1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ungelesene SMS Bug auf Lockscreen

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum" wurde erstellt von Leusi, 09.11.2011.

  1. Leusi, 09.11.2011 #1
    Leusi

    Leusi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    tach.

    Mein Problem ist folgendes: wenn ich eine SMS bekomme, steht auf dem SE Lockscreen "Neue Nachrichten: 1" - soweit so gut. Ich benutze aber ChompSMS als Standart-SMS-App und wenn ich dort dann die SMS gelesen habe, dann steht auf dem Lockscreen immer noch die gleiche Meldung. Ich muss die SMS erst in der Stock-SMS-App lesen, damit die Meldung verschwindet.
    Vor 2.3.4 aber kannte ich dieses Problem nicht. Mehr als Ärgerlich. Hat jemand die gleiche Erfahrung mit anderen SMS-Apps gemacht?

    [​IMG]
     
  2. ONeill, 09.11.2011 #2
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Es ist ja sogar richtig, das da immer noch eine ungelesene Nachricht steht. Das ist wie mit deinem E-Mailaccount, die E-Mails werden auf allen Clienten runtergeldane, zB Handy und PC, und bleiben bei beiden Clienetn unabhängig voneinander ungelesen.
    Da nun der Lockscreen mit der Stock-SMS-App zusammenhängt, ist die dort ja auch gelesen, obwohl du die in deiner alternativen SMS-App schon gelsen hast.

    Als einzige Lösung denke ich wäre, wenn du die Stock-SMS-App aus dem system/app-Ordner rauslöscht/umbenennst (vorher eine Kopie machen!!) und dann Handy neustarten.
    Dann wird es entweder gar nicht mehr im Lockscreen angezeigt (wahrscheinlich) oder wird als ungelesen und auch mit der laternativ-SMS-App als gelesen markiert (unwahrscheinlich)
     
  3. Leusi, 09.11.2011 #3
    Leusi

    Leusi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    Ich habe zwar Root-Rechte und das Umbenennen bzw. Löschen wäre kein Hindernis, aber was mich halt verwundert, dass es noch unter 2.3.3 keine Diskrepanzen gab, aber unter 2.3.4 schon - kann natürlich auch an Sony liegen:razz:.
     
  4. ONeill, 09.11.2011 #4
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Ich denke mal, das es sehr wahrscheinlich an Sony liegt, da die, denke ich, genau wissen kann ich es natürlich nicht, habe ja kein SE, das die bei dem Update auf 2.3.4 auch das Framework für den Lockscreen geändert haben und dadurch die Kommuniktion nur noch über die Stock-SMS-App läuft, oder einfach mit der APP nicht mehr.
     
  5. coke.42, 10.11.2011 #5
    coke.42

    coke.42 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Wenn ich mich nicht irre, wurde das bei 2.3.3 auf dem Lockscreen gar nicht angezeigt, oder???
     
  6. ONeill, 10.11.2011 #6
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Kann ich selbst nicht sagen, was ich sagte sind nur Vorschläge. Da müssen wir auf den TE warten...
     
  7. Leusi, 10.11.2011 #7
    Leusi

    Leusi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    Klar wurde es angezeigt, dass wäre ja unter aller Sau [​IMG], wenn das jede poppelige Lockscreen-App kann und der Standart Lockscreen nicht. :razz:

    Das Bild hab ich aus einem Review geklaut:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
  8. androidler1, 11.11.2011 #8
    androidler1

    androidler1 Android-Experte

    Beiträge:
    611
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Stop! Noch nichts löschen!!
    Versuch mal folgendes: Geh in die Stock-SMS-APP und dort in die Einstellungen und mach dann dort die Benachrichtigungen aus. Vielleicht liegt es daran.
    Man darf die Stock-SMS-APP nicht löschen oder umbennen, denn die ganzen anderen SMS-APPs bauen darauf auf.
     
  9. ONeill, 11.11.2011 #9
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Was soll denn das. Man kann sehr wohl die Standart-SMS-App deinstallieren. Würde doch sonst dem Androidgrundsatz, das man alles mit allem erstzen kann aus dem Weg gehen.
    Und vor allem muss man bei solchen EIngriffen ja sowieso ein Backup der Stock-SMS machen.
     
