Thread - das wäre wohl zu einfach), bei denen es darum geht, dass es nicht komplett verstanden wird oder Fragen offen bleiben. Jetzt ist es aber nicht so, dass dann kommt "Punkt 7 verstehe ich nicht, könnte man das etwas ausführlicher schreiben" o.ä., sondern es kommt ein "Könnte man mir das Ganze nochmal anders schreiben". Selbst wenn ich das anmerke, dass man etwas konkreter werden könnte und das direkt im Thema diskutieren könnte gibt es keine Rückmeldung sondern es wird gewartet bis sich irgendjemand dazu erbarmt das für sie zu machen. Das geht mir mittlerweile sowas von auf die Nerven, dass ich einfach nicht mehr helfe, wenn der Autor nicht durchblicken lässt, dass er wenigstens ein bisschen dazu gewillt ist an der Lösung mitzuarbeiten.

Neo schrieb:
In diesem Gebiet, neben anderen, bin ich extrem versiert. Und in unser Forum kommen auch immer und wieder Menschen, die einfach nur eine Antwort haben wollen. Meistens für irgendwelche Arbeiten, Klausuren usw.
Da ist dann ja aber eher das Problem, dass das Niveau zu hoch ist oder? Das sollte hier ja nicht so sein. Die Frage nach "Gibt es ein Update für bla" ist jetzt wirklich nicht das technische Hindernis und trotzdem gibt es 1000e Threads dazu.

Neo schrieb:
Es ist ja vom Prinzip dasselbe: Hier wollen sie ganz schnell technische Lösungen haben und bei uns ganz schnell das Wissen, die Antwort. Beide wollen sich nicht anstrengen.
Ich unterscheide da halt sinnlose Arbeit mit sinnvoller. Ich habe einige Howtos & ein FAQ (siehe Liquid-Sektion) geschrieben, weil ich es für übersichtlicher halte und dachte, dass damit die ganzen doppelten Threads verschwinden. Aber was passiert? Die gleichen Fragen kommen, weil man ja nicht damit belastet werden kann die ersten 2-3 Topics zu lesen (stickies!). Da drückt man halt sofort auf "Neues Thema" und schon wars das. Man HAT denen einfach zu helfen. Das ist halt irgendwie das Schulsyndrom - man erwartet weiterhin alles vorgekaut zu bekommen ohne das kleinste Stück an eigener Arbeit. Nur solange man hier die Leute nicht bezahlt finde ich das absolut dreist und inakzeptabel!

Neo schrieb:
Diesen "pädagogischen Anspruch" habe ich gar nicht mehr. Ich geb einfach nur die Antwort und gut is. Sie sind glücklich, ich hab meine Ruhe, perfekt.
Das hat bei mir nichts mit pädagogischem Anspruch zu tun, sondern einfach damit, dass es für mich schneller ist zu schreiben, dass es das schon irgendwo gibt, anstatt meine Zeit damit zu verplempern zum 100. etwas zu erklären (und wieso sollte ICH für die Person die Suchmaschine nutzen? <- Pragmatismus und Pädagogik in einem ;P). Wenn es natürlich genauso schnell geht zu etwas zu verlinken (weil ich genau weiß, wie der Thread heisst oder ich denke, dass es eventuell zum Thema positiv beitragen kann) mach ich das natürlich auch (oder gebe kurz eine Lösung). Aber generell habe ich dazu einfach keine Lust mehr, denn es ist einfach ermüdend.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol und Denowa
Aber mit all dem werdet ihr halt leider leben müssen und zwar noch einige Zeit. ;)
 
Ja klar lese ich mit aber habe nebenbei auch noch andere Sachen zu tun. Hab nämlich auch das Glück ein Moderator zu sein in einem Handy Forum und wenn wir auf die suche hinweisen dann gibts eine auf den Deckel. Wo ist da das Problem den Link mal kurz rein zusetzen? Keine Ahnung ob ihr Bereichsmods habt aber die müssten sich ja Blind in ihrem Bereich auskennen und so sehr schnell eine Lösung finden und verlinken können. Wie schon gesagt wurde es gibt User die einfach mit dem ganzen technischen Kram nicht zurecht kommen wie sollen die erst durch die suche was finden? Wo ist das Problem kurz einen Link zu setzen mit dem was er wissen will? Bei uns ist das so das wir bereichsmods haben die sich nur um ihren Bereich kümmern von dem sie auch Ahnung haben. Und wenn rumgespammt wird dann lassen wir die User kurz machen und wenn ruhe ist wird aufgeräumt. Schlimm sind nur die sachen in denen User abgespeist werden mit dem Spruch lern erstmal richtig schreiben. Muss das sein?
 
frank_m schrieb:
Heftiger Einspruch. Den passenden Suchbegriff zu finden ist kein Hexenwerk. Zum einen kann man sich selber Gedanken über alternative Begriffe machen. Von Memory auf Speicher zu kommen erfordert keine kognitive Glanzleistung.

Such mal nach Speicher ...
Das sind mehr als 500 Treffer und auf der ersten Seiten schon mal NICHTS was auch nur entfernt mit der Frage zu tun hat. Die Suche ist DOOF, wenn man nicht GENAU das richtige Wort in das suchfeld eingibt dann findet man nichts, oder nur unpassendes.

Leider kann so eine Suche nur indizierte Worte finden... und Speicher ist eben genau wie RAM oder Memory ein Wort was auch in vielen anderen Fragen eine Rolle spielt... Und selbst wenn ein Thema die Lösung enthält so kann es ja gut sein das man sich vorher durch mehr als 20 Seiten lesen muss die vielleicht erst mal was ganz anderes behandeln.

Ein Forenuser mit Erfahrung zu "seinem" Thema wird IMMER schnell das passende Thema finden! Und dann ist es halt klasse wenn er einem anderen einfach das passende Suchwort oder einen Link zum Thema zukommen lässt... das muss ja keine riesen Antwort sein!

Im Übrigen hab ich mehrere Foren erlebt die diese Wandlung durchgemacht haben ... zuerst ein kleiner und feiner Club... man kennt sich und es gibt unheimlich gute User die ALLES wissen ... einige Noobs kommen dazu und werden gut aufgenommen ... dann immer mehr ... das kostet Kraft ... irgendwann wandern die richtig guten User ab weil es einfach nicht mehr auzuhalten ist und dann ist es einfach ein Forum wie jedes andere ...

Das aufzuhalten ist unmöglich ... also ich hab noch nie gesehen das man das geschafft hat.

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey und zoggermaster
bitboy0 schrieb:
Such mal nach Speicher ...
Das sind mehr als 500 Treffer und auf der ersten Seiten schon mal NICHTS was auch nur entfernt mit der Frage zu tun hat. Die Suche ist DOOF, wenn man nicht GENAU das richtige Wort in das suchfeld eingibt dann findet man nichts, oder nur unpassendes.
Und?
1. deckt es trotzdem 99% der Fälle ab und dafür sollte sie genutzt werden.
2. Könnte man dann immernoch schreiben "Ich hab zwar die SuFu benutzt, leider nichts passendes gefunden" o.ä.
3. kann man die Suchen auch einschränken (zB auf nur Titel-Suche usw)

bitboy0 schrieb:
Leider kann so eine Suche nur indizierte Worte finden... und Speicher ist eben genau wie RAM oder Memory ein Wort was auch in vielen anderen Fragen eine Rolle spielt... Und selbst wenn ein Thema die Lösung enthält so kann es ja gut sein das man sich vorher durch mehr als 20 Seiten lesen muss die vielleicht erst mal was ganz anderes behandeln.
Ja, ideal ist das nicht - aber man kann dann auch in den Threads die Suche benutzen und dann "liest" sich so ein 20-Seiten-Thread in ca 30 Sekunden.

bitboy0 schrieb:
Ein Forenuser mit Erfahrung zu "seinem" Thema wird IMMER schnell das passende Thema finden! Und dann ist es halt klasse wenn er einem anderen einfach das passende Suchwort oder einen Link zum Thema zukommen lässt... das muss ja keine riesen Antwort sein!
Das Problem ist eher, dass die Foren so zugemüllt sind durch doppelte Posts, dass man selber anfangen muss zu suchen und dann kann es der Fragesteller auch gleich selber machen (und wenn er nett wäre, was leider die meisten der Leute nicht sind auch das zusammenfassen und zB zu nem FAQ hinzufügen lassen).
 