  10. androidler1, 11.11.2011 #10
    androidler1

    androidler1 Android-Experte

    Beiträge:
    611
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Ich habe das einfach schon mehrere male gelesen, aber ich lasse mich auch eines besseren belehren:)

    Gesendet von unterwegs mit SE Neo
     
  11. ONeill, 11.11.2011 #11
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Gilt für mich genauso, ich habe bisher noch keinen gehört, wo es zu problemen gekommen ist.
    Aber auch ich bin offen für Veränderunegn :p
    Wäre allerdings super, wenn mal ein freudiger User das für uns ausprobieren könnte, ich habe leider "nur" SoftRoot, geht bei mir also nicht :(
     
  12. Leusi, 11.11.2011 #12
    Leusi

    Leusi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    hm... ich hab jetzt die einfachste Alternative genommen: einen anderen Locker; löschen will ich eigentlich deswegen nichts, deswegen lieber die "sichere Variante".
     
  13. ONeill, 11.11.2011 #13
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Geht nun alles? Freu mich... :)

    Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Android-Hilfe-App
     
  14. DaMani, 16.11.2011 #14
    DaMani

    DaMani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    Ich nehm mal an, dass wirklich JEDER, der nicht die Standart SMS-App verwendet und auf 2.3.4 geupdated hat, dieses Problem hat!

    Meiner Meinung nach, ein Versuch von SE, das Verwenden von fremden SMS-Apps zu unterbinden...

    Ehrlich gesagt kotzt es mich an, dass ich das Update gemacht habe, denn die coole Animation beim Display ausschalten ist auch futsch :( habs so cool gefunden...
     
  15. Leusi, 16.11.2011 #15
    Leusi

    Leusi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    Nimm doch den GoLauncher oder einen anderen, der solche Funktion hat.


    Aber denoch ärgerlich mit dem Lockscreen, hast du auch eine "Fremd"-SMS-App mit dem gleichen Problem?
     
  16. DaMani, 16.11.2011 #16
    DaMani

    DaMani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    ich verwende die Vollversion von ChompSMS - absolut geiles App, nebenbei - doch GoLauncher usw möcht ich nicht. Das sind alles Dinge, welche die Akkuleistung verringern und immerhin muss ich mein ARC nur jeden 2. Tag aufladen, das ist doch schon was, oder? :)

    hab auch versucht einen anderen Locker zu verwenden. Vom Design her sagt mir der LockScreen7 zu, doch da hab ich da Problem, dass immer wenn ich das Display einschalte, ich für eine kurze Zeit den Home-Deskotp sehe und dann erst Aktiviert sich der Lockscreen - auch fürn Arsch :(

    alle anderen Lockscreens waren gaga, die ich probiert habe...
     
  17. DaMani, 17.11.2011 #17
    DaMani

    DaMani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    oh mann, noch immer keine lösung OHNE das gerät zu rooten?! was bei SE, pennen die dortn? es müsst doch schon jemand von denen mitbekommen haben, dass da was net hinhaut...

    den leuten von ChompSMS hab ich auf jeden fall schon geschrieben, ob eventuell die das problem mit einem Update beheben können....vielleicht ist die programmierung etwas anders, was das "als gelesen markieren" angeht oder so...
     
  18. Bienemauzi, 17.11.2011 #18
    Bienemauzi

    Bienemauzi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hallo,
    also gleich mal vorweg SORRY fals das hier schon thema war, aber ich verstehe nur bahnhof.
    habe das samsung i9000 und möchte gern das diese sms sofortanzeige deaktiviert wird! geht das überhaubt?? ich meine was davon gehört zu haben. habe schon viereckige augen vom vielen googlen ..

    ui ui ui
     
  19. Leusi, 17.11.2011 #19
    Leusi

    Leusi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    meinst du dieses pop-up fenster, in welcher man die sms sofort lesen kann? das müsste unter deinen sms einstellungen abzuschalten sein.
     
  20. Bienemauzi, 17.11.2011 #20
    Bienemauzi

    Bienemauzi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2011
    ja genau... ich nutze handcend und habe die bei den einstellungen der standart nachrichten alle benachrichtigungen abgestellt... von pop up stand da aber nichts weiter...

    leider ist das fenster dann auch immer noch da...
     

Diese Seite empfehlen