  • Danke
Reaktionen: rueckspiegel
Ich versuchs IMMER über die Suche, und ich google erst mal wenn ich da auch nix finde... aber DANN schreib ich einen Beitrag. Da fasse ich zusammen was ich weiß und vermute und da HOFFE ich dann das man erkennt das ich mri schon Arbeit gemacht habe. Das ich dazuschreiben soll das ich die Sufu schon erfolglos bemüht habe erscheint mir seltsam ...

Der einzige Sinn den ich der Sufu zubillige ist die gezielte Suche nach einem Begriff den ich genau kenne und von dem ich weiß das er da auch steht! ... vielleicht sogar noch mit dem Benutzernamen der Person von der ich weiß das die das geschrieben hat. Dann findet man damit sehr schnell was man sucht. Für alles andere ist das einfach unpraktikabel...

Und für das problem mit den Themen... ja, das IST ein Problem das oft Perlen in irgendwelchen OT-Müll stecken oder die Lösung eines Problems in einem Thema aufblitzt was eigentlich einer anderen Frage gehört ... das nacher zu finden ist oft nicht leicht! DAFÜR hat man Wikis erfunden... sowas haben aber bisher nur ganz wenige Foren. DA kann man Wissen sammeln OHNE unnötige Diskussionen ... DA kann man Strukturen aufbauen und DA kann man auch einen Anfänger hinschicken um was zu finden.

Eigentlich sind Foren nicht geeignet um als Wissensspeicher zu arbeiten. IMHO sollte man am Ende eines Themas kurz zusammenfassen und einen Eintrag in ein WIKI machen... dann das Thema abschließen und nach einem Jahr einfach löschen.

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ralfbonne
Such mal nach Speicher ...
Das sind mehr als 500 Treffer und auf der ersten Seiten schon mal NICHTS was auch nur entfernt mit der Frage zu tun hat. Die Suche ist DOOF, wenn man nicht GENAU das richtige Wort in das suchfeld eingibt dann findet man nichts, oder nur unpassendes.
Dann probiert man ebend etwas rum, wo ist da das Problem? Wenn man etwas über "Speicher" Wissen möchste, dann wird man das doch z.B. in nem bestimmten Zusammenhang suchen, z.B. Speicher vom Desire. So nun hat man das Problem, dass man zu wenig speicher hat oder wie auch immer, dann suche ich nach "wenig Speicher Desire". Ich glaube damit hat man die Suche dann sehr gut eingegrenzt. Fachbegriffe braucht man da auch nicht für.

Die Probleme die häufig gesucht werden und schon bearbeitet wurden, wurden schließlich sicherlich auch von Leien eröffnet, welche auch eine recht "einfache Fachsprache" nutzen, somit kann man auch mit einfachen Stichwortsuchen etwas passendes finden.

Wo ist das Problem kurz einen Link zu setzen mit dem was er wissen will? Bei uns ist das so das wir bereichsmods haben die sich nur um ihren Bereich kümmern von dem sie auch Ahnung haben. Und wenn rumgespammt wird dann lassen wir die User kurz machen und wenn ruhe ist wird aufgeräumt. Schlimm sind nur die sachen in denen User abgespeist werden mit dem Spruch lern erstmal richtig schreiben. Muss das sein?
Zum "Muss das sein?" erstmal: Manchmal ja. Wenn jemand sich keine Mühe gibt ein Problem ordentlich zu schildern und keine Satzzeichen nutzt um seinen Text mal etwas zu gliedern, dann habe ich keine Lust darauf eine Antwort zu geben und so sage ich dem User das dann auch. Entweder er überarbeitet seinen Beitrag, was eigentlich nie passiert oder er nimmt die Antwort zur Kentniss und überlebt beim nächsten Fragen doch mal etwas anders zu schreiben.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Lehrer werde, aber Menschen nahe zu legen ihr Verhalten (in diesem Fall in Internet/Foren) zu ändern finde ich nicht schlimm und regt mich auch nicht großartig auf. Finde es auch nicht sonderlich schwierig. Und beleidigend für die Person empfinde ich es auch nicht. Ist es ein Angriff oder eine Beleidigung, wenn ich jemandem Schreibe, er soll die SuFu benutzen? Finde ich nicht. Es gibt viele Menschen, die bewegen sich noch nicht lange im Internet und kommen einfach nicht auf die Idee nach ihrem Problem zu googlen. Hab ich kein Problem mit, aber es ist doch legitim diesen Menschen dann nahe zu legen dies demnächst oder vll auch schon bei ihrem jetzigen Problem zu tun.

Wenn ich für jeden extra immernoch Links raussuche zu Themen die es shconmal gegeben hat, dann geht da auch eine gewisse Zeit drauf, auch wenn ich weis, wo die Threads evtl. liegen oder wie man nach ihnen suchen kann. Da ist es einfacher den Usern nahe zu legen doch selber mal zu suchen, schließlich macht man die Forenarbeiten freiwillig und hat auch noch anderes zu tun als den ganzen Tag Links raus zu suchen.

Links suche ich gerne raus, wenn ich dafür bezahlt werde z.B. in einem Support. Dann kaue ich den Leuten auch gerne alles vor, wenn sie mich dafür bezahlen. Hier im Forum kümmere ich mich lieber um ernstere Fälle, wenn es spezielle Probleme gibt und gewisse Dinge in FAQs unklar sind oder so. Aber ich schicke nicht jedem den News Link von vor 2 Wochen, wenn die Leute danach Fragen, wann und ob das nächste Update für ihr Gerät raus kommt.

So handhabe ich es als Hilfsbereiter User, aber auch als habe ich es immer so gehandhabt.

edit:
Ich versuchs IMMER über die Suche, und ich google erst mal wenn ich da auch nix finde... aber DANN schreib ich einen Beitrag. Da fasse ich zusammen was ich weiß und vermute und da HOFFE ich dann das man erkennt das ich mri schon Arbeit gemacht habe.

So sollte es auch sein. Und klar sieht man ob jemand zuvor gesucht hat und sich schon etwas auskennt, oder ob jemand nur einfach drauf losfragt ohne irgend nen plan. Ich würde auch nur letzteres bemänglen.

Eigentlich sind Foren nicht geeignet um als Wissensspeicher zu arbeiten. IMHO sollte man am Ende eines Themas kurz zusammenfassen und einen Eintrag in ein WIKI machen... dann das Thema abschließen und nach einem Jahr einfach löschen.

Das wiederum ist deine Meinung, ich sehe das ganze anders. Eine festgelegte Definition, wozu ein Forum da ist gibt es sicherlich nicht, daher können wir uns gerne über diese Punkt streiten, wozu ich jetzt aber keine Lust hab ;-P Zudem gibt es für genau solche Dinge die du gerade ansprichst FAQs und Stickies! Wenn diese Zusammenfassungen mal öfter gelesen würden, dann gäb es auch ein paar weniger Sinnfreie Threads ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitboy0 schrieb:
Ich versuchs IMMER über die Suche, und ich google erst mal wenn ich da auch nix finde... aber DANN schreib ich einen Beitrag. Da fasse ich zusammen was ich weiß und vermute und da HOFFE ich dann das man erkennt das ich mri schon Arbeit gemacht habe. Das ich dazuschreiben soll das ich die Sufu schon erfolglos bemüht habe erscheint mir seltsam ...
Das kommt natürlich aufs Thema an - wenn du fragst: "Wann kommt das Update?" wäre das wahrscheinlich sinnvoll. Aber wenn es eine komplexere Frage ist braucht man das natürlich nicht! Aber um solche Sachen geht es ja auch gar nicht hier.

bitboy0 schrieb:
Eigentlich sind Foren nicht geeignet um als Wissensspeicher zu arbeiten. IMHO sollte man am Ende eines Themas kurz zusammenfassen und einen Eintrag in ein WIKI machen... dann das Thema abschließen und nach einem Jahr einfach löschen.

Jop, die einzigen Krücken, mit denen man sich behelfen könnte wären Howtos, FAQs als Stickies...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitboy0 schrieb:
Und für das problem mit den Themen... ja, das IST ein Problem das oft Perlen in irgendwelchen OT-Müll stecken oder die Lösung eines Problems in einem Thema aufblitzt was eigentlich einer anderen Frage gehört ... das nacher zu finden ist oft nicht leicht!
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Und dafür habe ich auch in meiner jahrelangen Forenkarriere keine brauchbare Lösung gefunden, als an die Disziplin der Poster zu appellieren.

bitboy0 schrieb:
DAFÜR hat man Wikis erfunden... sowas haben aber bisher nur ganz wenige Foren. DA kann man Wissen sammeln OHNE unnötige Diskussionen ... DA kann man Strukturen aufbauen und DA kann man auch einen Anfänger hinschicken um was zu finden.

Eigentlich sind Foren nicht geeignet um als Wissensspeicher zu arbeiten. IMHO sollte man am Ende eines Themas kurz zusammenfassen und einen Eintrag in ein WIKI machen... dann das Thema abschließen und nach einem Jahr einfach löschen.
Ja, da ist was dran. Es muss sich aber auch jemand finden, der die Inhalte einpflegt.
 
Das Prinzip von Wikis ist das JEDER (Forenbenutzer) das macht sobald er eine Erkentnis hat. Das sowas selbst in riesigen Maßstäben geht kann man ja in der Wikipedia sehen.

Wenn es am Ende an EINEM hängen bleibt ist es kein Gewinn!

gruß
 
Man man man, da is man mal paar Stündchen weg und schon 4 neue Seiten. Hab garnicht alles gelesen, bzw nur überflogen ;)

Aber erm..das was hier zuletzt gebracht worden ist, sind doch eher Verbesserungsvorschläge und haben mit dem eigentlichen Thema nix zu tun. Will ja nich maulen, aber solche "Perlen" wie jmd sagte, haben in einem "OT Thread" nix zu suchen und das hier ist OT in gewissem Sinne.

Aber nun gut. Ich möchte ehrlich gesagt nix mehr zu sagen, warum auch. Is doch alles gesagt. Und nein, ich hab mich nicht mit Kranki in PMs gezofft, denn es waren 2 von ihm und 1 von mir ;)
 
Aber nun gut. Ich möchte ehrlich gesagt nix mehr zu sagen, warum auch. Is doch alles gesagt. Und nein, ich hab mich nicht mit Kranki in PMs gezofft, denn es waren 2 von ihm und 1 von mir ;)

Es war eine PM von dir und darauf eine Antwort von mir.

Protector schrieb:
Man man man, da is man mal paar Stündchen weg und schon 4 neue Seiten. Hab garnicht alles gelesen, bzw nur überflogen ;)

Aber erm..das was hier zuletzt gebracht worden ist, sind doch eher Verbesserungsvorschläge und haben mit dem eigentlichen Thema nix zu tun. Will ja nich maulen, aber solche "Perlen" wie jmd sagte, haben in einem "OT Thread" nix zu suchen und das hier ist OT in gewissem Sinne.

Davon abgesehen: Wenn du dich ernsthaft daran störst, dass Verbesserungsvorschläge gemacht werden und du lieber reines Gemaule willst, dann geh bitte einfach.
 
mrwolf schrieb:
Selbst der nichttechnischste user sollte doch in der Lage sein, ein paar Suchworte einzugeben. Geht doch bei Google auch.
Naja... Wenn ich sehe, wieviele Leute eine Webseiten-URL bei Google anstatt in der Adressleiste eingeben, dann wage ich das zu bezweifeln :D

Ich bin absolut kein NOOB und such mir hier auch manchmal nen Wolf. Irgendwie finde ich am Schluß immer das Gesuchte, aber ich behaupte mal, daß das daran liegt, daß ich mich eben mehr mit der Materie auskenne, was jetzt nicht arrogant gemeint ist, sondern der Tatsache enspricht, daß ich unter anderem mit der Technik mein Geld verdiene.

Ich bin noch nicht so lange Moderator hier, von daher zieh ich mir den Schuh "unfähig" zu sein auch erstmal nicht an, aber ein wenig kann ich den Threadersteller auch verstehen. Über Wortwahl lässt sich streiten, klar, aber das Forum macht es auch gewieften und erfahrenen Nutzern nicht unbedingt immer leicht :)
Irgendwie versteh ich beide Seiten...
 
  • Danke
Reaktionen: zoggermaster
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
43
Aufrufe
1.897
ses
ses
J
Antworten
23
Aufrufe
924
NebulaOne
NebulaOne
Windrunner
  • Windrunner
Antworten
5
Aufrufe
418
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten